• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Emerald wird endgültig abgeschaltet

Was Shirley sagt, hat meistens Hand und Fuß. Aber das Emerald-Problem darauf zu reduzieren, dass sie die emkdu.dll verwendet haben und das gegen die GPL-Lizenz sei, ist wohl - hust - eine gar arge Abkürzung.

Meistens, aber sie hat auch für Emerald einen gewissen soft spot, daher neigt sie bei dem immer ein wenig zur Verharmlosung, zu "war ja nicht alles so schlimm, weil" und dergleichen, kurz: eine gewisse Betriebsblindheit in der Diskussion.
 
Es gibt einen Grund, der bereits ausreichen würde so eine Entscheidung zu rechtfertigen. Sollte der Emerald 2600, den sie zum Schluss noch veröffentlicht hatten, wirklich dazu geeignet sein Channel Spoofing zu betreiben, dann wäre allein das ein ausreichender Grund die Accounts der Verantwortlichen zu sperren.
LL hat den Viewer sicher überprüfen lassen.

Mit Sicherheit. Lies mal genau den letzten Absatz von Joe Lindens Blogpost zur Sperrung des Emerald:
Bitte beachten Sie, dass Versuche, die Sperrung zu umgehen, um Second Life mit einem gesperrten Viewer zu nutzen, eine verletzung der TPV-Richtlinie darstellt und im Verlust des Accounts enden kann.

Hat Madame Arabell siche in einziges Mal auf die Spoofingtour angemeldet, würde das für einen sofortigen Rauswurf genug Grund sein... und ich Denke, das Linden da auf einige Accounts und Clients atm ein besonders gutes, aber keineswegs wohlwollendes Auge hat. Nach dem gestrigen Schrieb zu urteilen kann man Arabelle & Cie nur noch, wie man hier landläufig sagt, mit der Kneifzange anfassen.

(Abgesehen davon, dass es mit der Duldung und Befürwortung von Verstößen gegen die TOS genug andere Gründe gibt).
 
Ich habe übrigens Steadhams Post "Dear Linden Lab" mal spasshalber in meinem Blog ins Deutsche übersetzt. Hier mal mit meinen Anmerkungen dazu in eckigen Klammern, was die Frau da so schrieb:
Liebes Linden Lab,

ich habe die heutigen Neuigkeiten gelesen, oh Mann.

Ich frage mich ernsthaft wieso ihr meint, dass eure Neudefinition des Wortes „Transparenz“ eine solch gute Sache sei, da diese sicher nichts mit Ehrlichkeit oder Integrität zu tun hat. Es ist ein sumpfiger Film aus Halbwahrheiten, Intrigen und Schwindeleien. Ich frage mich, wieso ihr den Benutzern von Second Life (50% davon nutzten nach euren eigenen Statistiken Emerald) nicht gesagt habt, dass die neuen von euch genehmigten Third Party Viewer von ehemaligen Griefern geschrieben worden sind, die ihr früher geteert und gefedert aus Second Life rausgeworfen habt.

Ich frage mich, wieso ihr nicht sagt, dass Ascent einfach nur ein neuer Name für Inertia und Nano ist, zwei Viewer, die programmiert wurden, um Passwörter zu stehlen und den Content-Diebstahl zu erleichtern. Ich frage mich, wieso ihr im Team von Ascent auf einmal Entwickler duldet, die ihr uns gegenüber als nicht vertrauenswürdig benannt habt und niemals im Emerald Team sehen wolltet. Dies war während der Zeit, als ihr meintet diktieren zu können, wer in den Entwicklerteams von TPVs sein darf und wer nicht. Offensichtlich haltet ihr euch selbst nicht mehr an eure eigenen, veröffentlichten Standards.

Ich frage mich auch, wieso ihr der Meinung seid, der so-genannte „Hauptentwickler“ von Phoenix sei vertrauenswürdig [gemeint ist Jessica Lyons], wo ihr selbst nur zu gut wisst, dass sie auf Grundlage von Emerald ihren eigenen Viewer mit entfernten Permission-Checks baute. Aber halt – sie gab diesen ja nur an ihre Freunde weiter, also war das in Ordnung. Aber sie log. Eure zwei Personen auf der Abschußliste im Emerald Team aber logen niemals darüber was sie getan hatten, weder euch gegenüber noch in der Öffentlichkeit.

Und ich gehe davon aus dass ihr mit all euren Möglichkeiten haargenau über die Verbindung der drittklassigen Entwickler im Emergence-Team zu der Gruppe Bescheid wisst, die ihr in einem Massenbann vor einigen Monaten rausgeworfen habt [vermutlich die Woodbury University]. Überprüft einfach, woher deren Geld kommt.

Ihr wisst haargenau, dass dieselben Leute, die sich in den Emerald Webserver hackten und Griefer Viewer schrieben, nun Viewer in der neuen TPVD stehen haben. So viel zu euren wertlosen ethischen Standards. Ihr wisst ebenso haargenau, dass die letzte Version von Emerald vollstens die TPV befolgte – die Emkdu verletzt nicht die GPL und wir entfernten, wie von euch verlangt, die Kodierung [des Pfadnamens]. Im Gegensatz zu euch haben wir sogar vom Hersteller von KDU die richtige Lizenz gekauft, um diese verteilen zu dürfen, etwas das Linden Lab versäumt hat. Zwei eurer Ziele in unserem Entwicklerteam verliesßn dieses, die dritte Person wurde nicht „abgewählt“ (glaubt ihr wirklich, dies ist eine Art von Spiel?), aber ihr sagt immer noch, der beliebteste Viewer auf dem Grid sei nicht in Übereinstimmung mit der TPV. Ihr lügt. Dies ist nichts anderes als ein Kampf der Egos.

Ich frage mich wirklich ob ihr davon ausgeht, dass eure Benutzer dumm sind und euren Respekt nicht verdienen. Es mag euch immer noch überraschen, dass sich Leute sehr stark über euren diktatorischen Stil aufregen, selbst für eine kleine, amerikanische Firma.

Ich frage mich ebenso, wieso ihr immer noch Leute wie Joe und Soft in Lohn und Brot habt, von denen ihr so gut wie ich wisst, dass deren persönliches Fehlverhalten die Sicherheitslöcher verursachte, für die ihr nun Emerald verantwortlich macht. Ihr wisst haargenau, dass diese alles abnickten, speziell auf den seltenen Linden Lab und Emerald-Meetings.

Wenn man all dies in Betracht zieht, dann weiß ich eines sicher: ihr könnt niemals verstehen, wieso ein Team von zwölf engagierten Entwicklern nicht das wichtigste Teammitglied überhaupt abwählen, nur weil ihr es verlangt. Ich weiß, dass ihr absolut keine Ahnung davon habt, was ein Team ausmacht, also werde ich es euch erklären.

Ein Team ist eine Gruppe, die sowohl an guten wie auch schlechten Tagen immer zusammenarbeiten. Ein Team wird Ideen ausbrüten, die Begabung seiner Mitglieder in deren Fachgebieten erkennen, sich in Zeiten von Krisen gegenseitig unterstützen, seine Mitglieder bis aufs Messer bei Attacken von außerhalb verteidigen und die aufblühende Kameradschaft genießen. Ein Team wird immer von all seinen Mitgliedern gestützt, so dass jeder Angriff von außerhalb kraftvoll abgewehrt werden kann.

Ich hatte früher große Hoffnungen und Träume, was aus Second Life werden könnte, als es wuchs und sich entwickelte. Ich sah es als ein unglaublich kreatives Werkzeug der Kommunikation an, das wenn man es richtig führen würde, alle damals auftauchenden sozialen Netzwerke bei weitem hätte übertreffen können. Ich sah es als die perfekte Methode für Telearbeit an, die es Firmen erlaubten würde, mit viel weniger Aufwand weltweit expandieren zu können. Ich sah es als eine faszinierende Möglichkeit der Bildung an, mit In World Einrichtungen die mir persönlich die Wahl geben würden zu entscheiden, wo auch immer ich meine Bildung herbekommen wollte. Ich sah es ebenfalls als einen wundervollen Ort an, an dem sich Menschen aus aller Herren Länder treffen konnten und dauerhafte Freundschaften schließen konnten mit Menschen, die sie sonst nie getroffen hätten.

Alles aber, was ich jetzt für die Zukunft sehe, ist das: ich sehe Second Life als eine rückständige, virtuelle Umgebung an, die von duckmäuserischen und nach innen schauenden Managern betrieben wird, regiert von mittelmässigen Regisseuren, die die uralten Methoden der Unterspülung, Hinterhältigkeit und Inkompetenz anwandten um dorthin zu gelangen, wo sie nun sind. Ich sehe eine ständig kleiner werdende Gruppe von Managern, sie sich schrecklich vor wahrer Intelligenz fürchten und mehr daran interessiert sind, diese aus ihrer Welt der Milde und Falschheit auszureißen als diese zu pflegen, zu finanzieren und zu pflegen. Ich hörte euch Manager „Ja, Linden Lab will eure Benutzerzahlen haben!“ zu mir kreischen, und dann habt ihr uns ein Ultimatum gestellt gehabt, das wir als Team nicht erfüllen konnten. Es wurde nur eine eurer Bedingungen nicht erfüllt, und ihr wolltet als Tyrann euer Ego mächtig triumphieren lassen. Aber hey, stellt doch einfach einen weiteren PR-Mitarbeiter ein [gemeint ist wohl Kim Salzer], der dann schon euer Chaosmanagement vertuscht! Das ist sicher besser als ehrliche, engagierte und talentierte Mitarbeiter zu haben, die ihr in den letzten Monaten massenhaft entlassen habt. Ich sehe eine Pfütze, die sich sehr schnell mit Abschaum füllt. Wer weiß, vielleicht entwickelt sich dieser eines Tages weiter. Zumindest könnt ihr diesen bis dahin nach Belieben manipulieren.

Es war doch so – die Anzahl der Benutzer, die sich mit dem offiziellen Viewer einloggten sank rapide, also kam irgendein Vizepräsident mit dem Plan (oder es wuchs noch auf dem Mist eines Ex-Geschäftsführers) auf - „Lasst uns Emerald sperren, einige zweifelhafte, alternative Viewer erlauben und den Leuten wird keine Wahl bleiben. Sie werden den Viewer 2.0 benutzen müssen!“ Irgendwer bekam für diese Idee sicher einen Bonus (ein Linden Lab Bonus ist dabei um die 3 US$ wert) oder ein wenig „Luv“ von der Luv Machine [Philip Rosedale ?].

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, in der letzten Zeit bin ich mehr an meinen eigenen RL-Tragödien interessiert und dem Erdbeben, um all das, was ihr sagt oder tut ernst zu nehmen oder gar für glaubwürdig zu halten. Während ich das hier schreibe, blicke ich auf meine Stadt und sehe auf eingestürzte Gebäude, zerstörte Familienbetriebe und Milliardenschäden, die eine Stadt voll guter Menschen schwer getroffen haben. Ich sehe dabei zu, wie das Haus meines 80 Jahre alten Nachbarns abgerissen werden muss, da es letzte Samstag Nacht beim Erdbeben zu viel Schaden erlitten hat. Ich bin so froh, dass ich auf der anderen Seite des Erdballs lebe [Neuseeland]. So kann ich nämlich weniger wahrscheinlich von euren fragwüdigen Geschäftspraktiken weniger kontaminiert noch gar korrumpiert werden.Wie war das noch damals mit dem Mehrwertsteuer-Betrug, ne?

Beim Treffen letzte Woche drohte Oz [Linden] allen Teammitgliedern damit, dafür zu sorgen, dass sie „niemals von einer wirklichen Firma oder Behörde angestellt“ werden würden. Da wusste ich es sicher, dass ihr nun völlig übergeschnappt seid. Wer zum Teufel denkt ihr, dass ihr seid, ihr schwachköpfigen Witzbolde? Ihr mögt es vielleicht nicht glauben, aber die Welt und deren Regierungen werden nicht von euch diktiert. Nicht alles ist virtueller Betrug und Mobbing, müsst ihr dabei wissen. Armer, kleiner Oz, wie entsetzlich es doch ist, eine Marionette zu sein. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum er sein Versprechen nicht einhalten konnte, uns die endgültige Entscheidung Linden Labs per Email zu schicken, wie es einem die Ethik vorschreibt (er war dieser Meinung). Ich denke, es ist einfacher, ohne große Vorwarnung eine Klinge in den Rücken des angenommenen Feindes zu stecken, nicht wahr?

An alle Nutzer des Emerald Viewers: es tut mir wirklich leid, dass Linden Lab sich entschieden hat, euch das anzutun. Ich wünsche euch viel Glück! Ich werde keinen der neuen TPV benutzen – ich weiß zu viel von deren Geschichte, denke ich, als das meine Zugangsdaten damit sicher wären. Und wenigstens bleibt so meine Integrität intakt.​
 
Danke Barth, hatte die Englische Fassung nur überflogen. Aber ein Punkt springt mir doch ins Auge, obwohl von einer sicherlich stinksauren Frau Steadham geschrieben.

Ich frage mich, wieso ihr nicht sagt, dass Ascent einfach nur ein neuer Name für Inertia und Nano ist, zwei Viewer, die programmiert wurden, um Passwörter zu stehlen und den Content-Diebstahl zu erleichtern. Ich frage mich, wieso ihr im Team von Ascent auf einmal Entwickler duldet, die ihr uns gegenüber als nicht vertrauenswürdig benannt habt und niemals im Emerald Team sehen wolltet.

Weis jemand was genau an dieser Aussage dran ist?

Das Sie den Emergence und Phoenix angreift wäre logisch, aber einen Viewer der eigentlich mit der aktuellen Entwicklung wenig zu tun hat Grundlos anzugreifen kommt mir komisch vor.
Evtl. ein Körnchen Wahrheit darin?

Gruß Simon
 
Linden als übergeschnappt zu bezeichnen, ist schon starker Tobak.

Aber wie sagt der Volksmund? Wenn man mit dem Finger auf andere Leute zeigt, zeigen drei Finger auf einen selbst zurück.
 
Ich weiß ja auch nicht, warum Arabella gebannt wurde, ich war nicht life dabei, aber das Video, das ich weiter oben gepostet habe, gibt einigen Aufschluss.

Sinngemäß: Phox versucht einer unbekannten, männlichen Stimme zu erklären, wie das mit dem Channel-Spoofing funktioniert. Die Stimme wehrt sich, sagt, nein, das ist gegen die TOS. Phox sagt, es ist überhaupt nicht gegen die TOS, etwas in den Debug-Settings zu verändern und erklärt weiter. (Ich vermute, er macht nebenbei das, was er erklärt). Plötzlich ruft er, er habe eine Nachricht von Linden Lab, dass sein Account wegen einer TOS-Verletzung gesperrt wurde. Er versucht dann (vermutlich einen anderen Account) einzuloggen und ist gesperrt. Plötzlich kommt Arabella dazu und kichert und meint, was machen wir jetzt, was ist, wenn wir jetzt auf immer und ewig eingeloggt bleiben?

Ich lese das (zugegeben mit eigenen Interpretationen) so:

- Phox (amtlich) und Arabella (vermutlich) aktivieren miteinander das Channel Spoofing und bekommen von Linden Lab unverzüglich die Nachricht, dass sie wegen einer TOS-Verletzung gebannt wurden. Anscheinend aber werden sie nicht ausgeloggt, sondern können sich nur nicht mehr einloggen. Arabella gebiert die wunderbare Idee, sich nie mehr auszuloggen, dann bricht das Video ab.

Meine Indizien, dass es Arabella auch gleichzeitig erwischt hat: Weil sie im ersten Teil des Gesprächs nichts sagt und nachdem Phox schreit, dass er gebannt wurde, von "wir" redet. Denke ich einmal, dass sie da ganz einträchtig am Werk waren.
 
Also all diese vermeintlichen Enthüllervideos in mieser Qualität auf Youtube (woher kommt dieser Mist denn ständig?) betrachte ich immer mit einer gewissen Skepsis.

So oder so - es ist vorbei.
 
Danke Barth, hatte die Englische Fassung nur überflogen. Aber ein Punkt springt mir doch ins Auge, obwohl von einer sicherlich stinksauren Frau Steadham geschrieben.



Weis jemand was genau an dieser Aussage dran ist?

Das Sie den Emergence und Phoenix angreift wäre logisch, aber einen Viewer der eigentlich mit der aktuellen Entwicklung wenig zu tun hat Grundlos anzugreifen kommt mir komisch vor.
Evtl. ein Körnchen Wahrheit darin?

Gruß Simon

hmm...

Das ist eigentlich nicht schwer:
Einer der Gründe, Emerald das Licht auszumachen, war eine Person im Team, die von Linden nicht gewünscht ist. Arabella will sich nun reinwaschen und Linden ins Lächerliche ziehen, indem sie auf andere Viewer verweist.

Was Arabella dabei unterschlägt: Auch das Emeraldteam hatte durchaus einige "Leuchten" unter seinen Mitgliedern, die eher aus der Ecke "Grief & Hack" stammen - und Linden hat bei Emerald da auch lange nichts zu gesagt. Aber verschlüsselte Userspionage und ein DDOS haben das Fass schlicht zum Überlaufen gebracht. Madame sollte da erstmal die eigene Vergangenheit aufarbeiten, bevor sie solche Keulen schwingt. Man verletzt sich sonst all zu leicht selbst.

Wie mal jemand gesagt hat: "Ich überschreite die Grenzen des Gesetzes nicht. Ich teste nur ihre Elastizität". Genau das ist vermutlich der springende Punkt: Emerald hat die Grenzen.. nein, nicht ein wenig zu weit gedehnt, sie haben die Grenzen mit Anlauf überrannt. Scheinbar ist das Unrechtsbewusstsein der Dame nicht ausgeprägt genug, das zu erkennen.

Das ganze,... ich nenne es mal beim Namen, Gejaule um Benutzerzahlen... Linden will sich die Benutzerzahlen des Emerald aneignen... Sorry, da krieg ich einen Lachanfall. Die ganzen verwöhnten Emerald-User werden nun also, nach Arabellas Aussage, brav zum Viewer 2 wechseln. Sorry, aber auf welchem Planeten lebt Arabella? Die Erde kann das nicht sein.

Die User werden ziemlich schnell zum Phoenix oder Emergence greifen, schon aus reiner und schwer zu überwindender Gewohnheit. Solange der Viewer ordnungsgemäß ist, dürfte es Linden herzlich egal sein, mit welchem Viewer der User Geld ins SL trägt. Das, und nur das, zählt: SL ist ein Wirtschaftsunternehmen.

Hoch gepokert, versucht, die eigene Macht zu demonstrieren - und verloren. Linden war stärker, und das war vorher klar. Nun von einer rückständigen, sterbenden virtuellen Welt zu reden, ist einfach: Wenn man selbst nicht mehr dabei ist, nicht mehr dabei sein darf, kann es ja nur noch bergab gehen. Es war ja nur der Emerald, der das am Leben gehalten hat.

Naja. Madame löscht gern kritische Postings aus dem Blog, seltsamerweise kann ich dort nicht mehr posten..... es zerreist mir schier das Herz, Madame. Es spricht jedoch Bände.. nein, eine ganze Enzyklopädie über das Selbstverständnis von Arabella.

In einem Monat treiben die User, Emerald hin, Phoenix her, eine andere Sau durchs Dorf. Das ist nur menschlich, und Emerald und Miss Arabella werden die Menschen hinter dem Avatar nicht ändern.
 
Alleine die Tatsache das Sie LL als Lügner bezeichnet hat dürfte ausreichend Grund liefern.

Das bezweifle ich aber sehr. Wenn Du die Blogs durchliest, wirst Du sehen, dass Du in den hauseigenen LL-Blogs sagen darfst, dass Linden Lab Dich finanziell abzockt, und sie dann lediglich den Thread verschieben (in diesem Fall in den geschlossenen Merchant Roundtable). Wie Du allerorten lesen kannst, darfst Du auch in deren hauseigenen Blogs das Personal als völlig inompetent und als "morons" (Deppen) beschimpfen. Du darfst auch mit allen möglichen Klagen drohen. Gegen Beschimpfungen und Anschuldigungen haben sie durchaus eine dicke Haut und greifen nicht einmal mit einfachen Mitteln des eigenen Hausrechts (Thread löschen) durch.

Wenn Leute wegen Beleidigungen und Beschuldigungen gegen Linden Lab gebannt würden, wären die Foren arg ausgedünnt.
 
Carla, das war sicher etwas weit hergeholt. Und das sie es nicht machen, da geb ich dir auch recht. Aber ein Grund haben Sie damit zumindest, obwohl Sie nicht einmal diesen bräuchten....

Aber hab ich ja schon geschrieben...

Gruß Simon
 
Ich denke, das Posting war wohl kein Grund zum Ausschluß - den brauchte Linden nicht mehr dafür.
 
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass das Thema reisserisch von den Medien aufgenommen wird - dann ist das Dramolet perfekt. Vielleicht unter dem Titel "Lindenlab nutzt Hausmacht um übermächtige User-Konkurrenz zu killen!" oder "SL-Untergang in Raten - nach Massenentlassungen nun Kehraus beim Emerald!" oder oder so ähnlich. ;) *Achtung Ironie*

Die Mehrheit der Emerald-User wird nicht genau wissen warum sie ihren geliebten Viewer nicht mehr benutzen können, der Fall ist jetzt schon so komplex, dass das glaube ich nur noch wenige halbwegs durchschauen - sehr schnell entsteht bei sowas Legendenbildung und auch Unmut über Lindenlab, weil die Leute auf den 2.0 einfach keinen Bock haben.

Das alles wird SL keinen neuen Aufwind geben - die Community ist mit sich selbst beschäftigt und Teile davon führen schmutzige Kleinkriege gegeneinander. Vielleicht ja normal, dass es auch zu solchen Entwicklungen kommt - ich wünschte mir allerdings, wir könnten uns auch mal wieder mit positiven SL-News beschäftigen. Die sind leider nicht in Siicht ...
 
Stimmt Roya.

nur glaube ich nicht, dass SL groß in den Medien erscheint. Der Hype ist dahin (Gott sei Dank, oder oh Gott, sei dahingestellt), das Thema ist im Jargon "kalt". Das Argument "User-Konkurrenz" als Schalgzeile wäre allerdings übelstes BILD-Niveau - Linden interessiert nicht, welcher Viewer da Geld hinträgt - hauptsache Geld fließt.

Eines kann ich mir jedoch gut vorstellen: Das Missus Arabella nun viel Zeit haben wird. Für jede Bewerbung, für jeden Headhunter ist sie nach solchen Kommentaren wie in den letzten Tagen tabu. Eine derartige Demonstration von Unreife, nicht mit Fehlschlägen umgehen können und dem völligen Fehlen von Einsicht .... da lässt jeder Personaler ganz schnell die Finger von. Sie könnte nur noch leugnen, SL zu kennen und zu verschweigen, wo sie Kenntnisse her hat - macht auch keinen guten Eindruck. Sie kann nur hoffen, dass sie mit dem Blog anonym genug ist, um im Internet bei Recherche nicht aufzufallen. Denn Internetrecherche gehört heute zum Brot und Butter-Geschäft im Personalwesen.
 
Ach ja wat ne Kinderkacke und zum spoofing (wenn es denn stimmt): Wie blöd kann man sein. Da steht man schonmal im Focus und spuckt den Leuten ins Gesicht... und dann wundern, hihi.

Edit:
Danke barth für die Übersetzung und vor allem die eckigen Klammern.
 
Hi

wo ist das Problem, LL hat nur der dame geholfen den Ausgang zu finden. Sie wollte sich doch eh nicht mit einen der anderen Viewer einloggen welche sie nicht selbst entwickelt hat.

Und den Emerald darf man ja seizt gestern nicht mehr nutzen.

Das einloogen wäre also eh verdammt schwer geworden in Zukunft *g*

Fe
 
Auch wenn nur der Emrald (nun zu recht... dank der Trotzreaktion von Phox. Vor dem Einbau des Spoofing war die Software nämlich100% TPV konform...) gebannt wurde:

Bleibt die Frage ob andere Viewer weiterhin die llkdu nutzen können dürfen oder ob alle andern TPV auch optional keine llkdu.dll mehr nutzen können dürfen. Bzw. wie es mit der Nutzung von nonfree quicktime libraries usw. durch den TPV aussieht.

Und was diese personellen Vorgaben von LL z.B. für andere TPV bedeuten, d.h. muss nun jeder Patch für einen TPV von einem SL-Account Inhaber mit "good standing" kommen oder darf über die GPL auch ein Developer ohne SL Account oder mit (von SL einseitig) gekündigtem SL Account einen Patch in den Viewercode einfließen lassen?

Da sollte so schnell als Möglich von LL eindeutig klar gestellt werden.
Im Interesse aller Third Party Viewer Developer.

Was die von Mrs Steadham angesprochene Schnüffelei anderer Viewer anbelangt:

Bisher ist im Code vom Emerald/Phoenix/Emergence und anderen Emerald Ablegern aus der TPV Liste kein Schadcode nachgewiesen worden (selbst die "Ddos Attacke" im Emerald war auch nur eine manipulierte Webseite und kein Code im Viewer und die EmKDU Geschichte halte ich für absolut unkritisch) und schon gar keiner, der irgendwelche Benutzerpasswöter ausspioniert.

Und solange Arabella nicht klip und klar sagt was wie von den anderen Viewern ausspioniert wurde geb ich keinen Pfifferling auf ihre diesbezügliche vage Aussage. Nicht in dieser Situation.
Das hat nämlich ähnlich viel Substanz wie früher die Anschuldigungen in wild verteilten Notecards, dass im Emerald Schadcode wäre und dass man ihn nicht nutzen sollte. Weil waren ja Hacker...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten