• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Eigenen Radiostream einrichten

Push to Talk kann man im Normalfalle immer vergessen, denn auch bei hochwertigen Programmen ist dies nur eine Notlösung.

Um hochwertige Sendungen zu machen sollte man sich einen alten Rechner zusätzlich anlegen und auf den nur die MP3`s /Waves und z. B. die Radiosoftware SAM legen.
Auf dem anderen Rechner noch mal den SAM aufspielen, aber hier nur das Encodermodul für das Rausstreamen nutzen.

Zwischen den Rechnern kommt ein schönes analoges Mischpult, wo man den Ausgang der Soundkarte vom Rechner 1 und das Mikro legt - hier kann man wenn man will noch einen Vocalmax zwischenschalten um die Stimme voll und powervoll zu machen und natürlich die Spitzen abzuschneiden, damit es keine Übersteuerungen gibt.

Natürlich hat die Software auch gewisse Einstellmöglichkeiten, aber einfacher geht es mit analogen Geräten, die z.B. bei Thomann spotbillig sind.

Mein Freund hat in seinem Radiostudio noch einen Soundoptimizer drin, der eben diesen speziellen Radiosound macht - also kein Schwanken in den Lautstärken, sondern immer Power - allerdings sind diese "Spielereien" nicht für den kleinen Geldbeutel und auch nicht für Internetradio wichtig.

Wichtig ist natürlich zu Streamen eine gute DSL Leitung - hier kommt es auf den Upload an - der sollte nicht an der Grenze liegen - sonst kommt es zu unerwünschten Aussetzern - besonders dann wenn man noch im Internet surft, chattet und SL anhat und nur einen DSL Anschluß hat.

Auch die Auswahl eines Shoutcast Providers ist nicht einfach, denn um einen sauberen Stream auch zu Zeiten zu haben, wenn alle Internetradio hören, da muß schon der Server Leistung haben und das haben gewiss nicht alle Anbieter. Meist taugen die Billiganbieter nichts, da sich zu viele Radios den Server teilen müssen, damit der Provider klarkommt.

Gebe gerne Tips, wo man zu einem vernünftigen Preis eine gute Streamqualität bekommen kann - schön ist auch, daß einige Anbieter jetzt auch Automatition anbieten - d.h. daß man sein Musikarchiv auf den Server hochlädt und dann ein Automat einen Shuffle aus den Songs macht.
Vorteil: Das läuft ohne das man seinen seinen Rechner braucht über den gesamten Tag - und nur wenn man moderieren will schaltet man auf seine Radiostation um.
 
Man kann unbegrenzt Zuhörer an seinen DSL Anschluss hängen. Leider nicht so, dass sie Mucke im Client läuft. Man muss ein Extraprogramm benutzen, welches aber kaum 1 mb klein ist. Es dient zum hören und streamen.
www.streamerp2p.com

gibt es aktuelle Angebote von Streamservern, monatlich oder abendlich zu mieten?

danke
Tiki
 
Doktor Schnyder schrieb:
Ich hab neu jetzt Virtual Dj Studio 5.3 zugelegt. weiss jemand wo ich die Server Daten da eingeben muss und wo ich die Push to Talk Funktion da finde ?
Wenn man überhaupt damit streamen kann heisst es

Wenn du die Fullaudioview wählst schau unten bei Record dann links Broadcast und trägst bei config alles ein.
 
Rago Allen schrieb:
Doktor Schnyder schrieb:
Ich hab neu jetzt Virtual Dj Studio 5.3 zugelegt. weiss jemand wo ich die Server Daten da eingeben muss und wo ich die Push to Talk Funktion da finde ?
Wenn man überhaupt damit streamen kann heisst es

Wenn du die Fullaudioview wählst schau unten bei Record dann links Broadcast und trägst bei config alles ein.

*g* nur mal so nebenbei:
hast mal auf das Datum der Posts geschaut?
Dein Posting ist vom 29.04, aber das bezieht sich auf eins vom 15.August letzten Jahres, sind ja nur 10 Monate :)
 
hi erstma,

ich möchte mit sam4 streamen. hab aber noch ein kleines problem. ich komm zwar auf den stream server aber irgendwie erreichen die musikdaten den encoder nich sprich diese lautstärkebalken rechts im encoderfenster bewegen sich nicht. kann mir da jemand helfen? danke im voraus :wink:
 
Malocchio McMahon schrieb:
weiss einer wo ich shoutcast streams günstig kaufen kann?
Ich nehme mal an, du suchst einen Streamingserver? Such mal bei Xstreet nach "Shoutcast". Da gibt's etliche Anbieter. Die Preise sind je nach Mietdauer und Anzahl der möglichen Zuhörer im allgemeinen sehr günstig.
 
danke für die infos ,
aber das eine scheint mir ka irgendson streambot zu sein,
bin auch kein english profi von daher kauf ich auf der seite schonmal eh nix

will streams unabhängig von sl kaufen und ich denke die streams auf slx sind schon 2te hand ich suche sie aus erster hand wenn ihr wisst was ich mein.e
 
wenn ich ein internet radio zb eröffnen will brauche ich dafür einen stream zb 192kps 100listener usw
den muss ich ja irgendwo kaufen das war meine eigentlich frage , es geht mir da nich unbedingt um sl, auch wenn man das verbinden kannzb sl dj´s haben ja auch ab und zu eigene streams , die sie aber meisten in sl gemietet haben.
 
Ich kenne leider nur Anbieter, die man in SL findet. Das hat aber immerhin den Vorteil, daß ich nicht lange suchen muss ;-). An sonsten sind das aber ganz normale Streams, die sich auch "außerhalb" ganz normal nutzen lassen. Lediglich auf die AGBs sollte man evtl. achten. Ich konnte mir durchaus vorstellen, daß manche was dagegen haben, wenn ihr Angebot für ein herkömmliches Webradio genutzt wird.
 
ja sdas war blöd ausgedrückt von mir , meinte mit zweite hand die jenigen die die streams in sl vermieten die haben die ja auch erstmal irgendwo gemietet....
aufjedenfall danke an euch :)
 
Malochio.

Du brauchste eigenltich nur einen Server irgendwo im Netz, auf dem Du dann halt z.B. Shoutcast installierst.
Das bekommst Du natürlich auch komplett gemietet.


gruss
Milo
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten