• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Einen eigenen SIM erstellen?

Freddy Schwartzman

Aktiver Nutzer
Hallo zusammen!
Ich hab da mal eine Frage die mir schon seit langem unter den Nägeln brennt.
Mir ist da ja schon in letzter zeit öfter mal zu Ohren gekommen, daß man mit einer Software namens Opengrid oder so ähnlich D-GiG etwas machen kann.
Das habe ich mir auch heruntergeladen.
Läuft auch... ich weiß zwar nicht wie man das bedient aber starten tut es mal ^^.

Nun meine Frage...
Ich bin mieter eines Rootservers bei 1&1 auf dem Linux SuSE 10.2 läuft mit Plesk 8.6. PHP5 und mySQL5 sind auch dabei und natürlich der Apache.
Auf dem Server läuft auch eine Community http://www.pragmamx.org (das ist die Software der Community) die PHP und mySQL benötigt.
Ist es nun möglich, dieses D-GiG auf den Server zu stellen bzw. wie kann ich auf dem Server eine SIM erstellen? Brauche ich da eine ganz andere Software?
Ich möchte es nämlich hauptsächlich für die Community, die darauf läuft, nutzen... quasi als Chatumgebung oder für mich als kleine Sandbox. Natürlich sollte sich das Ding dann auch mit dem normalen SL [libary:fe070ad11b]Abkürzung für [Second Life][/libary:fe070ad11b] verknüpfen.

Kurzum... wie schaffe ich es, daß ich darauf einen SIM zum laufen bringe?
Bin in der Sache ein absoluter DAU.

Schön's Grüßle

ANMERKUNG MOD: Cryogen Crimson
Zeit: 19.11.2008 - 14:39:01

Grund: Falsches Unterforum

Dieser Thread wird verschoben!
VON (Alt): Fragen zum Landverkauf
NACH : SLinfo - OpenSIM Projektgruppe

Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

Sollte ich die Absicht des Eröffnungsposters falsch verstanden haben, bitte ich darum zukünftig den Titel und Text entsprechend deutlicher zu formulieren.

Bitte niemals Moderatoren-Texte wie diesen Hinweis im gleichen Thread kommentieren. Dies führt unweigerlich zu Offtopic-Beiträgen. Danke.

Vielen Dank und Viel Erfolg!

Cryogen Crimson
 
Hi,

also mit D-GiG wirste nicht viel auf deiner Suse Maschine, denk ich mal, bin mir aber nicht recht sicher.
Ich an deiner Stelle würde mir den neusten Source von opensimulator.org besorgen, hochladen, kompilieren und mit Hilfe der eben genannten Seite konfigurieren.
Ist eigentlich alles gar nicht sooo schwer, wenn man sich ein wenig in die Materie einliest.

Natürlich sollte sich das Ding dann auch mit dem normalen SL verknüpfen.

Das geht leider nicht und ist auch bisher nicht machbar, leider.

Aber wer weiss was die Zukunft bringt ;)
 
Hallo Netweasel,
Danke für Deine Antwort :)!
Ich lade mir das Ding mal auf meinen normalen PC und werde mal sehen, wie das so abläuft.
Aber wenn es dann nicht mit dem normalen SL [libary:112fbd3e78]Abkürzung für [Second Life][/libary:112fbd3e78] zusammenkommt... naja... dann überlege ich mir das nochmal ;)!
Trotzdem Danke!

Schön's Grüßle
 
mit dem normalen SL zusammenkommt ???


Sinn macht auf jeden Fall, deine Test auf dem betriebsystem zu machen auf dem es später auch laufen soll.


Ich selber habe einige SIMs in osgrid laufen, die sind auf nem plex-vistualisierten windows 2003. der hat 768 mb und bei 4 sims + virecanner+netzüberwachung hat er imer so um die 300mb frei. die sims haben allerdings bis dato nur paar hundert prims.


ich komme historisch aus der posix ecke (xenix, unix, eurix), aber so bequem wie es unter windows ist tue ich mir das aus bequemlichkeit nicht an - da resourcen offenbar eh nicht kritisch sind.

mit der konfig auf windows oder dem anbinden auf os-grid kann ich ggf. weiterhelfen, oder wir machen mal auf osgrid nen in-world workshop :)

cu
Ralf
 
ich würde auch gerne so eine sim erstellen in os-grid aber habe abzulut keine plan. kan mir da einer helfen wo man den biligsten server bekommt und das program zu erstellen oder mir zu geben oder so ??

Danke
 
"den billigsten"... argh... selbst für nen Sanierer der falsche Ansatz..

einigen wir uns drauf, dass er erstaml funktionieren, dann preiswert sein muss ? :)


ich mag generell paar Prozent mehr für Support und Zuverlässigkeit im Leben, ich nehme Hosteurope.

Wenn du kein Linux-Spezi ist, ein Windows Server z.B.:


http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Windows

der für 20€ läuft mit 4 SIMs extrem schnuckelig.

Vorteil nebenbei: in Europa gehostet (Anbindungsgeschwindigkeit).


Dann brauchst du die Software.

Jeder sollte strikt erstmal eine SIM lokal auf seinem Server betreiben und wissen was er tut, u.a. die passenden Einstellungen zu machen. Direkt am grid von Null auf würde ich z.B. nie Hilfestellung leisten. Bei erstmal auf dem eigenen, dann ans Grid schon - so sehen es viele.


Erstmal Account anlegen und umschauen:
http://osgrid.org

Serversoftware:
Official 0.6 Windows Installer von
http://opensimulator.org/wiki/Download

Idealer Viewer für Multi-Grid:
http://opensim-viewer.sourceforge.net/download.php

Bisserl deutsches Wiki (Achtung, Downloads alt..):
http://opensimulator.org/wiki/OpenSimGerman


Um Items von SL rüberzutransferieren (Full-Perm oder eigene):
http://www.secondinventory.com/



cu
Ralf
 
nun, da bin ich doch glatt dabei....interesse besteht auf jeden fall, obwohl ich mich da sexina anschliessen muss, in diesen sachen bin ich ein absoluter dau aber immerhin lernfähig und offen im kopp ;))
 
ich kann ja mal folgenden Vorschlag machen:

die Interessierten laden sich den HippoViewer runter und legen sich nen Account bei osgrid an.

Dann treffen wir uns Samstag am Nachmittag (16:00) oder frühen Abend (20:00) dort für erstes erleben und Fragestunde.


Grüzzi,
Ralf
 
ich merk erst jetzt, das ich die "mit SL zusakkommen" Idee überlesen habe..

Begreife mal (Gedankenmodel) eine region/SIM als Webseite.
Ein Grid als Webserver.

Im Web kann man (Frame in Frame) Webseiten ineinder haken... macht aber selten Sinn. Wenn, dann Teilinhalte (Feeds).

Jetzt Web 3.0 / 3D:

Natürlich muss surfen zwischen Webseiten/-server möglich sein (also SIMs/Grids) und das wurde auch esperimentel mit dem tesgrid von SL und osgrid bereits gemacht. Die Grundidee zum Hypelink der Neuzeit haben Lindens mit der SLURL gebracht.

Dazu gibts eigen Arbeitsgruppen (Gridnauten) die sich um ein Erweiterungsmodul für opensim (Hypergrid) kümmern.

die Inhalte (Feeds) die es ggf. zu teilen gilt, sind die inventorys - und da sind wir irgendwo zwischen Jura und Digital Right Management. Da klemmts quasi grad.

Die JIRA´s zur Implementierung z.B. neuer Hypergrid-Funktion für die Linden Estate-Tools gibt es bereits. Das ist weder ferne Zukunft noch Todgeburt.

Aber es ist auch keine nahe Zukunft. Unter den rasch wachsenden opensim-grids kann man da vermutlich binnen der nächsten 6 Monate mit rechnen. Wie schnell Lindens (die Interesse haben) nachziehen ist ne andere Frage.

Letztlich unterstützen Viewer wie Hippo bequem mehrere grids, multi-grid chattools (überall erreichbar) werden kommen - ebenso wie der grid-universelle slurl, sprich: das Schild in SL "Party in Mardi Gras Grid" - du klickst, loggof in Sl, logon in Mardi Gras.


cu
Ralf
 
Ralf Haifisch schrieb:
...

Wenn du kein Linux-Spezi ist, ein Windows Server z.B.:

http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Windows

der für 20€ läuft mit 4 SIMs extrem schnuckelig.

...

Hi Ralf und alle erfahrenen, wie sieht es denn mit dem benötigtem Traffic aus? Reichen da die angegebenen 1.500 GB im Monat? Ich habe keine Vorstellung was man da so verbraucht. Wenn ich überlege ich will mein Inventar aus SL übertragen, da kommt ja schon einiges zusammen.
Wäre mal nett von den Profis dazu was zu hören.

Wile
 
Also... ich habe jetzt mal mit Zettel, Kuli und Netzwerkmonitor versucht zu ner Aussage zu kommen.

Aber ich denke, das scheitert daran, dass die Formel zu komplex wird...


Beispiele:
Es gibt Menschen die haben nen Hut..
2 Prim Zylinder mit Minitextur
oder
50 Prim mit Blümchen usw und vielen vielen Texturen..

Macht also beim Upload schon mal nen Riesen Unterschied.


Jetzt kommen wir zur Benutzung..

1 Avatar auf dem SIM - da gibts nicht viel zu übertragen
2 Avatare - beide müssen gegenseitig z.B. die Präsenzinformationen , Aussehen usw erhalten.
bei 3 und mehr wirds schon viel lustiger.

Das ist halt keine lineare Funktion.

Wir sind hier quasi in der SL-Lagdiskussion.


Noch besseres Beispiel waren die Gruppenchatfunktion die als SL so richtig in Modem kam zusammenbrach. Und die war sogar mehr oder minder linear.

Kurz gesagt: je mehr Menschen auf einem SIM wissen, was die idealen Lag-Reduktions-Regeln sind , desto mehr geht ohne Lag. Je mehr unwissende Designer und Scripter, deso eher bricht der SIM zusammen. Ideal ist ja seit ner weile in SL, das Avatar-Lagmeter im Viewer. Was manche Menschen mit dem Avi machen... uff.

Lag bedeutet halt i.d.R.:
- Belastung des SIM-Server
- Rechenarbeit des Client
- UND Netzwerkübertragung


Sprich: die Datenmengen erscheienen mir im Moment klein - aber sind extrem von der Art der Nutzung abhängig.
 
siehe 3 Beiträge drüber..

doch, technisch geht es..

nein, Lindens erlauben es nicht

ja, sogar von Lindens Seite ist das aber ein Ziel

Ja, das ist die Storry weshablb IBM Geld rein steckt.


und: eigentlich völlig egal - man kann einiges an Inventar transferieren - die erwähnten Viewer unterstützen komfotabel Multi-Grid...

Nur: das ist opensource-community... kein professioneller Support.. der Betrieb ist nicht im Focus, sondern die (beeindruckende) Entwicklung.. sprich: wer erwartet ohne Zeit zu investieren für alle ne Antwort oder oder ne schicke Anleitung zu finden: sorry.

Dazu brauchts halt fleissige Menschen, die mitmachen.

cu
Ralf
 
Hallöle,


also - wer mag, ich bin dann kurz nach 16:00 heute und ab 20:00 in osgrid online. wenn keiner kommt mindestens 15 Minuten.

Ziel: Fragestunde für interessierte Opensim-Neulinge.


Wie ?

- Account anlegen
http://osgrid.org
- Viewer "für bequem"
http://opensim-viewer.sourceforge.net/download.php
Über den Button Grids osgrid auswählen und als Standard /default) setzen, (Über Edit --> Preferences)
- Einloggen
- Karte aufmachen
Sharkland suchen

da treibe ich mich rum...

bis denn
Ralf
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten