• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

diva-distribution 0.9.3.1 Dev Alpha

Also mein Singularity Viewer speichert immer (auf Wunsch - Haken setzen) Namen und Passwort und Grid und schlägt mir diese Kombinazen dann zur Auswahl vor. Ist das bei Dir anders?

Außerdem verwende ich (wenn ich nicht mit Alts unterwegs bin) in jedem neuen Grid "Leora Jacobus" und das gleiche Passwort.

Also mein Singularity Viewer speichert immer (auf Wunsch - Haken setzen) Namen und Passwort und Grid und schlägt mir diese Kombinazen dann zur Auswahl vor. Ist das bei Dir anders?
Ja, aber theoretisch müsste alles im Passwortmanager gespeichert sein.
Aber das alle nützt ja nichts, denn wenn ich die von Manni angegebene Region eingebe, bekomme ich nur ein schnödes "no valid command" ^^

Hab ich in allen Grids dieselbe UUID?
Wenn du das nicht angibst, hast du immer eine andere Zufalls UUID.

Was soll das mit der UUID?
In Second Life und OpenSim hat ausnahmslos alles eine UUID also jeder Account, jede Textur, jedes Asset, dein Aussehen, deine Verzeichnisordner, einfach alles.
Wenn du die gleiche UUID und Namen benutzt, denkt Second Life du hättest deine OpenSim Assets mit deinem SL Konto/Avatar in SL erstellt
und hast mit der Weitergabe deiner Assets in SL womöglich weniger Probleme.
So hast du weniger Entwicklungskosten, da du ja alles schon in OpenSim ausgiebig testen konntest.

Deine UUID und Namen findest du in deinem Profil im Firetorm Viewer nur das Passwort ist nicht frei zugänglich.

"Opensim-dämlich, ich gebe das angegebene Grid bei den Abfragen ein und bekomme ein "invalid command""
Du gibst also in deinem eigenen Grid oder deinem eigenständigen OpenSim (Standalone) den Namen eines fremden Grid ein?
Die Diva-Distribution ist eigenständig und ist nicht geeignet, sich an bestehende Grids anzubinden.
Der OpenSimulator ist dein eigener Grid Server die Grids in https://phoenixviewer.com/app/fsdata/fs_grid_builder.html sind alles fremde Grids.
Du hast die Wahl dich in fremde grids bequem breit zu machen musst aber damit rechnen, dass es willkürlich abgeschaltet oder gelöscht wird oder du machst das in Eigenverantwortung und hast volle rechte auf alles musst dich aber auch um Backups kümmern.
Alles, was mit Diva zusammenhängt, ist eigentlich dazu gedacht auf bequemste weise mal eben eine Standalone Version des OpenSimulators zu starten um eine Region oder Assets zu erstellen, die man dann mit IAR oder OAR sichert.

Die command´s könnt ihr ganz einfach einsehen, wenn ihr im Terminal/Konsole wo ihr "shutdown" eingebt, einfach mal "help all" eingebt und Enter drückt.
Beispiel:
Ladet euch eine Region herunter, in euer bin Verzeichnis: https://outworldz.com/cgi/sculpt-sa...cgi/files/OAR-Stormhaven_Port_Aurora(1X1).tgz
benennt dies um von: OAR-Stormhaven_Port_Aurora(1X1).tgz nach: OAR-Stormhaven_Port_Aurora(1X1).oar
Gebt im Terminal/Konsole ein:
load oar OAR-Stormhaven_Port_Aurora(1X1).oar
und schwups habt ihr eine schöne Region als Kulisse in eurem eigenen Reich.

Wenn nicht anders angegeben ist der Standard Grid Name eures OpenSim: My World und der Standard Regionsname ist auch My World
wenn ihr das ändern möchtet, so könnt ihr nur die /bin/Regions/Regions.ini ändern, mit einem Texteditor wie Notepad++ oder Visual Studio Code.

Snapshot_2025-11-11_015322_001.png

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst also in deinem eigenen Grid oder deinem eigenständigen OpenSim (Standalone) den Namen eines fremden Grid ein?
Ich habe ja weder das eine, noch das andere und ich habe das hier gemacht:
Viewer starten Grid Adresse "http://127.0.0.1:9000/" dein Benutzername und Passwort eingeben und du bist Inworld.

Ich schätze alles war falsch was ich gemacht habe, jetzt frage mich ob man Dotnet. sozusagen zurücksetzen kann und wieder von vorne starten? Denn es ist ja alles gespeichert was ich da eingegeben habe. Da es wohl alles falsch war, müsste ich erneut anfangen, ist das möglich?

Also ich wollte es mal im heldenhaften Selbstversuch testen und bin voll gegen die Wand gelaufen.

Nach dem Runterladen und Entpacken Doppelklick auf os-Config ...
und es passiert NICHTS außer daß oben in der Kopfzeile "Verwalten" lila leuchtet (Windows 10)

... watt nu??

In der Readme Datei steht ...

# ⚠️This is a feasibility study and has no practical use yet
Status: It works.

Configuration using Configure.exe/dll doesn't work.

Das hier hat du doppelgeklickt? : os-start.bat

Anlaufen tut es bei mir ganz ausgezeichnet, aber bei den Abfragen verlassen mich dann die guten Geister ;)

Ich hatte bis jetzt aber auch noch keine Zeit, das erneut mit einer frischen Datei zu probieren.

Ja erst habe ich os-Config und dann os-start doppelgeklickt - NIX tut sich. Ob es unter Windows 10 nicht läuft?

Was mich wundert ist das lila Feld am oberen Rand das taucht nur dann auf wenn ich doppelklicke

Diva_start.png

Also an Windows10 kann es nicht liegen, das habe ich ja auch noch.

Mit dem lila Feld kann ich dir auch nicht helfen, habe ich nicht, auch nichts auf logischerweise Französisch, bei mir kommt gar nichts lilanes und das würde ich sofort sehen, denn meine Ordner haben einen dunkelgrauen Hintergrund.

Aber...es sieht ein kleines Bisschen anders aus bei mir (mal abgesehen von den Farben), guck mal, bei, mir heisst es os-start.bat und das os-Config wie bei dir habe ich auch nicht :

wfenster.PNG

Also an Windows10 kann es nicht liegen, das habe ich ja auch noch.

Mit dem lila Feld kann ich dir auch nicht helfen, habe ich nicht, auch nichts auf logischerweise Französisch, bei mir kommt gar nichts lilanes und das würde ich sofort sehen, denn meine Ordner haben einen dunkelgrauen Hintergrund.

Aber...es sieht ein kleines Bisschen anders aus bei mir (mal abgesehen von den Farben), guck mal, bei, mir heisst es os-start.bat und das os-Config wie bei dir habe ich auch nicht :

Anhang anzeigen 53550
Offenbar hast Du Alpha4 runtergeladen- DAS teste ich auch mal heute Nachmittag.

Offenbar ist der Sprung nach Alpha6 eine Verschlimmbesserung gewesen ;)

PS: Schade! daran lag es NICHT Alpha 4 läuft bei nir ebensowenig wie Alpha6
Zumindest Doppelklick auf Start.bat bewirkt NICHTS ... außer Lila in der Kopfzeile
Rechtsklick und "als Administrator starten" brachte auch nix :BangHead:

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich Configure komplett neu machen, weil ich die Fehler nicht herausbekomme.

Habt ihr Dotnet 8.0 installiert?

Lade das Paket herunter, nicht den sourcecode: https://github.com/ManfredAabye/div...d/0.9.3.1.7/diva-distribution-0931-Alpha7.zip

Entpacken

Starte: os-start.bat

Gebe deinen Wunsch Benutzername und Passwort an (und vielleicht die anderen angaben oder einfach Return).
Passwort muss gesetzt werden Offline könnt ihr einfach 123 nutzen als Passwort.

Starte den Firestorm gebe dort in den Einstellungen unter OpenSim folgendes ein: http://127.0.0.1:9000/
Anwenden drücken

Dann OK drücken und ihr könnt euch mit Wunsch Benutzername und Passwort anmelden.

P.S. In einem Terminal/Konsole kann man Skripte nicht einfach aufrufen, da kommt ein Fehler.
Ruft das dann so auf:
.\os-start.bat

Bei Fehlern immer die Fehlermeldung kopieren und Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du neben den Namen im Profil des Avatares. Auf das kleine Blatt Papier klicken.

Anhang anzeigen 53556

Da sieht's man mal wieder, man kann so alt werden wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu :rofl , Danke Susann!

Zum Glück gehöre ich zu den Leuten, die nicht verschnupft oder beleidigt sind, wenn sie etwas nicht wissen (alles schon gesehen), sondern ich freue mich darüber und in den letzten Tagen habe ich mehr über Opensim und Konsolen gelernt, als ich jemals wissen wollte :o_o:
Aber ich find's toll! Kein Wissen ist nutzlos und nehmen kann mir das auch niemand wieder ;)

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten