• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

diva-distribution 0.9.3.1 Dev Alpha

diva-distribution 0.9.3.1 Dev Alpha 2
Test of Dotnet 8.0
New WifiPages with Responsive Fluid Grid.

Entpacken Unzip
"os-start.bat" durch doppelklick starten.
Abfragen beantworten.
Mit dem Befehl "shutdown" die Konsole herunterfahren und neu starten.
Fertig.

Dein Diva Webinterface ist nach dem Start hier zu sehen: http://127.0.0.1:9000/wifi/
AdminFirst = Wifi
AdminLast = Administrator
AdminPassword = secret

Github Download

2a228e755f801c8ff6cc08ebfff5cd85.jpg

diva-distribution 0.9.3.1 Dev Alpha 3
Test Dotnet 8.0

New WifiPages with Responsive Fluid Grid.
Mesh Bento Avatare Ruth + Roth
260 Example OSSL Scripts
19 Languages
WebRTC (Nur mit Janus Server, sonst keine Funktion)
MoneyServer (Nur im Robust Grid Modus, sonst keine Funktion)

Entpacken Unzip
Abfragen beantworten.
Mit dem Befehl "shutdown" die Konsole herunterfahren und neu starten.
Fertig.

Download Github

Nicht funktionsfähig: Configure.exe/dll, Upgrade.exe/dll

Kennst du die Diva Distribution nicht? Schau mal rechts auf der OpenSimulator.org Wiki Startseite.
Die Diva Distribution ermöglicht jedem ohne Kenntnisse des OpenSimulator auf seinem Home PC sofortige Nutzung.
Entpacke die Zip Datei.
Abfragen beantworten (Benutzername und Passwort).
Mit dem Befehl "shutdown" die Konsole herunterfahren, das richtet den OpenSimulator ein.
"os-start.bat" durch doppelklick neu starten.
Fertig
Viewer starten Grid Adresse "http://127.0.0.1:9000/" dein Benutzername und Passwort eingeben und du bist Inworld.

diva-distribution 0.9.3.1 Dev Alpha 4
Dotnet 8.0

Konfigurationen angepasst.
Fehler behoben.
Viele Kleinigkeiten behoben.
Alle Diva.Wifi.resources.dll auf neusten stand gebracht inklusive po, pot und rex je um mehr als 200 Wörter erweitert.

Entpacke die Zip Datei.
Mit dem Befehl "shutdown" die Konsole herunterfahren, das richtet den OpenSimulator ein.
Fertig
Viewer starten Grid Adresse "http://127.0.0.1:9000/" dein Benutzername und Passwort eingeben und du bist Inworld.

Noch nicht funktionsfähig: Configure.exe/dll, Upgrade.exe/dll

Download Github

445330b1577660d47a4f448e202f8744.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Diva Distribution nicht? Schau mal rechts auf der OpenSimulator.org Wiki Startseite.
Die Diva Distribution ermöglicht jedem ohne Kenntnisse des OpenSimulator auf seinem Home PC sofortige Nutzung.
Entpacke die Zip Datei.
Fertig
Also so etwas wie Dorenas "Open Sim on a Stick"? Wo liegt der Unterschied?

Und wo liegt der Unterschied zwischen Simonastick oder OpenSim und "Open Sim on a Stick"?

Die Diva-Distribution ist ein OpenSim addon-modul hier das Original für Mono/.Net 4.8: https://github.com/diva

Dies nutzt Mono/.Net 4.8, das wird nicht mehr für den OpenSimulator verwendet, kann somit nicht mehr genutzt werden, diva-distribution Tod?

Eine Neuauflage von Diva (addon-module d2 und diva-distribution) habe ich in rund 56 Stunden erstellt und läuft jetzt mit Dotnet 8+: https://github.com/ManfredAabye/diva-distribution

Dies ist eine Grundvoraussetzung eine modernere Version von Simonastick oder "Open Sim on a Stick" zu erstellen, mit PBR, WebRTC und MoneyServer.

Der neue OpenSimulator verwendet Dotnet 8.0, was 40 % schneller ist als Mono/.Net 4.8 letzteres welches übrigens auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

Dazu laufen die Programme mit Dotnet 8 auf allen Geräten, für welche es eine Dotnet 8 Unterstützung gibt und nicht wie bei .Net 4.8 nur Windows und Mono nur auf Windows, Linux und Mac.

Meine MoneyServer Version von "DTL/NSL Money Server" läuft dank Dotnet 8 jetzt auch auf allen Geräten, nicht nur unter Linux mit Mono.

Zukunft ist was Schönes, man muss sich nur drauf einlassen, siehe PBR Terrain Materialien in 2048x2048 Pixel, das macht echt was her und puscht die Region echt auf.

Was ich suche, sind Leute, die diese neue diva-distribution testen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja toll!! Ich finde es großartig, was Du da auf die Beine gestellt hast!

Da ich immer Angst habe mein altes OSoS von Dorena könnte auf Windows 11 nicht mehr laufen, werde ich diese Diva irgendwann sicher ausprobieren. Jetzt habe ich aber gerade mit ESU den Support von Win10 verlängert und zögere die Anschaffung eines neuen PC noch ebbes hinaus, obwohl die GraKa schon zickt.

Ich bin nicht mehr die Jüngste, allergisch gegen neue Software und eine Anhängerin des Wahlspruches "never change a running system"

PS: Ich weiß übrigens auch nicht was Dotnet8 ist, wird das von Windows schon mitgeliefert oder müßte man das gesondert installieren oder steckt es in deinem Download schon drin?

Um das alte OSoS von Dorena zu ermöglichen, muss ich die Configure.exe/dll praktisch von Grund auf modifizieren,
aber das wird schon klappen denke ich.
Wenn ich so weit bin, dass Standalone, Standalone Hypergrid, Grid und Grid Hypergrid über die Konfiguration funktioniert,
kann Dorena ihr Paket auf den neusten Stand bringen.
Im Moment arbeite ich an der Standalone Version diese hat schon erste erfolge.

Dotnet ist eine Entwicklerplattform in der OpenSimulator geschrieben wurde,
die neuen Dotnet Versionen lassen es noch einfacher zu,
dass die damit entwickelten Programme auf unterschiedlichsten Geräten laufen.

Tipp: Ich kaufe meine Grafikkarte getrennt von meinem PC, da diese schneller upgegradet werden muss als der PC selber.
So kann ich auch mal 2 oder 3 PC´s überspringen, da diese meist noch reichen.
Eine GTX 1080 gibt es für kleines Geld und mit den richtigen Einstellungen reicht die auch heute noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Um das alte OSoS von Dorena zu ermöglichen, muss ich die Configure.exe/dll praktisch von Grund auf modifizieren,
aber das wird schon klappen denke ich.
Wenn ich so weit bin, dass Standalone, Standalone Hypergrid, Grid und Grid Hypergrid über die Konfiguration funktioniert,
kann Dorena ihr Paket auf den neusten Stand bringen.
Im Moment arbeite ich an der Standalone Version diese hat schon erste erfolge.
Mir würde Standalone völlig genügen.- ohne Grid und Hypergrid.

Ich will damit garnicht in's Hypergrid. Dazu habe ich diverse Accounts in diversen Grids und zwei gemietete Regionen - eine in Craft und eine in Alternate Metaverse. Meine Standalone ist sozusagen ein geheimer Rückzugsort. nur für mich und meine Alts ;)

...
Tipp: Ich kaufe meine Grafikkarte getrennt von meinem PC, da diese schneller upgegradet werden muss als der PC selber.
So kann ich auch mal 2 oder 3 PC´s überspringen, da diese meist noch reichen.
Eine GTX 1080 gibt es für kleines Geld und mit den richtigen Einstellungen reicht die auch heute noch aus.
Du baust die dann sicher auch selbst ein. Das ist für mich außerhalb meiner Möglichkeiten.
Ich habe allerdings einen Dienstleister den ich mit sowas beauftragen könnte.-. Wäre eine Option.

Installation von Dotnet 8.0
Link: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/core/install/windows
Installiere unter ... (dein Betriebssystem auswählen).
Anweisungen folgen oder direkt:
Oben Rechts Herunterladen von .NET
dort "Download .NET 8.0 Runtime" herunterladen und installieren.

Jetzt kannst du die diva Testversion herunterladen

Entpacke die diva-distribution-0931-Alpha4.zip Zip Datei. (7zip zum Entpacken, wenn du kein Entpacker hast: https://7-zip.de/index.html)
Fertig

Diese Version des OpenSimulator hat 2 Bento Mesh Avatare Ruth und Roth, die du mit Testwaren für SL oder OpenSim bestücken kannst.
Es ist die ideale Spielwiese, die sehr schnell ist und nicht das geringste kostet außer Strom.
Viel Spaß beim Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe (und was opensim angeht, bin ich noch viel ahnungsloser als Leora), dann muss ich erst ein Konto in Opensim erstellen?
Ich habe das einfach mal ins Blaue gemacht, am Ende werde ich immer nach der User ID gefragt, was ich bisher nur von Spielen kenne ;) , nie gehört oder gesehen, dass ich in SL oder auch Opensim eine hatte.

Zuletzt bearbeitet:
TOLL daß Du das testest Anni!!
Ich traue mich sowas immer nicht, aber wenn es bei Dir funzt, probiere ich's vielleicht auch mal.

Kann dann Dich fragen wenn ich Probleme habe.
@manni Aabye scheint ein Spezialist zu sein, der sich garnicht vorstellen kann, was Laien alles NICHT wissen. ;)

Das ist im Prinzip ja auch das Problem Leora, alles was Opensim angeht ist ein geschlossenes Buch für mich ;). Frag' mich etwas über Mesh, über BOM, über Breedables, über das "Malen" von Texturen für Meshmodelle.....kann ich meistens beantworten, aber Opensim bleibt wohl ein ewiges Rätsel.
Ich hatte zwar immer mal wieder ein Account in Opensim (weisst du ja), aber ich scheine da nichts gespeichert zu haben :sorry:, was eigentlich eher ungewöhnlich für mich ist. Da ich aber nichts, aber auch gar nichts gefunden habe, muss ich das alles gelöscht haben.
Ich hatte das mit der Standalone ja auch einmal mit Yara probiert, sie hatte alles wunderbar erklärt und bis zu einem gewissen Punkt funzte es auch, aber irgendetwas scheint vielleicht auf meinem Computer zu fehlen, zumindest kam es nie zum Anschluss und ich bekam Fehler Meldungen, von denen auch Yara nichts wusste.
Mein Computer ist ja auch kein gekaufter, sondern ein, für die Bedüfnisse meines Sohns zugeschnittener Computer und ich habe Windows 10 Professionell darauf. Ob das zusammenhängt, weiss ich allerdings nicht, für alles andere hatte ich nie Probleme.
Muss ich jetzt also erst ein neues Konto in Opensim machen und wenn ja, wo denn überhaupt?
An einer Stelle fragt Dotnet nach der Sim, stellt fest, dass er/sie erst eine neue erstellen muss, ich hatte nach Anfrage (einfach "Anni Estate" eingegeben. Jetzt bekomme ich Folgendes:

Estate Anni Estate has no owner set.
Estate owner first name [Test]:

Ohne Account kein Name, demnach gehe' ich davon aus, dass ich zuerst ein Konto erstellen muss?

Vorname, Nachname und Passwort reichen, beim Rest kannst du Return/Enter drücken, eine UUID wird für dich generiert.
Jeder in SL hat eine UUID diese ist mit dem Benutzerkonto verknüpft so auch bei OpenSim.
Ihr wisst ja, dass man dafür einen OpenSim fähigen Viewer benötigt wie den Firestorm Viewer (Current Release for OpenSim).
Dieser Viewer läuft auch mit Second Life umgekehrt, aber nicht.

P.S.
Estate owner first name [Test]: Vorname frei wählbar - Alles ist frei wählbar auch SL Namen und UUID´s sind erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Viewer für Opensim habe ich ja, da ich auch auf SL immer mit dem Firestorm unterwegs bin, habe ich mir natürlich auch den Firestorm für Opensim aufgespielt.
DAS ist auch nicht wirklich mein Problem ;), mein Problem war und ist immer noch das ganze Opensim Gedönse drumherum, Konto erstellen (da fängt's schon an, wo denn genau? Jedes Mal sagt man mir "Das ist egal wo, du kommst immer überall hin", das ist lieb, beabtwortet aber nicht meine Frage "WO?" :rofl)
Kann ich den gleichen Namen nehmen wie für SL oder muss ich das sogar? Vielleicht auch lieber nicht, aus whatever Gründen? Wenn Dotnet mich nach Namen und Nachnamen fragt, muss ich ja etwas eingeben, das heisst ich brauche ein Konto, denn ich brauche ja ebenfalls ein Passwort, welches ich eingeben soll.
Ich weiss, für Leute, die sich sogar professionell mit Opensim und Co beschäftigen, mögen das dusselige Fragen sein, aber für jemanden der/die sich nun überhaupt nicht auskennt, sind diese Fragen existentiell! :rofl

diva-distribution 0.9.3.1 Dev Alpha 6
Dotnet 8.0

Configure - automatische Konfiguration hinzugefügt.

OpenSim.ini
Robust.ini
Robust.HG.ini
StandaloneCommon.ini
StandaloneHypergrid.ini
GridCommon.ini
osslEnable.ini
RegionsConfig.ini

Nach dem Entpacken des Paketes diva-distribution-0931-Alpha6.zip.

Startet zum Konfigurieren einfach:
os-Config.bat
Und anschließend zum Starten einfach:
os-start.bat
Daten eintragen UUID wird auch automatisch eingetragen
Beenden mit shutdown, damit alles schön gespeichert wird und dann neu starten mit:
os-start.bat

(Bitte den OpenSimulator nicht mit dem x im Fenster beenden, immer schön shutdown gefolgt von Enter/Return eintippen.)

Solltet ihr einfach bei der Konfiguration immer nur Enter/Return drücken, ist das kein Problem.
Euer Name ist dann Vorname: Test, Nachname: User, Passwort: secret, die Gridadresse ist Die Konfiguration kann man so oft wiederholen, wie man will.
Die alten Einstellungen und Konfigurationen werden automatisch gesichert.

OpenSimK4.png

Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten