• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Download the Viewer 2.1 Beta, Now Faster and More Stable & Übersetzung

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Download the Viewer 2.1 Beta, Now Faster and More Stable
Posted: 08 Jul 2010 04:49 PM PDT


Yesterday, we released the third beta of Second Life Viewer 2.1. (To learn more about the Viewer 2.1, read our alpha blog post and the last Viewer 2.1 beta post.) We’ve been hard at work to significantly improve both the stability and performance of this Viewer. But we need more Residents to try it out to help us get it ready for prime time. That’s where you come in.
Now that the beta of Viewer 2.1 is more stable than your current viewer -- Viewer 2.0 -- we invite you to download the beta, send us crash reports, report any bugs that you run into, and let us know what what you like and what we need to work on in the Viewer 2 Forum.
And remember, Viewer 2.1 is full of cool features that enable you to:

  • Easily share media
  • Customize the bottom bar
  • Resize the chat bar
  • Choose between sliding the world or overlaying it with the Sidebar
  • Control your camera more easily
  • And morph your inworld voice!
So download the third beta of Viewer 2.1 today and let us know what you think on Twitter using #slviewer2.
Windows | Mac | Linux
Release Notes
Looking forward to hearing from you!
 
Übersetzung
Lade dir den Viewer 2.1 Beta herunter, nun noch schneller und stabiler
Gepostet: 08. Juli 2010 04:49 PM PDT

Gestern haben wir die dritte Beta des Secondlife Viewers 2.1 veröffentlicht. (Erfahre mehr über den Viewer 2.1 in unseren alpha blog post und dem letzten Viewer 2.1 beta post.) Wir haben sehr hart daran gearbeitet erkennbar die Stabilität und Performance des Viewers zu erhöhen. Jedoch benötigen wir mehr Einwohner um ihn weiter zu testen, damit sie uns dabei helfen ihn rechtzeitig zur Prime Time fertig zu kriegen.

Das ist der Punkt, wo du ins Spiel kommst.

Nun wo die Beta des Viewer 2.1 stabilerer ist als der aktuelle Viewer 2.0, laden wir dich ein die Beta Version herunterzuladen, Crash-Reports und sowie sonst noch auftretende Fehler die dir auffallen uns zu zusenden. Lass es uns Viewer 2 Forum wissen was dir gefallen hat und woran wir noch arbeiten sollten.
Und bedenke, Viewer 2.1 ist voll mit coolen Erweiterungen welche dir erlauben:


  • Einfacher Medien zu teilen
  • Die (untere) Bottom-Bar anzupassen
  • Die Größe des Chats zu skalieren
  • Zu wählen ob die Sidebar über die Welt gelegt wird oder diese beim auf und zu klappen gleiten lässt.
  • Die Kamera noch einfacher zu bedienen
  • Deine Stimme innerhalb von Secondlife mit Voice-Morph-Technologie zu verfremden.

So, lade dir noch heute die Beta vom Viewer 2.1 herunter und lass uns über Twitter (#slviewer2) wissen was du darüber denkst.
Windows | Mac | Linux
Release Notes
Wir hoffen wir hören von dir.
 
Dafür nicht, finde es ja selbst super von anderen wenn sie die News übersetzen. So spart man sich das umdenken manchmal. Gute Mentalität.

Die News selbst empfinde ich aber eher als unspektakulär. LindenLabs hat genug Hinweise bekommen was sie "laut Community" am Viewer 2 noch verbessern können. Aber stattdessen kommen sie nur mit skalierbaren Chat und anpassbare Bottom-Leiste, was zum Teil man auch hätte selbst schaffen können und nicht zu vergessen der lächerlichen kostenpflichtigen Stimmenverfremdungs-Funktion.

Ich bete wirklich das sie dann mal bei 2.2 mehr auf die Bewohner und Bug-Reports hören oder einer der Viewer Alternativen eine V2-Interface Oberfläche seperat noch anbietet. (das in Kirsten Viewer fand ich nicht so toll gelöst, eine Sidebar ohne Sidebar Effekt ist für mich keine Sidebar)
 
Nun ja um mal fair zu sein ist Voice morph ein neuse Feature und der Rest Änderungen, die sehr wohl von den Usern so gewünscht wurden.
Dazu gehört die Chat Bar dazu gehört die "neue" (alte) Kamera Steuerung, dazu gehört das Anpassen der untere Leiste, dazu gehört der Build Button, dazu gehört das neue Verhalten der Sidebar.

Also rechnen wir doch mal auf:
1 Feature was (natürlich) niemand braucht.
5 Änderungen, welche von den Usern so gewünscht wurden.

Aber klar die Energie, welche in das eine Feature gesteckt wurde, hätte man ja auch in die restlichen Wünsche der User investieren können.
Hätte man.
Aber hat mal einer darüber nachgedacht, dass dieses Voice morph schon im 2.0 drin sein sollte und es zeitlich eben nicht ganz geklappt hat das fertig zu stellen und nun nachgereicht wird?
 
kann mir mal jemand verraten warum der Viewer 2.1 Beta annaehernd doppelt so viel MB hat als der 1.23.5er?

Ich denk das soll ne verbesserung sein, stattdessen wird der nur wieder mit allem moeglichen schei** voll gestopft den man evtl nie braucht.

Trotz alledem klingen die neuen aenderungen (back to basic) viel versprechend.
(das in Kirsten Viewer fand ich nicht so toll gelöst, eine Sidebar ohne Sidebar Effekt ist für mich keine Sidebar)
Eben drum, denn nicht jeder will die schei** Sidebar, vermutlich sinds sogar weniger als man denkt, sonst haette LL die option nicht eingebaut...
...Zu wählen ob die Sidebar über die Welt gelegt wird oder diese beim auf und zu klappen gleiten lässt.
Wer braucht eigentlich das bloede Voice Morph?
Mir gehts ja schon auf die Nerven wenn 3 - 4 durcheinander reden, dann auch noch bescheuert klingen?
Ne danke dann lieber gleich STRG Shift H
 
kann mir mal jemand verraten warum der Viewer 2.1 Beta annaehernd doppelt so viel MB hat als der 1.23.5er?
Wegen der vielen ach so tollen Features, die kein Mensch braucht?

Trotz alledem klingen die neuen aenderungen (back to basic) viel versprechend.
Also wieder Tortenmenü und intuitive Bedienung? Wäre ja mal nicht schlecht.
Eben drum, denn nicht jeder will die schei** Sidebar, vermutlich sinds sogar weniger als man denkt, sonst haette LL die option nicht eingebaut...
Ich würd sogar so weit gehen und behaupten: nur eine Minderheit mag überhaupt die Sidebar, alle anderen hassen das schwarze Mistding.
Wer braucht eigentlich das bloede Voice Morph?
Niemand. Allerdings: Wer braucht schon Voice? Dort wo ich mich meist aufhalte ists eh fast immer aus, und wo es doch an ist, wirds zu 90% nicht genutzt. Voice braucht nahezu keiner wirklich. Die Funktion zu implementieren war meiner Meinung nach einer der größten Fehler von LL, und ich denke durch diesen Voice-Morpher wollen sie diesen Fehler zu einem Feature umdefinieren.
Mir gehts ja schon auf die Nerven wenn 3 - 4 durcheinander reden, dann auch noch bescheuert klingen?
Ne danke dann lieber gleich STRG Shift H
Mein Reden :D
 
Ich verstehe nicht, warum alle immer alles schlechter machen, als es ist.
Niemand stellt die Gesten- und Musik-Spammer ab, die für mich oftmals viel störender wirken, als der neue Viewer.
Die Sidebar ist ein Fenster wie viele andere auch - offen oder zu - und ich habe nicht plötzlich einige Fenster offen, die ich dann wieder jedes extra zumachen muss (Close all geht nicht, weil einige will ich offen haben!).
Zugegeben, das Trauerschwarz der Oberfläche sieht nicht gut aus.
Mit 2.1 funktioniert wieder eine Menge wie im 1.23 (Knöppkens sind wieder da!) - danach wurde laut gerufen (Tastaturkürzel kennen die meisten ja nicht).
Und wenn man ein paar Einstellungen macht, siehts schon richtig fein aus (leider noch immer schwarz).
Voice Morphing - endlich können Männer schöne Frauenestimmen haben (dafür gibts aber auch kostenlose Programme im Web) - Ende der Stimmenverifikation.

Und ich mag: die Koordinatenleiste mit Teleport-Liste und schneller LM-Erstellung, die Favoritenleiste, die neuen Outfit-Funktionen und überhaupt die Stabilität, die ich seit dem 2.0 Beta bei mir habe.

Und wer einen raschen Einstieg in 2.1 Beta haben will - kommenden Dienstag, 20. 7. 2010 gibt es einen Kurs (20-22 Uhr MESZ auf Junapel) - Details im Kalender.

LG
Wol
 
Ich verstehe nicht, warum alle immer alles schlechter machen, als es ist.....

Du sagst es, alle bis auf nen paar wenige.
Das es aber nicht gut ist bestaetigt LL doch schon damit das sie es zugeben indem sie einiges verbessern und anpassenwollen und/oder schon getan haben.
  • Easily share media
  • Customize the bottom bar
  • Resize the chat bar
  • Choose between sliding the world or overlaying it with the Sidebar
  • Control your camera more easily
  • And morph your inworld voice!
______________________________________________
Voice Morphing - endlich können Männer schöne Frauenestimmen haben (dafür gibts aber auch kostenlose Programme im Web) - Ende der Stimmenverifikation.
Wehn willst eigentlich mit diesem werbespruch verarschen?
Gerade hier im Forum wurde schon erwaehnt das die Stimmenergebnisse nicht wirklich Authentisch sind, sondern ehr zum kaput lachen.
Stell dir mal die ueberaschten gesichter vor, wenn das morphing durch unergruendliche ereignisse ploetzlich mitten in einem gespraech ausfaellt.
Ich glaube dann sind manche Frauen die laengste zeit frauen gewesen :)
 
Alles in 2.1 Beta bereits drin, auch das Suchfenster bleibt offen, wie gewünscht.
Verbesserungen kommen also laufend rein, wie es bei einer neuen Software so üblich ist.
 
Ja, du hast recht. Der alte Viewer war wirklich ein Griff ins Klo. Man merkte richtig das dort einfach nur immer mehr Funktionen hinzukamen ohne wirklich Rücksicht auf die Oberfläche, Bedienung und der Überschaubarkeit zu nehmen. Programmierer halt... erst die Funktionen und dann die Übersicht. Echt lustig, das es wirklich welche geben soll die diesen chaotischen alten Viewer dem Neuen noch vorziehen, weil in dem ein paar Bedienungstechniken noch nicht all zu perfektioniert wurden.
 
Jepp Wolwaner, verstehe ich auch nicht.

Ich gehöre übrigens zu der Minderheit, die Potenzial in der Sidebar sehen, wenn sie denn ein Konzept bekäme. Bis jetzt ist sie nur halbherzig hingeklatscht. Aber mit den richtige Funktionen (an und abdocken von Fenstern) hat sie die Chance die gruselige Fensteritis des 1.23 abzuschalten.
Ich würde z.B. das Baumenü da andocken und die Objekt Properties abdocken. Den ganzen LL Werbekram würde ich daraus ganz verbannen.
Aber ich glaube das kommt sogar noch. Persönliches Anpassen der Sidebar ist wohl geplant. Scheint also so, das LL neben dem ganzen Rumgeflame die eine oder andere konstruktive Kritik nicht übersehen hat.

Da äußert sich ein Linden zu:
https://jira.secondlife.com/browse/VWR-17032
 
Ja, du hast recht. Der alte Viewer war wirklich ein Griff ins Klo. Man merkte richtig das dort einfach nur immer mehr Funktionen hinzukamen ohne wirklich Rücksicht auf die Oberfläche, Bedienung und der Überschaubarkeit zu nehmen. Programmierer halt... erst die Funktionen und dann die Übersicht. Echt lustig, das es wirklich welche geben soll die diesen chaotischen alten Viewer dem Neuen noch vorziehen, weil in dem ein paar Bedienungstechniken noch nicht all zu perfektioniert wurden.

Bitte? Ich weiß ja nicht seit wann du in SL bist - aber mit dem Viewer 1 kam ich seit Viewer 1.19 (oder war es sogar noch 1.18?) vom ersten Moment an klar. Ohne vorherige Game-Erfahrungen, die mich hätten stören können - für mich gibt es einfach keine intuitivere, keine bessere Viewer-Oberfläche als die des Viewer 1. Dswegen bin ich auch komplett auf Third Party Viewer umgestiegen: Ich kann einfach auf die Profilfenster, auf die Tortenmenüs, auf die extrem leichte, funktionale und übersichtliche Bedienung des Viewers nicht verzichten. Er ist einfach genial durchdacht, trotz des angeblichen Chaos darin, das du ihm vorwirfst.

Vielleicht findest du ja tatsächlich diesen Yuppie-Unviewer V2 besser, aber du gehörst mit dieser Meinung gemäß allen Foren, in denen ich seit dem V2Beta mitgelesen habe, einer kleinen Minderheit an.
 
Nur weil du ihn nicht magst, musst du ihn nicht schlecht reden. Aus diesem Grund habe ich auch absichtlich dein Beitrag fehlinterpretiert um dir zu zeigen das man es genauso andersherum sehen kann. Es sind immer irgendwie die gleichen hier, die den neuen Viewer schlecht reden und keine Einsicht zeigen, aber dann nicht verstehen können warum es Menschen mit einer anderen Meinung und Geschmack gibt.

Viele mögen den neuen Viewer nicht, aber die meisten geben ihm ja auch nicht einmal annähernd eine Chance. Schade darum, den in dem Ding steckt viel Potential und Aufwandserleichterung.

Welche Viewer Version zu meiner Zeit es genau war, weiß ich nicht mehr. Da ich mich als Anfängerin Ende 2006 noch nicht so wirklich für die Versionnummern des Clienten interessiert hatte. Aber ich habe genauso lange wie die meisten hier mit dem klassischen Viewer gearbeitet, sei es scripten, bauen oder einfach nur irgendwo herumlungern oder was unternehmen. Ich habe keine wirkliche Verschlechterung entdeckt, es sind meist nur kleine Bedienungs.- und Verhalten die dem V2 noch fehlen, aber ansonsten empfinde ich ihn als als sehr logisch organisiert und Bereicherung in Sachen Viewer-Entwicklung.

Ich persönlich hoffe wirklich das sich die anderen Viewer noch eine Scheibe von dem neuen Viewer abschneiden werden. Den für mich fühlt sich Bedienung und das arbeiten mit der klassichen Viewer Oberfläche an wie ein Rückschritt... und das muss ich leider öfter da LL leider kein Temporary-Image-Upload zur Verfügung stellt.
 
Nja, ich hab den 2.1 auch mal getestet, und alles in allem ist es fast die selbe ergonomische Katastrophe wie der 2.0. Nicht wegen der Umgewöhnung, das hat man in paar Minuten drin, sondern wegen der Bedienung.

Das Ding ist ideal für facebook-User, die bisschen 3D beim voicen/chatten haben wollen und die viele bunte Bilder und Browserfeeling im Interface haben möchten.

Aber gerade die Tatsache, dass man auch im 2.1 für viele Aktionen, die im 1.x mit ein oder zwei Klicks/Tastenkombis erledigt waren, nun auf einmal drei oder vier Tastenkombis/Klicks braucht, die nervt dann doch bisschen (und ich mach so ziemlich alles was geht mit Tastenkombis...).

Über die Sidebar kann man streiten, aber beim Bauen/scripten ist das auch mit dem "nicht Welt verschieben, sondern überdecken" einfach nur murks - das Ding verdeckt nicht nur viel zu viel vom Bildschirm - man kann das Inventory auch überhaupt nicht schnell mal dahin schieben, wo man es beim Bauen braucht (z.B. um diverse Objekte hin und her zu kopieren usw.) - man muss enteweder ein 2. Inventory Fenster aufmachen oder man muss sich mit der Kamera so bewegen, dasss das Objekt direkt neben der Seitenleiste ist...

Und wenn man nicht grade einen 2500x1900 Pixel 32" wide screen Bildschirm hat, dann ist der Schirm bei 4 gleichzeitigen IM + Chat + Bauen einfach komplett dicht.
Im alten Viewer hast du alle IM+Chat in inem kleinen Comm-Fenster.

Ausserdem ist es mir ein Rätsel. weshalb ich bei der neuen UI in IM immer wieder das Profilpic des anderen eingeblendet sehen muss...sowas braucht nur unnötig platz auf dem Bildschirm.

Naja, wie gesagt:
Das Ding ist was für Leute, die auf Facebook & Co abfahren.
In RPs macht es die Immersion kaputt und beim Bauen ist es einfach umständlich und unhandlich...

Also im Wesentlichen:
Paar Bugs sind beseitit im 2.1, aber ansoten ist es in meinen Augen kaum besser geworden.

Da bleib ich lieber beim Emerald/ Snowglobe 1.4, das ist zu 90% (biss auf paar kleine Features) der Code des 2.x, nur eben noch mit alter UI.

Denn Eigentlich ist der "2.0" bzw. "2.1" unter der Haube eher ein "1.5" Viewer oder sowas... dass da ein neuer Major Release draus wurde ist eher ein PR-Gag...
 
Sehe ich das eigentlich richtig, Voice Morph funktioniert durch zukaufbare "Morph Packs"?

Diese meldung scheint genau das zu besagen. Dann ist natürlich klar, warum man eine ergonomische Vollbauchlandung erstmal mit einem hochwichtigem Voicemorph ausstattet, statt andere Dinge zu erledigen.

Das liebe Geld - offenbar ist nach Lindenmeinung Voicemorph ein Geldbringer. Ist SL nun zum Grid für die vorpubertären Kleinkinder verkommen, die Mickey Mouse und Donalds Geschnatter als voll spaßig empfinden?

Naja.So wird aus einem User per Voicemorph dann ein Voicesmurf.
 
Ach echt Shirley? Das glaub ich dir nicht!

Seit der Beta des V2 meckerst du über die Bildchen im Chat und die vielen IM Fenster.
Als erfahrener SL Nutzer, der auch darauf bedacht ist den 1.23 an seine Bedürfnisse anzupassen, habe ich damals schon innerhalb von 2 Minuten die Möglichkeit gefunden das anzupassen.
Weil mich das auch nervt!

Weil ich ja nett bin habe ich das im allerersten Thread zu diesem Thema auch gepostet.

Nun da du ja seit Monaten, trotz aller angeblichen Tests diese Einstellungen nicht gefunden hast, habe ich mal davon ein Bildchen gemacht und zeige es allen Interessierten nun hier:
http://www.slinfo.de/vb_forum/umg_view.php?do=o&w=1&mediaid=1080

Vielleicht fällt es dir nun leichter :p

Ansonsten würde mich mal interessieren an welcher stelle beim bauen man das Inventarfenster an einer bestimmten Stelle braucht? Also ich schieb das Teil im Emerald genau an die Stelle, wo die Sidebar ist. Da stört es eben am wenigsten.

Wenn du den Viewer über Tastenkombies benutzt, dürftest du doch so gut wie keine Problem mit dem neuen Viewer haben? Sind doch die selben oder? Ich nutze so gut wie keine Tastenkombies und habe auch mit dem 2.x keine Probleme.

Das Ding ist etwas für Leute, welche sich auf neue Gegebenheiten einstellen können. Eben nichts für Konservative die den Status Quo brauchen um glücklich zu sein.

PS: diese Diskussion ist der beste Beweiß dafür das konservativ eben keine politische Einstellung ist, sondern eine Lebenseinstellung.


So und nun an alle nicht V2.x flamer:
Sagt mal seit wann ist das Appearance Fenster auch in der Sidebar integriert?
Auch mit dieser Version? Weil tolle Sache und diesmal richtig gut durchdacht das Ganze.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten