• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Emerald wird endgültig abgeschaltet

Den Streit im Emerald Team (mit dem Weggang vieler Entwickler und der Gründung des Phoenix Projektes) gab es wohl vor allem deswegen, weil einer der Hautpt-Entwickler, Loneley/Phox, keine Lust hatte sich einem ehrlich gesagt etwas obskuren LL-Diktat unterzuordnen, das die Nutzung einer durch den User dynamisch gelinkten library (in diesem Fall der emkdu.dll) in GPL Software als Verstoß gegen die GPL sieht.

Das Thema ist juristisch nicht wirklich 100% eindeutig (sondern nur annähernd), aber sollte dieses dynamische Linken einer closed Sourced Bibliothek, die keine Systembibliothek ist,aller Unwahrscheinlichkeit zum Trotz ein Verstoß gegen die GPL sein, dann verstößt LL selbst auch gegen die GPL, denn die linken ebenfalls eine closed source/non-free Bibliothek in ihrem GPL Viewer. Aber wie gesagt: Formaljuristisch ist es wohl kein Verstoß gegen die GPL eine nonfree Bibliothek durch den User einer GPL Software dynamisch zu linken - man darf diese Kombination nur in dieser gelinkten Form nicht weiter verbreiten. Dieses dynamische Linken widerspricht lediglich dem radikalen "Nur Freie Software" Gedanken der GPL.

Als Alternative zu KDU bleibt also nur Openjpeg - aber das ist erstens bei weitem nicht so stabil (und der Viewer stürzt gern mal ab...) und zweitens ist die Qualität nicht so gut. Und genau das könnte Ziel von LL gewesen sein: Den Third Party Viewern einen kleinen Dämpfer zu geben damit mehr Leute den teuer entwickelten 2.x nutzen.

Phox hatte da wohl keine Lust sich irgendwas vorschreiben zu lassen, und damit er seinen Viewer auch nach einem Bann noch in SL nutzen kann, da hat er wohl einfach das Spoofing eingebaut. Wenn man als Viewerdeveloper schon die KDU-Auflage nicht beachtet, dann ist der Rest der TPVP ja auch egal. Jetzt ist der Emerald eben wegen dieser Trotzreaktion von Phox gebannt, und wer ihn noch einsetzt wird wohl eine Accountsperre bekommen. Es sei denn er gibt sich eben als Snowglobe oder sonstwas aus...

SL ist ein kleines Problem mit unterbeschäftigten Hackern ärmer - aber die Wetten laufen schon welche Viewer- Konkurrenz LL als nächstes ausschaltet.
Phoenix ist klar ein guter Kandidat, den nutzen immer noch viele. Aber auch auf den Bann von Imprudence wird mittlerweile schon gewettet, denn der wird auch immer beliebter. Vermutlich dann nicht wegen einer konstruierten GPL-Verletzung, aber irgend ein Verstoß gegen die TOS oder die TPVP kann man immer an den Haaren herbeiziehen. Z.B. eine "Funktion, die den Betrieb von SL stört" weil der LL Viewer kein Radar hat... *g*

Den Streit im Emerald Team (mit dem Weggang vieler Entwickler und der Gründung des Phoenix Projektes) gab es wohl vor allem deswegen, weil einer der Hautpt-Entwickler, Loneley/Phox, keine Lust hatte sich einem ehrlich gesagt etwas obskuren LL-Diktat unterzuordnen, das die Nutzung einer durch den User dynamisch gelinkten library (in diesem Fall der emkdu.dll) in GPL Software als Verstoß gegen die GPL sieht.

Ach hätte, könnte, dürfte, sollte, würde... es ist ganz einfach: Emeralds Entwicklerteam hat mehrfach erwiesenermassen Mist gemacht.

Linden Lab war am Drücker und sagte: Fresst oder sterbt! Sie haben nicht gefressen und sich für zu wichtig/mächtig/[bitte einsetzen] gehalten, also sind sie gestorben.

Und nun hat Emerald seine eigene Verschwörungstheorie sowie Dolchstoßlegende. Ist das Leben nicht schööön?

Wiso hab ich bei dem Bericht das gefuehl das dabei die Lindens die Boesen sind?
Haben denn nicht die von Emerald mist gebaut und die Lindens machen jetzt vom Hausrecht gebrauch?
Die haetten doch auch sagen koennen, "Ihr seit ein haufen unterbeschaeftigter Hacker, sowas wollen wa hier nicht" und sind noch im Recht.
Haette LL nichts gemacht bezueglich Emerald, waere das nen Freifahrstschein fuer alle anderen gewesen, bei der gelegenheit haetten se auch den Neilife offiziell wieder aufs Grid los lassen koennen.

LG
Dae

Also ich persönlich, glaube schon, dass das was Shirley da sagt Hand und Fuß hat. Aber Wir können uns ja einfach zurücklehnen und warten was kommt und uns dann wieder in wilde Diskusionen über "Verschwörungstheorien" oder "LL-Hörigkeit" stürzen. Wenn Shirley Recht hat, dann werden wir das nämlich sicherlich bald erfahren wenn wir sehen wie ein vielversprechender TVP nach dem anderen vom Grid gebannt wird mit einer fadenscheinigen Ausrede nach der nächsten. :)

Wieviele wuerden denn nach Verschwoerung schreinen wenn LL auf einmal wegen diesem ganzen Mist um die TPV, auf die idee kommt allen Viewern mit ausnahme der Hauseigenen (V2 & Snowglobe) den Zugang zum Grid ohne angabe von Gruenden (was sie sogar duerfen) untersagt?

LG
Dae

Also ich persönlich, glaube schon, dass das was Shirley da sagt Hand und Fuß hat.

Was Shirley sagt, hat meistens Hand und Fuß. Aber das Emerald-Problem darauf zu reduzieren, dass sie die emkdu.dll verwendet haben und das gegen die GPL-Lizenz sei, ist wohl - hust - eine gar arge Abkürzung.

und was sagt uns das nun?

Wir kennen sicher nicht die ganzen Hintergründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, aber ich für meinen Teil kann sie nur als konsequent bezeichnen.

Vermutlich werden wir nicht erfahren, was mit den Accounts der anderen Übeltäter geschehen ist, aber ich kann nur hoffen, dass man da ebenso konsequent verfahren ist oder wird.

Man erfährt ja schon keine Begründung bei seiner eigenen Sperre, wenn man hier im Forum manche Berichte liest, dann wird es da ähnlich sein.

Arabella hat inworld und im Blog illegale Handlungen wie DDOS-Attacken unterstützt und Auflagen von LL wie die Entfernung von Daten aus den jpeg2000-Dateien ignoriert und gar unterstützt, dass die nicht entfernt, sondern verschlüsselt werden.

Wenn das nicht ausreicht für einen Permabann, dann kann nach so einem Referenzfall jedem Bann in SL vor jedem Richter in den USA erfolgreich widersprechen und wohl auch noch Schadensersatz bekommen.

Ansonsten, wegen der Nichtinformation durch LL:
Arabella hat die Mail sogar doppelt bekommen, und wenn sich hier im Forum jemand beschwert, nicht informiert worden zu sein, dann handelte es sich in Fällen, in denen ich nachforschte immer um:
- Wegwerf-Mail-Adressen
- Schreibfehler in der Mail-Adresse
- erfundene private Daten
- Verfahren (Geldwäsche, Betrug), die in der Ermittlung waren

In solchen Fällen kann man eine Info durch Linden Labs einfach nicht erwarten.

Ich gehe davon aus, dass Phox, Fractured & Co alle permanent gebannt sind, ansonsten hätte LL etlichen Präzendenzfälle geschaffen, mit denen eifrige Ami-Anwälte Schadensersatz für andere gebannte Avas einklagen.

Ich denke die Wissen sehr genau warum Sie gebannt wurden.

Alleine die Tatsache das Sie LL als Lügner bezeichnet hat dürfte ausreichend Grund liefern.
Sowas verstößt vielleicht nicht gegen die TOS, aber gefallen lassen muss LL sich das nicht. Und natürlich kann die das im Internet breitschlagen, aber LL behält sich nun mal vor Accounts auch zu löschen wenn ihnen die Socken der Avatare nicht gefallen. Zumindest lauthals dagegen zu feuern dürfte erstens LL nicht wirklich jucken und zweitens der richtige Weg sein um auf dauer ausgeschlossen zu sein.

Edit:
Schadensersatz für einen kostenlos zur Verfügung gestellten Service?
Also LL hat sich da schon abgesichert, du stimmst mit der Nutzung von SL zu, das die deine L$, deine Sims und alles andere einfach wieder nehmen können wenn Ihnen das in den Kram passt. Und eben auch den Ausschluss vom Avatar.
Da ist überhaupt keine rechtliche Handhabe.

Gruß Simon

Schadensersatz für einen kostenlos zur Verfügung gestellten Service?
Also LL hat sich da schon abgesichert, du stimmst mit der Nutzung von SL zu, das die deine L$, deine Sims und alles andere einfach wieder nehmen können wenn Ihnen das in den Kram passt. Und eben auch den Ausschluss vom Avatar.
Da ist überhaupt keine rechtliche Handhabe.

Denk dran, das ist der Lebensraum USA, wo die Produkthaftung ziemlich extrem gilt.

Wofür amerikanische Richter Schadensersatz in oft grandioser Höhe zusprechen, erstaunt mich immer wieder.

Und als Geschäftsinhaber, der in CGs oder mehrere Sims investiert hat, hast du sogar finanziellen Schaden erlitten, wenn LL das einfach wegnimmt oder dich sperrt.

Und die TOS anerkannt? TOS sind nichts anderes als AGB, sie sind nicht Gesetz, und wenn eine Bestimmung dort gegen geltendes Recht verstößt, und man einen Richter findet, der das auch so sieht, dann gelten weder TOS noch AGB. Da kannst du mehrmals den OK-Button gedrückt haben.

Und die TOS anerkannt? TOS sind nichts anderes als AGB, sie sind nicht Gesetz, und wenn eine Bestimmung dort gegen geltendes Recht verstößt, und man einen Richter findet, der das auch so sieht, dann gelten weder TOS noch AGB. Da kannst du mehrmals den OK-Button gedrückt haben.

Denk dran, das ist der Lebensraum USA, wo die Produkthaftung ziemlich extrem gilt.

Ich denke da drüber zu diskutieren dürfte ein müssiges Thema sein.
LL wird seine Anwälte haben die da akribisch die Rechtslage durchgecheckt haben. Also gehe ich davon aus dass Sie dagegen abgesichert sind.
Wenn nicht....
...naja dann ist es eigene Schuld.

Gruß Simon

Nun ja.

This email is notification that Linden Lab has terminated
your access to the Second Life virtual world due to severe
or repeated violations of the Second Life Terms of Service
or Community Standards.

Wenn ich so eine Mail bekommen würde, würde ich immer noch nicht wissen was ich falsch gemacht habe und ja es könnte alles sein. LL wird bestimmt nicht schreiben wir haben dich gebannt weil uns deine Nase nicht gefällt sondern eher immer sowas. Da kann man dann grübeln was es nun war was den Bann ausgelöst hat.

Keine Ahnung ob der Bann dieser Person nun gerechtfertigt ist. Vom Timing her würde ich spekulieren LL ist beleidigt. Aber Mysty hat recht! Wir kennen nicht alle Hintergründe.
Es ist auch irgendwie müßig darüber zu spekulieren.

Es gibt einen Grund, der bereits ausreichen würde so eine Entscheidung zu rechtfertigen. Sollte der Emerald 2600, den sie zum Schluss noch veröffentlicht hatten, wirklich dazu geeignet sein Channel Spoofing zu betreiben, dann wäre allein das ein ausreichender Grund die Accounts der Verantwortlichen zu sperren.
LL hat den Viewer sicher überprüfen lassen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten