• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

DMCA Genus

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Es ist für mich der übelste Auswuchs der Kommerz im Second Life daß so etwas immer wieder vorkommt.

Habe ich nur den Eindruck, oder ist nicht der angebliche "Dieb" sondern in der Regel der angeblich "Bestohlene" bei dem Spiel letztendlich meist der Böse und die Beschuldigung frei erfunden? - Und SL und seine TOS fungieren als Werkzeug und Handlanger.
 

Charlie Namiboo

Superstar
Es gibt wohl offizielle Statements von Catwa und Akeruka, dass sie keinen DMCA gegen Genus eingereicht haben. Das Team veröffentlichte auch inworld in der Gruppe, wo wohl die Wogen etwas hochschlugen, diese Aussage:

Just a quick reminder that we do not know who filed the DMCA (read the other notice from Anna), and Catwa Clip has confirmed it wasn't her. We are also on good terms with the wonderful people from LeLutka, and a few of us work with the good people at Meshbody. Please do not point fingers at others and while we appreciate your fervent support? Please keep the pitchforks down.

As info comes to light it will be shared. We're not going anywhere. <3
 

Zeus Edelman

Superstar
Catwa ist ja schonmal mit so einer Aktion aufgefallen (war das wegen der Nutzung der gleichen UV Map als Basis, die aber ursprünglich von LL selbst generiert wurde?), von daher lag der Reflex jetzt nahe.

Das sieht aber vom Timing her wirklich aus wie eine Retourkutsche wegen dem Gratis-Kopf in der Gruppe. Miese Sache sowas, Ärger, Kosten und keine Einnahmen für ca. zwei Wochen, im besten Fall?

Auf der anderen Seite kann es wirklich schnell passieren das sich eine Firma zb einen Teil einer Textur in das Produkt reinholt, wo jemand anderes Rechte drann haben kann.
Mir ist das vor 15 Jahren passiert, ein Spiel von EA Sports hat Grafiken die nachweislich von mir selbst erstellt wurden in einem Vollpreisspiel von damals. War schon ein komisches Gefühl, aber da Modding ja oft auch nur geduldet ist, hab ich dann mal nicht da angerufen und versucht einen Tanz zu machen. Sogar mein "Modder Wasserzeichen" haben die nicht weggemacht ;)

Geht fix sowas. Das Problem bei diesem DMCA Ding ist eben auch das Missbrauchspotential. Der Angeklagte hat erstmal einen Schaden, egal ob was an der Sache drann ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Blicke da sowieso nicht durch. Ich dachte Genesis hätte einfach den Namen in Genus geändert.

Sind das zwei verschiedene Marken?
 

Charlie Namiboo

Superstar

Zeus Edelman

Superstar
.
(...)
Wer bleibt da noch?

Naja, muss ja kein Kopfhersteller sein, oder jemand aus SL generell. Kann sich auch nur um einen paar Pixel grossen Ausschnitt aus einer Textur handeln, Ähnlichkeit zu was auch immer, oder weiss der Geier. Ich bin jetzt aber auch mal gespannt auf die Auflösung. Hat auf jeden Fall Popcorn und SL Gossip Potential. Wenn das so eine etwas groteske Nummer ist wie Catwa damals, dann ist das ätzend. Kann aber auch gut sein das Genus wirklich gegen was verstossen hat, vielleicht auch unwissentlich oder fahrlässig. Wie gesagt, sowas geht schnell mit "Ich nehme mal eine Textur aus dem Internet". Nicht überall wo "kein Copyright" drauf steht stimmt das auch.

Wir sind gespannt ;)
 
Der einzige Kopf, der mir jetzt durch den meinigen schießt, fängt mit "A" an und hört auch wieder mit "a" auf.

Oder ... ach nee, @Charlie Namiboo schrieb vorhin, dass die auch ausscheiden.

Jetzt fällt mir kein bekannterer Name mehr ein.

Vielleicht isses gar niemand aus SL? Es gibt ja noch andere Virtual Realities.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeus Edelman

Superstar
Ist das nicht so, dass praktisch jeder dahergelaufene Hans Wurst so ein DMCA Ding ins Rollen bringen kann?

Natürlich hat man das Risiko bei einem "false claim" oder wie die das da nennen wohl ein entsprechendes Echo zu bekommen, von wegen Schädigung, Umsatz- und Verdienstausfall? Hoffe ich doch mal.

Aber mal abgesehen davon, es kann sich noch immer herausstellen, dass dieser Vorwurf berechtigt war, vielleicht auch unabsichtlich. Es bleibt spannend.
 

Charlie Namiboo

Superstar
Ich vermute, es hat was mit der Verwendung der UV Maps von LL zu tun. Der Genus war (so hab ich das mal irgendwo gelesen, sorry, die Quelle ist mir nicht mehr geläufig) von Anfang an im Hinblick auf die Einführung vom BOM gestaltet worden und darum hat man sich wohl auch an die Standard UV Maps von LL gehalten, so dass viele alte Systemskins mit den Genusköpfen halbwegs brauchbar aussehen. Vielleicht hat das jemand zum Anlass genommen, Genus des Diebstahls zu bezichtigen … aber wie gesagt, das ist lediglich eine Vermutung meinerseits.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten