Ach echt Shirley? Das glaub ich dir nicht!
Seit der Beta des V2 meckerst du über die Bildchen im Chat und die vielen IM Fenster.
(...)
Vielleicht fällt es dir nun leichter
Danke dir, nun ist alles schönster Plain Text
Und wie integriert man nun das Chat history Fenster in die IM-Tabs?
Ansonsten würde mich mal interessieren an welcher stelle beim bauen man das Inventarfenster an einer bestimmten Stelle braucht? Also ich schieb das Teil im Emerald genau an die Stelle, wo die Sidebar ist. Da stört es eben am wenigsten.
Manchmal möchtest du eben ein Script oder irgendwelche Items aus einem Objekt ins Inevntory schieben und umgekehrt. Und wenn man das mehrmals machen muss, dann ist es sinnvoller das Inventory Fenster kurz direkt neben das Build Fenster zu ziehen als alle Objekte über den halben Bildschirm zu ziehen. Im Viewer 1.x kannst du das leicht so anordnen, dass du das Objekt, das Build Fenster und das Inventory direkt nebeneinander hast.
Im 2.x musst du das Objekt mit der Kamera neben das Inventory bewegen und dann das Build Fenster hinziehen. Es ist einfach umständlicher
Abgesehen davon ist es imho ziemlich bescheiden im Build Fenster mit den Pfeilen zwischen dem Genral Tab und dem Content Tab hin und her zu schieben bevor man da das jeweils andere klicken kann. Unnötige Klickerei eben.
Wenn du den Viewer über Tastenkombies benutzt, dürftest du doch so gut wie keine Problem mit dem neuen Viewer haben? Sind doch die selben oder? Ich nutze so gut wie keine Tastenkombies und habe auch mit dem 2.x keine Probleme.
Dann mach mal ein kombiniertes Chat/IM-Tab im Mouselook auf... ist im alten Viewer kein Problem.
Das Ding ist etwas für Leute, welche sich auf neue Gegebenheiten einstellen können. Eben nichts für Konservative die den Status Quo brauchen um glücklich zu sein.
Jo, manche brauchen das "Neu ist Geil" feeling, Scheiß auf Ergonomie.
Was kümmerts mich schon wenn ich nu doppelt so viel klicken muss.
Und ist toll, wenn das Inventory immer rechts am Rand ist, dann muss man nicht abstrahieren was es mit dem kleinen Floater Fenster mit dem Titel "Inventory" auf sich hat
Was den Screen angeht:
Selbst mit 1280x1024 (was mittlerweile eigentlich jeder Monitor kann) ist der Schirm mit dem neuen Viewer immer noch total von der UI zugekleistert - wenn man das nicht auf "minimal UI Größe" stelt, wobei man dann aber schon ne Lupe braucht...
Und das hat nix mit "kauf dir nen größeren Schirm" zu tun - dass der Screen einfach total zugekleistert ist, das liegt schlicht am ziemlich bescheidenen Design vieler Fenster, das Build Menu ist eine einzige Katastrophe in dieser Hinsicht, da wird ohne Ende Platz verschwendet, der dann die 3D Welt verdeckt. Das Script Fenster ist da kein bisschen besser. Und die Sidebar kann man auch nicht eben mal anpassen.
Nur mal als Vergleich: Das Editieren eines Scripts in den Haaren:
http://i27.tinypic.com/2evcm4n.jpg
gegen
http://i25.tinypic.com/etbk9i.jpg
Sind beides die selben Aktionen, mehrfache IM + lokal chat + eben Inventory und Build Fenster offen + Skript offen.
Einmal mit 1.x UI, einmal mit 2.1 UI.
Einmal Bildschirm (1280x1024) mit der UI zugekleistert, einmal nicht.
Aber wie schon gesagt:
Im Viewer sind paar nette Features enthalten - aber die UI ist aus ergonomischer Sicht noch wesentlich mieser als die 1.x, obwohl auch die ganz sicher nicht das gelbe vom Ei ist.
Aber wer auf stylische Designs steht, die sich nicht direkt an der Funktion orientieren, der kann sich das Dings ja installieren. Gibt ja auch Leute, die unbedingt ein Mac haben müssen, oder einen Porsche 911.
Die Dinger sehen alle toll aus, sind in mancher Hinsicht sicher auch spitze - aber die allgemeine Usability ist dann doch etwas auf der Strecke geblieben.
Egal, ob man mit dem Porsche einkaufen fahren will, ob man den Mac eben mal aufrüsten will oder ob man mit dem SL Viewer eben mal bisschen bauen und RP machen will.
Aber für die Fangemeinde gibts eben nix größeres als das "neue Gadget" zu haben.