• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

DMCA? Macht das einen Sinn?

Kaliha Noel

Superstar
Sollte ich im falschen Unterforum sein, bitte verschieben.

Bezüglich folgender Aussage habe ich mal eine Frage an alle, Zaubermaus hat ihre neuen Klamotten vor gestellt und dies hinzugefügt:

zaubermaus Hye schrieb:
:!: Ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen das Copyright (c) bei mir liegt und ich ALLE meine Sachen auch schützen lassen habe durch DMCA bei Linden Lab! :!:

Meine Fragen hierzu:

A, was genau hat es mit dem DMCA auf sich? Habe gerade versucht rauszufinden wie man das nutzen kann, aber leider erfloglos.

B, macht das denn überhaupt einen Sinn? LL sagt ja immer "wir mischen uns nich ein". Das bedeutet wenn einer meine sachen kopiert, dann müsste ich ihn ja in RL verklagen. Wenn man seine Sachen jetzt über LL schützen lässt, ändert das dann irgendwas?

Sorry das ich so doof nach frage, aber ich versteh die Logik nich so ganz :oops:
 
durch DMCA kann man nicht von vornherein "schützen" sondern nur erwirken, dass produkte aus dem inventar des erstellers bzw. des shops entfernt werden. sprich, man kann nicht von vornherein ein DMCA filen sondern erst, wenn ein diebstahl des geistigen eigentums entstanden ist.

DMCA ist nichts, was man ingame machen kann, man kann sie nur per brief (oder fax glaube ich) einreichen, ist also an sich schon eine RL aktion, die vor allen dingen auch voraussetzt, dass man RL angaben über die eigene person macht.

man sollte sich desweiteren auch darüber klar sein, dass eine DMCA schon einen rechtlichen schritt bedeuten kann, d.h. wenn die gegenpartei das (ebenso schriftlich) erwidert durchaus ein gerichtsverfahren, etc. entstehen kann, kosten für rechtsberater anfallen können usw.

ich finde schon, dass es sinn macht, diesen weg einzuschlagen wenn ein diebstahl vorliegt aber man sollte sowas sicher nicht leichtfertig verschicken.
 
Danke für die Antwort Tam...

Deswegen interessiert mich das ja, mir wurden auch schon sachen gklaut, die ich dann per zufall entdeckt habe. LL hat nie was dagegen unternommen. Sie hat dann zwar das plakat abgehängt, aber auf blöd verkauft sie es woanders auch.

Vor kurzem is das auch wieder mit ner guten Freundin passiert, die als deutsche Nekodesignerin bekannt ist. Im grunde haben die ARs NIX gebracht... auch hier hat der typ dann seinen Laden geräumt (was aber nicht durch LL veranlasst wurde)

Tam, nach Deiner Aussage würde LL aber in so einem Fall von der/dem Klauer/in verlangen die sachen zu entfernen? Mehr aber nicht?

P.S.: weiss jemand wo man das hin schicken muss und wie das Formular auszusehen hat?... bzw wie gehe ich hier vor?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten