Kann man eigentlich alle Freebies in ein Topf werfen?
Ich meine es gibt Freebies unter Kleidung, Schmuck, Hüte, aber auch Gebäude, Möbel, Fahrzeuge, Avatare, Tiere. Oder Werkzeuge wie Huds, Skrite, Animationen, Texturen oder Skulptymaps, Teleporter oder Vendoren. Und noch einiges mehr.
Es gibt Produkte die sehr aufwendig in Herstellung sind, es gibt welche die in einer halben Stunde entstanden sind, und die einzustellen mehr Aufwand braucht.
Es gibt Produkte einer Sorte von denen es wie Sand am Meer gib, aber es gibt ganz seltene oder ausgefallene Sachen.
Einiges davon wird für Geld angeboten, einiges kostenlos. Manchmal um auf die bezahlte Angebote zu locken. Manchmal um ein Vorgeschmack darauf zu geben was man im Shop finden wird oder eigene Fähigkeiten vorzuzeigen. Manchmal aber weil man es zu schade findet wenn etwas was spass gemacht hat zu bauen, nutzlos im Inventar verschimmeln wird. Es gibt sicher noch mehr gründe.
Kann man das alles pauschalisieren? Ich weiß ehrlch gesagt nicht. Ich denke dass man eine gute Kleidung mit viel Aufwand erstellen kann. Oder ein vernünftiges Skulpty, in die Bereiche traue ich mich gar nicht mal. Die Kleidung gibt es aber In SL wie auch auf XSL zuhauf.
Einen guten Skript zu entwickeln braucht auch viel Zeit und Arbeit, aber es hat bei mir schon einiges an Schnipsel angesammelt, bei denen ich schon gedacht habe weiter zu geben, weil vielleicht nützllch sein könnten, aber die sind eher Zweizeiler, da traue ich mich nicht mal 1L dafür zu verlangen. Mit der Regelung von XSL werde ich sie, wenn überhaupt, einzeln nur inworld platzieren.
Für XSL habe ich einen derzeitig einzigen Ausweg gefunden, alle Freebies in einem Paket für 0L auszugeben. Sollte ich weiter was rausbringen, kommt es einfach dazu hinein. Sonst müsste ich die Freebies mit 3L Aufpreis belegen und das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. 100L monatlich liegt aber unterhalb dessen was ich bei XLS einnehme so dass es noch bezahlbar ist. Und als Lockangebot reicht das schon.
Der Überblick über die Einzelteile leidet bei dieser Lösung aber enorm, und auch deren Beschreibung fällt viel knapper aus so dass nicht jeder diese Lösung aufgreifen kann. Derzeit ist die durchschnittliche Anzahl der Views des Gesamtartikels schätzungsweise auch unterhalb der Summe der Views der Einzelfreebies (als ich sie noch führte) eingependelt.
Was die Bereinigung von XSL angeht nach dieser Regelung, ich habe in einem Post oberhalb schon mal eine Stichprobe genommen
...
Also ist das etwa 1% der Kleider die echte Freebies sind...
Viel übersichtlicher wird XSL dadurch kaum, wenn nur alle Freebies verschwinden, erst wenn die kleinen und wenig verdienende (bei denen 10L monatlich pro Artikel schon schmerzhaft ist) gehen und ihre Angebote zurücknehmen, dann vielleicht. Aber so richtig freuen würde ich mich nicht darauf.
LG