• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Einloggprobleme in SL!

Irgendwelche Netzprobleme in Deutschland... da kann man nicht viel machen, außer abwarten.

Hatte ich auch beim einloggen, außer in die Linden-Homes-Region, da kam ich rein. Wieso dass nur dort geht ist mir ein Rätsel.

Danke auch Dir, StoneBird. Ich habe ein Linden-Home, aber auch da komme ich nicht rein. Mehrere andere Einlog-Standorte probiert: geht nicht.
Ich habe es mit dem Firestorm- und dem LindenViewer probiert: beide funktionieren nicht.
Ich habe es auch mit meinem Alt-Avatar probiert: funktioniert auch nicht.

Ich habe ein Problem :cry:.. ich kann mich seit gestern nicht mehr mit meinem Haupt-Avatar einloggen, egal was für einen Viewer ich verwende.

Bild_2025-09-21_090904829.png

Versuch 1,2,3,4 wird angezeigt und dann kommt diese Meldung.

Nehme ich einen anderen Avatar, klappt alles ohne Probleme.
Ich habe die multifactor authentication eingerichtet und auf "diesen Computer für 30 Tage merken" gesetzt. Kann es damit zusammen hängen?
Bei meinem Alt, habe ich das aber auch eingerichtet und ich kann mich einloggen.

Was ich noch weiß ist, das mein Papierkorb voll ist, könnte es daran liegen?

Ich habe ein Problem :cry:.. ich kann mich seit gestern nicht mehr mit meinem Haupt-Avatar einloggen, egal was für einen Viewer ich verwende.

Anhang anzeigen 53197

Versuch 1,2,3,4 wird angezeigt und dann kommt diese Meldung.

Nehme ich einen anderen Avatar, klappt alles ohne Probleme.
Ich habe die multifactor authentication eingerichtet und auf "diesen Computer für 30 Tage merken" gesetzt. Kann es damit zusammen hängen?
Bei meinem Alt, habe ich das aber auch eingerichtet und ich kann mich einloggen.

Was ich noch weiß ist, das mein Papierkorb voll ist, könnte es daran liegen?

Ich würde einfach nochmal einen Tag warten oder (falls es ganz dringend ist) den SL Support anschreiben. Die einzelnen AV werden oft von unterschiedlichen Servern "verwaltet" (zumindest verstehe ich das so). Und dann kann es vorkommen, dass die Avatare "A", "B" und "C" einwandfrei einloggen kann während der Avatar "D" dann zur gleichen Zeit solche Meldungen bekommt. Das hatte ich auch schon und es lag dann *nicht* an mir (und auch nicht am Inventar, Papierkorb, Viewer, etc.) sondern einfach an einem Problem bei den SL Servern.

Versuch mal einen anderen Ort zum einloggen ich habe das oft wenn gerade Restarts sind und mein viewer versucht einzuloggen, wenn die Sim offline ist. Vielleicht ist ja der Ort schon eine Weile offline.

Jetzt bin ich kurz rein gekommen auf einer leeren Region. Ich habe fix den Papierkorb geleert, als ich versuchte zu teleportieren bin ich wieder raus geflogen und bekomme nun wieder dieselbe Meldung bei einloggen in meiner Home-Region.

Jetzt bin ich kurz rein gekommen auf einer leeren Region. Ich habe fix den Papierkorb geleert, als ich versuchte zu teleportieren bin ich wieder raus geflogen und bekomme nun wieder dieselbe Meldung bei einloggen in meiner Home-Region.
Dann kann das Problem auf deiner Region sein. Mir passiert das ab und an auch mal und logge mich dann auf meiner Reserve Position ein. Was auch schonmal klappt ist, wenn du dich nicht bei deinem Letzten Standort, sondern an deiner Home Position einloggst.

An einem vollen Papierkorb liegt das nicht.. ich habe nicht selten mehrere Tausend Items drin.

Dann noch meine 2Cents...

Was momentan immer wieder passiert, dass das Einloggen nach Nutzung des Mobilen und oder Web Viewers nicht funktioniert.
Da hilft oft nur ein Reboot der Region um das Problem endgültig zu lösen. Irgendwie wird die Abmeldung nicht richtig gehandelt und die SIM schnallt nicht, dass man nicht mehr da ist.

Was schon immer das hauptsächliche Problem ist, wenn man sich nur mit einem Ava nicht anmelden kann (wenn es mit keinem geht, hat man andere Probleme), ist das Inventar. Je größer und je flacher (wenig Subfolder - dafür wenige Folder mit vielen Items) desto länger dauert die Aushandlung zwischen Viewer und Server beim Start. Da meist der Hauptava das größte Inventar hat, ist auch dieser meist betroffen.

Warum passiert es dann nicht immer? Weil die Leitung (der ganze Weg von dir zum Server) mal nen Tick schneller und mal nen Tock langsamer sein kann (aus 1001 Gründen), der Server, auf dem deine SIM gerade liegt bei AWS, dich mal mehr oder weniger mag usw...

Was man probieren kann - den LoginSRVTimeout:

181a1f8b84d360452bc67a6541a9fcc6.png

https://gyazo.com/181a1f8b84d360452bc67a6541a9fcc6

mal höher zu setzen. Keine Ahnung - LL gab mal 120 an.

Und natürlich das Inventar "vertiefen", also mehr Subfolder mit weniger Items anstatt wenige Mainfolder mit vielen Items.
Die reine Größe macht auch einen Unterschied bei der benötigten Zeit, aber meist nicht kritisch.

Den Tip mit dem Vertiefen des Inventars hat LL ja schon vor Ewigkeiten geraten, wer sich nicht dran hält ist es aus meiner Sicht selber Schuld...
Mein Inventar wird immer Tiefer.. immer mehr Ordner mit zig Unterordnern, die teilweise nochmal Unterordner haben. Mag zwar ne menge Arbeit sein, aber im Endeffekt bringt es gerade bei Großen Inventaren eine menge.

Den Tip mit dem Vertiefen des Inventars hat LL ja schon vor Ewigkeiten geraten, wer sich nicht dran hält ist es aus meiner Sicht selber Schuld...
Mein Inventar wird immer Tiefer.. immer mehr Ordner mit zig Unterordnern, die teilweise nochmal Unterordner haben. Mag zwar ne menge Arbeit sein, aber im Endeffekt bringt es gerade bei Großen Inventaren eine menge.
Absolut, es ist zwar eine Sauarbeit, aber es lohnt sich wirklich.....und "komischerweise" findet man seinen Klump auch einfacher ;)

Huhu,

ich muss leider sagen, die Nachteile von vielen Unterordnern ueberwiegen die Vorteile.

Mit vielen Unterordnern benoetigt die Spiegel-Datei DEIN_AVATAR_KEY.inv.llsd.gz im Cache deutlich mehr Speicher und verwendet auch mehr Arbeitsspeicher beim betrieb des Viewers.

Vorteile:
Bessere Uebersicht.
Klarere Struktur.

Nachteile:
Mehr Speicherbedarf durch groesserere Ordnerhirarchie bei gleicher Item-Menge.
Langsameres laden des inventars beim login.
Traegere Suchfunktion im Inventar.
Performance-Einbussen, weil jeder abgebildete Ordner ein aufklappbares Element darstellt.

Fazit:
Viele Items in wenigen Ordnern = bessere Performance, schlechtere Uebersicht.
Viele Unterordner = bessere Ordnung, aber spuerbar mehr Last bei grossem Inventar, weil es die DEIN_AVATAR_KEY.inv.llsd.gz aufblaeht.

Bessere Alternative:
Flache Ordnerstruktur mit ungenutzten Items in Boxen verpackt.
Das reduziert den Speicherbedarf, weil die Items in den Boxen nicht schon beim Login und beim oeffnen des Inventars geladen werden, sondern erst wenn man explizit auf den Inhalt der Box zugreift.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Viele Items in wenigen Ordnern = bessere Performance, schlechtere Uebersicht.
Viele Unterordner = bessere Ordnung, aber spuerbar mehr Last bei grossem Inventar, weil es die DEIN_AVATAR_KEY.inv.llsd.gz aufblaeht.

Bessere Alternative:
Flache Ordnerstruktur mit ungenutzten Items in Boxen verpackt.
Das reduziert den Speicherbedarf, weil die Items in den Boxen nicht schon beim Login und beim oeffnen des Inventars geladen werden, sondern erst wenn man explizit auf den Inhalt der Box zugreift.

LG
Dae
Toll erklärt, liebe Daemonika! ♥

Habe ich auch, Zeug was ich selten brauche, ist in Boxen gesteckt, so bleibt mein Inventar bei um die 11 000. Zeug was teuer war und ich die Boxen behalten will, falls ich die noch mal auspacken will sind zb in Boxen gestopft. Texturen die ich selten brauche auch usw.

Langsameres laden des inventars beim login.
Hmm...widerspricht aber allem was LL sagt und auch meinen Erfahrungen. LL hat ja sogar Leute mit einem flachen Inventar gezwungen aufzuräumen bzw. sie wurden aufgeräumt...

For some background information, your inventory is what we would call "flat." When there are a large number of items and folders located directly under the root Inventory folder (i.e. lacking in use of subfolders, or "flat"), it can prevent the inventory from loading properly. This can cause a myriad of issues, ranging from items erroneously appearing to be missing, to slow log ins, or even potentially preventing log in all together. We have a process to correct this by re-sorting your inventory into numerical subfolders.

Hier hats den @Durandir Darwin erwischt:

Huhu Nofu,

dem will ich ja gar nicht wiedersprechen.
Wenn man alles im ersten Ordner "Inventory" aufbewart kann es genau wie in dem Statement von LL zu Problemen fuehren.
Ich empfehle lediglich die Ordner-Struktur so flach wie moeglich zu halten.
Es spricht nichts dagegen Unterordner zu erstellen, man sollte sie nur nicht zu tief anlegen, weil wie gesagt fuer jeden Ordner ein Eintrag angelegt wird.

Beispielsweise verwendet mein Inventar mit ueber 300000 Items weniger Speicher, als das einer Freundin mit ca 200000 Items (letzer Kenntnisstand).
Der Unterschied ist, sie hat alles in Unterordner sortiert und ich habe ein recht schlampiges inventar, weil ich kaum was sortiere.

Ihr koennt es ja gern mal vergleichen:

~300000 Items = ~16MB
d0eed0568b8276a470f6917854c21af8.png

b9f951fb3dfce46b195e8f4f9bf613ac.png

Ab einer viertel Millionen Items bezeichne ich ein Inventar als gross.
In dieser Region wirkt sich das Inventar tatsaechlich negativ auf die Performance aus.
Jedes mal wenn ich das Inventar oeffne friert der Viewer fuer etwa 1 Sekunde ein, das gleiche geschiet wenn ich die Tabs [Inventar | Aktuell | Angezogen | Favoriten ] wechsel.
Einmal geladen geht es wieder, dennoch vermeide ich mittlerweile das Inventar geoeffnet zu halten, wenn ich mich durch SL bewege/teleportiere.
Kleine Inventare die deutlich darunter liegen, koennen das ganze Thema getrosst vernachlaessigen.

Ich weiss, 16 MB klingt nicht viel, aber habt ihr in SL mal ein Bild mit nur 2 MB geoeffnet?

PS: Die Angaben sind nicht allgemeingueltig, je nach Systemvorraussetzung wirkt sich das unterschiedlich aus.

LG
Dae

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten