Ich weiß jetzt nicht ob du an einer wirklich massiven Persönlichkeitsspaltung leidest und hunderte Accounts gleichzeitig nutzen musst. Für die meisten reicht wirklich ein altes Notebook für 150€ bis 200€, da können sogar 2 Leute gleichzeitig HD-Filme streamen. Einmal eingerichtet muss man da kaum noch was machen außer hin und wieder updates einspielen. Macht Windows und auch Linux aber auch schon automatisch, wenn man das will.
Wer noch weniger Aufwand will, der kann die erwähnte Fritzbox nutzen, hab ich auch noch hier als Telefonanlage. Einstöpseln, User einrichten und gut. (Nur sollte man wohl nicht zu viel erwarten, die Dinger sind leider auf Stromsparen optimiert...und gelegentlich bisschen langsamer als NAS, mehr als 5MB/s bringen die leider nicht. Über ein Notebook als Server sind locker 100MB/s drin.) Dafür kann man über die Fritzbox auch noch einen externen Cloudservice als Windows-Netzlaufwerk einbinden ;-)
Nun du hast vollkommen Recht , aber der von mir erwähnte Mediaplayer hat einen großen Vorteil gegenüber deinem Lappi ,er kann über HDMI auch das Signal ausgeben ,das kann der Lappi in der Preisklasse sicher nicht ,weil die Grafikkarte und auch der Cpu dafür nicht ausgelegt ist ,klar beim Streamen ist die Grafikkarte des Empfangsgerätes entscheidend ,aber dann must hier entsprechend großen Aufwand betreiben .
1080P dazu brauchst einen Hdmi Ausgang des Empfangsgerätes ferner Tonausgang coaxial oder optisch ,natürlich möglich aber sehr aufwendig ,sofern du nicht am Pc schauen willst aber auch hier Soundkarte der Oberklasse., den der Ton ist für mich extrem wichtig ,DTS 7.1
Der Mediaplayer steht aber schon beim Fernseher ,ist mit HDMI mit dem Fernseher bzw Av Verstärker verbunden natürlich auch der DTS Ton in 7.1 ,kann so gut wie alle Container und Codecs wieder geben ,egal ob MKV oder Avi usw und kann gleichzeitig ins Netzwerk streamen ,weil er über Netzwerk überall erreichbar ist .
Für mich die beste Lösung um eine Mediaserver im Haus zu betreiben ,kein hoher Stromverbrauch ,absolut Geräuschlos,1 interne Festplatten und 2 USB Anschlüsse, das schöne dran Bluray als Iso Datei kann der ohne Probleme wiedergeben ,hab da noch ein Bluray Laufwerk eingebaut ,somit deckt er nun wirklich alles ab .
Upss Radegast läuft da natürlich nicht

und Modifizierung gibt , s sicher auch nicht .