• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Eigenes Unterforum für "Kunst"-Projektgruppe

Swapps Swenson

Gründer
Ich wurde gefragt ob die Projektgruppe "Kunst" ein eigenes Unterforum haben kann.

Ich stelle die Notwendigkeit eines eigenen (weiteren) Unterforums für Kunst mal hier zur Diskussion.

Bitte ein paar Pro & Kontra von euch. Danke
 
Pro: Anleitungen / Guides / hilfreiche Tipps können nach Titel sortiert in das Forum eingestellt werden; so gehen die Beiträge nicht unter wie im jetzigen Beitrag

Pro: Auch Gruppenevents können so besser angekündigt/ eingesehen werden

Pro: Bis jetzt habe ich durchweg positiven Zuspruch auf die Gruppe bekommen, gehe also davon aus, dass Interesse daran herrscht

Pro: Die Segelgruppe hat auch ein eigenes Unterforum, sind "wir" weniger "wert" also die Segelgruppe, die ja auch eine Untergruppe der Reisegruppe hätte bleiben können. (will hier nicht provozieren sondern lege nur meinen Gedankengang dar).

Pro: Würde mir zumindest das Gefühl geben, dass die Gruppe auf SLI akzeptiert/gewünscht ist, wenn das nicht so ist dann musst Du bzw. das Team einfach nur Bescheid geben und ich mach mir nicht mehr die Mühe, lange Berichte zu schreiben, ist auch ok! Für mich gehts hier auch um Informationsweitergabe usw. eben FÜR die community. Kann es aber auch lassen!

Kontra: Noch ein Unterforum mehr (aber macht das bei der Menge, die wir ohnehin schon haben, noch viel aus?)

Gruß,
Tam
 
Habe die Diskussion eröffnet um ein paar Argumente für zwei Unterforen zu dem Thema zu haben und nicht um euer Projekt in Frage zu stellen.

Das euer Projekt ein Unterforum benötigt steht ausser Frage.

Aber brauchen wir dann noch das alte bzw. sollen wir das alte aufräumen, umbennen oder löschen?

Ein SLinfo-Newbie, der nach Kunst sucht, könnte durch die zwei Foren etwas verwirrt sein oder seine Posts in falsche Forum setzen. Wenn die Projektgruppe - heute oder später - immer nur mit einem offenen Forum arbeiten will, wäre es vielleicht gar nicht notwendig ein eigenes einzurichten.

Meine Intention ist nur das ihr euch an diesen Gedanken beteiligt bevor wir ein neues Unterforum einrichten.
 
@swaps da das unterforum soll ja in der rubrik projektgruppe landen und das ist für mich schon was anderes als ein kunstunterforum im hauptforum.

ich denke, mit dem was die projektgruppe alles im kopf hat, wäre es sinnig ein eigenes unterforum unter den projektgruppen zu haben, weil man da wesentlich besser und übersichtlicher über einzelne vorschläge/vorgehen etc. diskutieren kann.
 
@swapps, ich denke das bisherige kunstforum wurde ohnehin überwiegend für eventankündigung oder ähnliches verwendet, deshalb stimme ich dafür, dass hauptkunstforum zu löschen und ein projektforum einzurichten.

:)
 
Nun, bisher ist das Kunstforum im Bereich Themen-Foren untergebracht. Sicherlich sinnvoll dort, wenn man sich ansieht, was dort bisher gepostet wurde. Ein Unterforum im Projektbereich würde den Projektcharakter deutlicher herausstellen, aber auch zeigen, dass es in der Gruppe um mehr geht, als "nur" Orte der Kunst vorzustellen und Events anzukündigen. Vielmehr besteht ja ein Hauptziel der Gruppe - wenn ich es richtig verstanden habe - darin, bisher nebeneinander Existierendes zu vernetzen, Energien und Ideen zu bündeln usw.

Das heißt dann aber, dass die Aufgabe der Gruppe eher organisatorischer Art ist. Neben der Verdeutlichung des Projektcharakters durch ein eigenes Unterforum im Projektbereich würde damit eine in meinen Augen unglückliche Durchmischung organisatorischer und inhaltlicher Themen vermieden werden können.

Von der Bedeutung des Themas her kann man ja nur feststellen, dass Kunst in SL eine immer größere, immer bedeutendere Rolle spielt, weil einerseits immer mehr Künstler SL und seine Möglichkeiten für sich entdecken, andererseits aber auch ein - in meinen Augen äußerst erstaunlich großes - Interesse an Kunst in der Community (ganz SL!) besteht und sich beständig weiterentwickelt. Die Bereitstellung geeigneter organisatorischer Rahmenbedingungen, um diese Entwicklung zu stützen, erscheint mir zwangsläufig sinnvoll und notwendig.
 
Ich bin absolut für eine Trennung, also für das Fortbestehen des Themen-Forums und für ein separates Projektforum. Die Gründe wurden oben schon alle genannt. Da der Vorschlag von mir kam, freue ich mich, dass es doch von den meisten auch so gesehen wird.

Noch zwei Beispiele, warum ich für die Trennung bin:

1. Im Themenforum habe ich einen eigenen Thread für meine Galerie. Dort kündige ich Ausstellungen an und stelle Künstler vor, die ich ausstelle. In diesem Thread verfolge ich also vor allem meine eigenen Interessen, die nicht unbedingt zwangsläufig mit der Projektgruppe zu tun haben.

2. Ich wollte vielleicht heute noch einen Thread mit einem Vorschlag eröffnen, der die Projektgruppe betrifft. Wenn ich den nun ins Themenforum schreibe, geht er vielleicht unter oder erreicht nicht die "richtigen" Leute, also die Mitglieder der Projektgruppe.

Sollte es tatsächlich bei Forumsbesuchern zu Verwirrung führen, dass da auf den ersten Blick zwei Foren zum selben Thema sind, sollte unsere Projektgruppe sich vielleicht einen anderen Namen zulegen, aber das ist dann wieder ein anderer Punkt.
 
Schön argumentiert. Vielen Dank.

- Die Projektgruppe wurde umbenannt in "SLInfo - Kunstförderung"
- Die Projektgruppe hat ein eigenes Unterforum in der Kategorie "Projektgruppen"
- Betroffene Threads werde ich gleich dorthin verschieben

Vergesst bitte nicht das neue Unterforum unter "anpassen" zu aktivieren, damit in der Liste Letzte Post auftaucht !

Viel Erfolg !
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten