• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Display Names Project Viewer Now Available + Übersetzung

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Display Names Project Viewer Now Available

Posted by Jack Linden on Aug 31, 2010 4:19:27 PM

After the flood of comments that greeted our announcement of the upcoming Display Names feature, we’re happy to announce that we are now releasing a Project Viewer to help us further test performance and let Residents get a sense for how Display Names would work should they go into production.

Once you download the Project Viewer, you’ll be able to freely change your Display Name via the Profile Pane of the right-hand sidebar. Once in production, Residents will be able change their Display Names no more than once per week, in order to cut down on the risk of impersonation. In the Project Viewer, however, there are no limits to how often your Display Name can change.

The Project Viewer will also let you see how names generally can be configured through your Preferences pane, where you can elect to see usernames as well as Display Names, or have your Second Life friends’ names show as a different color from other Residents. The release is hardwired to connect to a test grid, so that any changes you make there will have no impact on your main grid account.
As mentioned, reducing the risk of impersonation is one of our chief concerns as we roll out Display Names. Our original announcement had over a thousand comments, with myself and the team reading all of your feedback. Many of those comments touched on the danger of impersonation. We’re currently discussing the great ideas and constructive feedback you gave and we want to stress that we certainly recognise and share the concerns over impersonation. We’ll be talking more with you about those issues soon and if there are changes needed we will talk about what we are thinking.

We’d like as many of you as possible to try out the feature as it stands today and let us know how it feels. We’ll continue to gather feedback throughout, both in the comments thread below, and on a specific pjira VWR-21053.

Anfangs werden viele "rumblödeln". Ist leider so. Aber das wird sich beruhigen sobald die ersten ein aufn Deckel bekommen haben.

Ich schau mir den Viewer nachher mal an, wenn ich zuhause bin.

So sieht das aus

2cco65f.jpg

Frühstückspausenübersetzung.....
-------------------------------------------------------------------------------------
Der Viewer des Display Name-Projektes ist verfügbar.

Gepostet von Jack Linden am 31. August 2010

nach der Flut von Kommentaren, die unsere Ankündigung des kommenden Diplay Names Features begrüßt haben, sind wir glücklich ankünmdigen zu können, das wir nun einen Projekt-Viewer freigeben, der und hilft, weitere Performance Tests zu machen und Residents ein Gefühl dafür bekommen zu lassen, wie Display Names arbeiten könnten, wenn sie in Produktivbetrieb gehen sollten.

Wenn Sie den Projektviewer heruntergeladen haben, sind sie in der Lage, den angezeigten Namen frei über das Profilfenster in der rechten Sidebar zu verändern. Wenn das im Produktivbetrieb ist, können Residents die Namen nicht öfter als einmal pro Woche ändern, um das Risiko betrügerischen Auftretens zu vermeiden. Im Projektviewer gibt es keine Limitierungen, wie oft Sie den Namen wechseln.

Der Projektviewer läst Sie auch sehen, wie Namen durch das "Einstellungen" (Preferendces) Fenster generell konfiiguriert werden können. Dort können Sie einstellen, ob Sie Usernamen genau so sehen wollen wie Displaynamen, oder wo Sie die Namen Ihrer Freunde in eienr anderen Farbe als andere Residents einstellen können.

Dieses Viewerrelease ist fest auf ein Testgrid eingestellt, so das jegliche Änderungen, die Sie dort vornehmen, keinerlei Einfluß auf Ihren Maingrid-Account hat.

Wie gesagt ist die Reduzierung des Betrugsrisikos eine unserer Hauptsorgen, wenn wir die Display Namen ausrollen. Unsere ursprüngliche Ankündigung hatte über 1000 Kommentare, und ich und mein Team haben alle gelesen. Viele der Kommentare beinhalteten die Gefahr des Betruges. zur Zeit diskutieren wir die tollen Ideen und Meinungen, die Sie gegeben haben und wir möchten betonen, dass wir die Gefahr erkannt haben und die Besorgnis über Betrügereien teilen. Wir werden über diese Probleme weiter mit Ihnen reden und wenn Änderungen notwendig sind, werden wir darüber sprechen was wir denken.

Wir würden es begrüßen, wenn so viele wie möglich das Feature wie es heute besteht ausprobieren würdenund uns wissen lassen, wie es sich anfühlt. Wir werden weiterhin Meinungen sammeln, sowohl im Kommentarthread unten als auch im JIRA VWR-21053.

mhm....

also der Schutz vor Betrug besteht darin, dass der Name eine Woche bestehen bleibt...

Das ist DIE Absicherung schlechthin.

Am Rande:
Es geht etwas unter, aber diese Diskussion verläuft sehr getrennt von z.B. der DEbatte um das Teen Grid bzw dessen Auflösung. Die beiden zusammen ergeben jedoch durchaus eine Risikoerhöhung.

Wie immer habe ich allerdings den Eindruck, dass diese Jubelperser-Postings (ich hätte beinahe Jubellügen geschrieben) eher dazu dienen, Diskussionen unter dem Teppich zu halten. Das ist einfach nur ein "Das wird kommen, ob ihr wollt oder nicht" - in nettem Geschenkpapier und mit einer rosaroten Schleife drumherum.

- Werden bestehende Resident Names geschützt?
- Wird der Display Name geloggt?
- Wie wird Namensmissbrauch verfolgt / geahndet?

Ich hätte noch ein paaar mehr Fragen, allesamt sind diese und weitere Fragen in den zum größten Teil doch skeptischen Comments im Blog bereits drin - von Linden ungerührt ignoriert und weder dort noch in diesem Posting beantwortet. Von "begrüßt haben" sieht man in den Comments doch nur sehr wenige.

Danke für die Info und Übersetzung, aber ich blick ehrlich gesagt nicht ganz durch.

Yistin, kannst du mal an Kilas Beispiel auch mir begreiflich machen, was Username, Displayname etc. ist?

Bin einfach zu doooof für diese zweite Welt :-(

Ganz einfach, auf dem Bild steht oben die Gruppe, dann folgt der Displayname (Seven-of-Nine) und dann kommt der username, das ist der Name, mit dem der Account erstellt worden ist.
Ich habe für das Beispiel mal alle drei Dinge eingeblendet.
Bei den Objekten steht dann als Ersteller der Displayname und in Klammern dahinter der Username.

Leider hat der Datenbankabsturz meinen letzten beitrag wirksam verhindert....

Bisher waren der Username (Anmeldename) und der Name, der inworld angezeigt wird, identisch.

Mit der Einführung von Display Names ist der Username vorrangig zur Anmeldung gedacht, zusammen mit deinem Kennwort.

Was über deinem Avatar als Name steht, der "angezeigte Name" oder englisch Display Name, kannst du dir dann vollkommen frei aussuchen und maximal einmal wöchentlich wechseln.

Beispiel: ZUr Zeit melde ich mich als Yistin Usher an und heiße inworld auch so. In Zukunft melde ich mich damit an, kann aber inworld auch als Graf von Koks und Kohlen rumlaufen, und nächste Woche als der Ripper von Eastwick oder sowas. habe ich einen Display Namen erstellt, wird der auch zur Anmeldung verwendet werden können.

Für die Anmeldung ändert sich vorerst (!) nichts. In weiterer Zukunft wird der Anmeldename beim Login allerdings dann mit Punkt statt Leerzeichen geschrieben, also z.B. yistin.usher anstatt yistin usher. Erste Vorboten sieht man bereits im Viewer 2.1.1: Das Namensfeld ist nicht mehr anch vorname/Nachname geteilt, sondern ein gemeinsames Feld... (Soviel zu jacks netter Formulierung "Sollte es in den Produktivbetrieb gehen" - das ist wohl längst beschlossen).

Angezeigt wird wohl standardmäßig nur der Display Name, was im Sinne der Rollenspieler etc sein dürfte. Wenn du den "richtigen" also den usernamen sehen willst, musst du entweder im Profil desjenigen nachgraben, oder du musst die Anzeige beider Namen gleichzeitig aktivieren (Was den Sinn eines Diplay Name doch sehr fragwürdig macht nach meiner Meinung.)

Das birgt Risiken: Niemand wird zur Zeit daran gehindert, sich irgendeinen Namen zu nehmen - auch nicht daran, den Namen des SHopbesitzers, vor dessen Shop du grade stehst. Damit kann man einiges an Betrügereien veranstalten. Linden sieht als Schutz dagegen vor, dass man den Namen nur einmal pro Woche ändern kann - ein wahrhaft glorioser Schutz gegen Betrug, er dürfte niemanden mit etwas krimineller Energie und Verstand im Kopf hindern.

Soweit ich das aus den bisherigen Postings ersehe (Bitte korrigiert mich, bitte, bitte...) wird der Display Name nicht protokolliert, es erfolgt auch keine Sperrung bei bestehenden Avatarnamen.

Für alte SL-Hasen ist das vielleicht nicht so problematisch. Für Newbies, die Linden so dringend einsammeln möchte und deswegen diese Namen einführt (Angeblich ist das Aussuchen eines Nachnamen hinderlich bei der Anmeldung...), dürfte das problematischer werden. Eine Account History oder einen AR kennen die noch nicht, den Unterschied zwischen Display- und Usernames auch nicht....

Welcher Name wird denn im Chat und IM angezeigt, Kila?

Display Names - Second Life Wiki

You will mostly see Display Names but where it makes sense we will also provide the username as well. For example, profiles will show both. Local chat will show the Display Name and you can view a username when clicking on the Display Name. Instant messages will show Display Name and the username in the window title bar. For group chat, Display Name will be seen with the username in the participants list.

Sie werden zumeist Display Names sehen, aber wo es Sinn macht, stellen wir den Usernamen ebenso bereit. Zum beispiel werden Profile beides anzeigen. Der lokale Chat wird Display Names anzeigen und sie können den Usernamen sehen, wenn Sie den Displaynamen anklicken. IM's werden den Displaynamen und den Usernamen in der Fenstertitelzeile anzeigen. Im Group chat wird der Username und der Displayname in der teilnehmerliste angezeigt.

Ja, tolle Idee. Aber wenn ich mir einen sinnigen Displaynamen aussuche, das Profil aber weiterhin auf den User/Usernamen zugeschnitten ist, macht das m.M.nach wenig Sinn.

Ich weiß ja, ein richtiger Roleplayer liest kein Profil und braucht das auch nicht.

Aber ich hatte immer soooo viel Zeit und Mühe da reingesteckt. Alles für die Katz? Oder kann man das irgendwie dann komplett "ausblenden" oder pro Displayname eines erstellen...

Also die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit erschließt sich mir noch nicht so wirklich!

@ Yistin

Dass das so geplant war, hatte ich auch noch in Erinnerung. Ich fand das damals schon nicht so toll, dass man im Chat die Usernamen nur durch Anklicken sieht.

Mich würde jetzt aber interessieren, ob die Lindens das wirklich so umgesetzt haben.. :)

Gris, das kann ich dir im Moment nur nach den FAQ beantworten, siehe oben. Wenn ich hier im Büro einen SL-Client installiere, gibts alten Kater am Spieß, beim Chef im Büro ;)

Felida, im Profil werden beide Namen stehen - und das wird so sein müssen. Irgendwo her muss ein Händler/Seller/Creator genau so wie sein Kunde einen letzten Rest Rechtssicherheit her bekommen, mit wem er es zu tun hat.

Stell dir vor, du schließt mit irgendjemandem einen Handel ab, z. B. du mietest Land.
Der Name stimmt, er steht auch im Profil - und plötzlich ist der weg, mit deinem geld und das Land auch? Ich würde dann wenigstens vorher gern ins Profil sehen können, ob das wirklich derjenige ist, als der er sich per Display Name ausweist. An irgend einer Stelle muss man den Usernamen feststellen können - und das wird logischerweise das Profil sein.

Das diese ganze Geschichte incl der Begründung ("Limitierte Usernamen zum Aussuchen sind ein Hinderungsgrund bei der Anmeldung" und z.B. "Mit Display Namen wird die Anmeldung für neue User einfacher") sich einer realen, d. h. nicht marketingtechnisch zerlaberten Begründung und Logik entzieht... das gilt mittlerweile für so einige Entscheidungen von Linden. Aber die nächste Jubelarie im Blog ist uns gewiss...

Also die Begründung von wegen limitierte Usernamen habe ich auch nie begriffen.
Klar, wenn man einen Account erstellt, Vornamen raussucht, kriegt man den Nachnamen vorgeschlagen. Aber da kann man ja hin und her probieren, bis einem was gefällt.

Also wer in SL will, der macht das, limitierte Namen hin oder her...Mit meinen beschl Kenntnissen sage ich einfach mal, das Ganze bringt letztlich nichts außer Durcheinander und ist irgendwie nicht durchdacht...

Also aus der Mitschrift der Office Hours mit Jack Linden vom 28.8 geht hervor, dass sich zwar Linden die eigenen Linden-Namen schützt, aber nicht die Namen der bereits angemeldeten User. Das hat zu ziemlich sauren Reaktionen geführt.

Was wirklich Sinn gemacht hätte, wäre bei der Erstanmeldung die freie Auswahl des Nachnamens, ggf abgesichert über eine Blacklist zum Markennamenschutz und Vermeidung anderer Abstrusitäten wie "Adolf Hitler".

Die Einführung von Displaynamen sind ein weiteres tolles Feature wie der Viewer 2.x, was niemand gewollt hatte - und Inworld-Betrug Tür und Tor öffnet. Die ersten Estatebesitzer kündigen bereits Bann an, falls man Namen ihres Teams verwendet, was ich durchaus verstehen kann.

Statt echter Innovationen bzw. Maßnahmen zur Wiederherstellung des User-Vertrauens überrollt man die Community mit solch unsinnigem Zeugs, schade. Und typisch dass zwar Linden-Namen geschützt werden aber nicht bestehende User-Namen.

Naja - die Linden-Namen schützen sind 2 Zeilen Programcode. Jeden bestehenden User schützen ist eine Datenbankabfrage mit viel Traffic. Trotzdem gebe ich dir recht, das ist eine unsägliche Vorgehensweise. Ic habe auch Verständnis für Estate-Owner, die sauer auf Namens-Imitate reagieren. Ich bin mal gespannt, was Linden unternimmt, wenn die ersten großen Seller wegen solcher Vorfälle stinkig reagieren.

Die letzten Entscheidungen von Linden machen SL endgültig zu einem unkalkulierbaren Risiko. Teengrid, Display Names... das ganze führt möglicherweise in eine sich beschleunigende Abwärtsspirale.

Sollte sich jemand mit Adolf Hitler oder einem ähnlich liebevollen Namen bei mir blicken lassen, gibt's was auf die Bannlist. Ein Mindest-Niveau möchte ich gewahrt sehen, und solche Namensgebungen sind weit unter dem, was ich als Minimum an Niveau und Geschmack empfinde.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten