1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Dj werden in Sl

Dieses Thema im Forum "FAQ & Basiswissen" wurde erstellt von Muchacho, 8. März 2014.

  1. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wer seit 2008 mit Winamp auflegt und sich DJ nennt... dazu sag ich mal lieber nix^^ Ich will darüber auch keine Diskussion hier anfangen, aber es gibt einen Unterschied zwischen Mediaplayern die Songs/Playlists abspielen abspielen evtl. mit bisschen überblenden, und mixfähiger DJ Software. Das hängt auch bisschen vom Musikstil ab (bei Rock z.B. kann man eh nicht viel mixen), aber du kannst davon ausgehen das ein DJ der techno/house/trance auflegt (wie Muchacho) auf jeden Fall eine mixfähige Software braucht und sich nicht mit irgendwelchem Winamp Spielzeug zufrieden geben wird.


    @ Muchacho: stream kannst du z.b. hier mieten, die sind recht günstig: http://maps.secondlife.com/secondlife/Pixel Estates/192/34/22
    Testen kannst du in dem du einfach die stream URL (kriegst du beim stream mieten) in deinem Internetbrowser aufrufst, dann müsste sich ein Player öffnen, damit kannst du schon mal testen ob die Sache generell funktioniert. Um es in SL selbst zu testen, brauchst du jemand der die stream url mal schnell auf sein Land legt zum testen. Oder eben eigenes Land.. aber das würde zu weit gehen an dieser Stelle ;)
     
  2. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das ist richtig Shirley. In der Anleitung die Muchacho hier verlinkt hat (weswegen ich davon ausgehe das er sich danach richtet) geht es aber um streamen in .ogg
    Kann sein das Traktor nichts anderes ausspuckt aber das weiss ich nicht.
     
  3. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    wohl auch besser so ..und nun folge ich dem Rat zweier lieber Menschen und höre auf mit Schmuddelkindern zu spielen ...in diesem Sinne ..zieh dir den Schuh an er passt und *mute*
     
  4. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.154
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    124
    Hallo Muchacho,
    als Produzent und DJ kann ich Dir nur sagen, daß einiges zu Anfang echt einfach ist.
    Speziell für Deinen Musikbereich gibt es ein paar schöne internationale Clubs, die 24/7 auch gut besucht sind.
    Rein Deutsche Clubs die auch Deine Art von Musik spielen sind eher rar.

    Wenn Du selbst streamst, dann gibt es hier nette GEMA-Threads, die Du Dir mal zu Gemüte führen solltest.
    Gute DJ´s gibt es in SL wie Sand am Meer, die meisten inzwischen mit Videostream um zu zeigen daß sie wirklich handwerklich arbeiten.
    Schau Dich wirklich erstmal um und überlege dann ob Du Dich da mit auf den Markt werfen möchtest.
    Leider ist das, was Du in Deinen Sets so spielst für SL wirklich nichts, was sich von der Masse abhebt, und das solltest Du, wenn Du auch gebucht werden möchtest.

    Aber nutze die Zeit und finde in dieser auch Deinen ganz persönlichen Stil, ohne zu viele Geschmäcker bedienen zu wollen.
    Das ist in SL wie auch im RL das Wichtigste was für Buchungen sorgt.

    Handwerklich sind Deine Mixe absolut ok.

    Ich selbst gehöre noch zur Vinyl-Fraktion und nutze, wenn ich die Titel nicht als Vinyl habe, Serato in Verbindung mit Timecode-Vinyl.

    Die Streamingfunktion von Traktor funktioniert ansich recht gut, aber...
    ...lasse auf dem Rechner in der Zeit nichts anderes laufen
    ...deaktiviere für den Zeitraum alle Updates und sonstigen Kram
    ...lasse SL auf einem anderen Rechner laufen und sprich lieber über den Stream mit den Zuhörern bevor Du nebenbei noch versuchst den Chat zu verfolgen und tippend zuantworten
     
  5. Muchacho

    Muchacho Neuer Nutzer

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Archon,
    danke für die Tipps.
    Also ich kann dich beruhigen, ich bin kein DJ der vor kurzem mal in die DJ welt aufgesprungen ist und nur mit Digitalsoftware auflegen kann und vom richtigen auflegen mit Vinyl keine Ahnung hat :)
    Ich bin ein Dj der alten Schule und mache das schon seit mitte der 80er. Damals noch ohne Digitalen Helferlein :)
    Da ich aber ein Freund von moderner Technik bin, bin ich froh, dass es heutzutage so etwas wie Digitalsoftware für Djs gibt, denn es hat mir das Leben als Dj bereichert.
    Frühr musste ich in einen Plattenladen fahren und musste mir für viel Geld monatlich die neusten Tracks kaufen. Eine Vinyl ca 8- 13 Euro bzw 10 -15 DM für ein Lied. Heute kann ich das alles bequem von zu Hause bei beatport erledigen und bezahle für ein Track 1,50 Euro. Des weiteren muss ich auch nicht mehr mit kilo schweren Plattenkoffern durch die Gegend laufen, sondern kann alles auf einer Festplatte und einem Laptop transportieren.

    Leider ist es heutzutage so, dass ein Dj der mit Digitalsoftware auflegt, schnell in die Schublade gesteckt wird, kein richtiger Dj zu sein, was ich sehr schade finde, denn man muss sich oft rechtfertigen, dass man auch mit richtigen Vinyl auflegen kann.
    Kommt vielleicht daher, dass viele heutige Djs sich Dj nennen, obwohl sie das alte Handwerk ,die Bpm mit den Technics manuell anzupassen, gar nicht mehr beherschen :) Sync machts möglich :)

    Ich persönlich habe mit solchen Djs absolut kein Problem, denn ich bin der Meinung, wenn ein Dj ein gutes Set abliefert und die Leute begeistern kann, ist es mir vollkommen egal ob er mit Digitalsoftware arbeietet und dazu viele Hilfsmittel benutzt.
    Man muss eben mit der Zeit gehen und heutzutage ist es leichter Dj zu werden als noch vor 10- 15 Jahren. Aber das ist absolut ok, und ich finde es nicht gerecht, wenn man solche Djs von oben herab belächelt und sie nicht als Kompetente Djs anerkennt.
    ich bezeichne ja auch keinen heutigen Autofahrer als einen Laien, nur weil er mit einem Auto mit Hilfsmitteln und Elektronik das Fahren gelernt hat und nicht mit einem alten Auto ohne Servolenkung und ABS :)

    Das sich meine Sets nicht von der Masse abheben ist relativ und auch irgendwie Ansichtssache :) Welche Sets heben sich denn von der Masse ab ? Das sieht der eine so und der andere so . Das ist eben mein persönlicher Stil und jeder Dj hat eben seinen ganz persönlichen Stil. Es gibt bekannte Djs, deren Sets und Musik finde ich einfach nur grauenhaft, kommt aber bei der Masse gut an weil er eben schon ein bekannter Dj ist. Sprich der könnte den grössten scheiss auflegen, wird aber von den Leuten als gut empfunden, weil er ja ein Star ist :) Ich habe selbst die erfahrung gemacht, das oft absolute Nonames in Clubs die geilsten Sets machen, viel besser als manch ein bekannter Dj. Mag daran liegen, dass die eben noch richtig Gas geben und noch nicht so Erfolgsverwöhnt sind:)
    Ich persönlich bin z.b der Meinung, Djs die diesen ganzen elektro kommerz Mainstream laufen lassen, heben sich nicht von der Masse ab, dazu zähle ich mich nicht :)

    Aber im allgemeinen ist Musik eben immer eine Geschmacksache. Der eine findet ein Set genial, der andere einfach nur grauenhaft und wieder andere nur mittelmässig.

    Wenn du mir mal noch ein paar internationale Clubs in Sl nennen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

    zu meiner Hardware:
    intel i7 - 4770 3,5 ghz
    16 Gb ram
    nvidia 780 GTX

    internet:
    100mbit download
    2,5mbit upload

    sollte das nicht reichen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  6. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    Btw..Muchacho , wenn du dir in SL schon einen Stream besorgt haben solltest und einfach mal testen willst schreib mich einfach mal Inworld an Obscura Benoir , dann hau ich den Stream eben in die Landinfo und du kannst rumtesten wie es in SL ankommt , ist zwar nicht wirklich meine Musik aber damit kann ich leben wenn jemand gern was testen möchte ...somit musst du auch nicht erst Land mieten oder so einen Quatschkram :D
     
  7. Muchacho

    Muchacho Neuer Nutzer

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    super danke, darauf komm ich zurück :)
     
  8. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Aber sag dann ja nix gegen Winamp DJ´s sonst wirst du sofort gemutet und wieder rausgekickt :D (sorry aber musste sein)

    Muchacho, ich will dir noch einen wirklich gut gemeinten Rat geben: Bevor du dich ernsthaft in SL als DJ beschäftigen willst, setz dich auch mit SL selbst auseiander. Du tust dir keinen Gefallen damit wenn du dich bei einem Club bewirbst mit top DJ-Qualitäten, aber von SL an sich keinen blassen Schimmer hast und nicht weisst wie Dinge dort ablaufen oder wo man wie was klicken muss. Ich habe so Erfahrungen bei uns schon gemacht das sich wirklich tolle DJ´s vorgestellt haben, wo die Probleme aber dann schon anfingen wenns darum ging sich auf den DJ Poseball zu setzen oder sich in den Tipjar einzuloggen. Wenn du dich als DJ bewirbst solltest du SL soweit kennen das du weißt was Posebälle sind, wie man sich hinsetzt/aufsteht, was ein Tipjar ist, was ein Ownercut ist, wie man den stream notfalls selbst auf eine Landparzelle legt, was eine Groupnotice ist und wie man sie schreibt, was eine Landmark ist, wie du mit deinem Inventar umgehst und wie die Chatfenster zu bedienen sind. Kurz - du musst nicht nur auflegen können, du musst auch zumindest grundsätzlich mit SL vertraut sein - ansonsten wird das unweigerlich zu Stresssituationen führen. Und nicht jeder Clubbesitzer ist dann so Geduldig und fängt bei Adam und Eva an die Grundzüge von SL zu erklären. Auch ist es üblich das der DJ während des Sets ein bisschen mit den Clubgästen kommuniziert, und das wird schwierig wenn du allein mit dem SL Viewer schon so überfordert bist das du dich nicht mehr auf dein Set konzentrieren kannst. Auch welche Bitraten in SL üblich sind etc solltest du wissen. Und es mag jetzt bisschen oberflächlich klingen, aber auch das Aussehen ist nicht ganz unwichtig. Wenn jemand mit einem absoluten Newbie Avatar reinkommt, wird er erstmal gerne in eine gewisse Schublade gesteckt (will ich nicht werten, ich sag nur wie´s ist).

    Nimm die also erstmal die Zeit, schau dich ganz in Ruhe um, "lebe" erstmal SL an sich, besuche Clubs, rede mit anderen DJ´s und schau dir an wie die Dinge in SL ablaufen, dann werden dir viele Dinge auch ganz von selbst klar :)
     
  9. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.154
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    124
    Bezüglich Clubs in SL seh ich mal zu, daß ich Dir da ein paar LM´s zukommen lasse.
    Muss nur selbst mal schauen auf welchem Avatar ich die hab.

    Hab Deine Sets mal einem der Zwischenwelten-Crew gezeigt, die kennen sich in der Richtung mehr aus, und die Resonanz war positiv, nur haben die Jungs (leider) mit SL nichts am Hut.

    Ich persönlich bin halt Psytrancer der ersten Stunde und da auch bisserl eingefahren, schaue aber gern über den Tellerrand.
    Live begeistern mich z.B. Underworld und der dritte Raum, die beide komplett mit Ableton und Livearangements arbeiten.
    Hier ist dann mal mein Profil bei Soundcloud.
     
  10. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.154
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    124
    Das hab ich auf der Mysteryland gemerkt. Ich hatte nen Bekannten dorthin begleitet, weil er da aufgelegt hat, und von den großen Bühnen kam nur....naja...wie Du schon sagtest...."der größte Scheiß", während auf einem der kleinen Floors die Gäste und der DJ so miteinander interagiert haben, daß er sein Set ständig mit der Stimmung auf dem Floor verändert , und nicht wie die Großen einfach nur den Ipod mit ner 3,5´er Klinke an den Mixer geklemmt und play gedrückt, hat.
    Ich hab mir dort wegen der Licht- und Feuerwerkshow nachts auch den Mainfloor gegönnt, aber nur oben vom Rand, da war mir die Musik dann auch egal :D
     
  11. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    gern , und viel spass in sl ...ist alles nicht so schwer wie es manche einem gerne glauben machen möchten ;) :mrgreen:
     
  12. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    im Grunde ist es doch scheiß egal wer welche Software nutzt, es gibt genug DJs die nen Heiden Geld in Software stecken und trotzdem ne miese Show hinlegen und es gibt super DJs die es sich nicht leisten können und halt Winamp oder ähnliche Programme nutzen und ne Super Show hinlegen.