• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Eine Frage der Ehre

OK Bernhard.

Das war ein letzter Versuch meinerseits zu diskutieren.
Vermutlich bin ich wieder mal zu wissenschaftlich, zu philosophisch, was weiß ich. Aber das sind keine wirklichen Antworten, wieder mal.

Eine sachliche Diskussion scheint jedoch nicht möglich zu sein. Also werd ich wohl in Zukunft sowas auch nicht mehr erwarten. Irgendwelche Zitate anzuführen in der Hoffung diese mögen wenigstens in Teilen die eigene Meinung wiedergeben, ohne jedoch eigenes dazu zu schreiben, das ist keine Diskussion, so seh ich das.

Mach dich Schlau wer Aleco Collas war, ich persönlich seh dich langsam auf der Stufe. Zumindest bewegst du dich rasant darauf hin zu.
Und eventuell überlegst du dir mal weshalb du das hier machst, was du dir davon versprichst.



PS: @lexington:
Du wirst es ganz sicher nicht *g*
 
Eine Anreihung von Zitaten, Filmbeispielen etc. ist meiner Meinung nach keine Diskussion und behalte mir daher ein Verschiebung des Threads vor.
 
Oh Shirley,
ich ging, als ich dieses Forum betrat, so wie Du, auch noch davon aus, dass man hier frei diskutieren könne. Ich bin inzwischen leidvoll eines Schlechteren belehrt worden. Die, in wohl überlegten und wohlformulierten Sätzen verfassten, Beiträge verschwanden einfach. Du erwartest von mir - selbstverständlich ganz zurecht - eine offene, freie Diskussion... Ich biete sie dir an - per Mail oder inworld - oder vielleicht in einem Blog - .

Einen schönen Morgen
Bernhard
 
Just my 2 Cents:

Wenn man Fragen in den Raum wirft, Behauptungen aufstellt, Diskussionen anleiert - und infolgedessen auch einige ernst gemeinte Antworten bekommt, sollte man auf diese eventuell auch mal in irgendeiner Art und Weise - und hier meine nich nicht aneinandergereihte Zitate - eingehen.
 
... da war er schon wieder... der drohende Finger. :lol:

Ihr macht es uns aber auch wirklich nicht leicht Cryogen.
Schreibt man seine persönliche Meinung zu einem Thema werden ganze Threads gelöscht. Zitiert man nur andere Stimmen (oder nennt Beispiele) um eine Diskussion anzuregen, ist es auch nicht recht...... :wink:


edit:

Hallo Samantha, ich denke Bernhard wollte hier nur eine Art "Umfrage" starten, dazu ist es nicht zwingend erforderlich sofort seine eigene Meinung in den Raum zu werfen. Oft ist es von Vorteil erstmal abzuwarten, wie andere dieses gewisse Thema sehen und danach seine persönliche Einstellung dazu zu äussern. (ist meine persönliche Erfahrung).
 
Hera Loon schrieb:
... da war er schon wieder... der drohende Finger. :lol:

Ihr macht es uns aber auch wirklich nicht leicht Cryogen.
Schreibt man seine persönliche Meinung zu einem Thema werden ganze Threads gelöscht. Zitiert man nur andere Stimmen (oder nennt Beispiele) um eine Diskussion anzuregen, ist es auch nicht recht...... :wink:

Bravo Hera!

ich hab vorhin schon wieder eine rote Schrift gesehen und schaute gleich zum Himmel nach den Wolken. In der Schule seinerzeit hat es mir besser gefallen, da war so eine freie Atmo. Hier krieg ich kaum Luft, so stickig ist es geworden. Ich erwarte ein gütiges Wort von oben, damit ich wieder hier Worte ohne Angst haben zu müssen aufschreiben kann.

Guten Morgen
Bernhard
 
Das mag sein Hera und das bezweifel ich auch gar nicht.

Ich seh nur, dass sich hier einige Leute (wiederholt) die Fingerkuppen wund tippen und keinerlei Reaktion seinerseits erhalten.
Stattdessen betont er (wiederholt) seinen Unmut über Moderatorenmaßnahmen.
So macht diskutieren keinen Spaß.
Und wenn Bernhard die Diskussion lieber auf mailtechnischem Weg fortsetzen möchte, dann ist er in einem Forum definitiv am falschen Ort.

Wie auch immer.
Peace all over the world :p
 
Interessante Frage Bernhard,

ABER was hat das mit SL zu tun?
Ich vermisse einfach den Bezug zu diesem Forum in dieser Frage.

Daher solltest Du Dir mal überlegen ob Du hier evtl. mit solchen Fragen einfach falsch bist, und diese viellicht in einem Nicht SL-Content bezogenen Forum stellen?

Ich persönlich möchte mich z.B. hier einfach über SL austauschen und nicht die Probleme der Welt diskutieren, dafür hab ich andere Foren und Plattformen.

lg
Milo
 
Hera Loon schrieb:
edit:
Hallo Samantha, ich denke Bernhard wollte hier nur eine Art "Umfrage" starten, dazu ist es nicht zwingend erforderlich sofort seine eigene Meinung in den Raum zu werfen. Oft ist es von Vorteil erstmal abzuwarten, wie andere dieses gewisse Thema sehen und danach seine persönliche Einstellung dazu zu äussern. (ist meine persönliche Erfahrung).
Genau das glaube ich nicht.

Ich glaube, diese Fragestellung ist ein reiner Bernhard-Ego-Trip. Nichts weiter. Keine Umfrage, kein wirkliches Interesse an Diskussion.

Im gelöschten Thread hatte Bernhard sich angegriffen und seine Ehre verletzt gefühlt.

Das versucht er jetzt hier in sein richtiges Licht zu rücken. An der Stelle ist der Thread noch nicht, aber da soll er hin.

Ich warte schon auf die entsprechenden Pamphlete.

Ich denke, ein persönliches Podium wie ein Weblog wäre wirklich die bessere Plattform für ihn.

Momo
 
Also wirklich Samantha...
bin ich denn der einzige Diskussionsteilnehmer hier? Ich hab die Sache nur anleiern wollen, wollte mich mal ganz raushalten - und schon hackst Du wieder auf mir rum. Sowas ist doch nicht fair.

Bernhard
 
Milosh Glasgow schrieb:
Interessante Frage Bernhard,
ABER was hat das mit SL zu tun?
Ich vermisse einfach den Bezug zu diesem Forum in dieser Frage.
Daher solltest Du Dir mal überlegen ob Du hier evtl. mit solchen Fragen einfach falsch bist, und diese viellicht in einem Nicht SL-Content bezogenen Forum stellen?
....
Ich finde schon, dass in diesem Forum auch andere Themen als SL-bezogene ihren Platz haben.
Frugol hat sich in diesem Topic mit Anderen schon sehr interessanten Themen befasst. Aber eben nicht mit Egomanie, wie in diesem Thread.
 
Liebe Miefmupfel,
ich hab so eine Ahnung, als ob Du was gegen mich hättest. Denn, was ich auch mache, sofort drehst Du es um. Jetzt ist es zum Beispiel pure "Egomanie" ein "Ego-Tripp" was ich hier in die Debatte geworfen habe. Ich glaube, wir müssen das mal untereinander besprechen und womöglich in Ordnung bringen, bevor wir hier ordentlich diskutieren können, findest Du nicht?

Einen guten Morgen
Bernhard
 
und schon hackst Du wieder auf mir rum. Sowas ist doch nicht fair

:shock: :shock:

Wie bitte?
Ich hacke "schon wieder" auf dir herum???
Sach mal: Gehts noch? :roll:

Weißte was, Bernhard. "Diskutier" ruhig weiter so herum. Tu was du nicht lassen kannst. Surf auf deiner Egowelle und fühl dich gut dabei.

Ich wünsch dir nochn schönes Leben.
 
Mmh laut Forenname nciht;-)

SLinfo.de Foren-Übersicht Wissenschaftl., Rechtl., Philosoph. & Soziol. zu SL

Aber war auch nur MEIN persönlicher Eindruck.

Und um mal etwas Ruhe hier reinzubekommen, werde ich einfach nix mehr zu Bernhard schreiben, wenns mir nicht gefällt und würde das auch allen anderen empfehlen.
Dann hat sich das ganze Trara binnen kürzester Zeit erledigt!

lg
Milo
 
Guten Morgen miteinander

Nein, ich bin weder eine neue, die sich dem Ping-Pong hingibt (keine Zeit - Ausdauer schon :wink: ) noch will ich was themenbezogenes schreiben.

Ich wollte nur kurz reinwerfen, dass man aufgrund der letzten Posts das Thread-Thema nicht erkennen kann. Irgendwie ist mir das Lachen zuvorderst - es erinnert mich auch stark an die Threads mit Aleco.

Wer doch nicht einverstanden ist mit der Art und Weise wie jemand sich und/oder seine Anliegen präsentiert, soll's doch einfach bleiben lassen.

Warum sich weiter aufreiben an vermeintlichen Provokationen, die vielleicht beabsichtigt sind..vielleicht aber auch nicht.

Wenn ich so gar nicht kann mit jemand, und es versucht habe, jedoch spüre, dass ich immer mehr brodle, dann setz ich mich ab und lass das so stehen oder pack meinn Feuer in eine PM.

Bernhard, XY, AB, HQ u.s.w.werden nur durch uns von ihrem eigenen Blog abgelenkt, bzw. ferngehalten.. (So, bin schon wieder weg, und komm auch bestimmt nicht zurück - glaub ich.. :mrgreen: )
 
@ Milosh,

ABER was hat das mit SL zu tun?

wie kommst du darauf dass Ehre nichts in SL verloren hat?


@ Miefmupfel, vielleicht hatte ich zu wenig mit dem von euch ständig genannten Aleco zu tun... aber ich erkenne wirklich nicht wo Bernhard hier einen Ego Trip fährt. Kann es sein, dass ihr alle voreingenommen aufgrund dieses Alecos seid?
Ist nur so ein Gedanke von mir, da ich eure Reaktionen wirklich nicht nachvollziehen kann...

@ alle

so wie ich die Sachlage sehe, können wir langsam beginnen den Countdown zu zählen... ich fürchte gleich ist der Thread wieder weg :roll:
 
Richtig lesen will auch eine Kunst sein ... der Rotstift hat lediglich einen Vorbehaltsanspruch auf Verschiebung angemeldet .... also aufgemerk was Sache ist.



Ehre, männliche Ehre, weibliche Ehre, Ehrenehre, Avatarische Ehre ....

diese Liste lässt sich ziemlich weit fortsetzen und für jeden dieser Begriffe finden sich diverse Möglichkeiten der Interpretation. Wenn man von "wirklicher" Ehre sprechen mag (so es diese denn überhaupt gibt) ist es in meinen Augen etwas, dass nicht dadurch erwächst, dass man sie laufend zur Schau stellt oder lautstark propagiert.
In solchen Fällen scheint mir hier eher ein Wunschanspruch zu bestehen, der Person die versucht dies herauszustellen um Anerkennung zu erlangen. Diskussionen rund um das Thema Ehre neigen schnell dazu abzudriften und der Ehrbegriff nimmt dann immer gerne mal sehr verzerrte Formen an, die teilweise ins lächerliche abgleiten. Das Resultat davon ist dann nicht selten, dass eine oder mehrere Personen eine Verletzung der eignen Ehre lautstark für sich reklamiert und dann noch mal so richtig auf die Trommel haut, weil er/sie sich in der Unterzahl sieht. Ehre hat für viele anscheinend immer etwas mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun und damit sich als "besser" (über die Vokabel lässt sich sicher streiten) darstellen zu können als die Personen um einen herum.

Meines Erachtens sind Begriffe, welche in der Phase der Kolonial- und Nationalstaaten totgedroschen worden sind bis zum geht nicht mehr für mich und aus meiner Sicht für unsere heutige Welt mehr als antiquiert, denn die eigentlichen Probleme unserer Zeit lassen sich nicht dadurch lösen indem sich einige über andere erheben, sondern nur durch einen breiten gesellschaftlichen Konsenz und gemeinsame Arbeit zu erreichen. Ich persönlich halte wenig davon von der bewundernden Masse angestart zu werden, weil davon im Endeffekt nicht übrig bleibt. Das erreichen von Zielen in gemeinsamer vernetzter Arbeit, welche nicht nur dem Individuum dient ist, sind die wirklich erstrebenswerten Dinge unserer Zeit und das ohne Begriffe wie Ehre, Stolz und anderen Krimskrams.

Vielleicht akzeptierst du ja auch einen Rat von jüngeren Bernhard, du solltest vielleicht zwei Dinge bei Diskussionen auf solchen öffentlichen Plattformen beachten:

1. Diskutiere ergebnisoffen und akzeptiere andere Meinungen. Gehe auf sie ein und gib dich im Zweifelsfall auch geschlagen, das gehört nun mal zu jeder Diskussion dazu, dass man selbst mal nicht die Meinung der Mehrheit hat.

2. Hier fiel bereits mehrfach ein Name nämlich Aleco Collas. Ich kann dir auch nur raten dich hier im Detail zu informieren und vielleicht die eine oder andere Lehre aus seinem Verhalten zu ziehen, damit es dir nicht auch so geht wie ihm.

T
 
Ich weiß garnicht was sich hier immer so aufgeregt wird, wenn die Threads diesen Verlauf nehmen. Das ist doch nun wirklich Tradition auf slinfo und sollte auch weiter gepflegt werden. :lol:
 
Vielleicht akzeptierst du ja auch einen Rat von jüngeren Bernhard, du solltest vielleicht zwei Dinge bei Diskussionen auf solchen öffentlichen Plattformen beachten:

1. Diskutiere ergebnisoffen und akzeptiere andere Meinungen. Gehe auf sie ein und gib dich im Zweifelsfall auch geschlagen, das gehört nun mal zu jeder Diskussion dazu, dass man selbst mal nicht die Meinung der Mehrheit hat.

2. Hier fiel bereits mehrfach ein Name nämlich Aleco Collas. Ich kann dir auch nur raten dich hier im Detail zu informieren und vielleicht die eine oder andere Lehre aus seinem Verhalten zu ziehen, damit es dir nicht auch so geht wie ihm.

Da fehlt ein "3." - die "Mehrheit" kann sehr wohl auch was dafür tun, damit Threads nicht abdriften....
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten