• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Einseitiger Bericht über SL in SPIEGEL ONLINE (SPON)

Du solltest wenigstens das was du quotest schon lesen ;)
Wo schreibe ich ein Wort von Opis, von beleidigten Leberwürsten, von kleiner SL-Welt, wo beschreibe ich das Image von SL?
Ob MEINE SL-Welt nach über 6 Jahren klein wirst du nicht man ansatzweise wissen können, du Resident du :p

Also interpretiere nichts in Postings anderer!
 
Man darf nicht vergessen, dass Lindenlab in entscheidenden Phasen gravierende Fehler unterlaufen sind und es wurde sich auch nie ernsthaft bemüht, diese Fehler im nachhinein wett zu machen. Das nun alle den Betreibern von Germany 3D bzw den bösen Usern, die zu dumm sind SL zu bedienen, in die Schuhe zu schieben ist genauso einseitig.

Vor etwa einem Jahr habe ich mal ein sehr interessantes Gespräch mit jemandem aus SL geführt, dessen Name ich mal unter den Tisch fallen lasse. In dem Gespräch ging es darum, dass wir uns beide einig waren, dass wir im RL niemanden erzählen, das wir auf SL sind. Dann haben wir uns darüber unterhalten, warum wir das nicht tun.

Unsere Gedanken waren unter anderem, dass der Ruf von Secondlife nach dem Hype sehr beschädigt wurde und wir damit nicht in Verbindung gebracht werden wollen im echten Leben. (Kinderporno, Kindersex, strafrechtlich relevante Ermittlungen durch deutsche Behörden, unsichere Geldtransfers, Geldwäsche usw usw, die Liste ist ja fast endlos) Dieses Image haftet der Plattform weiterhin an.

Und obwohl wir beide SL auf unsere eigene Art lieben, weiterhin teilnehmen, Content erstellen oder darüber bloggen, kämen wir niemals auf die Idee uns in RL als SLbewohner zu outen oder gar es weiter zu empfehlen. Und das obwohl wir um die Vorteile, die Interessanten Spielplätze, das Rollenspiel und die Möglichkeiten der Plattform genau Bescheid wissen. Wir wollen nicht öffentlich dazu stehen ein Teil einer Community zu sein, die den Ruf hat kleine Kinder zu missbrauchen, zum Großteil arbeitslos, Single und frustriert zu sein, auch wenn wir selbst zumindest zum Teil vom Gegenteil überzeugt sind.

Gut, vieleicht sind wir 2 die Einzigen, die so denken, aber sollte dem nicht so sein, muss ich nicht lange überlegen, warum SL eine Totgeburt ist.
 
@Tamara: Durch dein dabeisein in SL (ggf L$ erwerben und sogar verkaufen), förderst du ja sogar noch Straftaten. An deiner Stelle würde ich und hätte ich meinen Account sofort selbst dichtgemacht und eine Selbstanzeige erstattet.
 
Inwiefern, Sven? Und warum so aggressiv? Und warum ausgerechnet an meiner Stelle?
 
Insofern sind die meisten Leserbriefe nicht aus der Haltung einer beleidigten Leberwurst geschrieben, sondern bemühen sich ein realistischeres Bild von SL zu zeichnen . Und das find ich nun wieder gut.

Realistische Bilder sind wohl nicht gefragt. Denn sonst würde Cloud Party mit Second Life überhaupt nicht verglichen. Ich war jetzt ein paarmal dort und hab ausser Claudia Jewell's Installation gar nichts gesehen was auch nur einen Kommentar lohnt. Die gefühlten 5 Quadratmeter mit dem Brandenburger Tor als begehbare Stadt zu bezeichnen ist schon mehr als witzig - daneben steht einer von Patricks Hubschraubern, der im Gegensatz zur SL Version wie 'ne Mülltonne aussieht. Damit zu fliegen kann man wirklich nur als Lachnummer bezeichnen. Ansonsten gibt's "Länder" mit vielen bunten Bällen und Klötzchen - in etwa mit dem SL-Mainland Müll vergleichbar. Woanders steht ein Stall mit nem Sofa in der Landschaft, wo man sich sogar draufsetzen kann. Mit ganz viel Glück hopst ein anderer Avatar vorbei.

Im Moment wird eine lächerlich aussehende "Mondstation" beworben. Man bekommt dort sogar einen kostenlosen Raumfahrerhelm den man passend zum Baumwoll-Hoodie und Wollsocken anziehen kann.

Ich hör besser auf weil ich eh schon merke - meine Einstellung zu diesem Hüpfspiel ist einfach noch negativer als ich dachte.

Wer in SL nicht weiss was er machen soll, kann auf Cloud Party nur zur Salzsäule erstarren - was scheinbar die meisten auch machen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, vieleicht sind wir 2 die Einzigen, die so denken, aber sollte dem nicht so sein, muss ich nicht lange überlegen, warum SL eine Totgeburt ist.

Manche andere Thesen in Deinem Post kann ich (irgendwie) noch nachvollziehen, aber SL nach mittlerweile 9 Jahren als "Totgeburt" zu bezeichen. Sorry - das ist die dümmste Aussage, die in diesem Thread bisher gemacht wurde!
 
Natürlich kann man in seiner kleinen Second-life-welt für sich bleiben und denken, was scheren mich die anderen.
Warum auch nicht? Was schert mich denn die Meinung anderer? Bin ich auf die angewiesen? Garantiert nicht. Wenn irgendwelche Leute ein Problem mit SL haben, ist das DEREN Problem, nicht meins.
Aber auch second-life ist auf Nachwuchs angewiesen.
Nachwuchs für SL muss nicht unbedingt heißen "16-25", sondern kann jedes Alter sein. Nicht umsonst ist das Durchschnittliche RL-Alter der SL-Bewohner bei Mitte 40. :p Aber Mitte 40 ist ja für manche der Jüngeren tatsächlich schon "Opi"- bzw. "Omi"-Alter. :?
Und wenn in der Öffentlichkeit second-life ein Image hat, dass das was für Opis ist, die die Zeit verpennt haben, wird sich kaum jemand bemühen mal second-life zu versuchen.
Was die "Opis" angeht, "die die Zeit verpennt haben": Die älteste Contenterstellerin, die ich persönlich inworld kennengelernt habe, hatte kurz vor unserem Kennenlernen 2009 ihren 86. Geburtstag gefeiert. Soweit ich weiß ist sie immer noch in SL aktiv am Basteln. Ich hab auch schon gehört dass es inworld einen über 90-jährigen Hardrock-DJ gibt, und einen weit über 80jährigen etablierten RP-Möbelhersteller, der vor kurzem auch auf Mesh umgestellt hat. Einer der Newbie-Mentoren die ich kennengelernt habe ist auch schon älter als meine Eltern. Haben die tatsächlich "die Zeit verpennt"? Nein, ganz im Gegenteil. Ich kenne nur sehr, sehr wenige in der gegenwärtigen Altersrentner-Generation, die sich überhaupt an Computer heranwagen, geschweige denn sich an Virtuellen Welten oder an Programmen wie GIMP oder gar Blender versuchen.
 
Manche andere Thesen in Deinem Post kann ich (irgendwie) noch nachvollziehen, aber SL nach mittlerweile 9 Jahren als "Totgeburt" zu bezeichen. Sorry - das ist die dümmste Aussage, die in diesem Thread bisher gemacht wurde!

Den letzten Satz lasse ich unkommentiert, aber zu dem davor Folgendes:

Ich sehe SL als Todgeburt, weil eine bombastische Idee, eine zukunftsträchtige Innovation total falsch angefasst wurde und deshalb von Beginn an nie eine Chance gehabt hat wirklich das Potenzial auszuschöpfen, was möglich gewesen wäre. Lindenlab bleibt bis heute (mittlerweile unumkehrbar) hinter den Möglichkeiten der Ursprungsidee zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Syo schrieb:

Das ist nicht ganz korrekt. Vor der von dir zitierten Stelle ein Bild von SL gezeichnet wie es uneinladender nicht sein könnte. Es stünden nur noch "Fragmente" von Berlin und der Rest der deutschen Städtesims sei schon eingegangen und natürlich war der Hype komplett falsch. Schließen tut das ganze mit dem unkommentierten Zitat, dass Cloud Party sehr viel besser als SL sei.
Dann steht dort in der Tat jener Satzteil, den du zitierst. Hast du weitergelesen was danach kommt?
Erst wird gebremst, in dem noch mal nachgelegt wird, dass dort nicht mehr viel los ist. (Und Achtung, dann kommts!) Die vorhandenen Bewohner in SL sind dem Artikel nach eingeschworene Eigenbrödler, die Neulingen die kalte Schulter zeigen.

Außerdem möchte ich mal ernsthaft wissen, warum der perfekte Umgang mit Mesh und das Selbstbauen von Sculpties essentiel sind um in SL a) zurecht zu kommen und b) Spaß zu haben. Wäre beides war, wäre ich wohl nie aus dem Noobie-Startgebiet rausgekommen und hätte auch niemals Spaß in SL gehabt. Ich bin bis heute kein großer Baumeister geworden.

Ja, ich habe weitergelesen - gerade auch noch die hinzugekommenen 5 Seiten Kommentare (in denen jeder xte auf seinen eigenen Blog verweist - honi soit qui mal y pense :cool:).

Und ich sehe den Artikel etwas anders als Du. Jan erläutert, warum Cloud Party für ihn eine Alternative geworden ist (z.B. durch zu hohe Kosten in SL - was ich nachvollziehen kann als Besitzer einer Homestead).

Es wird nicht gesagt, dass "der Rest der deutschen Städtesims schon eingegangen sei" - man spricht davon, dass "andere Städte verschwunden sind" und die "Deutschlandkarte löchrig geworden ist" - auch das stimmt.

Im Artikel steht, dass die SLer "wie eine Gemeinschaft von Eingeweihten" wirken - "Eigenbrödler" hat eine negative Konnotation und wird nicht verwendet.

Es steht nicht im Artikel, dass diese SLer "Neulingen die kalte Schulter zeigen" - es wird gesagt: "Für einen Neuling scheint es heute noch schwieriger, dort klarzukommen".

Und natürlich muss man nicht Sculpties oder Mesh beherrschen, um in SL klarzukommen oder Spass zu haben. Ich bin einer der erwähnten "Haustierzüchter" :p, gehe zu Konzerten, besuche wunderbare Orte & Events (gestern erst die Fantasy Faire), treffe Leute etc.

Nur war SL "früher" eine von vielen Usern erstellte Welt - heute erschaffen immer weniger Spezialisten den Content. Ist wohl der Lauf der Dinge, auch wenn etwas von "Your Imagination" auf der Strecke bleibt (oder andere in den Open Sims ihrer Fantasie freien Lauf lassen).

Ich mag Second Life sehr - verstehe aber nicht, wieso sich viele SLer immer sofort angegriffen fühlen und dann "ihre" Welt gegen vermeintliche Angriffe verteidigen zu glauben müssen. Zumal in einem Forum wie SLinfo, wo eigentlich nur SL-Begeisterte schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz lasse ich unkommentiert, aber zu dem davor Folgendes:

Ich sehe SL als Todgeburt, weil eine bombastische Idee, eine zukunftsträchtige Innovation total falsch angefasst wurde und deshalb von Beginn an nie eine Chance gehabt hat wirklich das Potenzial auszuschöpfen, was möglich gewesen wäre. Lindenlab bleibt bis heute (mittlerweile unumkehrbar) hinter den Möglichkeiten der Ursprungsidee zurück.
Bullshit.
Nicht LL, sondern die Bewohner von SL sind mit ihrem Content zurück geblieben hinter dem, was theoretisch in SL möglich wäre. Immerhin ist 99,99999x% von allem, was du in SL siehst und hörst, user-generiert. Schau dir doch mal den Schrott auf manchen Mainland-Sims an, und vergleich dann auf Private Estates was alles möglich ist.
Das Motto von SL war seit ewig (mit einer kurzen Pause unter M Linden) "YOUR World, YOUR Imagination" - das heißt: SL ist, was die User daraus machen, nicht was LL daraus macht.
Und das ist meines Erachtens nach genau richtig so.
 
Ich denke Cloudparty wird sich niemals mit SL messen können, billigeres Land hin oder her. Selbst war ich noch nicht dort, kenne es nur aus Berichten, von Bildern und Videos. Aber wenn ich sehe das die Inseln dort für sich irgendwo unter einer Käseglocke schweben dann fehlt CP schonmal etwas was auch einen grossen Reiz an SL ausmacht, nämlich ganze Eastates, Mainland .... Regionen wie die Blake Sea .....

Ich habe den Artikel gelesen und auch die kommentare (stand 11.00 Uhr heute) und muss leider sagen, wenn man dort schon auf die vorzüge von SL hinweist, sollte man nicht nur seine kleine Nische dabei hervorheben (die meisten kommentare zu dem Zeitpunkt kamen ja aus unserer Kunstscene hier) sondern von der vielfalt der Nieschen hier berichten . Denn das kann auch den eindruck erwecken hier treiben sich nur noch ein paar Nerds und Wollsocken strickende Kulturrentner herrum^^ .Obwohl man sich das ganze eigendlich sparen kann. Denn bis auf uns wird der Artikel und die kommentare kaum jemanden intressieren denke ich.

Das eigendliche Problem mit Cloudparty, SL und anderen 3 D Plattformen sehe ich darin das der Kuchen nur für einen Teil der Weltbevölkerung intressant ist und halt mit jeder neuen Plattform in mehr Stück geteilt werden muss.
Die Masse der Menschen wünscht sich nicht, sehnt sich nicht und braucht kein Internet 3D. So einfach und simpel ist das.

Wenn der Northoff sein Berlin in CP aufbauen will, soll er es tun. Ich wünsche ihm viel Spaß dabei.
Selbst hab ich Germany 3D nie etwas abgewinnen können. Für mich persöhnlich sind Fantasie Sims viel spannender.

Was die Newbees angeht .... ja, LL müsste mehr tun und die an die Hand nehmen. Ich beobachte es sehr oft, wie Newbees, wirklich Newbees an den besonders beliebten Orten in SL aufschlagen, Orte die in den "Zielen" oder im Destination Guide beworben werden, leicht zu finden sind.
Dort laufen sie dann rum, sofern sie schon einigermaßen mit der Steuerung zurecht kommen und wissen eigendlich nicht was sie hier machen sollen.
Sie sprechen dann die anderen Avatare an, mal schüchtern , mal weniger und hoffen auf Hilfe. doch stattdessen wird ihnen meist die kalte schulter gezeigt. (wer will sich schon mit anstrengenden Newbees plagen)

Vor ein paar Wochen war ich Nachmittags in Old Europe (bekannt für seine unterschiedlichen Märkte) , auch immer wieder in den "Zielen" zu finden.
Und beobachtete zwei Newbees, die auch versuchten mit anderen Avas ins gespräch zu kommen und zu erfahren worum es eigendlich in diesem Spiel geht. Was sie tun müssen, etc.
Wie so oft, die Leute ignorierten sie. Dann trafen die beiden aufeinander , sprachen sich an, fragten nach hilfe und waren natürlich erstmal endtäuscht das sie beide wieder keine Auskünfte bekommen würden, weil beide ja "neu" sind.
Sie kam aus Rumänien , er aus Korea und gemeinsam versuchten sie den Sinn des ganzen zu entschlüsseln.
Ich stand ein paar Meter entfernt und hörte ihrem schlechten engl. zu. Obwohl meines auch nicht das beste ist (finde ich) , fasste ich mir ein Herz und sprach die beiden an, wollte wenigstens ein bischen helfen.

Puuh, das erwies sich als schwerer als ich dachte. (mein respekt allen Leuten in den Newbee Centern, soweit es sie noch gibt)
Nun, ich weiß nicht ob es an dem schlechten engl. der beiden lag, oder an mir. Sie jedenfalls begriff nicht das SL kein Spiel im klassischen Sinne ist, wenn überhaupt. Sie hörte nicht auf dannach zu fragen was sie tun müsse hier.
Ich merkte das ich den beiden nicht wirklich helfen konnte. Das einzige was ich tun konnte war ihnen dabei zu helfen "vielleicht" in Zukunft hilfe zu finden, in dem sie erst einmal wahrgenommen werden. Ich gab ihnen Links zu freebee blogs, in der hoffnung das sie dort ersteinmal erkennen was möglich ist, auch ohne Geld und durchs lesen einfach selbst dazu lernen. Und da ich an diesem Tag ein weiches Herz hatte im gegensatz zu sonst bekamen die zwei noch eine kleine Spende Startkapital.

Das Problem ist doch, das nicht nur LL nichts tut für gute Presse und neue User, sondern auch vielfach die selbe gleichgültigkeit gegenüber den schwachen (hier die Newbees) wie im RL von uns.

Als ich das erstemal SL installierte bin ich auch zu beginn nur auf Gleichgültige oder Arschlöcher gestossen....... und hab Sl wieder gelöscht.
Erst 4 Wochen später, als ich einen neuen anlauf versuchte, aus reiner langeweile hatte ich das Glück jemanden zu treffen der mich ein bischen an die Hand nahm.

Übrigens, die grafik von SL ist geil ..... wäre sie noch wie 2007, ja dann wäre SL tot .... aber soweit ist es noch lange nicht.

just my 2 linden
 
Ich sehe das Problem weniger bei LL, sondern an der Einstellung der heutigen Newbies.
Natürlich nicht alle, aber viele kommen, fordern aber forschen nicht, wollen spielen, Sex oder Kohle.
Vielleicht war es eine andere andere Zeit wie ich Anfang 2007 mit SL anfing.
Aber ich wollte nicht an die Hand genommen werden, geführt werden.
Mir ging schon der komischer Kurs/Weg auf den Zeiger den man abschreiten/abarbeiten, konnte/musste.
Ich bin einfach los, habe probiert, Leute angequatscht, bin mit der Kiste am Kopf rumgerannt und erinnere mich heute noch mit Freude an die Zeit.

Was ist denn mit den Leuten los, können die nur noch vorgekautes konsumieren, brauchen Regeln, Fahrpläne?
Wo sind die Fantasien hin? Der Wille neues zu erkunden?
 

Mensch ihr überschlagt euch hier ja vor Freundlichkeit und gutem Benehmen. :thumbup

Mein Kommentar richtet sich eher an die Firmenpolitik, nicht an das was man heute in SL findet, denn das finde ich nach wie vor nicht schlecht. Das Bild von Secondlife in der Presse und in der Öffentlichkeit entspricht nicht den Tatsachen inworld, das weiß aber außerhalb von SL so gut wie keiner und Gründe dafür habe ich versucht plausibel zu machen.
SL kann so gut, so modern und so hübsch sein wie es will, wenn es seinen schlechten Ruf nicht abstreifen kann, interessiert das niemanden. Ich für meinen Teil glaube, dass dieses Image nicht mehr verändert werden kann, vorallem in Europa nicht. Abgesehen davon gibt es bei LL heute wie damals überhaupt kein Bestreben in diese Richtung. Deshalb bleibt SL für die Öffentlichkeit schmutzig und teuer. Und schmutzig und teuer ist nichts, was Neukunden anlockt oder bindet.

Das hat mit dem Content erstmal nichts zutun.
 
Stimmt, das schlechte Image ist erst ein mal da und klebt an Second Life wie Kacke am Schuh.
Schlimm genug, dass LL quasi gar nichts dafuer tut, das Image wieder aufzubessern, schlimmer ist jedoch, wer das Image nach aussen traegt.

Wie heisst es so schoen, Second Life ist das, was du daraus machst.
Allein Linden Lab die Schuld geben, halte ich fuer falsch.

LG
Dae
 
Mensch ihr überschlagt euch hier ja vor Freundlichkeit und gutem Benehmen. :thumbup
Wer mich kennt, weiß, dass ich noch nie ein Blatt vor den Mund genommen hab - selbst dann nicht, als ich Mod war. :twisted:

Mein Kommentar richtet sich eher an die Firmenpolitik, nicht an das was man heute in SL findet, denn das finde ich nach wie vor nicht schlecht. Das Bild von Secondlife in der Presse und in der Öffentlichkeit entspricht nicht den Tatsachen inworld, das weiß aber außerhalb von SL so gut wie keiner und Gründe dafür habe ich versucht plausibel zu machen.
Dann hättest du das so ausdrücken müssen.
Außerdem: Die Presse bringt eh was sie will, und Skandale verkaufen sich nun mal besser als wenn alles glatt läuft.
Außerdem, wer bringt denn solche Storys in die Presse? Entweder Leute die kaum jemals selbst in SL waren, oder Leute die irgendwas faken um mal wieder einen Skandal verkaufen zu können.

SL kann so gut, so modern und so hübsch sein wie es will, wenn es seinen schlechten Ruf nicht abstreifen kann, interessiert das niemanden. Ich für meinen Teil glaube, dass dieses Image nicht mehr verändert werden kann, vorallem in Europa nicht. Abgesehen davon gibt es bei LL heute wie damals überhaupt kein Bestreben in diese Richtung. Deshalb bleibt SL für die Öffentlichkeit schmutzig und teuer. Und schmutzig und teuer ist nichts, was Neukunden anlockt oder bindet.
Ich weiß nicht, mich hat damals nicht gestört, dass SL angeblich "schmutzig" war. Ganz im Gegenteil :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Cloudparty wird sich niemals mit SL messen können, billigeres Land hin oder her.
Stimmt.
Ich hab mich dort vor Monaten mal umgeschaut - und Cloudpaerty ist echt keine Konkurrenz für SL. Noch nicht mal annäherungsweise.

Was die Newbees angeht .... ja, LL müsste mehr tun und die an die Hand nehmen.
Naja das gabs ja mal - mit der Tutorial Island, den Help Islands, dem Community Gateway-Programm, den SL-Mentoren. Wurde ja alles nach und nach abgeschafft.
Ich stand ein paar Meter entfernt und hörte ihrem schlechten engl. zu. Obwohl meines auch nicht das beste ist (finde ich) , fasste ich mir ein Herz und sprach die beiden an, wollte wenigstens ein bischen helfen.
:cheerleader:cheerleader:cheerleader

Puuh, das erwies sich als schwerer als ich dachte.
Stimmt, Newbies helfen ist nicht immer leicht :D Ich mach das schon seit Juni 2008 :oops: - damals in FFH-Land und am NCI, mittlerweile (mit einer Altine) am GNC in NewBerlin.
 
^^
Aha! Da kommen wir dem Kern der Sache vielleicht schon näher - vielleicht ist SL einfach nicht mehr offenkundig schmutzig genug! Um für die breite Masse attraktiv zu sein^^
Naja, damals als ich angefangen hab, war SL (das Maingrid) noch ab 18, und für Minderjährige gab es das Teengrid. Wenn ich bei LL was zu sagen hätte, würde das wieder (oder immer noch) so sein.
Und die schmutzigsten Storys von denen ich weiß (zB auch dieser eine Monitor-Report), waren sowieso von Anfang bis Ende gestellt um überhaupt eine Story über SL zu haben, die sich zu bringen lohnte - Sachen, die man als normal ansehen kann, bringen ja nunmal leider keine Schlagzeilen. Heutzutage würde man solche Storys zu Recht "Skripted Reality" oder "Pseudo-Doku" nennen. :twisted:

Und sorry, aber was "die breite Masse" angeblich zu wollen hat, hat mich noch nie interessiert. Wer will denn schon "Mainstream" sein? :abgelehnt
 
Also ich habe mich heute bei CP angemeldet und muß sagen: das hat was! Der Unterschied zu allen anderen 3D-Welten ist, dass es einfach im Browser läuft. Das ist schon an sich ein gewaltiger Vorteil. Es ist scheinbar darauf angelegt, möglichst einfach neue Leute reinzuholen. Man kann etwa alle seine fb-Freunde zu Partys einladen, die dann einfach auf einen Link klicken und mitten auf der Inworld-Party sind - ohne große Anmeldung oder Download einer Software. Und anders als bei allen anderen 3D-Welten, die ich bischer besucht habe, stand ich auch nicht alleine rum, sondern habe gleich Ansprechpartner gefunden. Ich wurde freundlich aufgenommen, mir wurden die Grundzüge des Bauens dort erklärt und hab erste Freunde gefunden. Nach meiner Meinung, die erste ernstzunehmende Konkurenz zu SL. Natürlich ist das System noch nicht so weit wie SL, eben im Anfangsstadium aber genau das hat vielleicht auch einen besonderen Reiz. Ich errichte dort jedenfalls spontan einen Club ;-)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten