• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Download the Viewer 2.1 Beta, Now Faster and More Stable & Übersetzung

Was is das hier eigentlich fuern Kindergarten?
Wiso werden dauernd saemtliche kommentare und Meinungen so dermassen zerstueckelt und aus dem zusammenhang gerissen das solche ueberlangen Zitatepostings entstehen.

Kaum passsn die Meinungen und Erfahrungen anderer nicht zum eigenen Weltbild, werden sie als geflame, gemecker oder Troll abgetan.
Zudem wirs in diesen Literarischen machwerken auch noch behauptet man moechte die Meinungen den anderen nicht absprechen, was meiner meinung aber genau damit getan wird.
Ich persoenlich sehe solche gigantischen zerpflueckerpostings als ganzes unabhaengig vom sachlichen inhalt als geflame.
Schon komisch, sobald man das gefuehl hat man bekomme kein recht auf seine meinung, werden die Postings immer laenger und persoenlicher.

Koennte man meinen das sich einige persoenlich angegriffen fuehlen wenn man was gegen LL sagt.

Also, ich habe dem V2 eine chance gegeben und ihn mehrere tage getestet.
Fuer mich ist der in der Aktuellen form absolut untauglich.
Gerade weil ich dauernd alles gleichzeitig machen moechte und muss.
Es ist bei mir keine seltenheit das ich beim Bauen und scripten Leute in der naehe habe mit denen ich mich unterhalte, waerend staendig IMs rein kommen von wegen " hasse mal, kannste mal?" wo ich dann staendig im Inventar kramen muss.

Ich will mal zusammenfassen, auf meinem HUD ist regelmaessig gleichzeitig folgendes offen:

  • Chathistory inclusiver 5 bis 10 IMs staendig.
  • Inventar
  • Profile (zwecks inventar verschicken)
  • Camsteuerung.
  • Beumenue
  • 1 - 3 Scripte
Das selbe habe ich mit dem V2 probiert, durch die groesse der UI ist bei mir alles voll und die haelfte verdeckt sich gegenseitig.
Daher beforzuge ich das Minimaldesign der anderen Viewer, weil ich mit denen noch sehen kann an was ich gerade baue und mich zudem noch fortbewegen kann.
 
Daemonika, so wie du SL benutzt, ist der Viewer 2 nicht optimal. Aber du bist sicher nicht repräsentativ für die grosse Mehrheit der Benutzer von SL, die wesentlich weniger Sachen gleichzeitig machen (wie ich zum Beispiel). Und Linden orientiert sich beim Design des Viewers logischerweise an der Mehrheit, dieser Markt ist grösser als die Minderheit der SL Experten.
 
Flamen trifft es sehr gut. Den sinnvolle und geistige Kritiken liest/findet man nur eher selten. Man muss die Flamer schon sehr reizen, damit die überhaupt sagen was für eine Kleinigkeit sie am Viewer 2 stört, weshalb sie gleich das ganze Ding verteufeln.
EINE Kleinigkeit? Sagen wir mal so, die zwo drei guten Sachen im V2 hätten auch in ein Update des richtigen Viewers eingebaut werden können - unter Beibehaltung des ordentlichen UI, ohne den Mückensch* von IM- und Benachrichtigungs-Fenster, ohne die Sidebar, ohne die Baum-Menüs, ohne die Profilbildchen im Chat, ohne das Schwarze Grausen. Ohne RL-Info gleich vorn im Profil etcetcetc.
Dieses Ding wurde klar von Leuten entwickelt die SL nicht oder kaum wirklich nutzen. Von Facebookfanboys und Nurvoicern halt. Der V2 war von Anfang an Kingdons Baby, kein wirkliches Linden-Produkt. Selbst einem Großteil der Lindens hat er anfangs nicht gefallen, bis sie sich "daran zu gewöhnen hatten". Nachzulesen in einem der Blogs. Verteufeln? Wenn du meinst...

Verzeih, ich kann diese "deutsche" Geiz ist Geil Politik nicht nachvollziehen. Secondlife ist ein Hobby, wer nicht bereit ist es zu finanzieren hat dann auch kein Recht sich darüber aufzuregen das es immer langsamer wird.

Man muss nicht mit einem Schlag 500 Euro ausgeben, aber man kann sie sich sparen. Das tut man für andere Hobbys genauso, wieso dann nicht auch für dieses?
Jeder SL-Resident hat ein Recht sich über SL aufzuregen, nicht nur die zahlungskräftigen. Hat nix mit "Geiz ist geil" zu tun. SL ist mein zweites Zuhause, warum sollte ich da nicht meckern, wenn ich jetzt mit meinem Ausweich-Schlepptop nicht ins SL kann obwohl ich mit dem Viewer 1.19 und einem baugleichen Lappi das noch konnte? OK ich könnte einen dieser Chatteile nehmen, Radegast und Konsorten, aber - was soll ich ohne Grafikanzeige in einer virtuellen Welt?


Kann man, wer sagt das man die Sidebar immer geöffnet lassen muss?
Das Mistding geht doch jedesmal auf: Will man ans Inventar, kommt die Sidebar. Will man jemandes Profil sehen, kommt die Sidebar (aber das Inventar verschwindet erst mal:man sieht stattdessen das Profil, und nur eins auf einmal). Will man bauen, kommt die Sidebar. Hallo? Das Ding ist nur ein Ärgernis, aber nichts was wirklich die Bedienbarkeit verbessert. Zumindest in der Kamerasteuerung ist ja LL auf die bessere aus dem Viewer 1.23 zurückgerudert. Hoffentlich bald auch mit dem Rest des UIs.

Tut mir Sorry, aber es kommt mir so vor als wenn ich im alten Viewer mehr klicken müsste als im neuen... soviel zum Thema schlechtere Ergonomie.
definitiv nicht, im Gegenteil: für nahezu alle Dinge benötigt man im V2 mehr Klicks als im Viewer 1.23. Kannst du auch hier irgendwo im Forum nachlesen.
Das man das Inventory auch als Fenster öffnen kann habe ich dir ja oben bereits beschrieben. *strahl*
Wow, welch Fortschritt! - das war im Viewer 1.23 normal, stell dir das mal vor!

Die Sidebar soll ja auch nicht jemanden zwingen sie ganze Zeit geöffnet zu lassen, sie ist nur für den saubereren und strukturierteren Zugriff der Elemente und Inhalte gedacht. (was dem alten leider fehlt)
Das ich nicht lache! Ich habe mittlerweile in keinem einzigen Client für Virtuelle Welten weniger Struktur und Usability gesehen als im V2. Und das will was heißen. Der beste nach meiner Erfahrung ist und bleibt der Viewer 1.23 und die darauf basierenden Third Party Viewer.

Von daher, sehr schlechter Vergleich. [...] Zum Thema Ergonomie und Usability trennen sich zwischen den beiden Viewer Welten.
Stimmt: Wie Tag (Viewer 1.23) und Nacht (V2)
Würde man die neuen nicht mit wackelnden Titten, besserer Collarsteuerung und den ganzen Krimskrams zur Eierlegendenwohlmichsau: Emerald locken, würden sie dich fragen wo du im V1 Interface Ergonomie und Usability zu sehen scheinst.
Auch das kann ih nicht bestätigen. Die Newbies, denen ich geraten hatte lieber den Viewer 1.23 zu versuchen, waren mir größtenteils regelrecht dankbar, weil der besser zu verstehen, besser zu bedienen ist - und man mehr von der Welt sieht. Sie konnten nach der ersten Viertelstunde mit dem "alten" Viewer nicht verstehen, warum sie zuerst so etwas wie den V2 vorgesetzt bekamen.
Und da hatten sie den Emerald noch nicht einmal gesehen.

Was erwartest du den sonst von Fans? Ohne den Willen das neuste "Gadget" mit den meisten Funktionen haben zu wollen, würde sowas wie der Emerald noch nicht einmal existierten.
Falsch. Der existiert, weil die Viewer von LL nicht das bieten was der Emerald bietet. Und der V2 schon gar nicht.
Selbst der Cool Viewer bietet mehr Funktionalität als der V2, der Imprudence, und wie sie heißen (ok, beim Radegast und den restlichen Textclients ist klar dass der V2 mehr bietet als sie)
 
Für mich ist der Emerald nur eine Spielerei. Hätte er auch die V2 Oberfläche, wäre es sogar ein nützliches Spielzeug. Aber außer der Temporary Upload Funktion habe ich noch keine nützliche Funktion gefunden, die ich nicht bereits mit dem alten/neuen offiziellen Viewer und Scripte hin bekommen würde.

Meine Erfahrung zu Anfängern ist genau anders herum. Während die meisten Einsteiger mit dem V2 klar kommen, sind die Umsteiger auf Emerald (dank der großen Werbung) oft viel zu überfordert. Was dann soviel bedeutet wie, man muss ihnen einen ganzen Tag erklären wie man mit der alten Oberfläche klar kommt. Die jenigen die sich noch nicht vom V2 abwerben ließen dagegen kommen soweit klar das sie dich eigentlich erst anschreiben wenn es ums eingemachte geht. (scripten, bauen und sonstige InWorld Thematiken)

Ich finde es einfach nur bei euch beiden lächerlich wie sehr ihr den Viewer 2 versucht zu verteufeln. Würdet ihr ihn kritisieren... kein Problem. Aber ihr versucht hier eine Meinung aufzudrängen das er Schrott und unweigerlich zu retten sei. Wenn ich wolle könnte ich aber mindestens die Hälfte eurer Kritiken durch XML Anpassungen lösen. Aber selbst dann würdet ihr sicherlich noch strikt nach Sachen suchen um den V2 weiter zu verteufeln.

Ihr kritisiert den V2 nicht... ihr propagiert ihn... mehr nicht. Naja... viel Spaß dabei... für mich wird das zu kindisch. Denn ich... bin zufrieden mit dem V2 und empfinde die neue Oberfläche als eine Bereicherung.
 
@ Sarah Lunardi

Lass doch mal die bescheuerten XML fummeleien aussen vor, denn nicht jeder ich wage mal zu behaupten das sogar die wenigsten davon ahnung haben.
Viele trauen sich noch nicht einmal im Advanced Menue etwas zu verstellen, geschweige denn in den debug settings.

Bei mir wars auch so, in meinem Freundeskreis und bei vielen meiner kunden flucht die mehrheit ueber den V2.
Selbst Newbies haben sich ueber die alternativen gefreut weil sie mit dem V2 nicht zurecht kamen.
Sogar alten Hasen die zum V2 wegen einer bestimmten funktion zum V2 wechselten haben sich gefreut wenn ich ihnen einen alternativ Viewer nennen konnte ders auch kann.

Nahezu taeglich bekomme ich solche IMs wie...

...samma, benutzt du V2 oder weisst was besseres?
...samma, welchen Viewer benutzt du eigentlich? der V2 is scheisse.
...hassu ma nen link von nem besseren Viewer als den V2?
...duu? der V2 is nicht so meins.
...wo is eigentlich dies und das?
...boah, da kann ich ja lange suchen.
...das scheiss ding regt mich auf.
...boah, ich hab nur probleme mit dem V2.
...boah, wie bekomm ich dies und das im V2 hin?
...boah, wie krieg ich den mist im V2 da und da weg?
...boah, das geblinke nervt.
...menno kein platz mehr, seh nix.

Brauchst noch mehr?

Bei einigen fragen als ich ihnen erklaerte wie dies und das funzt und wo das ein oder andere zu finden is, waren die meisten weniger davon begeistert wie umstaendlich es auf einmal ist.

Sowas kommt von den unterschiedlichsten Leuten, ich glaub nicht das die sich alle abgesprochen haben, nur um das ding schlecht zu machen.
 
@ Daemonika
zum zweiten Teil deines postings.
Ja ich weiß, ich "war dabei". Hab dir sogar versucht zu helfen damals hier im Forum.
Du hast sogar den Kirsten ausprobiert glaub ich mich zu erinnern. Ja du hast dem Viewer eine Chance gegeben und der ist für dich durchgefallen.
Hättest du mein vorletztes Posting gelesen, hättest du erkannt das ich deine Meinung nicht nur toleriere sondern sogar akzeptiere. Das mit den Totschlagagrumenten, nur so als tip ;)
Ich habe bei deiner Agrumentation nur immer wieder das Gefühl das du ein Problem damit hast das andere den V2 eben nicht total Scheiße finden.
Bei dir nicht ganz sooo stark wie z.b. bei Shirley da finde ich das schon richtig krass. Sie wird aber bestimmt noch was dazu sagen, denk ich mir.

Meine grundlegende Meinung:
einen Viewer zu nutzen oder nicht ist eine persönliche Angelegenheit und kein Kriegsschauplatz. Also werden sicher die, welche den V2 nutzen eher nicht zur neuisgeil Fraktion (das kommt von dir!) gehören das sind auch nicht unbedingt Facebook user oder Gadget geile Leute (Shirley). Die nutzen einfach den Viewer welcher eher ihrem Nutzungsverhalten von SL entsprechen. Dieses (Nutzungsverhalten) zu Charakterisieren steht uns aber gar nicht zu. Also sollten wir alle dahingehend, aber nur da, die Klappe halten.

Nun zu deinem ersten Teil.
Da du mich ja meinst, denke ich mal, hättest mich auch nicht einige nennen brauchen. Kannst mich Gina nennen echt :D
nun zu deinen Fragen. Das ist kein Kindergarten das nennt man Diskussion!
Wieso die Quotes? Weil eigthdwarf nach dem geflame gefragt hat und ich wollte es ihr zeigen. Ich hätte natürlich auch post/zeilen/Wortnummern nemen können aber ich dachte Quotes wären effektiver. Ich wollte auch den Unterschied für mich zwischen Kritik, Gemecker, Meinung und geflame herrausstellen. Natürlich habe ich das gekürzt weil sonst wäre der Post ja noch länger geworden. Na zum Gkück bin ich davon abgegangen auch noch aus anderen V2 threads zu zitieren lol.

Aber bitte zeig mir mal wo ich dich persönlich angegangen bin? Wenn das so ist entschuldige ich mich natürlich dafür. Das wäre nämlich nicht meine Absicht gewesen.

Ach ja ich würde ja so gerne....
Ach egal...
Es gibt ja in Bezug auf SL einen Flame Klassiker:
LL macht was, alle findens blöd und plötzlich kommt da einer und sagt hey moment so blöd finde ich das gar nicht.
Mindestens einer wird dann mit dem Finger auf ihn zeigen und Lindenfanboy schreiben oder eben sowas Ähnliches.
Vor diesem Hintergrund ein echter Klassiker:
Koennte man meinen das sich einige persoenlich angegriffen fuehlen wenn man was gegen LL sagt.
Aber dein zweiter Teil hat doch gezeigt das du den V2.x kritisieren kannst ohne zu meckern oder zu flamen.
Da hast du Meinung + Kritik niedergeschrieben. Damit kann ich was anfangen.
Mit alles ist Scheiße kann ich nichts anfangen und das ist meckern.
Nutzer von bestimmten Viewern zu charakterisieren ist flamen.

PS: hab ich auch gemacht:
Das Ding ist etwas für Leute, welche sich auf neue Gegebenheiten einstellen können. Eben nichts für Konservative die den Status Quo brauchen um glücklich zu sein.
Ups bin halt auch nur Mensch. ;)
 
Nahezu taeglich bekomme ich solche IMs wie...

...samma, benutzt du V2 oder weisst was besseres?
...samma, welchen Viewer benutzt du eigentlich? der V2 is scheisse.
...hassu ma nen link von nem besseren Viewer als den V2?
...duu? der V2 is nicht so meins.
...wo is eigentlich dies und das?
...boah, da kann ich ja lange suchen.
...das scheiss ding regt mich auf.
...boah, ich hab nur probleme mit dem V2.
...boah, wie bekomm ich dies und das im V2 hin?
...boah, wie krieg ich den mist im V2 da und da weg?
...boah, das geblinke nervt.
...menno kein platz mehr, seh nix.

Brauchst noch mehr?

Sorry schwaches Argument.
Ich schreib mal schnell 5 mal so viele IMs die ich bekommen habe und das Gegenteil behaupten.
Das soll nicht heißen das du diese IMs nicht bekommst sondern das, wenn man will, sowas in Luft zerreißen könnte.

Glaub mir, deine eigene Erfahrung ist das bessere Argument.
 
Wenn ich wolle könnte ich aber mindestens die Hälfte eurer Kritiken durch XML Anpassungen lösen. Aber selbst dann würdet ihr sicherlich noch strikt nach Sachen suchen um den V2 weiter zu verteufeln.

Ich bin der Mein ung, ein Viewer muss auch ohne XML-Fummelei und Anpasserei so funktionieren und so aussehen, dass man leicht damit klar kommt, und dass er selbst ohne die Debug Settings zu berühren, das macht was ich von ihm will. Das ist so bei jeder Software die ich auf Rechner und Schleppi habe: ich erwarte einfach dass sie funktioniert. Dass ich mich auch bei Updates und Upgrades noch zurechtfinden kann.
Für mich persönlich ist der V2 so, als hätte ich mir das aktuellste Thunderbird heruntergeladen, und müsste beim Installieren mit Erschrecken feststellen, dass es plötzlich wie MS Outlook aussieht und reagiert. *würg* o.0
 
Diese art IMs wuerde ich schon zu eigenen erfahrungen dazu rechnen.
irgendwie musst ich mich damit ja auch auseinandersetzen um diese gegebenenfalls auch zur zufriedenheit beantworten zu koennen.

Dabei war es keine seltenheit das dann Antworten kamen wie, dann doch lieber einen anderen Viewer.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten