Magus Loon
Superstar
Hier eine kurze Hilfe zur Selbsthilfe wie man ein eigenes animiertes Profilbild erzeugt.
Zum Erstellen eines animierten Profilbildes benötigt man mehrere Einzelbilder des Avatar die sich nur minimal unterscheiden.
Da sich nur wenige Details ändern sollten muss darauf geachtet werden das sich der Avatar nicht durch z.B. ein AO bewegt. z.B. setzt man ihn auf einen einfachen Poseball (ohne Animation) für die Zeit der Snapshots. Im Hintergrund sollte keine Bewegung sein, auch kein Wasser. Auch sollte der Hintergrund nicht zu bunt sein, das wird später bei der Optimierung der Bildgröße zu Schwierigkeiten führen, weil mehr Farben benötigt werden.
Hier 3 Bilder eines Avatar welche sich nur durch die Gesichtszüge unterscheiden.
Diese 3 Bilder werden nun in ein Programm zu Erstellung von Gifs geladen und jeweils als einzelne Frames hinterlegt.
Ich gehe mal von der Benutzung von ImageReady aus, welche hier auch noch genauer erklärt wird.
Schematischer Aufbau:
Durch das "Umschalten" der Einzelbilder in der Gif-Animation wird dem Augen jetzt eine Bewegung simuliert. Umso "sauberer" (oder langsamer) die Bewegung erscheinen soll, um so mehr Einzelbilder sind erforderlich.
Die Abspielzeiten je Einzelbild sollten individuell gewählt werden, als Regel habe ich mir gemacht: umso weniger Einzelbilder umso größer die Zeit je Bild.
Desweiteren werden nette Effekte erreicht wenn unterschiedliche Zeiten je Bild gewählt werden, damit sind auch mit 3 Einzelbildern gute Ergebnisse erzielbar.
Wer ein flüssige Bewegung ohne Ruckeln erzeugen möchte muss dafür Sorge tragen das die Animation wieder mit dem ersten Bild endet.
Für den Upload hier im Forum ist die ideale Breite 120 Pixel. Da nur 100KB Upload erlaubt sind gibt es 2 Möglichkeiten das Bild dahingehend zu beschränken. Beide sollten für die optimale Qualität kombiniert eingesetzt werden.
Zum einen ändern man die Größe des Bildes (in dem Fall genauergesagt die Höhe, da die Idealbreite ja bei 120 Pixel liegt)
Zum anderen bietet z.B. ImageReady die Möglichkeit die Anzahl der Farben zu reduzieren.
Hier sollte mit Augenmaß gearbeitet werden, denn weniger Farben bedeutet zwar eine Reduktion der Bildgröße, jedoch auch der Qualität.
Zum Schluss erhält man damit ein nettes Bildchen.
Viel Spaß beim probieren.
Nachtrag
Wie man ein rotierendes Bild baut? Nicht das ihr das jetzt machen sollt, aber damit ihr das Prinzip versteht.
Ganz einfach .. man setze den Avatar auf einen Poseball, und drehe diesen in 16 Schritten um 360 Grad und läßt die Kamera immer in der gleiche Position (idealerweise nimmt man ein Script zum drehen des Poseballs). Jedesmal macht man ein Bild, was eine Bildfolge von 16 Bilder ergibt.
Setzt man diese 16 Bilder nun hintereinander macht zum Schluss die Abspielgeschwindigkeit das entscheidende Kriterium, denn die Augen nehmen irgendwann die Einzelbilder nicht mehr wahr
Hier das Bild langsam rotierend:
Und hier nochmal schneller:
Zum Erstellen eines animierten Profilbildes benötigt man mehrere Einzelbilder des Avatar die sich nur minimal unterscheiden.
Da sich nur wenige Details ändern sollten muss darauf geachtet werden das sich der Avatar nicht durch z.B. ein AO bewegt. z.B. setzt man ihn auf einen einfachen Poseball (ohne Animation) für die Zeit der Snapshots. Im Hintergrund sollte keine Bewegung sein, auch kein Wasser. Auch sollte der Hintergrund nicht zu bunt sein, das wird später bei der Optimierung der Bildgröße zu Schwierigkeiten führen, weil mehr Farben benötigt werden.
Hier 3 Bilder eines Avatar welche sich nur durch die Gesichtszüge unterscheiden.
Diese 3 Bilder werden nun in ein Programm zu Erstellung von Gifs geladen und jeweils als einzelne Frames hinterlegt.
Ich gehe mal von der Benutzung von ImageReady aus, welche hier auch noch genauer erklärt wird.
Schematischer Aufbau:
Durch das "Umschalten" der Einzelbilder in der Gif-Animation wird dem Augen jetzt eine Bewegung simuliert. Umso "sauberer" (oder langsamer) die Bewegung erscheinen soll, um so mehr Einzelbilder sind erforderlich.
Die Abspielzeiten je Einzelbild sollten individuell gewählt werden, als Regel habe ich mir gemacht: umso weniger Einzelbilder umso größer die Zeit je Bild.
Desweiteren werden nette Effekte erreicht wenn unterschiedliche Zeiten je Bild gewählt werden, damit sind auch mit 3 Einzelbildern gute Ergebnisse erzielbar.
Wer ein flüssige Bewegung ohne Ruckeln erzeugen möchte muss dafür Sorge tragen das die Animation wieder mit dem ersten Bild endet.
Für den Upload hier im Forum ist die ideale Breite 120 Pixel. Da nur 100KB Upload erlaubt sind gibt es 2 Möglichkeiten das Bild dahingehend zu beschränken. Beide sollten für die optimale Qualität kombiniert eingesetzt werden.
Zum einen ändern man die Größe des Bildes (in dem Fall genauergesagt die Höhe, da die Idealbreite ja bei 120 Pixel liegt)
Zum anderen bietet z.B. ImageReady die Möglichkeit die Anzahl der Farben zu reduzieren.
Hier sollte mit Augenmaß gearbeitet werden, denn weniger Farben bedeutet zwar eine Reduktion der Bildgröße, jedoch auch der Qualität.
Zum Schluss erhält man damit ein nettes Bildchen.
Viel Spaß beim probieren.
Nachtrag
Wie man ein rotierendes Bild baut? Nicht das ihr das jetzt machen sollt, aber damit ihr das Prinzip versteht.
Ganz einfach .. man setze den Avatar auf einen Poseball, und drehe diesen in 16 Schritten um 360 Grad und läßt die Kamera immer in der gleiche Position (idealerweise nimmt man ein Script zum drehen des Poseballs). Jedesmal macht man ein Bild, was eine Bildfolge von 16 Bilder ergibt.
Setzt man diese 16 Bilder nun hintereinander macht zum Schluss die Abspielgeschwindigkeit das entscheidende Kriterium, denn die Augen nehmen irgendwann die Einzelbilder nicht mehr wahr
Hier das Bild langsam rotierend:
Und hier nochmal schneller: