BukTom Bloch
Freund/in des Forums
Im Juni 2023
VERÄNDERUNG * WICHTIG * #SL
Ende 2007 kam ich erstmals nach Second Life.
Und fühlte mich wie jemand der nachhause kam.
Mitte 2008 begann ich mit dem Aufbau und Ausbau der "Freien Bibliothek PEGASUS".
Dieser Ausbau hielt bis Heute an.
Im Bestand sind jetzt gut 500 komplette, legale, deutschsprachige Bücher und einige Dutzend englischsprachige. In aller Regel free und full perm.
Die Menge der abgegebenen Exemplare liegt bei mindestens 25 000.
(Via Abholung vor Ort und insbesondere kostenlos via SL-marketplace.)
Genauer ist das nicht messbar. Ich empfehle ja auch stets, die Bücher free und full perm zu lassen und gern Kopien davon weiter zu verschenken ...
Gleichwohl. Nach einiger Zeit kaufte und übernahm ich die komplette SIM. Nun fanden dort auch Kunst, Malerei, Ausstellungen, virtuelle Installationen, etc. ihren Platz. Gelegentlich veranstalteten wir auch Wohltätigkeitsveranstaltungen und zwei Universitäten führten Vorlesungen / Projekte dort durch, etc.
Ich hatte auch andere Kreative eingeladen, ein Grundstück zu belegen, auf dieser SIM. Dies auf unkommerzieller Basis. Das bedeutet: kein Verkauf und keine aufdringliche Werbung auf der SIM, tip jar und Verlinkungen zu Verkaufsstellen andernorts sind ok. Dafür war die Miethöhe im eigenen Ermessen. Also angefangen bei 1 LD.
Zwei Mieter:innen sind noch da. Die Gesamteinnahmen pro Monat dadurch liegen im Schnitt bei maximal 2000 LD. (Ca. 7,- Euro.)
Als sich die Gelegenheit ergab, hatte ich von Lindenlab den monatlichen SIM-Preis (tier) "runtergekauft". Habe also einmal eine durchaus größere Summe gezahlt und dafür lebenslänglich die monatlichen Kosten gesenkt bekommen.
Dennoch zahle ich weiterhin monatlich stets etwa 205, - Euro.
.
Und nun kommt das RL.
Ich habe es hinausgezögert, solange es irgend ging. (Was einigen Leuten wirklich gar nicht gut gefiel.)
Aber nun ist es soweit. Ab Anfang Dezember muss ich "in Rente gehen"!
Das wird erhebliche Einbußen erbringen.
Mein (auch beruflicher) Lebenslauf war nicht immer linear ...
Dennoch werde ich im Vergleich zu "Bürgergeld-Berechtigten" privilegiert sein.
Ich habe aber, aus Gründen, keine Rücklagen und auch noch weiterhin andauernde private Verpflichtungen.
Kurzum:
Es geht nicht um meinen Willen! Aber ich kann mir die SIM dann einfach nicht mehr leisten! Andere Einsparpotentiale gibt es wenige. Ich kann kein Auto einsparen, da ich seit 2007 gar keins mehr habe.
Ich kann meine Reisen nicht reduzieren, da ich kaum welche mache. Und wenn, dann mal nach Berlin oder so.
Mein Plan ist es, künftig monatlich in SL maximal 30,- Euro zu investieren.
Das bedeutet, irgendwo wird noch ein Nukleus der Bibliothek PEGASUS verbleiben. Mehr aber auch nicht.
Meine Aufforderung, bzw. Bitte an meine "Mieter:innen":
Seid mir bitte möglichst nicht Gram und bereitet Euch darauf vor, bis Ende November zu gehen ...
Es war mir eine Ehre, Euch auf meiner SIM zu haben und ich wünsche Euch weiterhin viel Kreativität und Erfolg!
Meine Aufforderung, bzw. Bitte an alle Seelen in Second Life:
Besucht noch einmal (oder mehrmals) meine SIM!
Es gibt wirklich eine Menge zu sehen und zu erleben.
Wann und wo immer es nur irgend möglich war, habe ich alle Objekte auf frei kopierbar (und mod) eingestellt. Das bedeutet, ihr könnt SEHR GERN alles in Kopie mitnehmen!
Virtuelle Installationen, Klassische Gemälde, satirische Zeichnungen, Diashows mit experimentellen Fotos (im Rahmen von Ausstellungen). Informationsvermittelnde Diashows. Viele gute freebie-Objekte. Und natürlich sehr viele Bücher. Einzeln und teils thematisch geordnet in Buch-Automaten.
Es gibt ein Planetarium, eine Hommage an den Dresdner Zwinger, eine Blockhütte mit 42 Karl May - Büchern, etwas über die Sagrada Familia, und wirklich vieles mehr! Zum Beispiel den "Platz der Verständigung".
Kommt vorbei und nehmt alles in Kopie mit!
Alles Gute in allen Welten!
CU!
BukTom Bloch
aka
Burkhard Tomm-Bub