• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Einen kleinen User reicht es langsam

Susann DeCuir

Superstar
SL ist eine Plattform der Kominikation, denkt man sich. Mir kommt es vor als würde das Linden gar nicht interessieren. Es funktioniert fast gar nichts mehr richtig. Gruppennachrichten erreichen viele gar nicht, IM s gehen nicht auf, NC kommen nur im Glücksfall an, Open Chat lagt es oft, Konferenzschaltungen sind ebenfalls reine Glücksache, Voice hackt und TP`s ….

Aber wir brauchen Mesh und müssen dafür monatelang diverse Probleme erdulden. Mein Geduldsfaden ist nicht mehr sehr lange.

Ich kenn mich mit Technik nicht aus, ich bin nur ein einfacher User der in Second Life verweilt um zu kommunizieren. Also wann kann ich das endlich ohne Probleme?

Susann
 
Mir geht´s oft so wie dir im Moment ... und ich stelle mir auch oft die selben Fragen.

Wenn ich ein Konzert absagen muss, wenn eine SIM wegen 20 Leuten drauf die Hufe hoch macht, frag ich mich auch, ob es nicht besser wäre, wenn jeder für sich allein wäre oder ob Linden noch daran denkt, dass SL eine Plattform ist, auf der man sich versammeln soll. Mir geht´s auch auf die Nerven, dass man sich ständig auf die eigene Skriptanzahl konzentrieren muss, solang man nicht allein ist und ich versteh nicht ganz, warum in jedem billigen Onlineshooter 100 Leute (fast) lagfrei auf einem stabilen Server verweilen können, man sich aber im (optisch immer schlichten) SL bei 10 Leuten schon langsam sorgen muss.

Machen kann man eh nüscht, in 1, 2 oder 15 Jahren werden die Probleme dieselben, nur etwas besser gekleidet sein.

Kopf hoch, durchatmen, always look on the bright side of life. (Das könnte tatsächlich eine Ticket-Antwort von LL sein Oo)
 
Stimmt, die tun wirklich alles erdenkliche dafuer, die Bestandskunden und potenzielle Kunden zu vertreiben.

Mir haben sie heute die Zahlungsinformationen geloescht und ich kann mein Paypal nicht mehr ohne Credit Card anmelden. Ich kann zwar bei der Paypal anmeldung auf weiter klicken, aber sofort kommt nen neues Fenster wo nach der Ceredit Card gefragt wird (ein MUSS).
Spinnen die?
Seit 2 Jahren funktionierte das tadellos, bis heute.

LG
Dae
 
Mir geht´s auch auf die Nerven, dass man sich ständig auf die eigene Skriptanzahl konzentrieren muss, solang man nicht allein ist und ich versteh nicht ganz, warum in jedem billigen Onlineshooter 100 Leute (fast) lagfrei auf einem stabilen Server verweilen können, man sich aber im (optisch immer schlichten) SL bei 10 Leuten schon langsam sorgen muss.

Second Life ist eine Streamingplattform. Alle Inhalte müssen erstmal an die Clients gesendet werden, das dauert, und die Berechnung der Bewegungen findet ja serverseitig statt.

Bei einem Onlineshooter sind meistens a) alle Texturen lokal vorhanden, b) alle Infos über die Objekte und c) statisch! Das heißt, der Server hat auf einmal viel mehr Rechenleistung über, all diese Daten muss er nicht schicken, da der Rechner das mit einer Ladezeit von 30 Sekunden oder weniger alles in den Speicher lädt und es sich da kaum ändert. Mit so etwas kann ein Server dann auch locker 100 oder gar Tausende von Avataren verkraften, wie bei WoW.
 
Aber wir brauchen Mesh und müssen dafür monatelang diverse Probleme erdulden. Mein Geduldsfaden ist nicht mehr sehr lange.

Man ersetze Mesh mit Windlight, Sculpties, Voice usw. und schon kommt einem das sehr bekannt vor. ;)
 
Ja, Bartholomew ... einen direkten Vergleich kann man da auch nicht ziehen. Aber dennoch ist es komisch, dass bei einer "sozialen Plattform" alles zusammenbricht, sobald es mal sozial wird ... sprich 20+ Leute auf dem Simulator. Das ist so als würde bei einem Autorennen alles abstürzen, sobald sich 4 oder mehr Autos auf der Strecke befinden - also vom Prinzip her.
Lagfrei, hochmodern und dabei hardwareschonend erwartet ja keiner, aber eine gutgefüllte Sim ohne extremste Lags und Dauerfliegen (selbst bei neuen und gut gewarteten Rechnern) wären dann schon traumhaft und nicht ZU utopisch. Dafür könnte ich denn auch auf das neueste Grafikschmankerl verzichten, obwohl ich diese Feinheiten und Spielereien gern mag.
 
Na dann sollte LL vielleicht auf das Emergency OS - Update verzichten, welches noch bis zum 25. Dezember laufen soll.
 
Und davon, dass man hier pauschal über SL herzieht ändert sich da was? *g*

Naja, eventuell kriegt ja einer der Clubbetreiber/RP-Betreiber ein schlechtes Gewissen, der seinen Club bzw. sein RP auf einer Homestead hat. Oder die Leute, die tonnenweise scripte mit sich rumschleppen kriegen ein Einsehen und legen die Cuffs und Bondage Teile, Radars und Mystitools ab, die sie nicht wirklich brauchen.

Das sind nämlich, soweit ich das biseher erlebt hab, meistens die echten Probleme:
Leute, die meinen eine Homestead müsste auch mit den dort erlaubten bis zu 20 Leuten genau so stabil und lag frei sein, wie eine Full Sim (auf der bis zu 100 erlaubt sind), und die daher da ohne Skrupel einen großen Club hinstellen. Und zum anderen Leute, die sich zwar über lag und träge funktionierende Scripte beschweren, aber selbst 350+ höchst aktive Scripte mit sich rumschleppen, oder bei sich zuhause Temprezzer hinstellen um Prims zu sparen.


PS: Das "Emergency OS update" ist eigentlich nur ein "Critical OS update", und critical ist es deswegen, weil dabei die Server von einem 2.6er auf einen 3.0er Linux Kernel umgestellt werden.
 
Naja, eventuell kriegt ja einer der Clubbetreiber/Rollenspiel-Betreiber ein schlechtes Gewissen, der seinen Club bzw. sein Rollenspiel auf einer Homestead hat. Oder die Leute, die tonnenweise scripte mit sich rumschleppen kriegen ein Einsehen und legen die Cuffs und Bondage Teile, Radars und Mystitools ab, die sie nicht wirklich brauchen.

Das sind nämlich, soweit ich das biseher erlebt hab, meistens die echten Probleme:
Leute, die meinen eine Homestead müsste auch mit den dort erlaubten bis zu 20 Leuten genau so stabil und lag frei sein, wie eine Full Sim (auf der bis zu 100 erlaubt sind), und die daher da ohne Skrupel einen großen Club hinstellen. Und zum anderen Leute, die sich zwar über lag und träge funktionierende Scripte beschweren, aber selbst 350+ höchst aktive Scripte mit sich rumschleppen, oder bei sich zuhause Temprezzer hinstellen um Prims zu sparen.
Den schwarzen Peter auf die zu schieben die eigentlich nur die Möglichkeiten nutzen um Spaß zu haben und sie dafür auch noch mit Scriptzählern und all den Schwachfug zu bestrafen, zu bannen ist auch eine Alenkung von dem das Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden für die die Performance unzureichend ist.

Die Verantwortung für fehlgeschlagene TPs, überlastet Server, Netzwerkkolisionen, nicht funktionierendes INV, nackt nach einem TP, miese Scripte uws. liegt wohl kaum beim User, Nutzer eines Avatars oder eines Simowners.

Uns wird hier eine kostenfreie Plattform geboten für unseren Spaß.
 
Naja Nicoletta, nicht ganz.

Ich denke es liegt bei den beschriebenen Problemen an beiden seiten.
1.)
Linden Lab stellt jede menge Kram zur verfuegung, das eine sinnvoll das andere nicht und laesst die User weitgehend machen was sie wollen.
Aufklaerung ist bei Linden Lab absolute Mangelware und dieses ewige verweisen auf die Wiki ist fuern Arsch, weil da jede Pappnase mit einem Account alles rein schreiben kann.
Bis auf hallo Leute wir haben was neues und nun guckt wie ihr damit klar kommt, kommt von denen doch nichts.

2.)
Auf der anderen Seite ist dort der User, der natuerlich alles verwendet was zur Verfuegung steht. Unter anderem dann auch veraltetes Zeug aus der Wiki und Freebies Inworld in Prims packt, toll findet und verkauft. Da muss man sich anschliessend nicht mehr ueber lag wundern.
Wie sagt man so schoen?
Geb einem Kind ein Spielzeug, du wirst sehen es spielt damit.

Im Grunde koennen sich die erfahrenen User hier oder in einem anderen Forum die Finger wund schreiben, interessieren tuts doch die wenigsten.
Genau genommen sollte Linden Lab mal den Arsch hoch bekommen und eine fachgerechte Kampagne im grossen stiel anlegen, damit alle User und nicht nur die paar die hier mit lesen lernen. Denn bis heute wissen die wenigsten, das wenn man ploetzlich Lag auf der Sim hat, das es nicht zwingend die eigene sein muss, die die Server Performance runter reisst.

LG
Dae
 
Gut zu lesen das ich da nicht die einzigste bin, dich sich ärgert. Mir ging’s hier eigentlich nicht um Lag dem man selber MIT produziert aus Unwissenheit oder Dummheit oder um Schuldzuweisung (klar sind immer die Club und Sim Owner schuld, wer sonst).

Mir ging’s einfach darum mal zu erwähnen warum man nicht als Betreiber einer solchen Plattform das Wohl der User in Auge behält und dafür sorgt das die Kommunikationsmöglichkeiten so gut wie möglich klappen und nicht auf Teufel komm raus Neues macht wie z.B. Mesh die nicht die selbe Priorität für viele User hat wie die Kommunikation.

Susann
 
Sorry, aber nur weil einige Neuerungen für Dich und einige Phoenix-Fans nicht dieselbe Priorität haben wie für andere, sind diese Neuerungen nicht an allem schuld.
Und Deine Kritikpunkte aus Deinem ersten Post kann ich kaum bis gar nicht nachvollziehen.

Gruppennachrichten und IMs funktionieren bei mir ohne Probleme. Ich übersehe sie manchmal, weil ich mich noch nicht an den neuen Viewer gewöhnt habe, aber das ist mein Problem.
Notecards? Keine Probleme
Komisch, ich hab höchstens mal in nem vollen Club leichtes Lag im offenen chat.
Konfis? Voice? Ähm, nutze ich dauernd und hab keinerlei Probleme. Manchmal hakt es bei einem Teilnehmer, aber das liegt dann an der Leitung/Rechner des einen.
TPs? Ja, die sind momentan etwas unzuverlässig, wahrscheinlich arbeiten die Lindens gerade daran, aber irgendwie ist die Liste recht klein geworden, nicht wahr?
Es mag ja sein, daß du Probleme hast, vielleicht sogar aus Deinem Freundeskreis viele, aber vielleicht solltest du dich mal fragen, warum andere keine oder deutlich weniger Probleme haben!
Genauso wenig überrascht es, daß du hier Leute findest, die dir zustimmen: Ein Forum ist nunmal für Probleme da und es gibt nunmal wenig Leute, die ein Posting eröffnen mit "Bei mir läuft alles super und ich habe keine Probleme"
Aus mei8ner Erfahrung als Support für Branchensoftware kann ich dir nur sagen, der Hauptfehler eines PCs sitzt zu etwa 90% nicht in der Software sondern vor dem Monitor.

So, und nun könntest du ja mal posten, was du für ein System verwendest und welchen Viewer, vielleicht lassen sich ja ein paar Deiner Probleme lösen!
 
Ich kann Susann sehr gut nachempfinden - was LL betreibt ist in meinen Augen Etikettenschwindel. Angeblich kann ich auf ner Full Sim 100 Leute lassen um Spass zu haben. Hat das mal jemand probiert? Bei 20 gehts rapide abwärts mit der Performance.
Und ganz ehrlich - es ist mir auch egal warum das nicht funktioniert (also technisch)- einzig die Tatsache dass ich immerzu einen vollen Leistungsumfang bezahlen darf auch wenn die eigentlich versprochene Leistung nicht erbracht wird empfinde ich als unseriös. Sie haben permanent das Leistungspaket gemindert und für sich selbst alles was Kosten verursacht gerne jeden Vorteil und jede Neuerung in Kauf genommen - die Einsparungen aber nicht an die Kunden weitergegeben. Diese sind ja blöd genug mit weniger zufrieden zu sein.
War es früher noch so dass man als Fullsim einen eigenen Server bezahlte, so ist es beispielsweise heute so dass dieser QUAD Server 4 Fullsims verwaltet - die sich dann die Ressourcen des einen Servers aufteilen. Früher gab es das nur bei LowSims (Homestead)...da war von vornherein klar dass es 4 Sims sind die sich einen Server teilen.

Scripte sind ein Problem? War früher auch nicht so.....musste man nur klein halten damit die Server überhaupt eine Chance haben. Also wird auch hier wieder das Leistungspaket für den endverbraucher enger geschnürt und der Kunde (WIR!) badet es aus.
Sie kommen auch nicht auf die Idee mal einen LAGVOLLEN Tag irgendwie zu vergüten -nee...bloss nicht....du kannst nichts anbieten, nichts erstellen aber bezahlen - das geht natürlich immer. Und das geht so lange gut bis man keinen Nerv mehr darauf hat und nicht mehr bereit ist dafür zu bezahlen.
Und dann kappen sie noch meine CC - die jahrelang immerzu einwandfrei funktionierte - nun darf ich mich mit Paypal rumschlagen - lächerliche Aktion. Man sollte schon gucken wer das Geld einbringt - was diese Aktion für einen Sinn hat erschliesst sich mir nun wirklich nciht. Mastercard ist eigentlich weltweit anerkannt und 4 Jahre lang war diese karte auch gut genug Dollars Richtung Linden zu transferieren. Nun auf einmal nicht mehr? Lindens-was soll der Scheiß?

Kein RP und keine Scripte auf LowSim? Toll - nur wozu brauche ich sie denn dann? Um ne Landschaft zu buddeln die mich nach drei Tagen langweilt? Ich bin schon gross und kann im Estatemenü ganz gut erkennen was Lagverursacher auf meiner Sim sind. Ich habe 260 Scripte mit einer Zugriffzeit vob 3,6ms. Und trotzdem kann ich mich in letzter Zeit nicht bewegen - und das soll an meinem Verhalten auf der Sim liegen? Lächerlich! Klar..die Idealvorstellung wäre wohl das alle Kunden die Clients auslassen und trotzdem ihre Tier bezahlen - dann ruckelts nämlich am wenigsten...........

Mist ich steigere mich rein......darum mal hier an dieser Stelle Luft holt :)
Danke das ich das mal loswerden durfte :)
 
Ich muss sagen, es liegt auch nicht immer an den Linden Lab oder an die Server.
Habt ihr auch schon mal in betracht gezogen, das die Leitung eventuell schuld sein kann?

mal nen Beispiel: 1 Server mit 4 Sims ist der Ausgangspunkt.
So dann pro Sim sagen wir mal 25 Nutzer. Dann sind das auf einem Server 100 Nutzer die Gleichzeitig auf einen Server hängen. So nun stellt euch auch mal vor, das jeder dieser Nutzer ne 6000 kb/s Leitung hat und die dann auch voll ausnutzt, was eigentlich ja Blödsin ist da man eh nie die Volle Bandbreite bekommt. Dann sind das für Linden Lab schon 5,8 Mb/s die sie pro Nutzer übertragen müssen. Und das dann bei 100 Nutzern auf einem Server? Da ist das klar das da einiges nicht so läuft wie geplant. Weil erstmal muss ja der Server diese Masse an Usern bewältigen und zum anderen muss natürlich auch die Leitung stimmen. Gut das Unterseekabel schafft 640 Gbit/s, aber was ist mit dem Anschluss den Linden Lab bei sich hat.

Das sind so Sachen die auch nicht gerade unerheblich sind. Ergo wenn Linden Lab nicht die Server richtig ausstattet und die Leitung nicht passt für die Massen an Datenflut, kann man davon ausgehen, das es alles etwas langsam läuft.

Zumal ja die Belastung für jeden Server nicht gerade wenig ist. Da spielt ja schon allein die Menge an Prims ne Rolle die dadrauf laufen. Dann kommen noch die Scripte, die Texturen die verarbeitet werden müssen und natürlich zu guter letzt die User die dadrauf laufen. Dann tragen ja auch noch die Anfragen die jeder User stellt, sonst würde ja SL nicht funktionieren, ja ne Zusätzliche Belastung für die Server und die Netzwerkkarte da.

Ich will ja nicht hier Linden Lab Verteidigen, nur muss diesen Aspekt natürlich auch berücksichtigen. Die Server kosten ja Geld und die Leitung ja auch. Somit fragt sich ja auch wer Unterstützt denn Linden Lab bei der Erweiterung ihrer Hardware. Im Grunde sind es ja die User die auch Geld tauschen.

Das mal mein Statement dazu
 
@ Amadeus

Um eines mal klar zu stellen, ich bin weder gegen Mesh noch gegen Neuerungen und nein ich hab einen sehr guten neuen Rechner und ja ich kenne Menge an Leuten die auch Probleme haben.
Ich bitte darum Unterstellungen zu unterlassen, einfach genau lesen und versuchen zu verstehen. Wenn nötig zweimal lesen.

Sicher liegt auch ein Menge an einem selber doch es gibt Leute die sich sehr gut auskennen und dennoch langsam genug haben. Meine Devise: Zuerst alte Fehler ausmerzen und dann neues Anfangen.

Susann
 
Ist mir auch zu einfach als Verursacher der Probleme gesehen zu werden. Hey - ich bin der Kunde und ich bezahle nicht wenig Geld letztendlich für eine Dienstleistung. Sollte ich etwas falsch machen bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen und natürlich auch bereit um diese Dinge dann zu unterlassen. Man kann mir aber nicht vorwerfen dass ich mich auf meiner Sim wo ich zu zweit ALLEIN lebe bewegen möchte.
Wie gesagt.....3,6 ms Sekunden Scriptzeit. Da sollte das Bewegen nicht zu viel verlangt sein?
 
SL ist eine Plattform der Kominikation, ..................

Das stimmt so ja nun auch wieder nicht: SL ist eine Wirtschaftssimulation (freie Marktwirtschaft) und in der gehts auch nicht immer glatt. Für LL steht an erster Stelle das sie ihre SIMs verkaufen. Erst wenn viele ihre SIMs zurückgeben und Linden die Einnahmen flöten gehen werden die vieleicht wach. Aber irgentwie läuft es andersrum: 30.000 SIMs mitlerweile und im schnitt nurnoch 60.000 USER online (vor 4 Jahren gabs 15.000 SIMs und es waren im Schnitt 80.000 User online)
 
3,6 ms Sekunden Scriptzeit. Da sollte das Bewegen nicht zu viel verlangt sein?

Wie gesagt dabei sollte man ja nicht die Anbindung vergessen. Wieviel Sims liegen nun auf dem Server und wieviel sind im Endeffect drauf. Und dann natürlich nicht zu Verachten der Traffic der entsteht.

Das ist nicht unerheblich. Da kann man ja die Schuld zuschieben wem man will, aber denkt mal drüber nach das es auch manchmal an die Hardware liegen könnte die zwischen dem Server und dem Clienten liegt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten