• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Download the Viewer 2.1 Beta, Now Faster and More Stable & Übersetzung

Im 2.1 komme ich nciht in mein aussehen wir bisher gehabt.
Recvhtklich mein aussehen oder auf englisch geh nciht mehr!

Hatte dem Viewer heute ncohmal ne chance gegeben, aber das ist der allergrösste Bockmist!
Wieso kann ich mein aussehen nciht mehr bearbeiten, also Kelidung und shape.
Grüsse
 
Erm
auf English:
Rechtsclick -> Edit my Outfit/Shape

Das Tool ist nun in der Sidebar! Da kann man auch noch zwischen Clothes, Body parts und Attachments wechseln.
Sorry, find ich super so, besser als im 1.23.
 
Also ich schieb das Teil im Emerald genau an die Stelle, wo die Sidebar ist.
Sidebar im Emerald? 0.0 Seit wann das denn?
Sind Frac &Co denn von allen guten Geistern verlassen, dass sie diesen Mist implementiert haben, den kein Mensch braucht? Hoffentlich nicht, und hoffentlich niemals!
Pfft - Kaum bin ich mal ein paar Tage nicht online...
Sobald mein Rechner wieder geht und ich wieder ins SL kann (der Schleppi ist nur stark genug für das Chatprogramm Radegast, was für eine Welt wie SL einfach ... *würg* ... ist), werd ich denen mal ein paar Takte erzählen!
 
Also noch mal für eightdwarf etwas ausfürlicher:
Ich schieb das inventarfenster im Emerald Viewer genau an die Stelle, wo im V2.x die Sidebar ist.
Nu geschnallt? Also keine Angst Emerald wird wohl beim alten Design bleiben ;)
Hätte man aber drauf kommen können :p
 
Ich finde es nur schade um den Emerald. Er hat wirklich ein paar sinnvolle Erweiterungen, gerade der temporäre Upload macht ihn so wertvoll. Nur wird er wohl niemals oder erst seeeeeehr spät die V2 Oberfläche als optionale Oberflächen Auswahl erhalten, da die meisten dort auch lieber nur über den V2 flamen.

Ansonsten sei gesagt, wer immer noch meint mit einem alten Laptop oder einer 1024x768px Auflösung erwarten zu können das alles toll aussieht und flüssig läuft, sollte aufhören zu träumen. Ich weiß, deutsche sind geizig und meinen viel verlangen zu können ohne etwas dafür zu tun. Aber ehrlich, einmal etwas in vernünftige Hardware zu stecken statt Jahrelang Software die Schuld zu geben ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Selbst mein Computer plus Monitor bekommt man umgerechnet für 500 Euro und da laufen sogar die neuen Spiele auf hoher Einstellung flüssig drauf.
 
Ich finde es nur schade um den Emerald. Er hat wirklich ein paar sinnvolle Erweiterungen, gerade der temporäre Upload macht ihn so wertvoll. Nur wird er wohl niemals oder erst seeeeeehr spät die V2 Oberfläche als optionale Oberflächen Auswahl erhalten, da die meisten dort auch lieber nur über den V2 flamen.
Komischerweise wird nicht nur dort, auch in sämtlichen SL-Foren und -Blogs "über den V2 geflamet" - warum nur?

Ansonsten sei gesagt, wer immer noch meint mit einem alten Laptop oder einer 1024x768px Auflösung erwarten zu können das alles toll aussieht und flüssig läuft, sollte aufhören zu träumen.
Ich weiß nicht: nicht jeder hat das Geld für einen monitor, der groß genug ist, eine 1280x X auflösung hinzubekommen, ohne dass man eine Lupe braucht um die Texte lesen zu können. Ich zum Beispiel war bisher mit den 1024x768 meines gebrauchten 21"Röhrenmonitors durchaus zufrieden.
Ich weiß, deutsche sind geizig und meinen viel verlangen zu können ohne etwas dafür zu tun. Aber ehrlich, einmal etwas in vernünftige Hardware zu stecken statt Jahrelang Software die Schuld zu geben ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Selbst mein Computer plus Monitor bekommt man umgerechnet für 500 Euro und da laufen sogar die neuen Spiele auf hoher Einstellung flüssig drauf.
Wenn man sich 500 auf einen Schlag leisten kann- wir konnten (und können) das nicht. Mein Rechner hat zwar inzwischen durch die vielen nachträglichen Hardware-Upgrades auch diesen Wert, aber ursprünglich lag dessen Preis mal bei 260 oder so. Aber auch die beste Hardware geht irgendwann kaputt, was meinem Rechner halt passiert ist. Wir sind nur gerade am herausfinden obs die Festplatten oder das Mainboard ist, was die laufenden Bluescreens und Computercrashs verursacht.
Trotzdem: mit einem ähnlichen Schleppi wie dem, den ich jetzt nutze, war ich noch mit dem Viewer 1.19 in SL, doch selbst der 1.23 (und erst recht der Emerald) verlangt mehr an Hardware-Leistung, als der Schleppi hergibt. Wieso man da nicht der Software die Schuld geben können sollte, muss ich jetzt nicht verstehn, ich finde, die Devs könnten ruhig so entwickeln, dass man auch mit älteren Geräten ihre Viewer nutzen kann, solange die Auflösung und die RAM stimmen: egal ob Schleppi, Netbook, oder Büro-PC mit Grafikchip.
 
Ach echt Shirley? Das glaub ich dir nicht!

Seit der Beta des V2 meckerst du über die Bildchen im Chat und die vielen IM Fenster.
(...)
Vielleicht fällt es dir nun leichter :p

Danke dir, nun ist alles schönster Plain Text :)
Und wie integriert man nun das Chat history Fenster in die IM-Tabs?

Ansonsten würde mich mal interessieren an welcher stelle beim bauen man das Inventarfenster an einer bestimmten Stelle braucht? Also ich schieb das Teil im Emerald genau an die Stelle, wo die Sidebar ist. Da stört es eben am wenigsten.
Manchmal möchtest du eben ein Script oder irgendwelche Items aus einem Objekt ins Inevntory schieben und umgekehrt. Und wenn man das mehrmals machen muss, dann ist es sinnvoller das Inventory Fenster kurz direkt neben das Build Fenster zu ziehen als alle Objekte über den halben Bildschirm zu ziehen. Im Viewer 1.x kannst du das leicht so anordnen, dass du das Objekt, das Build Fenster und das Inventory direkt nebeneinander hast.
Im 2.x musst du das Objekt mit der Kamera neben das Inventory bewegen und dann das Build Fenster hinziehen. Es ist einfach umständlicher

Abgesehen davon ist es imho ziemlich bescheiden im Build Fenster mit den Pfeilen zwischen dem Genral Tab und dem Content Tab hin und her zu schieben bevor man da das jeweils andere klicken kann. Unnötige Klickerei eben.

Wenn du den Viewer über Tastenkombies benutzt, dürftest du doch so gut wie keine Problem mit dem neuen Viewer haben? Sind doch die selben oder? Ich nutze so gut wie keine Tastenkombies und habe auch mit dem 2.x keine Probleme.
Dann mach mal ein kombiniertes Chat/IM-Tab im Mouselook auf... ist im alten Viewer kein Problem.


Das Ding ist etwas für Leute, welche sich auf neue Gegebenheiten einstellen können. Eben nichts für Konservative die den Status Quo brauchen um glücklich zu sein.
Jo, manche brauchen das "Neu ist Geil" feeling, Scheiß auf Ergonomie.
Was kümmerts mich schon wenn ich nu doppelt so viel klicken muss.
Und ist toll, wenn das Inventory immer rechts am Rand ist, dann muss man nicht abstrahieren was es mit dem kleinen Floater Fenster mit dem Titel "Inventory" auf sich hat :)


Was den Screen angeht:
Selbst mit 1280x1024 (was mittlerweile eigentlich jeder Monitor kann) ist der Schirm mit dem neuen Viewer immer noch total von der UI zugekleistert - wenn man das nicht auf "minimal UI Größe" stelt, wobei man dann aber schon ne Lupe braucht...

Und das hat nix mit "kauf dir nen größeren Schirm" zu tun - dass der Screen einfach total zugekleistert ist, das liegt schlicht am ziemlich bescheidenen Design vieler Fenster, das Build Menu ist eine einzige Katastrophe in dieser Hinsicht, da wird ohne Ende Platz verschwendet, der dann die 3D Welt verdeckt. Das Script Fenster ist da kein bisschen besser. Und die Sidebar kann man auch nicht eben mal anpassen.

Nur mal als Vergleich: Das Editieren eines Scripts in den Haaren:

http://i27.tinypic.com/2evcm4n.jpg

gegen

http://i25.tinypic.com/etbk9i.jpg

Sind beides die selben Aktionen, mehrfache IM + lokal chat + eben Inventory und Build Fenster offen + Skript offen.
Einmal mit 1.x UI, einmal mit 2.1 UI.
Einmal Bildschirm (1280x1024) mit der UI zugekleistert, einmal nicht.

Aber wie schon gesagt:

Im Viewer sind paar nette Features enthalten - aber die UI ist aus ergonomischer Sicht noch wesentlich mieser als die 1.x, obwohl auch die ganz sicher nicht das gelbe vom Ei ist.


Aber wer auf stylische Designs steht, die sich nicht direkt an der Funktion orientieren, der kann sich das Dings ja installieren. Gibt ja auch Leute, die unbedingt ein Mac haben müssen, oder einen Porsche 911.

Die Dinger sehen alle toll aus, sind in mancher Hinsicht sicher auch spitze - aber die allgemeine Usability ist dann doch etwas auf der Strecke geblieben.
Egal, ob man mit dem Porsche einkaufen fahren will, ob man den Mac eben mal aufrüsten will oder ob man mit dem SL Viewer eben mal bisschen bauen und RP machen will.
Aber für die Fangemeinde gibts eben nix größeres als das "neue Gadget" zu haben.
 
Und wie integriert man nun das Chat history Fenster in die IM-Tabs?
Gar nicht, leider. Ein echter Schritt zurück. Aber irgendwem muss das doch gefallen. Als LL es damals gewagt hat den Lokal Chat in ein Communicate Fenster zu integrieren ging das Geschrei genauso los, nur umgekehrt. Damals konnte man es aber wieder abdocken. Nun nicht mehr andocken. Ich bin mir aber sicher das dies noch kommt.

Manchmal möchtest du eben ein Script oder irgendwelche Items aus einem Objekt ins Inevntory schieben und umgekehrt. Und wenn man das mehrmals machen muss, dann ist es sinnvoller das Inventory Fenster kurz direkt neben das Build Fenster zu ziehen als alle Objekte über den halben Bildschirm zu ziehen. Im Viewer 1.x kannst du das leicht so anordnen, dass du das Objekt, das Build Fenster und das Inventory direkt nebeneinander hast.
Im 2.x musst du das Objekt mit der Kamera neben das Inventory bewegen und dann das Build Fenster hinziehen. Es ist einfach umständlicher
Hä? Versuch mal das Buildmenü neben das Inventar zu ziehen, das geht nämlich. Der Effekt dürfte der Selbe sein oder versteh ich dich da falsch?

Abgesehen davon ist es imho ziemlich bescheiden im Build Fenster mit den Pfeilen zwischen dem Genral Tab und dem Content Tab hin und her zu schieben bevor man da das jeweils andere klicken kann. Unnötige Klickerei eben.
Hab ich nicht das Problem. Kenn ich nur von deutschen Versionen. Bei deinen Screens kann ich es aber sehen. Strange Sache. Gib zu du hast auf 800x600 gestellt :p

Dann mach mal ein kombiniertes Chat/IM-Tab im Mouselook auf... ist im alten Viewer kein Problem.
Ich nutze keinen Mouselook. SL ist ja kein Shooter lol. aber mal im Ernst wie ist die Tastenkombie dafür? Zum testen.

Jo, manche brauchen das "Neu ist Geil" feeling, Scheiß auf Ergonomie.
Was kümmerts mich schon wenn ich nu doppelt so viel klicken muss.
Und ist toll, wenn das Inventory immer rechts am Rand ist, dann muss man nicht abstrahieren was es mit dem kleinen Floater Fenster mit dem Titel "Inventory" auf sich hat :)
rumgeflame!

Aber wer auf stylische Designs steht, die sich nicht direkt an der Funktion orientieren, der kann sich das Dings ja installieren. Gibt ja auch Leute, die unbedingt ein Mac haben müssen, oder einen Porsche 911.
Die Dinger sehen alle toll aus, sind in mancher Hinsicht sicher auch spitze - aber die allgemeine Usability ist dann doch etwas auf der Strecke geblieben.
Egal, ob man mit dem Porsche einkaufen fahren will, ob man den Mac eben mal aufrüsten will oder ob man mit dem SL Viewer eben mal bisschen bauen und RP machen will.
Aber für die Fangemeinde gibts eben nix größeres als das "neue Gadget" zu haben.
rumgeflame!

und das ist rumgeflame weil null konstruktive Kritik sondern nur ein Angriff auf die Leute, welche den Viewer nutzen. Dabei fing es doch so gut an.
 
Hä? Versuch mal das Buildmenü neben das Inventar zu ziehen, das geht nämlich. Der Effekt dürfte der Selbe sein oder versteh ich dich da falsch?

Ja geil, schieb das Buildmenue ruhig neben die Sidebar.
Versuch dann mal zu Zoomen.
Kommt bestimmt gut wenn man wegen dem Buildmenue das sich naemlich dann mitten aufm HUD genau uebern Fadenkreuz befindet nicht mal mehr sieht was man ueberhaupt mit der cam fixiert hat.

Ich halte die UI auch fuer absoluten schrott, das ging mir bei saemtlichen Windows Versionen auch auf dem Piss.
Bis win7 habe ich meine Benutzeroberflaeche in Windows grundsaetzlich auf Klassik Style gestellt, erstens weils resourcen schont und zweitens weils viel weniger platz weg nimmt.

Und beim V2 die Ui kleiner machen damit man mehr platz aufm HUD hat, is doch wohl fuern Arsch, weil man dann naemlich nichts mehr lesen kann.
Und jetzt erzaehl mir net man koenne die schriftart wieder vergroessern, falls es nicht aufgefallen is, mach die schrift wieder groesser, passen sich die scheiss fetten Balken auch wieder an.

Mal zum Thema rumgeflame!
Die die ueber rumgeflame herziehen machen hier gerade nichts anderes, nur halt andersrum.

Im uebrigen sehe ich das auch wie Shirley, von wegen neu geilheit.
Aber es scheint ja keiner zu kappieren das NEU nicht immer gleichbedeutend mit Besser ist.
Trotzdem versuchen sich die befuerworter einer solchen neuen sache immer alles schoen zu reden.
Aber man kann sich ja auch alles schoen reden, drum heisst der Beruf Muellmann auch nicht mehr Muellmann, sondern Abfallbeseitigung Techniker.
 
nein, ich habe nicht auf 800 x 600 gestellt, das war 1280 x 1024. Original Screenshots, nur eben nicht als BMP hochgeladen, weils da nur drum geht wie zugemüll der Bildschirm ist, wenn du Chat + 3 mal IM beim Bauen anhast. Die Bilder sind nur kleiner gemacht weil es für den Vergelich nicht notwendig ist die in Originalgröße da hochzuladen. Das braucht mehr Zeit zum Laden (für allem für HIV Empfänger mit 56k Modem *g*) und das verursacht beim Gratis-Hoster unnötigen Traffic.

Und das ganze war ja noch mit "chat & IM as plaintext" eingestellt. Default kommen ja noch alle 2min diese schicken Profilbilder, damit man nicht vergisst mit wem man chattet. Vermutlich sind sie deswegen unten auch noch mal in der Leitste zu sehen, besser redundant bei so wichtigen Informationen, 3D-Welt brauch eh keiner, kann zugekleistert werden.

was den Chat/IM im Mouselook angeht:
Mit strg+ t kriegst du im alten viewer den IM floater. Wenn du dann den Communication Floater offen hast kanst du im Mouselook im alten Viewer mit alt+linksklick wunderbar zwischen den Tabs wechseln. In dem Mouselook, den man aber in einem Facebook-3D-Verschnitt wohl nich brauch weil es kein Egoshooter und keine Basis für RPs ist. Dafür sieht man dann in der neuen Sidebar beim Profil gleich die RL Hackfresse (oder schlimmeres...) neben dem Ava Bild, egal ob es einen nun interessiert oder nicht.

Es gibt für mich echt mehr als einen Grund den Viewer 2.x wieder von der Platte zu putzen. Und das hat nix mit "alten Viewer gewohnt" zu tun. Wenn es einen Fortschritt bringt mach ich das nämlich ziemlich gern, z.B. von WinXP zu Win7. Im Gegensatz zu der "Geil Vista!!! endlich!!! Schnell installieren!!" Fraktion hab ich aber z.B. kein Vista bei mir installiert (obwohl ich noch eine Lizenz hier liegen hab...), einfach weil dieses OS nicht wirklich ein Fortschritt war gegenüber WinXP. Aber wie auch immer:
Wenn man gern dreimal mehr klickt weil man beim Bauen vom "general" über die Pfeile ins "Content" tab wechseln muss und wenn man auf den Favebook/Browser Style steht, dann kann man sich das Ding ja installieren..
 
Hallo
Muss Daemonika und Shirley voll und ganz zustimmen.
Die Oberfläche stört mich mittlerweile nach längerer nutzung auch, weil alles gleich zugemüllt ist, aber IM´s und Gruppen News wieder in den Mückenschissen unten verschwinden und ich habe einen 23 oder 24 zoll Monitor mit einer 1920x1080 auflösung.
Aber am meisten stört mcih das man unendliche Umwege gehen muss!
Natürlich würde ich lieber den offiziellen Viewer nehmen, aber warum um gottes willen haben die das aussehen menu so umgestaltet, dass es nicht nutzbar ist?
Ich muss jeden Tag mehrmas in das Menu und es nerft unendlich, so bin ich wieder beim Emerald viewer gelandet.
Ich weiss noch als 2.0 rauskam hatte ihn fast jeder, gehe ich heute in nen club oder wo sonst noch viele leute sind, hat wieder fast jeder emerald ^^
Applaus liebes LL TEam!
Was ich mal echt super finde sind die multiple clothes option und ich warte auch schon ungeduldig auf das Emerald update ^^
 
@Deamonika
Es ging darum auf kurzen Wege objekte aus dem Contenttab vom Edit Menü ins inventar zu ziehen und umgekehrt. Also ich kann dabei nicht gleichzeitig versuchen zoomen.
Außerdem kann ich das was du schreibst nicht nachvollziehen. Mein Baumenü ist dann nicht in der Mitte des Bildschirmes.

Also ich habe noch keine einzige Meinung ala "mann ist der neue Viewer toll, So toll, also echt mal" gelesen. Nirgends nur immer Der Viewer ist sowas von Scheiße (dabei Leute mit einer anderen Meinung gleich mal in eine Schublade stecken "neuistgeil Fraktion" eben) und der Viewer hat Potenzial aber das, das und das muss noch gemacht werden. Nun kannst du entscheiden was der flame ist und was nicht.

Ich frag mich immer was ihr damit erreichen wollt? Es nervt einfach nur noch. Jedes mal wenn hier Viewer 2.x im Threadtitel erscheint kommt ihr und schreibt wie scheiße doch alles ist und überhaupt. Nutzt den nicht und gut ist.
Und jeder der den jetzt nutzt und irgendwann doof findet kann auch einen anderen nutzen. Der jenige wird euch bestimmt nicht brauchen um darauf zu kommen. Das schafft der schon ganz alleine. Mal abgesehen davon das eure Erfahrungen gar nicht allgemeingültig sind. Shirleys Baumenü problem hab ich genauso wenig wie dein schriftarten problem (das war im scriptfenster gelle?).
Darüber hinaus kommt es auch stark darauf an wie man SL nutzt. Damit meine ich nicht chatten,bauen,scripten sondern wie man das macht.
Ich für meinen Teil mache immer nur eins. Wenn ich scripte, belegt das scriptfenster den gesamten Bildschirm. Klar verpasse ich da die 3d-Welt aber ich bin in diesem Augenblick mit programieren beschäftigt. Da interessiert mich die 3d Welt nicht.
Anders beim bauen. da interessiert mich nur die 3d Welt und den rest brauch ich da nicht.
Den Chat lass ich dabei meistens zu weil er ablenkt.
Wenn ich aber chatte bau ich nicht nebener oder scripte. Da mach ich eine Pause.
Ich habe also nicht den Anspruch alles gleichzeitig machen zu müssen und muss auch nicht jedes Fenster auf haben, sondern nur die, welche ich gerade brauche.
Das habe ich so schon beim 1.23 gehandhabt (mache ich auch in Anwendungen jenseits von SL so) und darum passiert mir es nicht das ich mir den Bildschirm im V2 zumöhle.

Es ist also immer eine Frage wie man was macht.
Nun gibt es aber einen fundamentalen Unterschied in der Argumentation.

Ich sage: wer mit dem Viewer nicht klar kommt, soll ihn nicht nutzen. Alternativen sind ja da. Ich möchte da auch nicht überzeugen. Ich frage mich eben nur was dieses Gemecker immer soll.

Ihr sagt: Die leute, die dieses Mistteil nutzen sind fanboys die nur voicen und niemals bauen oder scripten, facebook user, sportwagenfahrer, vista-liebhaber (sowas gibt es gar nicht), I-produkt user usw.

Nochmal: Wo ist der Flame?
 
Also ich habe noch keine einzige Meinung ala "mann ist der neue Viewer toll, So toll, also echt mal" gelesen. Nirgends nur immer Der Viewer ist sowas von Scheiße [...] und der Viewer hat Potenzial aber das, das und das muss noch gemacht werden.
Warum nur? Wenn er wirklich BESSER wäre, gäbe es diese Meckerei nicht.

Ich frag mich immer was ihr damit erreichen wollt? Es nervt einfach nur noch. Jedes mal wenn hier Viewer 2.x im Threadtitel erscheint kommt ihr und schreibt wie scheiße doch alles ist und überhaupt. Nutzt den nicht und gut ist.
Tu ich eh nicht. Bei jedem neuen Release gebe ich ihm eine Chance, aber da sich nichts BESSERT, war es das wieder und ich logge mich mit einem RICHTIGEN Viewer ein. Und an Newbie-Orten wie GNC, Help Island und NCI rate ich jedem, der mit der V2-Oberläche ein Problem hat, das gleiche zu tun: Wenn ihr wirklich das SL-Erlebnis haben wollt, nutzt den Viewer 1.23 oder TPV, solange ihr könnt!
Und jeder der den jetzt nutzt und irgendwann doof findet kann auch einen anderen nutzen. Der jenige wird euch bestimmt nicht brauchen um darauf zu kommen. Das schafft der schon ganz alleine.
Och so würde ich das noch nicht mal sagen: manche wussten noch nicht einmal, dass der Viewer 1.23 immer noch downloadbar ist, die haben nur den V2 gesehen und den heruntergeladen.
Mal abgesehen davon das eure Erfahrungen gar nicht allgemeingültig sind.
Dann lies mal in den Foren (auch im SL-Blogorum), was für Probleme wie viele User mit dem V2 haben - und wie beliebt der ist. Diejenigen ohne Probleme sind nachwievor in der Minderheit.
Darüber hinaus kommt es auch stark darauf an wie man SL nutzt. Damit meine ich nicht chatten,bauen,scripten sondern wie man das macht.
Ich für meinen Teil mache immer nur eins. Wenn ich scripte, belegt das scriptfenster den gesamten Bildschirm. Klar verpasse ich da die 3d-Welt aber ich bin in diesem Augenblick mit programieren beschäftigt. Da interessiert mich die 3d Welt nicht.
Anders beim bauen. da interessiert mich nur die 3d Welt und den rest brauch ich da nicht.
Den Chat lass ich dabei meistens zu weil er ablenkt.
Wenn ich aber chatte bau ich nicht nebener oder scripte. Da mach ich eine Pause.
Ich habe also nicht den Anspruch alles gleichzeitig machen zu müssen und muss auch nicht jedes Fenster auf haben, sondern nur die, welche ich gerade brauche.
Das habe ich so schon beim 1.23 gehandhabt (mache ich auch in Anwendungen jenseits von SL so) und darum passiert mir es nicht das ich mir den Bildschirm im V2 zumöhle.
Bei mir ist das so: egal ob ich baue, mich an Scripten versuche oder NCs übersetze - was auch immer ich tu, ich bin immer Teil der Welt, in der ich bin. Ich kapsele mich nicht ab. Bin nie "busy" (außer wenn eins der Spielzeuge mich auf busy setzt). Ich chatte nicht sondern rede mit den Menschen - selbst in ausgewiesenen Chatprogrammen. Nur dass ich konsequent kein Voice nutze. Das stört ganz einfach bei der Immersion. Wer Voice will, kann Skype oder Telefon Nutzen, basta.

Es ist also immer eine Frage wie man was macht.
Nun gibt es aber einen fundamentalen Unterschied in der Argumentation.

Ich sage: wer mit dem Viewer nicht klar kommt, soll ihn nicht nutzen. Alternativen sind ja da. Ich möchte da auch nicht überzeugen. Ich frage mich eben nur was dieses Gemecker immer soll.
Dieses Gemecker ist Kritik, aus eigener Erfahrung und dem angelesenen Wissen heraus, dass der V2 nix taugt. Zumindest seine Oberfläche nicht.

Ihr sagt: Die leute, die dieses Mistteil nutzen sind fanboys die nur voicen und niemals bauen oder scripten, facebook user, sportwagenfahrer, vista-liebhaber (sowas gibt es gar nicht), I-produkt user usw.
Wo? Ich habe vom Yuppie-Unviewer gesprochen, und das ist meine Bezeichnung für den V2 seit dieser übereilten Betaversion. Und ich stehe dazu. Dieses ...Ding hat Kingdon für Fakebook-User und Yuppies und Nur-Voicer im Hinterkopf entwickeln lassen, aber den Großteil der SL-Einwohner schlichtweg ignoriert.

Nochmal: Wo ist der Flame?
Nirgends, außer in Anschuldigungen.
 
.....Also ich habe noch keine einzige Meinung ala "mann ist der neue Viewer toll, So toll, also echt mal" gelesen. Nirgends nur immer Der Viewer ist sowas von Scheiße (dabei Leute mit einer anderen Meinung gleich mal in eine Schublade stecken "neuistgeil Fraktion" eben) und der Viewer hat Potenzial aber das, das und das muss noch gemacht werden. ....


Gina, das ist ganz einfach zu erklären.
Leute meckern lieber, sie verwenden viel mehr Energie drauf, über ein Artikel/Fernsehbericht/Viewer zu meckern, als ihn zu loben. Wer schreibt schon an eine Firma, wenn sie eine Sache gut gemacht haben, wenn sie zufrieden sind. Es macht kaum einer. Man schreibt dem Support nur, wenn man Probleme hat.

Hier ist das das Gleiche, die Leute die zufrieden sind mit dem Viewer, die melden sich einfach nicht zu Wort, weil sie die Probleme nicht verstehen, die anderen damit haben. Und es ist ihnen dann einfach verschwendete Zeit es zu schreiben.
 
Keine verschwendete Zeit, nur nachdem ich einmal sagte, ich mag den neuen Viewer, habe ich so viele Gegenstimmen gehört, das mein Interesse etwas positives zu sagen sich deutlich verringert hat. Ich finde es wichtig, sich Neuerungen mindestens ein paar Tage mal anzusehen. Anfangs schimpfte ich auch über den neuen Viewer, aber nach einer kurzen Lernphase ging alles dann super und ich freue mich über jedes neue Gimmick, das mir den Umgang damit erleichtert. Einige Dinge fehlen mir noch, aber ich warte erstmal ab, weil vieles mit der neuen Beta schon erledigt wurde.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen: Jeder soll den Viewer nutzen mit dem er am Liebsten arbeitet, aber sich nicht vor neuen Dingen gänzlich verschliessen.

LG
nebs
 
@eightdwarf
Ich zeige dir mal den Unterschied:

Kritik:
Abgesehen davon ist es imho ziemlich bescheiden im Build Fenster mit den Pfeilen zwischen dem Genral Tab und dem Content Tab hin und her zu schieben bevor man da das jeweils andere klicken kann. Unnötige Klickerei eben.
Flamen:
Aber wer auf stylische Designs steht, die sich nicht direkt an der Funktion orientieren, der kann sich das Dings ja installieren. Gibt ja auch Leute, die unbedingt ein Mac haben müssen, oder einen Porsche 911.
Die Dinger sehen alle toll aus, sind in mancher Hinsicht sicher auch spitze - aber die allgemeine Usability ist dann doch etwas auf der Strecke geblieben.
Egal, ob man mit dem Porsche einkaufen fahren will, ob man den Mac eben mal aufrüsten will oder ob man mit dem SL Viewer eben mal bisschen bauen und RP machen will.
Aber für die Fangemeinde gibts eben nix größeres als das "neue Gadget" zu haben.
besonders schönes Beispiel:
Mal zum Thema rumgeflame!
Die die ueber rumgeflame herziehen machen hier gerade nichts anderes, nur halt andersrum.

Im uebrigen sehe ich das auch wie Shirley, von wegen neu geilheit.
Aber es scheint ja keiner zu kappieren das NEU nicht immer gleichbedeutend mit Besser ist.
Trotzdem versuchen sich die befuerworter einer solchen neuen sache immer alles schoen zu reden.
Aber man kann sich ja auch alles schoen reden, drum heisst der Beruf Muellmann auch nicht mehr Muellmann, sondern Abfallbeseitigung Techniker.
Meckern:
Windows Vista war auch nen griff ins Klo, drum haben se ganz schnell Win7 raus gebracht.
Mit dem Viewer 2 ist das nicht viel anders.
Wegen der vielen ach so tollen Features, die kein Mensch braucht?
Ich denk das soll ne verbesserung sein, stattdessen wird der nur wieder mit allem moeglichen schei** voll gestopft den man evtl nie braucht.
Wozu braucht man nen funktionierenden und nutzbaren Viewer, wenn man voice morph hat.
Danke liebes LL.
Hatte dem Viewer heute ncohmal ne chance gegeben, aber das ist der allergrösste Bockmist!
Sidebar im Emerald? 0.0 Seit wann das denn?
Sind Frac &Co denn von allen guten Geistern verlassen, dass sie diesen Mist implementiert haben, den kein Mensch braucht? Hoffentlich nicht, und hoffentlich niemals!
Ich halte die UI auch fuer absoluten schrott, das ging mir bei saemtlichen Windows Versionen auch auf dem Piss
Nun noch Meinungen:
für mich gibt es einfach keine intuitivere, keine bessere Viewer-Oberfläche als die des Viewer 1. Dswegen bin ich auch komplett auf Third Party Viewer umgestiegen: Ich kann einfach auf die Profilfenster, auf die Tortenmenüs, auf die extrem leichte, funktionale und übersichtliche Bedienung des Viewers nicht verzichten. Er ist einfach genial durchdacht, trotz des angeblichen Chaos darin, das du ihm vorwirfst.
Viele mögen den neuen Viewer nicht, aber die meisten geben ihm ja auch nicht einmal annähernd eine Chance. Schade darum, den in dem Ding steckt viel Potential und Aufwandserleichterung.
Das liebe Geld - offenbar ist nach Lindenmeinung Voicemorph ein Geldbringer. Ist SL nun zum Grid für die vorpubertären Kleinkinder verkommen, die Mickey Mouse und Donalds Geschnatter als voll spaßig empfinden?
Die Stimme verfremden?

Also davon halte ich persönlich rein gar nichts, aber ok.. das ist eben meine Meinung...
Meinung+Kritik
Ich gehöre übrigens zu der Minderheit, die Potenzial in der Sidebar sehen, wenn sie denn ein Konzept bekäme. Bis jetzt ist sie nur halbherzig hingeklatscht. Aber mit den richtige Funktionen (an und abdocken von Fenstern) hat sie die Chance die gruselige Fensteritis des 1.23 abzuschalten.
Kurz Meckern ist nicht Kritik. Also nochmal was soll das Gemecker erreichen?
Das: alles Scheiße,Bockmist und überhaupt?
und an wen ist das gerichtet? Was soll derjenige damit anfangen?
geht doch auch anders!

Bei Shirley z.B. hätte ich die Ansicht, das das Bauen umständlich ist auch nachvollziehen können, hätte ich gewusst warum. So ein Baumenü ist eine Zumutung und ein Totschlagaggrument gegen den Viewer.
Nur habe ich dieses Problem nicht also zählt das nicht für mich aber ich verstehe das nun.

Bei Daemonika war es ja damals genauso.
Einmal der ominöse Build Button den alle fordern. Was ich gar nicht verstanden habe da es ja edit gibt und ihr Totschlagaggrument: Die schrift im Scripteditor.
(das warst du doch Daemonika oder?)
Aber auch das gilt nicht für mich also zählt es für mich nicht.

Mein Totschlagaggrument gegen den Viewer ist übrigens das Einstellen der Properties von mehreren Objekten. Das ist in meinen Augen der größte Designfehler dieses Viewers und macht ihn auf Dauer für mich unbrauchbar.
Dehalb ist der Viewer aber für mich nicht der größte Scheiß der Welt sondern ein Viewer, welcher Potenzial hat das bis jetzt leider noch nicht ausgeschöpft wurde.
Außerdem soll es ja SL-User geben die sowas gar nicht brauchen und für die das wiederum nicht zählt.
Trotzdem sind das dann keine Facebook user, Yuppies, Steve Jobs fanboys und was weiß ich noch alles.

Darüber hinaus hat sich einiges in dieser Beta im Vergleich zum 2.0 verbessert und das sind Dinge, welche von den Usern gefordert wurden!
Der Jenige der nicht nur meckern will, sieht das und spricht das auch an. Der nur meckern will sieht nur das was nicht gemacht wurde und stürzt sich auf natürlich auf Voice Morph.

Am Schluss möchte ich mich nochmal selber zitieren:
Nun ja um mal fair zu sein ...
 
Meine Güte, habt ihr Probleme!

Fühlt euch bitte nicht persönlich angegriffen, ich poste es nur mal hier, stellvertretend für einen Grossteil des Forums.

Muss das denn so oft in ein persönliches Hin und Her ausarten?

Oft werden Beiträge überhaupt nicht richtig gelesen aber dann ein unpassender Kommentar dazu abgegeben.

Oder es werden Beiträge zerpflückt, es wird gestichelt...

Seine Meinung kund zu tun und eine andere Sichtweise darzustellen ist ja schön und gut, aber muss es denn immer so ausarten?

Zum Thema Viewer kann ich nur sagen, ich habe auch mehrere getestet und mich halt für einen entschieden, der zur Zeit die für mich persönlich meisten Vorteile bietet.

Jeder Viewer hat halt seine Vor- und Nachteile und man muss für sich persönlich abwägen, welcher es denn sein soll.

Sollte ich morgen andere Funktionen überwiegend nutzen, die mein derzeitiger Viewer nicht so dolle beherrscht, nehm ich halt einen, der es besser kann.

Hat jetzt wer das Bedürfnis diesen Beitrag zu zerpflücken, so gönne ich ihm das gerne, werde jedoch nicht darauf eingehen, da ich niemanden von meiner Sichtweise überzeugen möchte sondern nur meine persönliche Meinung kundtue.

Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Donnerstag!

Tanja
 
Seh das nicht so eng Tanja.
eightdwarf, Daemonika, Shirley und ich gehören nun mal zu den Diskussionsnudeln hier im Forum.
Ich finde es doch echt mal erfrischend unterschiedlicher Meinung zu sein. Kommt ja eher selten vor.
Ach und das zerpflücken von posts... ich kann mich noch an die Botdiskussion mit eightdwarf erinnern... hat Spaß gemacht :).
 
Es gibt auch Benutzer wie ich, die mit dem Viewer 2 zufrieden sind. Ich habe einen relativ neuen PC (Intel Core i5, 8 GB RAM, SATA-II Disk mit 7200 rpm, Sapphire HD 5770 1GB Grafikkarte, Windows 7 64bit) und ich habe keine Probleme mit dem Viewer 2, keine sonderbaren Abstürze, Performanceprobleme nur auf Sims mit Lag.

Ich bin ein Durchschnittsbenutzer wie wahrscheinlich die grosse Mehrheit der SL Benutzer. Ich mache RP, richte meinen Wohnort ein, chatte, reise umher etc.

Die für mich groben Mängel des Viewers 2 (z.B. Suchfenster verschwindet beim TP) sind mit der neuesten Beta behoben worden und diese Version ist einiges schneller als die erste Version des Viewers 2.
 
Puh... solche Quote Orgien sind grauenvoll, gerade wenn die Forensoftware dafür nicht geeignet ist.

Komischerweise wird nicht nur dort, auch in sämtlichen SL-Foren und -Blogs "über den V2 geflamet" - warum nur?
Flamen trifft es sehr gut. Den sinnvolle und geistige Kritiken liest/findet man nur eher selten. Man muss die Flamer schon sehr reizen, damit die überhaupt sagen was für eine Kleinigkeit sie am Viewer 2 stört, weshalb sie gleich das ganze Ding verteufeln.

Ich weiß nicht: nicht jeder hat das Geld für einen monitor, der groß genug ist, eine 1280x X auflösung hinzubekommen, ohne dass man eine Lupe braucht um die Texte lesen zu können. Ich zum Beispiel war bisher mit den 1024x768 meines gebrauchten 21"Röhrenmonitors durchaus zufrieden. Wenn man sich 500 auf einen Schlag leisten kann- wir konnten (und können) das nicht. Mein Rechner hat zwar inzwischen durch die vielen nachträglichen Hardware-Upgrades auch diesen Wert, aber ursprünglich lag dessen Preis mal bei 260 oder so. Aber auch die beste Hardware geht irgendwann kaputt, was meinem Rechner halt passiert ist. Wir sind nur gerade am herausfinden obs die Festplatten oder das Mainboard ist, was die laufenden Bluescreens und Computercrashs verursacht.
Trotzdem: mit einem ähnlichen Schleppi wie dem, den ich jetzt nutze, war ich noch mit dem Viewer 1.19 in SL, doch selbst der 1.23 (und erst recht der Emerald) verlangt mehr an Hardware-Leistung, als der Schleppi hergibt. Wieso man da nicht der Software die Schuld geben können sollte, muss ich jetzt nicht verstehn, ich finde, die Devs könnten ruhig so entwickeln, dass man auch mit älteren Geräten ihre Viewer nutzen kann, solange die Auflösung und die RAM stimmen: egal ob Schleppi, Netbook, oder Büro-PC mit Grafikchip.
Verzeih, ich kann diese "deutsche" Geiz ist Geil Politik nicht nachvollziehen. Secondlife ist ein Hobby, wer nicht bereit ist es zu finanzieren hat dann auch kein Recht sich darüber aufzuregen das es immer langsamer wird.

Man muss nicht mit einem Schlag 500 Euro ausgeben, aber man kann sie sich sparen. Das tut man für andere Hobbys genauso, wieso dann nicht auch für dieses?

Ich hatte auch nicht immer den besten Computer. Da ich eher gestalterisch Tätig bin hatte mich Leistung eigentlich nie wirklich interessiert. Erst vor einem Jahr als mir ein Arbeitkollege zeigte was für Welten Welten zwischen meinem alten Laptop mit Macromedia und Adobe auf einem Durchschnitts-Computer 2009 steckten, habe ich gespart und mir einen neuen Computer samt Monitor zugelegt.

Manchmal möchtest du eben ein Script oder irgendwelche Items aus einem Objekt ins Inevntory schieben und umgekehrt. Und wenn man das mehrmals machen muss, dann ist es sinnvoller das Inventory Fenster kurz direkt neben das Build Fenster zu ziehen als alle Objekte über den halben Bildschirm zu ziehen. Im Viewer 1.x kannst du das leicht so anordnen, dass du das Objekt, das Build Fenster und das Inventory direkt nebeneinander hast.
Im 2.x musst du das Objekt mit der Kamera neben das Inventory bewegen und dann das Build Fenster hinziehen. Es ist einfach umständlicher
Kann man, wer sagt das man die Sidebar immer geöffnet lassen muss? Einfach ein "Neues Inventarfenster erstellen" und die Sidebar schließen.

[STRG]+ blendet das Inventar in der Sidebar ein oder aus (auch gut zum schließen der Sidebar)
[STRG]+[SHIFT]+ Neues Inventarfenster erstellen

Video: Tastenkürzel können so schön sein - Inventar außerhalb der Sidebar

Abgesehen davon ist es imho ziemlich bescheiden im Build Fenster mit den Pfeilen zwischen dem Genral Tab und dem Content Tab hin und her zu schieben bevor man da das jeweils andere klicken kann. Unnötige Klickerei eben.
Ebenfalls falsch! Du musst die Feile gar nicht drücken, wenn du ein Objekt gerade mit der Maus hältst (z.b.) ein Script kannst du mit der Maus einfach dort drin herüber fahren und er scrollt automatisch für dich.

Aber jetzt kommt es... es geht noch einfacher. Den es geht auch wenn du einfach nur die linke Maustaste gedrückt hältst und über die Tabs fährst. Die Pfeile sind für Anfänger gedacht die nicht wissen das da noch was kommt.

Video: Linksklick und drüberfahren

Find ich persönlich auch so besser, anstatt das Baumenü unnötig in die Breite gezogen wird.

Dann mach mal ein kombiniertes Chat/IM-Tab im Mouselook auf... ist im alten Viewer kein Problem.
Das ist mir auch aufgefallen das dies nicht mehr möglich ist, aber ich habe keine Ahnung warum. Aber ehrlich gesagt habe ich den Mouselook Modus bisher auch nie wirklich gebraucht. Einmal für ein kleinen Jet und ein anderes mal zum rumspielen mit so einen Malstift.
Jo, manche brauchen das "Neu ist Geil" feeling, Scheiß auf Ergonomie.
Was kümmerts mich schon wenn ich nu doppelt so viel klicken muss.
Und ist toll, wenn das Inventory immer rechts am Rand ist, dann muss man nicht abstrahieren was es mit dem kleinen Floater Fenster mit dem Titel "Inventory" auf sich hat :)
Tut mir Sorry, aber es kommt mir so vor als wenn ich im alten Viewer mehr klicken müsste als im neuen... soviel zum Thema schlechtere Ergonomie. Das man das Inventory auch als Fenster öffnen kann habe ich dir ja oben bereits beschrieben. *strahl*

Was den Screen angeht:
Selbst mit 1280x1024 (was mittlerweile eigentlich jeder Monitor kann) ist der Schirm mit dem neuen Viewer immer noch total von der UI zugekleistert - wenn man das nicht auf "minimal UI Größe" stelt, wobei man dann aber schon ne Lupe braucht...

Und das hat nix mit "kauf dir nen größeren Schirm" zu tun - dass der Screen einfach total zugekleistert ist, das liegt schlicht am ziemlich bescheidenen Design vieler Fenster, das Build Menu ist eine einzige Katastrophe in dieser Hinsicht, da wird ohne Ende Platz verschwendet, der dann die 3D Welt verdeckt. Das Script Fenster ist da kein bisschen besser. Und die Sidebar kann man auch nicht eben mal anpassen.

Nur mal als Vergleich: Das Editieren eines Scripts in den Haaren:

http://i27.tinypic.com/2evcm4n.jpg

gegen

http://i25.tinypic.com/etbk9i.jpg

Sind beides die selben Aktionen, mehrfache IM + lokal chat + eben Inventory und Build Fenster offen + Skript offen.
Einmal mit 1.x UI, einmal mit 2.1 UI.
Einmal Bildschirm (1280x1024) mit der UI zugekleistert, einmal nicht.
Beim Baumenü wiederspreche ich dir nicht, da verschwenden sie Platz. Aber wenn man das Inventar nach draußen verlagert braucht man die Sidebar gar nicht geöffnet zu lassen. Die Sidebar soll ja auch nicht jemanden zwingen sie ganze Zeit geöffnet zu lassen, sie ist nur für den saubereren und strukturierteren Zugriff der Elemente und Inhalte gedacht. (was dem alten leider fehlt)

Ansonsten noch ein Screenshotvergleich wie es aussieht wenn man das Inventar außerhalb der Sidebar einsetzt.Das gelbe stellt den fehlenden Teil bis 1024 da, was aber normal ist wenn ein Viewer im Fenstermodus dargestellt wird. (Windowselemente)

Von daher, sehr schlechter Vergleich. Der Viewer hat gerade mal seine erste Version raus gebracht. Da ist es doch klar das solche Kleinigkeiten sich erst mit eurer Kritik (richtung LL) in den kommenden Updates korrigieren lassen. (außer man kann XML, dann ist das eine Änderung von paar Minuten)

Im Viewer sind paar nette Features enthalten - aber die UI ist aus ergonomischer Sicht noch wesentlich mieser als die 1.x, obwohl auch die ganz sicher nicht das gelbe vom Ei ist.

Aber wer auf stylische Designs steht, die sich nicht direkt an der Funktion orientieren, der kann sich das Dings ja installieren. Gibt ja auch Leute, die unbedingt ein Mac haben müssen, oder einen Porsche 911.

Die Dinger sehen alle toll aus, sind in mancher Hinsicht sicher auch spitze - aber die allgemeine Usability ist dann doch etwas auf der Strecke geblieben.
Egal, ob man mit dem Porsche einkaufen fahren will, ob man den Mac eben mal aufrüsten will oder ob man mit dem SL Viewer eben mal bisschen bauen und RP machen will.
Magst du vielleicht so sehen da du dich noch nicht ausreichend mit ihm beschäftigt oder gewöhnt hast. Zum Thema Ergonomie und Usability trennen sich zwischen den beiden Viewer Welten.

Würde man die neuen nicht mit wackelnden Titten, besserer Collarsteuerung und den ganzen Krimskrams zur Eierlegendenwohlmichsau: Emerald locken, würden sie dich fragen wo du im V1 Interface Ergonomie und Usability zu sehen scheinst.

Von daher, das ist nur Geschmackssache.

Aber für die Fangemeinde gibts eben nix größeres als das "neue Gadget" zu haben.
Was erwartest du den sonst von Fans? Ohne den Willen das neuste "Gadget" mit den meisten Funktionen haben zu wollen, würde sowas wie der Emerald noch nicht einmal existierten.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten