Hm, schreib ich was, oder schreib ich nix? ^^
Ich schreib was!
Boah wie bloed muss man eigentlich sein?
Ich halte in diesem Thread ein riesen Schild hoch, auf dem steht Marktluecke und niemand rafft es.
Anstatt man sich Gedanken darum macht wie man diese Maerktluecke fuellen kann, denn Nachfrage besteht, wird sich lieber aufgeregt.
Ich studiere beinahe taeglich den Marketplace und sehe das jeder sein Produkt als das beste und ultimative anpreist (im uebertragenen Sinne). Mit einer Individuellen Anpassung koennten diejenigen die sowas selber erstellen Punkten und sich von den Templateumfaerbern abheben.
Aber wie so oft ist es scheinbar zu schwer das geschriebene auch im Kontext zu verstehen.
Dae, so wie ich den Thread lese, hat keiner der Eigenersteller gesagt, dass deine Idee totaler Unfug ist. Hier ist also keiner blöde.
Diejenigen, die selbst Meshes erstellen bzw. einfach wissen, wie’s geht, sagten lediglich, dass der Aufwand zu groß ist und die Idee somit auch nicht wirklich umsetzbar, es sei denn der Kunde ist gewillt, den Aufwand entsprechend zu entlohnen.
Nun mal aus meiner Sicht und unserer Erfahrung (meine plus Ginas Erfahrung auch, liebe Grüße gleich an alle):
Wir haben schon damals 2007/08 angefangen einen Anpassungsservice zu bringen. Gratis, was uns bei einem erfolgreichem Outfit zig Anpassungen brachte. Da saß man fast jeden Tag am Anfang da und hat abgearbeitet, geschickt, den Kunden geholfen, seine Shapedaten auszulesen etc. pp.
Wenn ich Kunden dann das zuschickte, was ich fertig hatte, hoffte ich meistens, dass sie offline waren oder wenigstens gut abgelenkt, weil sonst auch schnell eine kleine Plauderei zustande kam, was von den restlichen Anpassungen ablenkte und somit alles in die Länge zog.
Unser erfolgreichstes Outfit haben wir mindestens ein Jahr lang gut verkauft und angepasst, plus weitere Sachen, was wieder neue Aufträge rein brachte.
Ab einem gewissen Punkt ging uns dann auch die Lust aus. Die Lust was Neues zu basteln, die Lust sich einzuloggen, die Lust auf IMs zu antworten, in denen manch ein Kunde auch mal ungeduldig war usw. (Die meisten Kunden sind lieb und dankbar!)
--- Das waren die Sculpty-Klamotten. ---
Gina hat dann sich auch an Meshes probiert und dafür einen kostenpflichtigen Anpassungsservice angeboten (da man ja auch hochladen muss plus eine kleine Aufwandsentschädigung). Ihr Preis dafür lag noch unter dem eigentlichen Verkaufspreis von manch einer Klamotte eines Profierstellers und trotzdem haben nur vielleicht 3 Kunden den Service in Anspruch genommen. Und wir kennen unsere Käufer und wissen, dass viele nicht in die Standartgrößen passen.
Ich selbst mache seit fast einem Jahr Meshsachen und habe auch schon einige Anpassungen gemacht, wenn ich drum gebeten wurde.
ABER das war kein 5 Minuten Job!
Eine Kundin wollte ein Kleid haben und hatte eine extrem kurvige Figur. Ihre Shape angesehen und gewusst „Klar, da passt das normale nicht“. Ich hab’s ihr angeboten anzupassen und sie fragte gleich noch nach Schuhen. Alles gemacht, einen ganzen Nachmittag damit zugebracht, das Meshkleid um ihre Formen zu legen. Wenn man will, dass es vernünftig aussieht, muss man eben individuell vergrößern, nicht einfach mal in alle Richtungen stretchen. Die Riggung muss anschließend noch passen, die Brust soll doch schön rund sein und nicht beulig, gleiches für den Hintern, der Stoff soll doch halbwegs natürlich den Körper umgeben und fallen, oder nicht? Das dauert mächtig lange, vor allem wenn man kein Profi ist, und das sind wohl die wenigsten in SL.
Erheiternd (hm ja Ironie) ist dann, wenn die Kundin aus Versehen die falschen Schuhe anpassen ließ und andere meinte. Also da am nächsten Tag noch mal ran. Zweiter Tag, wenigstens gehen Schuhe schneller.
Die Kundin war lieb und bezahlte auch anschließend bereitwillig für das falsche Paar Schuhe, obwohl ich ihr anbot, dass sie es nicht tun muss. Somit war die Situation noch eine harmlose und man bekam ein fettes Dankeschön und wieder gute Laune zum Abschied.
Aber dieses Wochenende hat mich dazu gebracht, dass ich keine Anpassungen mehr so flink anbiete, bzw. ich es nicht mehr für lau mache. Es frisst einfach zuviel Zeit.
Und zum Stundenlohn, der hier schon in Frage gestellt wurde:
Sicher kann man reale Stundenlöhne nicht auf SL übertragen, das will wohl fast niemand bezahlen. Und ja man kann unendlich viele Kopien verkaufen von dem, was man so erstellt in SL.
Aber vergessen wir doch mal bitte nicht, dass man am Tag meist auch nur eine begrenzte Zeit für SL übrig hat. Wenn ein Ersteller diese begrenzte Zeit damit zubringen soll, persönliche Anpassungen zu erledigen, dann geht dem Ersteller seine Zeit flöten, was Neues zu schaffen, sich vom RL zu erholen, einfach mal den Spaß an SL zu genießen…
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, mal eine ganze Weile nichts neues in den Laden bringt, brechen die Einkünfte ein, das Label wird vergessen (wenn man nicht zu den Topmarken gehört), Affiliateverkäufer werden unglücklich, andere Designer setzen ähnliche Ideen um, bevor man seine eigenen geschafft hat rauszubringen…
SL soll Spaß machen, oder? Und zwar bitte auch uns, den Erstellern hier.
Kundenservice ist den meisten wichtig, aber manche Ideen der Kunden sind einfach nicht umsetzbar. Das hat mit Blödheit nix zu tun, mit Unwillen nicht, mit Ignoranz auch nicht.
Ich verkaufe 18 Größen, nicht die Standartsizings. Einige Kunden vergöttern mich dafür, andere maulen rum, weil sie nicht passen, wo es doch bei anderen Shops funktioniert.
Ich shoppe mich regelmäßig durch SL und gelte schon als Meshfetischist bei einer bestimmten Person

Es gibt zig Stores, die eigene Größen anbieten, fernab von den Standartsizings. Welche haben alles viel kleiner, andere sind spezialisiert auf Monsterhupen, bei denen ich mir selbst bei XXS noch 3 paar Socken unters Shirt schieben muss.
Wer suchet, der findet… irgendwann, irgendwo…
Meine Brüste passen meistens irgendwo zwischen XXS und XS rein, mein Hintern ist für die Standarts zu klein. Aber auch da findet man was, wenn man klein und zierlich ist.
Eight, wenn dir die Jacke zuviel Brust hat, es gibt auch ne Maleversion davon, vielleicht passt dir die auch? Wenn ich sie richtig erkenne… Ansonsten, solche Jacken tragen eh immer auf, also Schwamm drübber.
Hm, und Obscura hat Recht. Ich hab schon 11Jährige Mädels mit deutlich größerem Vorbau gesehen, selbst ohne Pushup. Die Dinger wachsen doch nicht erst mit 18 ^^