• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ein Artikel zur Untergangsstimmung in SL

Zeigen wir uns mit den kleinen Designern in SL solidarisch, und steigen wir doch wieder bei unserer Hausbeleuchtung auf gasbetriebene Lampen oder gleich Kerzen um. Schließlich hat die elektrische Glühbirne die Hersteller dieser althergebrachten Beleuchtungsmittel allesamt unfair an die Wand geklatscht.
 
Jepp Dain. Wobei man das unterscheiden muss.
Einmal Avatar design, da hat Yistin nicht ganz unrecht, zumindest was das Wissen angeht.
Aber in der Architektur bieten meshes fast jedem die Möglichkeit sich vom Blockhausstil von SL zu verabscheiden. Der Stuhl, welchen Barth erwähnt hat ist mit meshes in 5 Minuten fertig. Natürlich nur theoretisch! Ob das praktisch auch so ist wird die offene Beta zeigen

Meine Meinung: Meshes sind toll könnten allerdings zu spät kommen.
Das hätte man 2007 schon machen können und sollen. Zumindest für die Architektur.
 
Solange ich mit Mesh nicht auf hohem professionellen Niveau arbeiten will, sondern mich nur einfach aus Interesse an der Technik damit beschäftigen will, dann kostet es mich im Moment nichts.

Sobald die Technik aus der Testphase entwächst, bezahle ich dann für den Upload, aber den Rest kann ich weiterhin kostenlos gestalten.

Erst wenn ich das Ganze wirklich professionell ausschlachten will, dann könnte es geboten sein mit teuren Bezahlprogrammen zu arbeiten. Diese sollteen sich aber dann auf Dauer auch wieder amortisieren.

Für den reinen Spaß an der Technik jedenfalls halten sich die Kosten in Grenzen.

Und Spaß soll es ja machen.
 
Stell dir vor es gibt Meshs und keiner geht hin.

Wer glaubt denn daran, das durch Mesh die anzahl der aktiven Account wieder um mindestens 60% erhöht wird?
 
Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem der schwindenden Akzeptanz darin, daß SL räumlich - im Vergleich zur Anzahl der aktiven Avatare - überproportional stark gewachsen ist.

Vergleiche ich es mit dem hier oft zitierten Zustand im Jahr 2007, dann gibt es (als Beispiel) nicht 1-2 deutschsprachige Jazzclubs (die dementsprechend auch regelmässig gut besucht waren), sondern eher 10-20, die aber bis auf 2-3 Besucher meistens leer sind.

Dadurch verläuft sich die Menge der Avatare in SL eher und die soziale Komponente nimmt ab.

Vielleicht ist SL jetzt gerade in einer Phase des "Gesundschrumpfens".
Allerdings ist es sehr viel schwerer Nutzer zurückzugewinnen, die bereits ein mal verloren waren, als tatsächlich neue User zu gewinnen.
Technische Innovationen (wie z.B. Meshes) helfen dabei, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichen wird.
 
Natürlich ist das Bessere des Guten Feind. Aber so ist es immer im Leben, man bekommt nichts geschenkt noch fällt ein Meister einfach so vom Himmel.

Ich persönlich freue mich auf die Meshes und erwarte schon mit Spannung den Tag, an dem sie offiziell auf dem Maingrid eingeführt werden. Sicher, es mag mal wieder zu Verdrängungswettbewerben führen, aber so funktioniert die Wirtschaft in Second Life nun einmal. Man muss sich seine Nische suchen, spezialisieren und ständig agil bleiben, sonst wird das so oder so nichts.

Konkurrenz gibt es ständig, und auch im wahren Leben ist es nicht anders, da muss man auch ständig gegen den Strom schwimmen, sonst geht man bald unter.

Und seien wir ehrlich und realistisch: wir unterstützen das doch alle durch unser Kaufverhalten. Wir haben es selber in der Hand, wir wollen den harten Wettbewerb, denn am Ende profitieren wir alle davon durch ständig steigende Qualität bei den Produkten, natürlich werden auch unsere Erwartungen ständig höher.

Was mich nur zusehends an der Diskussion nervt, das ist der einfache Fakt, dass egal, was Linden Lab auch momentan macht, es bei gewissen Leuten nichts mehr Recht machen kann. Die Meshes werden einen Qualitäts- und Kreativitätsschub ungeahnten Ausmaßes nach SL bringen, wenn sie eingeführt werden. Das ist meine Überzeugung, erste Vorboten dessen kann man schon auf Youtube bewundern.

Aber anstelle dessen, dass man sich dann auf die neuen Gestaltungsmöglichkeiten freut, nein, was geschieht? Es wird darüber gejammert, dass das ja alles so potentiell schweeer sei und manchmal auch, dass man dafür nur noch mit Löhnware arbeiten könne, dass es zu Konzentrationseffekten kommen könne. Zu den Effekten mag es kommen, aber man kann auch mit Hilfe von Blender sehr viel Sachen erstellen oder die Leute kaufen sich Templates, die sie in SL oder im WWW erwerben - fertig.

Sicher kann es die geben, und? Das nennt sich unternehmerisches Risiko. Ein Unternehmer muss sich ständig neu erfinden, sonst ist er so oder so bald weg vom Fenster. Ein gutes Unternehmen aufzubauen, zu führen und auf Dauer erfolgreich zu halten, braucht nun einmal ständige Weiterentwicklung und ist nie einfach, ob im SL oder RL. Das ist das Wesen des Wettbewerbs.

Das eigentliche, was mich an der Argumentationsweise stört, ist einfach der Fakt: würde man jedes Mal bei der Einführung einer wirklichen Innovation nur danach gehen, wer sich potentiell auf die Füsse getreten fühlt, dann gäbe es nur Stillstand und wieso soll man die Leute, die sich geistig unbeweglich zeigen, protegieren?

Das Grundprinzip unserer Marktwirtschaft ist die Arbeitsteilung, keiner kann alles gleich gut, und damit sind wir mehrheitlich bisher immer gut gefahren. Echte Generalisten gibt es auch in SL kaum.

Vor allem ist das für mich, sorry, typisch deutsch. Anstelle, dass man sich erstmal über die neuen Möglichkeiten, die sich einem eröffnen werden, freut, nein, es schlagen einem zigtausend Bedenken entgegen und man meint, die Welt gehe gleich nach dem Posting unter.
 
Stell dir vor es gibt Meshs und keiner geht hin.

Wer glaubt denn daran, das durch Mesh die anzahl der aktiven Account wieder um mindestens 60% erhöht wird?

Ich nicht. Meshes ist eine schöne Technik - nur wird die Anzahl der Creatoren dadurch wieder eingeschränkt.

Von Sculpties haben sich viele Gott weis was versprochen - der Hype ist vorbei. Ich bau wieder mehr mit normalen Prims. Für ein Off-SIM-Cliff ist ein Sculpt eine feine Sache - für begehbare Höhlen eher weniger, die Hilfskonstrukte fressen sehr viel Prims, wenn man nicht gelegentlich bis zu den Knöcheln im Fels stehen will.

Ich denke mal, nach dem Abklingen der ersten Euphorie wird es mit Meshes ähnlich gehen. Zuerst ist mal wieder nichts Hipp, was nicht aus Meshes gebaut ist - und nach einem Jahr sieht es dann wieder etwas realer aus.

In Bezug auf die Benutzerzahlen nimmt der Glaube an Meshes mittlerweile abstruse Formen an. Wenn erst mal Meshes da sind, kommen wieder ganz viele User.... das grenzt an irgendwas irgendwo zwischen Heldenverehrung, Heiligsprechung und Gesundbeterei. Interesse an SL kommt von SL und nicht von technischen Details. Den Run auf SL wegen Meshes halte ich für recht unwahrscheinlich. Alte User, die ganz abgesprungen oder in ein anderes Grid gewechselt sind, werden wohl auch nur spärlich zurückkommen, weil es nun Meshes gibt.

Fazit, jedenfalls für mich: In Bezug auf Userzahlen sind Meshes eher blanke Hoffnung denn realer Zuwachsbringer.

Eine (zumindest begrenzte) Freigabe von Megaprims wäre mir persönlich wichtiger...
(schon mal versucht, ein vernünftig texturierbares Sechseck mit ca 50 m Durchmesser zu basteln? ....)
 
Ich lese hier alle eure Postings und komme ins Grübeln.

Man sollte sich doch mal fragen, warum sind wir damals nach SL gekommen. Warum haben wir uns angemeldet? Warum sind wir nach 3 bzw. 4 Jahren immer noch dabei? Was fasziniert uns immer noch?

Wir haben damals auch keine Werbung von LL gesehen (haben sie ja noch nie gemacht), wir kannten damals keine Landpreise, wir wussten nichts von dem schlechten Support, wir kannten die TOS noch nicht (oder wer hat die komplett bei der Anmeldung gelesen), wir kümmerten uns nicht darum, wie es LL geht (wer war LL), wir hatten noch keine Scultpies, wir hatten Mittwochs immer einen RL Tag *fg*, wir hatten viele Crashs, wir sahen einfach bescheuert aus.
Nur der Lag war schon da, aber den haben wir heute auch noch. Man hatte nur einen Viewer, und der reichte.
Wir hatten auch keine deutschsprachigen Helfer in den CG's, wir sind noch auf Orientation Island geboren worden, und auch das haben wir bewältigt. Vielleicht wurden wir dort schon ausgesiebt, wer das nicht geschafft hat, hat nie SL gesehen. Vielleicht trennte sich dort die Spreu vom Weizen.

Es war eine faszinierende Welt, man staunte an jeder Ecke, was dort gebaut worden ist, man lief mit großen Augen durch SL. Man hinterfragte nicht alles, man nutze es. Man hatte am Anfang mit sich selber zu tun, den Viewer zu entdecken und man fand "Leidensgenossen", mit denen man Spaß hatte.
Aber hat sich das alles so verändert? Nein, für Newbies hat sich im Grunde gar nichts geändert, auch sie wollen die Welt erst verstehen lernen, manche mehr, manche weniger. Sie wollen nicht im Detail hinter die Kulissen gucken, wie wir das hier machen. Das kommt erst viel später. Manche interessiert es nach 3 Jahren immer noch nicht was LL macht.

Also, wenn die Newbies von all den "Problemen" nichts wissen, warum melden sich dann so wenige an und warum bleiben sie nicht?

Das muss doch andere Gründe haben.
 
Ich lese hier alle eure Postings und komme ins Grübeln.

Man sollte sich doch mal fragen, warum sind wir damals nach SL gekommen. Warum haben wir uns angemeldet? Warum sind wir nach 3 bzw. 4 Jahren immer noch dabei? Was fasziniert uns immer noch?

Wir haben damals auch keine Werbung von LL gesehen (haben sie ja noch nie gemacht), wir kannten damals keine Landpreise, wir wussten nichts von dem schlechten Support, wir kannten die TOS noch nicht (oder wer hat die komplett bei der Anmeldung gelesen), wir kümmerten uns nicht darum, wie es LL geht (wer war LL), wir hatten noch keine Scultpies, wir hatten Mittwochs immer einen RL Tag *fg*, wir hatten viele Crashs, wir sahen einfach bescheuert aus.
Nur der Lag war schon da, aber den haben wir heute auch noch. Man hatte nur einen Viewer, und der reichte.
Wir hatten auch keine deutschsprachigen Helfer in den CG's, wir sind noch auf Orientation Island geboren worden, und auch das haben wir bewältigt. Vielleicht wurden wir dort schon ausgesiebt, wer das nicht geschafft hat, hat nie SL gesehen. Vielleicht trennte sich dort die Spreu vom Weizen.

Es war eine faszinierende Welt, man staunte an jeder Ecke, was dort gebaut worden ist, man lief mit großen Augen durch SL. Man hinterfragte nicht alles, man nutze es. Man hatte am Anfang mit sich selber zu tun, den Viewer zu entdecken und man fand "Leidensgenossen", mit denen man Spaß hatte.
Aber hat sich das alles so verändert? Nein, für Newbies hat sich im Grunde gar nichts geändert, auch sie wollen die Welt erst verstehen lernen, manche mehr, manche weniger. Sie wollen nicht im Detail hinter die Kulissen gucken, wie wir das hier machen. Das kommt erst viel später. Manche interessiert es nach 3 Jahren immer noch nicht was LL macht.

Also, wenn die Newbies von all den "Problemen" nichts wissen, warum melden sich dann so wenige an und warum bleiben sie nicht?

Das muss doch andere Gründe haben.

Der Grund dürfte sein das wir uns zwar nicht aufgrund von Marketing, aber aufgrund von diversen "positiven" Medienberichten haben anlocken lassen....die es in dieser Form leider schon zu lange nicht mehr gab....heutzutage finden einfch zu wenige neue User den Weg nach SL weil es viele einfach nicht kennen.

Die, die es finden und sich anmelden sind dann wahrscheinlich hoffnungslos überfordert mit dem Viewer 2 der um einiges komplizierter ist als der den wir beim ersten Login bekamen. Das dürfte eines der Hauptgründe sein warum sie dann bald wieder das Weite suchen...

Wo wir uns das erste mal eingeloggt haben war SL aufgrund der Medienpräsenz Cool...das hat unsere Sichtweise beeinflusst. Das fehlt heute auch komplett...SL ist für neue User nicht mehr Cool...das dürfte der zweite Hauptgrund sein warum sie nicht bleiben....
 
Der Grund dürfte sein das wir uns zwar nicht aufgrund von Marketing, aber aufgrund von diversen "positiven" Medienberichten haben anlocken lassen....die es in dieser Form leider schon zu lange nicht mehr gab....heutzutage finden einfch zu wenige neue User den Weg nach SL weil es viele einfach nicht kennen.

Das kann ich bestätigen, wie sehr viele andere Nutzerinnen und Nutzer bin ich 2007 nach sehr vielen Medienberichten (u.a. auf Spiegel Online und bei Spiegel-TV) auf SL gestossen.

Positive Medienberichte über SL, welche Interesse für Neuanmeldungen / Rückkehr wecken könnten, habe ich schon länger nicht mehr wahrgenommen. Wenn mal was in den Medien zu finden ist, dann dreht es sich eher darum, daß LL Stellen abbaut, oder gar das SL stirbt.
 
Hmmm ... machen wir unsere eigenen Medienberichte!

Sind doch genug Journalisten im Forum .. auch Leute die beim TV arbeiten sind da. Die müssten doch wissen wie man einen guten bericht über SL verfasst
 
Hmmm ... machen wir unsere eigenen Medienberichte!

Sind doch genug Journalisten im Forum .. auch Leute die beim TV arbeiten sind da. Die müssten doch wissen wie man einen guten bericht über SL verfasst

...und damit würden wir wieder den Job von LL übernehmen....um uns dann hinterher wieder darüber zu ärgern das es sich nicht gelohnt hat sich wieder mal für LL einzusetzen...
 
Ich lese hier alle eure Postings und komme ins Grübeln.

Man sollte sich doch mal fragen, warum sind wir damals nach SL gekommen. Warum haben wir uns angemeldet? Warum sind wir nach 3 bzw. 4 Jahren immer noch dabei? Was fasziniert uns immer noch?

Warum hab ich mich angemeldet...... SL war seinerzeit das In-Thema in diversen Furry Foren schlechthin. Daraufhin hab ich mich zum ersten mal angemeldet und war ziemlich zügig wieder weg: Das erste, wo ich drauf geprallt bin, war eine Art Tanz ums Feuer, nackt, mit teilweise bis zur Augenbraue erigiertem Gemächt.... "Na schönen Dank auch, das brauchst du nicht wirklich" - und weg war ich wieder. Einige zeit später einen zweiten Anlauf unternommen: Welcome Area eine Katastrophe, eher, Entschuldigung, Newbieverarsche durch diverse anwesende Ava's denn Einsteigerhilfe... schulterzuckend ausgeloggt. Ert geraume zeit später durch einen Freund überredet, mich nochmals anzumelden, der hat mir danne inige Ecken gezeigt, wo was los ist, damals gab es auch einige gut funktionierende Furry-Treffpunkte .. dann bin ich geblieben.

Warum ich immer noch dabei bin: Freunde, Kontakte - nein, nicht weil ich kein RL habe, sondern weil ich nicht grade täglich in Spanien oder den USA herumkurve (schade eigentlich ;) ), auch mal wilde Konstrukte bauen können usw....

Ein anderer beweggrund, den viele vllt. nicht nachvollziehen können: Hier kann ich Furry sein, das ist RL schlicht nicht machbar.

[.....]
Also, wenn die Newbies von all den "Problemen" nichts wissen, warum melden sich dann so wenige an und warum bleiben sie nicht?

Das muss doch andere Gründe haben.

Schlichter Grund: Teilweise wissen sie einfach nichts von SL. Teilweise kennen Sie es vom Hörensagen, meist per sehr negativ besetzten Berichten. Schon mal die Userkommentare im heise-Ticker gelesen, wenn da was zu SL steht? da ist "Unbrauchbarer Scheissladen mit Uralttechnik" ein positiver Kommentar, verglichen mit einigen anderen. Die Berichte über Entlassungen u.ä. werden öffentlich vermutlich kaum wahrgenommen, das ist zu speziell für die breite Masse.
 
...und damit würden wir wieder den Job von LL übernehmen....um uns dann hinterher wieder darüber zu ärgern das es sich nicht gelohnt hat sich wieder mal für LL einzusetzen...

Ja? Ist das so?

Es wäre der Job von Linden, sicher - sie tun es nicht und haben es nicht getan. Mehr positive Berichte wären aber nicht nur positiv für SL. Sie sind auch positiv für die Leute, die hier ihr RL-Geld verdienen oder zumindest mit dem kleinen Shop oder ähnlich ein Zubrot für die Unterhaltung der eigenen SIM und so weiter.

SL hat ein Problem, z.B. OSgrid hat das in noch viel größerem Umfang: Viele haben ihre private SIM - ich würde meine auch nicht gern aufgeben. Das führt dazu, dass sich 50.000 User schlicht auf der Landfläche verlaufen.

Mehr Leute wären also ein Gewinn für alle - Linden Lab würde ich da als Kollateralschaden in Kauf nehmen.
 
SL hat ein Problem, z.B. OSgrid hat das in noch viel größerem Umfang: Viele haben ihre private SIM - ich würde meine auch nicht gern aufgeben. Das führt dazu, dass sich 50.000 User schlicht auf der Landfläche verlaufen.

Und wie siehst Du das nun im Vergleich zu Deinen Posts über die Landpreise ? So gesehen sollte man dafür plädieren, dass die Landpreise generell erhöht werden !
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten