• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Enttäuschung

*/me ditscht Dina eine*

Dies mal als Beispiel für God-mode, den ich für durchaus berechtigt halte.
Nach all der Zeit weiss ich, das Dina nicht ausweicht wenn ich ihr eine ditschen will, sie würde nichtmal auf den Gedanken kommen und wenn...dann kann ich damit auch leben.
Nicht immer macht es Sinn, das ganze unnötig aufzubauschen und in die Länge zu ziehen, damit dem Partner eine Reaktionsmöglichkeit eingeräumt wird, die er oder sie letztendlich in 99,9% der Fälle doch nicht nutzt.

In der Regel stimme ich da aber zu.
Was jedoch garnicht geht meiner Meinung nach ist "Gleiches mit Gleichem".
Man beantwortet schlechtes RP nicht mit schlechtem RP. Entweder man macht es besser oder geht weg bzw. ignoriert denjenigen.

*grummelt nochmal in Dinas Richtung und geht endlich schlafen.*
 
Nach knapp 3 Jahren fast täglichem Gor-RP kann ich dir allerdings versprechen, das du Abstriche machen musst. Gegen Gedankenemotes kämpfen einige so lange, wie ich auf Gor bin, trotzdem sterben sie nicht aus. Dein Beispiel aus deinem alten Spiel bezieht sich auf RP-Kämpfe. Auch hierzu gab es schon vor über 2 Jahren Schulungen, Empfehlungen, Hilfethreads etc. pp. Trotzdem wirst du selten jemanden finden, der einen solchen RP-Kampf beherrscht und noch seltener wird derjenige dann auch wirklich Lust auf einen Kampf haben.

Bei zu krassen Gedankenemotes werde ich jedenfalls ein Meister im Lesen der Gesichtsmimik und reagiere entsprechend. Wenn dann jemand darüber jammert hat er Pech, soll er eben solch einen Mist nicht machen und gut ist es.

RP-Kampf ist natürlich auch so eine Sache. Er setzt voraus, das Beide ihre Rollen nicht nur verstanden haben, sondern auch beherrschen und ebenso Rollenspiel an sich beherrschen. Ein Duell geht dabei noch recht gut, aber man muss sich auch darauf einlassen können und zur Not mal eben verlieren, alles, was darüber hinaus geht, dauert leider noch länger. Viele haben darauf keine Lust, was ich gut verstehen kann, und wer kämpfen will, für den gibt es auch die diversen Combatmeter.

Schlimmer sind ja nur noch die Force-RP-Emotes, die manche gerne machen, z.B. wenn jemand gefangen ist, wie das Gegenüber auf die eigene Männlichkeit reagiert... würg, natürlich sitzt jede Ohrfeige, der Gegenüber ist immer zu lahm, auszuweichen, und und und..

/me schaut seinen 2006er-Jahrgang an und guckt dann grinsend zu Felidae.

God-Modding übrigens hat nichts damit zu tun, dass ich meinem Spielpartner eine Handlung aufzwinge oder ihm vorschreibe, wie der reagieren soll. Wenn ich der böse Schurke bin und einen Krieger angreife, dann zwinge ich ihm so oder so ein RP auf, das muss ja nichts schlechtes sein. Wenn ich die Reaktionen meines Gegenübers vorwegnehme, also ihm vorschreibe, wie er zu reagieren hat, dann ist das Force-RP.

God Modding dagegen kommt aus diversen Egoshootern auf dem PC. Dort gibt es oft einen God Mode, d.h. einen Spielmodus, in dem die Gesundheit des Spielers einem Gott gleich keinen Schaden nimmt.

Auf das RP übertragen entspricht das mehr dem aus dem Theater allseits bekannten Deus Ex Machina.

Ein Beispiel:

Schmalhans Ottokar ist in Lydius im Kennel wegen Diebstahls ohne Hoffnung auf Flucht gefangen. Auf einmal wird seine Haut bedrohlich dunkelgrün, seine Größe wächst um fast einen halben Meter und beachtliche Muskelpakete zieren seinen Körper. Was für ein Hühne! Er lässt einen markerschütternden Urschrei los, brüllt ohrenbetäubend laut "LINDEN SMASH!", dann verbiegt mühelos mit seinen eigenen Händen die Gitterstäbe und läuft einer entfesselten Kampfmaschine gleich flott davon in die Freiheit.

So etwas ist Godmodding: Hulk auf Gor. Oder wenn man einfach Leute dazuemotet, die einem helfen, den Käfig aufzuschließen, obwohl da niemals Avatare waren. Und und und...
 
Danke, Barth, so ähnlich wie in deinem 1. Absatz meinte ich das mir "Gleichem mit Gleichem vergelten". Aber ich meinte dich nicht mit dem 2006er Jahrgang...:twisted:.

/me kramt in ihrem Gedächtnis danach, wo sie die Erklärung zu Godmodding gehört hat, bis es ihr einfällt: vergangenen Samstag bei einem Workshop in Hellenos!

Das entsprach allerdings den Erklärungen, den andere Mitspieler mir schon gegeben hatten.
 
Meine Erklärung stammt übrigens auch aus dem Workshop in Hellenos, ich kenne den, ganz patente Leute da. Wer Englisch kann, dem ist das wirklich nur zu empfehlen. Ebenso ist für Leute, die mal gerne über den Tellerrand schauen wollen, die englischsprachige SL-Gruppe "European Goreans events and info" zu empfehlen. Kein Chatspam und man bekommt immer über Mitteilungen gut mit, wo mal wieder RP-Schulungen, Diskussionsrunden oder Wettbewerbe laufen. Sehr erbaulich.

Ansonsten gilt die einfache Weisheit: Rollenspiel ist fast immer eine Reaktion auf eine Aktion. Also sollte man dem Gegenüber Möglichkeiten geben, zu reagieren. Ganz simpel.
 
Im "Normalfall" achte ich auf meine Rechtschreibung und da ich einen überwiegend schreibtechnischen Beruf ausübe, fallen mir Rechtschreibfehler vielleicht doch etwas mehr ins Auge als es wahrscheinlich bei anderen der Fall ist. Trotzdem muss ich doch jetzt einmal anmerken, dass ich Lyrrewyns Beschwerde über mangelnde Rechtschreibkenntnis als unterirdisch und ziemlich arrogant empfinde.

Viele Spieler hier ziehen ein interessantes und vor allem flüssiges Rollenspiel einem nervtötend langsamen, weil unsichererem, vor. Ich kenne Spieler, die sich schon vor einem ersten Wortwechsel entschuldigt haben, dass sie Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung haben und manche haben mich allen Ernstes gefragt, ob ich überhaupt mit ihnen spielen wolle. Diese Spieler sind hier trotz ihrer evtl. Ängste, dass sich jemand darüber lustig macht oder sie ausgrenzt, weil sie dieses Rollenspiel lieben. Die meisten dieser Spieler gehören zu den besten, die ich auf Gor bisher traf. Sie spielen mit einer großen Leidenschaft; einer Leidenschaft die größer ist als die Selbstzweifel, die sie haben. Wenn ich von einem Rollenspiel gefesselt werde und in meiner Gorwelt für eine Weile versinke, dann achte ich zuallerletzt auf Rechtschreibfehler, wenn überhaupt.

Weißt du, Lyrrewyn, du solltest auch einmal versuchen, dich in einem Rollenspiel zu verlieren und einfach über absolute Nebensächlichkeiten hinwegsehen. Solange du dazu nicht in der Lage bist, wirst du -entschuldige bitte- niemals den Zugang zu Gor finden und wohl auch nicht zu anderen Rollenspielwelten. Ich will hier niemanden beleidigen; es ist nur meine eigene Meinung, die ich mal kundtun mußte.

LG Lena
 
Sorry Marie, ich empfinde hingegen Deinen Post als unterirdisch. Was jemandem übel aufstösst in einem Spiel, kannst Du schon der Person selbst überlassen und brauchst Dich nicht als Richterin über wichtige und unwichtige Dinge aufschwingen.

Wenn mich das stört, das jemand nicht in der Lage ist, einen flüssigen Satz zu schreiben oder ohne Punkt und komme schreibt, dann ist das meine Sache und es steht Dir in keiner Weise zu, das als unwichtig zu deklarieren.

Die besten Spieler die ich im übrigen in drei Jahren Gor kennen gelernt habe, waren auch die, die recht gut schreiben können. Es gibt Ausnahmen, natürlich. andera ist ja zb eine, da weiss ich aber auch ( und sie ja auch ) , das sie Probleme damit hat. Und ? Dann juckt es mich auch nicht.

Bei vielen Leuten kann man aber recht schnell sehen, ob es nun nicht geht oder ob es schlicht mangelnde Sorgfalt und Mühe ist.

Vielleicht stören Dich newbie Avatare, oder billige Kleidung, oder oder oder. Meines Wissens nach ist es noch jedermanns eigene Entscheidung, was man als wichtig erachtet und was nicht.

Natürlich empfinde auch ich Gedanken RP als noch viel störender und nerviger. Getoppt wird das dann noch von Beratungsresistenz, wenn man darauf hinweist und dann eine Antwort in ähnlichem Tenor bekommt wie Dein Post.

Ist natürlich auch nur meine Meinung.
 
Generell geht es in einem RP ja eigentlich darum, dass sich alle Beteiligten mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Mittel in eine Fantasie-Welt "hineinfantasieren".
Rechtschreibung als solche spielt da eigentlich keine Rolle, wichtiger ist, dass man das ausdrücken kann, was man ausdrücken will.
Kürzel wie *lol* etc. empfinden die meisten als unpassend - obwohl es glaube ich den meisten schon passiert ist, dass es einem einfach mal herausrutscht.

Ich z.B. freue mich, wenn jemand gut formuliert, bin aber nicht enttäuscht oder sauer, wenn das jemand nicht gut kann - sauer werd' ich da höchstens, wenn das mit Absicht erfolgt (keine Lust, keine Zeit, mit Dir spiele ich nicht so gerne etc.). Nicht jeder kann gleich gut Rechtschreibung oder ist "erzählsicher", aber meist erkennt man doch, ob der/die Mitspieler sich Mühe geben oder nicht.
Und letztendlich zählt eh nur das Ergebnis: Schaffen es die Beteiligten abzutauchen in die Fantasiewelt? Wenn ja, ist alles prima - egal, ob mit guter oder schlechter Rechtschreibung. Wenn nein - schade, aber das kann sogar wirklich geübten RPlern passieren.
 
Nicht jeder kann gleich gut Rechtschreibung oder ist "erzählsicher", aber meist erkennt man doch, ob der/die Mitspieler sich Mühe geben oder nicht.
Und letztendlich zählt eh nur das Ergebnis: Schaffen es die Beteiligten abzutauchen in die Fantasiewelt? Wenn ja, ist alles prima - egal, ob mit guter oder schlechter Rechtschreibung. Wenn nein - schade, aber das kann sogar wirklich geübten RPlern passieren.

Schön gesagt, genau das meinte ich.
 
@viola
Mein Post war nicht dazu gedacht, Lyr zu beleidigen, wenngleich ich deren Eingangspost als Beleidigung derer empfinde, die eben z.B. eine Rechtschreibschwäche haben. Wenn ich mit solchen Behauptungen um mich "schieße" muss ich damit rechnen, dass im gleichen Stil erwidert wird. Ich stehe hinter dem, was in meinem Post steht und bin nach wie vor der Meinung, dass man ein Rollenspiel erst dann genießen kann und es "leben" kann, wenn man sich von Nebensächlichkeiten freimacht. Dazu gehören nicht nur argwöhnische Blicke auf falsch geschriebene Sätze, sondern noch einiges mehr. Es ist nur als Beispiel aufgeführt.
 
Ich kann Lyrrewyn's Eingangspost schon nachvollziehen, nachdem sie sich so Mühe gegeben hat, einen "richtigen" Einstieg in Gor-RP zu bekommen. Mich stören die Leute nicht, die wirklich Probleme mit der Rechtschreibung haben, aus welchen Gründen auch immer. Mich stört die Bequemlichkeit, Nachlässigkeit mancher. Und den Unterschied zu ersteren merkt man auch. Ich hatte Lyrr's Kommentar auch so aufgefasst, dass ihr diese Nachlässigkeiten aufgestoßen sind.

Wie gesagt, um der Geschwindigkeit (kann man jetzt natürlich als Bequemlichkeit auslegen; man möge es mir nachsehen, weil RP in Fremdsprachen schon genug Fallstricke besitzt!) willen, lasse ich konsequent Apostrophe und Akzente weg. Das tut der Verständlichkeit aber keinen Abbruch. Neuen Mitspielern sage ich das auch vorab.

/me liest sich Violas und Binas Beitrag nochmals durch und lächelt ihnen zustimmend zu.
 
@viola
Mein Post war nicht dazu gedacht, Lyr zu beleidigen, wenngleich ich deren Eingangspost als Beleidigung derer empfinde, die eben z.B. eine Rechtschreibschwäche haben.

Daran sehe ich, das Du ihren Post gar nicht aufmerksam gelesen hast. Denn mir war sofort klar, das es genau um dasselbe wie bei mir geht. Nicht um Leute mit Rechtschreibschwäche, sondern um die, die es besser könnten aber 'schludern' und sich keine Mühe geben.

Und ich wage es stark zu bezweifeln, das jeder der so schreibt, eine Rechtschreibschwäche hat. Davon gibt es sicher viele, aber bei weitem nicht so viele !

Aber natürlich ist es viel einfacher, politisch korrekt sofort auf schützenswerte Minderheiten zu verweisen und den Kritiker damit gleich mal in die moralische Defensive zu drängen als sich Gedanken darüber zu machen, ob da nicht auch Wahrheit drin steckt. Ob es nicht vielleicht Leuten sehr wohl wichtig und keine Nebensächlichkeit ist, wie Du ja schon wieder behauptest.
 
Doch, viola, den Eingangspost habe ich aufmerksam gelesen und halte nach wie vor an meiner Meinung fest. Auch mir ist bekannt, dass sehr viele Spieler einfach nur nachlässig sind. Sie sind es meiner Meinung nach aber überwiegend, weil sie sich in dem Moment mit ihrer Rolle identifizieren und danach agieren, und zwar ohne sich noch ganz schnell Gedanken über die Vollständigkeit ihrer Sätze zu machen, bevor sie sie "loswerden" wollen. Genau das ist aber, was ich mit Nebensächlichkeiten meinte. In dem Moment, in dem ich Lena bin und mit ihr etwas erlebe und mich fesseln lasse, verschwende ich keinen Gedanken daran, ob das, was ich meinen Mitspielern mitteile auch optisch schön und vollständig ist. Fehlendes kann man nachschieben, so, wie auch im rl-Gespräch.
 
Ich lasse mich auch gern fesseln und in den Bann ziehen. Aber ich kann doch noch über meinen Satz drübersehen, bevor ich ihn abschicke und muss meinem Gegenüber nicht zumuten, aus Kauderwelsch schlau zu werden oder ?
Wenn ich nämlich erst mal nachdenken muss, was man mir eigentlich sagen möchte oder bewusst Fehler überlesen muss, dann ist alle Stimmung ruckzuck futsch.

Und zumindest darin sind wir uns ja einig, das es um die Stimmung geht, richtig ?

Auch wenn wieder versucht wird, das zu unterstellen. Mir geht es nicht um Sätze, die 15 Punkte im Diktat bekommen würden, sondern darum, das man verständlich schreibt und sich zumindest ein bisschen Mühe dem Gegenüber zuliebe gibt.

Das ist nämlich auch ein Zeichen der Wertschätzung.
 
Sicher, da sind wir uns einig und auch darin, dass es manchmal schwierig ist, den Sinn des Geschriebenen zu sehen. Nur gelingt es dir und meistens auch mir relativ schnell, nochmal über den Satz zu lesen, bevor ich ihn abschicke. Das kann ich aber nur deshalb, weil ich es gewohnt bin, viel und schnell zu schreiben und ich denke, dass das auch für dich gilt. Die meisten haben aber oft schon Mühe, zügig zu antworten, weil sie nicht schnell schreiben können und im Zweifingersuchsystem tippen. In dem Fall würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen, ob meine beiden Wurstfinger immer die richtigen Buchstaben gefunden haben, sondern reagieren, weil vielleicht ansonsten meine Antwort zu lange dauern würde und mein Mitspieler deshalb die Lust verliert. Im Übrigen habe ich auch schon IC nach dem Sinn des Gesagten gefragt; eine Möglichkeit mehr, das RP aufzulockern.
 
Siehst Du, da bist Du eben anders als ich.

Ich würde dann nämlich lieber mal 10 Sekunden länger warten auf den Satz, ihn dafür aber ohne dreimal lesen verstehen können.

Dich würde das warten abtörnen, mich die Fehler im Satz. Wie kommst Du darauf, das meins nebensächlich ist und Deins nicht ?
 
Mich törnen weder das Warten noch die Fehler im Satz ab; wie kommst du darauf? Ich habe lediglich versucht, dieses "Gestammele" mancher Spieler logisch zu erklären. Dass es auch einige wenige gibt, die sich so äußern, weil es ihnen absolut egal ist, streite ich nicht ab. Aber das werden sicher nur sehr wenige sein. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, dass besonders schön geschriebene Sätze ein Zeichen der Wertschätzung sind. Nur, Lyr ist dieses "RP-Kauderwelsch" Grund genug, um Gor für sie in Zweifel zu ziehen; warum sollte ich nicht dagegenhalten und versuchen zu begründen, warum das so ist. Es ist -wie ich schon sagte- meine ganz eigene Meinung und mit meiner, für mich gefundenen und als gut befundenen Einstellung bin ich ganz überwiegend in der Lage, das Rollenspiel zu genießen; eben weil ich auf "Nebensächlichkeiten" nicht achte.
 
Mich törnen weder das Warten noch die Fehler im Satz ab; wie kommst du darauf? .

Ich schloss das daraus

weil vielleicht ansonsten meine Antwort zu lange dauern würde und mein Mitspieler deshalb die Lust verliert..

Ich habe lediglich versucht, dieses "Gestammele" mancher Spieler logisch zu erklären. Dass es auch einige wenige gibt, die sich so äußern, weil es ihnen absolut egal ist, streite ich nicht ab. Aber das werden sicher nur sehr wenige sein.

Das empfinde ich eben anders. Du bist ziemlich selbstsicher was Deine Beurteilungen angeht oder ? Wie kommst Du darauf, das Deine Einschätzung eher richtig ist als meine ? Das Deine Definition von Nebensächlichkeiten richtiger ist als menie ?

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, dass besonders schön geschriebene Sätze ein Zeichen der Wertschätzung sind.

Tja, ich schon. Weil sich mein Gegenüber Mühe gibt, mir etwas schönes schenkt, in dem er schöne Bilder in meinem Kopf erschafft. Und das geht nun mal nicht bindema schreibt wie de etzte mehsch. !

Nur, Lyr ist dieses "RP-Kauderwelsch" Grund genug, um Gor für sie in Zweifel zu ziehen; warum sollte ich nicht dagegenhalten und versuchen zu begründen, warum das so ist.

Natürlich kannst und sollst Du das. Das ist ja hier dazu da, um zu diskutieren und in seltenen Fällen auch mal einen Konsens zu finden.

Mich stört nur extrem dieser überhebliche Ton in dem Du entscheidest, was relevant ist und was nicht.

Es ist -wie ich schon sagte- meine ganz eigene Meinung und mit meiner, für mich gefundenen und als gut befundenen Einstellung bin ich ganz überwiegend in der Lage, das Rollenspiel zu genießen; eben weil ich auf "Nebensächlichkeiten" nicht achte.

Oh, ich bin mit meiner Einstellung auch sehr gut in der Lage, Rollenspiel zu geniessen, auch wenn das für mich keineswegs Nebensächlichkeiten sind.

Ich kenne viele Spieler, die Schwächen mit Rechtschreibung oder Interpunktion haben, wo ich aber sehe das sie es möchten, das sie spielen möchten und sich auch Mühe geben. Da freue ich mich drüber und ich empfinde das als Wertschätzung mir gegenüber, wenn sich jemand Mühe gibt, etwas schönes zu tun.

Ich kenne ein paar, die wahrscheinlich Duden als zweiten Vornamen haben aber die nicht in der Lage sind, Bilder zu erschaffen.

Und ich kenne welche, die sich einen Dreck um Rechtschreibung kümmern, die von grossschreibung nie etwas gehört haben und auch noch pampig werden, wenn man sie bittet, ein bisschen sorgfältiger zu schreiben.

Die letzte Gruppe ist die, mit denen ich RP vermeide.

Und ob das eine Nebensächlichkeit ist oder nicht, entscheidet jeder/jede für sich allein.
 
Oh, diesmal bin ich ganz deiner Meinung, viola...jeder definiert den Begriff Nebensächlichkeit für sich anders. Das ändert aber nichts an meiner Meinung zu diesem Thema. Wahrscheinlich meinen wir im Grunde das Gleiche, sind aber beide bockig genug, um keinen Zentimeter nachzugeben... Weiber! :eek:)
 
Nein, Du hast für uns entschieden, das unsere Wertschätzung von ganzen Sätzen und annehmbarer Rechtschreibung eine Nebensächlichkeit ist, ich spare mir das Zitate raussuchen, das weisst Du ja selbst.

Ansonsten bin ich auch bereit, das Thema ruhen zu lassen :)
 
/me schiebt den beiden frischen Kamillentee zur Beruhigung rüber.

Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass nicht Leute gemeint habe, die wirklich Probleme mit der Rechtschreibung haben, sondern solche, denen es schlicht schnurzegal ist, ob sie sich verständlich äußern oder nicht.

Frage: können das überhaupt gute RPer sein? Wenn ich Unverständliches vor Augen habe, dann entstehen für mich da auch keine Bilder, keine Stimmung - höchstens Ärger! Und insofern ist es schon ein Zeichen der "Wertschätzung" mir gegenüber, auch wenn das hochtrabend klingt, wenn mein Spielpartner sich bemüht!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten