• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Emerald wird endgültig abgeschaltet

Ach Yistin jetzt sag mir nicht du hast das nicht geahnt bzw. gewusst das es genau so kommen wird?

Viele haben so einen Verdacht sogar ausgesprochen. Aber wenn einige Außenstehende behaupten, dass ein paar Mitglieder der Crew nicht teamfähig sind, dann heißt das noch lange nicht, dass sie das auch wirklich wahr werden lassen müssen. Vor allem nach den vollmundigen Äußerungen nach Erhalt der Forderungen, hätte man doch ein wenig mehr erwartet. Dass die dann so ohne jede Gegenwehr das Handtuch werfen, zeigt einmal mehr, dass ihnen ihr eigener Spaß und ihre Kindereien mehr am Herzen lagen als der Viewer selbst.

Hihi, die Leute, welche noch vor zwei wochen noch einige Emeraldentwickler mit Satan gleichgesetzt haben (natürlich nur im Übertragenen Sinne), glauben jetzt plötzlich an das gute in Modsys. Nur damit sie sagen können das die Jungs von Modsys ne Chance vertan haben.

Die Selben Leute, welche damals gesagt haben das sei nur eine PR-Aktion von LL um nicht so vielen Residents gegen den Kopf zu stoßen und diesen die Chance zu geben, sich nen anderen Viewer vor dem Bann zu suchen, Tja die Leute reden nun plötzlich von einer fairen Chance nur weil Gina gesagt hat die hatten keine Chance.
Dann ist es natürlich Unfug... ja nee is klar.
Es kommt halt immer darauf an wer was sagt und nicht daruf an wer was sagt.

...blöd?
Die Tatsache das ich eure Meinung angenommen haben und die nun wieder falsch sein muss weil ich sie geäußert habe?

Hihi, die Leute, welche noch vor zwei wochen noch einige Emeraldentwickler mit Satan gleichgesetzt haben (natürlich nur im Übertragenen Sinne), glauben jetzt plötzlich an das gute in Modsys. Nur damit sie sagen können das die Jungs von Modsys ne Chance vertan haben.

Die Selben Leute, welche damals gesagt haben das sei nur eine PR-Aktion von LL um nicht so vielen Residents gegen den Kopf zu stoßen und diesen die Chance zu geben, sich nen anderen Viewer vor dem Bann zu suchen, Tja die Leute reden nun plötzlich von einer fairen Chance nur weil Gina gesagt hat die hatten keine Chance.
Dann ist es natürlich Unfug... ja nee is klar.
Es kommt halt immer darauf an wer was sagt und nicht daruf an wer was sagt.

Das Gute in ModSys hat sich auch durchgesetzt.
Die Guten sind gegangen, haben sich zusammen gefunden und haben innerhalb weniger Tage den Beweis erbracht, dass die Chance existierte. Niemand hatte behauptet, dass die Emerald Leute keine Chance hätten die Vorgaben zu erfüllen. Die Vermutungen und Weissagungen betrafen eher den Zeitpunkt, wann die nächsten Entwickler aus Enttäuschung das Team verlassen würden.

Dass der Viewer auch wenn alle Bedingungen erfüllt worden wären auf lange Zeit keine wesentliche Rolle mehr gespielt hätte, steht auf einem anderen Blatt. So gesehen war der Viewer tot. Auch ohne eine Sperre!

LL hat nun mit der Sperre nur endlich Klarheit geschaffen. Das war auch nötig, nach all den Gerüchten und Halbweisheiten, die inzwischen durch SL geisterten.

Und letztendlich gibt es rund um SL auch noch ein RL. Da ist es nötig für Rechtssicherheit zu sorgen. Man kann auf Dauer nicht irgendwelche Gruppierungen in Sl dulden, die jede Menge Vorschriften, die ja für alle gelten sollen, zu missachten, ohne auf Dauer fürchten zu müssen mit Klagen von außen überzogen zu werden.

Sprich: Sie hatten, nach dem Verstreichen des Ultimatums, gar keine andere Wahl als den Viewer zu sperren.

Niemand hatte behauptet, dass die Emerald Leute keine Chance hätten die Vorgaben zu erfüllen. Die Vermutungen und Weissagungen betrafen eher den Zeitpunkt, wann die nächsten Entwickler aus Enttäuschung das Team verlassen würden.
Aso?

Also Yistin schrieb:
Blog-News und Übersetzung stehen auch in den Übersetzungen zum Lindenblog hier im Forum.

Das klingt für mich eher nach einem Abgesang. Da wird man schin ermutigt, einen anderen Viewer auszuprobieren... klingt nach "Rechnet damit, dass der Emerald bald weg ist"
Mysty schrieb:
Es hört sich für mich so an, als wolle man den Emerald Usern noch ein paar Tage Zeit geben, sich für einen anderen Viewer zu entscheiden. Ich kann mich natürlich auch irren.
(von Yistin positiv bewertet)

Ich schrieb:
warum sollte LL das tun?
Wenn sie den Zugang gleich verwehrt hätten, hätte sich eben niemand mit dem Teil einloggen können. Das Resultat (anderer Viewer) wäre zwangsläufig das Selbe gewesen.

Also sowas als Abgesang finde ich unlogisch. Eher als letzte Chance für das Team zu beweisen das sie es noch schaffen Vertrauen aufzubauen, diesmal aber bei LL.
Wenn LL der Meinung ist der Emerald sei zu unsicher, dann sollten sie dem sofort den Zugang verwehren und nicht erstmal einen Schuss vor den Bug geben.
Yistin daruf
hmmm... der Emerald ist ein sehr verbreiteter und populärer Viewer, zeigt ja auch das Forum hier recht deutlich. Es ist vieleicht aus Linden-Sicht taktisch gar nicht unklug, erstmal mit "Wir nehmen ihn vond er Liste und reden erstmal mit dem Team" zu schreiben, dazu ein nettes "Wenn wir den Eindruck haben, das bringt nichts, dann ist Schluß" und den Viewer erst ein paar Tage später zu sperren.

Das spart Linden mindestens die Hälfte der Protestanrufe und -mails ein.
(von Mysty positiv bewertet)

Quelle

Ihr habt eure Meinung anscheinend geändert. Vielleicht wegen den Forderungen? Ich auch.
Ist doch klar wenn eine Forderung gegen die Egomanen im Team kommt, das das Team daran zerbricht. Es ist eben nicht gut aufgestellt gewesen. Nur ein paar Diktatoren und Mitläufer also nicht mal ein wirkliches Team.

Dass der Viewer auch wenn alle Bedingungen erfüllt worden wären auf lange Zeit keine wesentliche Rolle mehr gespielt hätte, steht auf einem anderen Blatt. So gesehen war der Viewer tot. Auch ohne eine Sperre!

Ich glaube nicht, daß der Emerald ohne Sperre tot gewesen wäre. Die Trägheit und Ignoranz der Menschheit insgesamt ist doch recht groß, und damit ein neuer Viewer auf dem Rechner installiert wird (Hach, das ist ja sooooo kompliziert, kannst du mir mal helfen? *Hundeblick*) muß schon etwas mehr passieren, als nur eine kleine Diskussion von so Miesmachern wie uns hier. Insofern war die Sperre der einzig richtige Weg.

...Sprich: Sie hatten, nach dem Verstreichen des Ultimatums, gar keine andere Wahl als den Viewer zu sperren.

Hab ich das falsch verstanden oder war es nicht so, dass die letzte Version des Emerald (2600 oder so) den technischen Anforderungen von LL entsprochen hatte? Falls es so war - wieso dann den Viewer sperren ... nur weil einer aus dem Team nicht zurückgetreten war wie verlangt?

Arabella schreibt in ihrem enttäuschten Blogpost (den Ystin weiter oben verlinkt hat) u.a. auch dass sich sich als Team verstanden haben, und als solches sich auch nicht von LL in dieser Hinsicht alles diktieren lassen wollten.

Ich nehme an - die Wahrheit ist auch in diesem Fall, wie meistens im Leben, nicht einfach schwarz/weiß - und LL scheint nicht gerade darüber traurig zu sein, daß hier nun der Emerald als stärkster Konkurrent des ungeliebten 2.0 über die Wupper ging.

Hab ich das falsch verstanden oder war es nicht so, dass die letzte Version des Emerald (2600 oder so) den technischen Anforderungen von LL entsprochen hatte? Falls es so war - wieso dann den Viewer sperren ... nur weil einer aus dem Team nicht zurückgetreten war wie verlangt?

Das hast du falsch verstanden. Die Auflagen waren einmal, daß keine emkdu.dll mehr verwendet werden kann. Der 2600 verwendet sie.

Weiterhin sollten drei Entwickler das Team verlassen, zwei taten es, der dritte weigerte sich bzw. das Team wollte ihn nicht hinauswählen.

So gesehen hat Modsys also gegen zwei Auflagen verstoßen.

Schlimmer wird es dadurch noch, daß im 2600er die Möglichkeit des Channel-Spoofings eingebaut wurde, d.h. der Viewer kann sich als ein anderer ausgeben, als er wirklich ist. Dies ist erneut ein ganz klarer Verstoß gegen die TOS. Wer diese Version des Emerald benutzt und dafür gesperrt wird sollte besser nicht hier aufschlagen und herumjaulen, daß sein Akkount weg ist.

nee Roya der 2600er benutzte auch die emkdu *glaub* weil Modsys das rausnehmen dieser dll nicht einsah. Ob die Nutzung dieser DLL nun gegen gpl und damit gegen tvp verstößt, kann ich nicht beurteilen. Arabella sagt nö (wenn ich das richtig verstanden hab) LL sagt ja.
In ihrem Post sagt arabella ja nur das der Viewer TVP konform ist, nicht ob alle Anforderungen erfüllt wurden. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber das ist eh irrelevant. Das Team ist eh vor dem Bann schon auseinandergebrochen. Die Entwicklung des Emerald war eh vor dem Bann schon eingestellt worden.
Konsequent der Bann, auch deswegen weil in einem nicht mehr weiterentwickelten Viewer eventuelle Sicherheitslücken nicht mehr gefixt werden.

@ Silvan
1. Wo steht das in der TOS?
2. Ist dieses Spoofing amtlich oder nur ein Gerücht?

Disclaimer (braucht man ja hier immer):
zu 1.
Weil ich das frage ... ist nur Interessehalber.
Selbst wenn das nicht da drin steht, ist das ein mießes Spiel mit den Accounts der User.

Wenn das Team eine Liste von Forderungen erhält, die zu dem Zeitpunkt noch nicht öffentlich gemacht wurden, aber vom Team ausdrücklich als erfüllbar dargestellt wurden, dann musste ich ab diesem Moment davon ausgehen, dass das Entwicklerteam alles daran setzen würde, dass der Viewer seine Zugangsberechtigung behält.

Dass danach das Entwickler Team nicht, wie behauptet, demokratisch und ohne Führungsperson weiter betrieben wurde, zeigt einmal mehr, dass man versucht hatte LL ein weiteres Mal zu täuschen. Nicht zufällig kam die Forderung. den harten Kern aus dem Team zu entfernen. Nur dadurch wäre gewährleistet gewesen, dass auch wirklich ein demokratischer Entwicklungsprozess stattfindet.

So aber hat mindestens ein Mitglied des Entwickler Teams deutlich gemacht, dass man nicht willens war die Kontrolle über den Viewer aufzugeben um ihn zu retten. Vielmehr hat man sogar hier noch versucht die Popularität des beliebten Viewers zu benutzen LL unter Druck zu setzen, in der Hoffnung dass LL es nicht wagen würde so viele User zu verprellen.

Allein das macht deutlich, dass das letzte Kapitel dieser Geschichte noch nicht geschrieben ist. Ich wage zu behaupten, dass wir in Kürze von den Hauptdarstellern der Saga Emerald neuen Stoff für heiße Diskussionen geliefert bekommen werden.

@ Silvan
1. Wo steht das in der TOS?
2. Ist dieses Spoofing amtlich oder nur ein Gerücht?

Tja, da hast du mich.
1. Ob es in der TOS steht oder in einem anderen Dokument, wie ein TPV auszusehen hat, kann ich dir auf die schnelle auch nicht sagen, meines Wissens nach ist das so. Verzeihe mir, wenn ich jetzt nicht eine größere Recherche anstrebe. Mir klang das logisch genug, um es zu glauben.

2. Die Absicht das Spoofing einzubauen wird in dem Voicechatprotokoll eindeutig geäußert. Mir ist es einfach zu heiß, den 2600 auf meinem Rechner zu installieren, um anschließend herauszufinden, daß zusätzlich auch noch andere Malware drin steckt - und das traue ich dem Restentwicklerteam durchaus zu.

Disclaimer (braucht man ja hier immer):
zu 1.
Weil ich das frage ... ist nur Interessehalber.
Selbst wenn das nicht da drin steht, ist das ein mießes Spiel mit den Accounts der User.

Och, der Disclaimer wäre nicht notwendig gewesen - so dünnhäutig bin ich nicht ^^

Das miese Spiel mit dem Accounts der User wurde ja bei der DDOS-Attacke schon getrieben - warum nicht wieder?

Jepp Mysty nicht anderes sage ich, nur behaupte ich auch das LL das miteinkalkuliert hat. Ist eigentlich das Einzige was strittig ist oder?
Darum komme ich auf keine Chance. Als ich gelesen habe das es um Teamzusammenstellungen geht bei den Forderungen, dachte ich mir schon des wird nix, nicht in diesem Team.

Ist ja auch nicht Schlimm. SL ist ihr Baby. Die können damit machen was sie wollen und haben das Emerald Team an einem ziemlich wunden Punkt getroffen. Sicherlich nicht ohne Eigennutz. Aber auch das ist OK immerhin verdienen die damit ihr Geld und polieren damit nicht ihr Ego auf wie bei Einigen vom Emerald Team.

@Silvan, was um Himmels willen ist denn schwierig daran, einen anderen Viewer zu installieren? Das krieg ja sogar ich hin, und das will was heißen!

Zu 1.
Es steht in der Policy on Third-Party Viewers

1. b. (im weitesten Sinne)
Each different version of the Third-Party Viewer must have a unique viewer identifier. You must not use the same viewer identifier as a Linden Lab viewer or another Third-Party Viewer.

und sehr deutlich unter

2. c. ii.
You must not spoof the viewer identifier or the identity of a Third-Party Viewer connecting to Second Life. Each version of a Third-Party Viewer must have a unique viewer identifier and must not use the same viewer identifier as a Linden Lab viewer or another Third-Party Viewer.

Gruß Simon

Ich vermute mal, Silvan meinte jetzt nicht die technischen Schwierigkeiten, sondern eher das Lösen von alten Gewohnheiten. So wie auch viele von uns sich nur schwer vom Bedienkonzept des alten Viewers 1.2.3 lösen können, so hätten vermutlich auch viele User am Emerald festgehalten, weil er doch so eine "Institution" war.

Insofern muss ich ihm recht geben, dass es sicherlich wesentlich länger gedauert hätte, die User zu entwöhnen. Die Sperre war die Radikalkur.

Auch für mich die einzig vernünftige Lösung.

Das miese Spiel mit dem Accounts der User wurde ja bei der DDOS-Attacke schon getrieben - warum nicht wieder?

Jepp, war für mich der Grund den Emerald nicht mehr zu nutzen. Außer mancherlei draufklicken weil das Icon direkt neben dem original SL-Viewer (2.1) liegt. Deinstalliert habe ich ihn noch nicht. und wollte erstmal abwarten was passiert. Die Emerald Clone habe ich gedownloaded, aber nicht installiert.

Disclaimer:
Ich nutze manchmal den Viewer 2.1, JA, SORRY ich komm damit klar und kann damit bauen. Die Gründe warum andere den nicht nutzen kann ich deshalb aber mitlerweile verstehen.
/Disclaimer

Übrigens hab mir heute den Imprudence angeschaut... also der ist besser für builder als es der Emerald es je war. jaja soziale Massenträgheit.

Disclaimer:
Also das bedeutet nicht das der Emerald nun schlecht für builder wäre. Das bedeutet auch nicht das andere Viewer eventuell nicht besser für builder wären.
/Disclaimer

EDIT:
Danke Simon.. die TVP war es.
Sind also schon bei zwei Verstößen des Emerald gegen die TVP, wobei eine eventuell strittig wäre? und damit drei Anforderungen welche nicht erfüllt worden.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten