• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Erpressung à la Mafia!

Hallo - ich glaube das ist mein erster post hier in SLinfo :)

Also ich hab alle 8 seiten gelesen und bin schon sehr erstaunt was in SL so abgeht - Und es tut mir echt leid sowas zu hören.

Ich möchte nur ganz kurz zu einigen themen was sagen :

Also ich brauchte mal einen runden Dancefloor und konnte im MP keinen finden - da hab ich mir ganz schnell einen selber gebastelt mit PRELOAD auf der unterseite die ja nu wirklich keiner sieht und das hat auch super funktioniert - also lädt SL auch texturen die man nicht sieht - den Dancefloor kann gerne jeder sehen der funktioniert heute noch.

Dann Lass ich verschieden Objecte miteinander reden (zB lampe und Dimmer) was passiert also wenn ich sagen wir mal 1000 prims am körper trage und alle miteinander reden und aggieren lasse zB texturenwechsel bei allen 1000 prims jede sekunde ?? denke schon das das laggy machen könnte oder?

zu dem support von SL kann ich nur sagen - ich wollte auch gerne Premium werden - damals (evtl heute noch- ka) klappte das iwie aber nicht mit Euro - Linden wollte dollar über paypal - mein paypal arbeitete aber nur mit euro - um zu wissen wie es geht hab ich im offizielle forum gepostet - und jetzt kommts - da sagte man mir wenn ich hilfe bräuchte klappt das nur als premium - ok jetzt nutze ich aus protest keins :p

Aslo ich glaube schon das man alleine durch das verschachteln von scripts laggs erzeugen kann - texturen laden auch wenn sie nicht gesehen werden - das glaube ich nicht das weiß ich.

nochmal tut mir echt leid mit deiner Show - und hey ich bin power-shopper und war nicht eingeladen :) spass

viel glück beim nächsten mal

Klojof

PS: ich dachte schon immer in den Sandboxen das wär übel - wenn die dich in die erde oder zig tausend meter in die luft schießen -/ in käfigen einsperren ... und die brauchen kein RLV für sowas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist zwar nicht zum Topic aber öhm o_O
zu dem support von Second Life kann ich nur sagen - ich wollte auch gerne Premium werden - damals (evtl heute noch- ka) klappte das iwie aber nicht mit Euro - Linden wollte dollar über paypal - mein paypal arbeitete aber nur mit euro - um zu wissen wie es geht hab ich im offizielle forum gepostet - und jetzt kommts - da sagte man mir wenn ich hilfe bräuchte klappt das nur als premium - ok jetzt nutze ich aus protest keins
Du hast ein verifiziertes Paypal Konto und sagen wir 40 Euro drauf ...dann bucht LL die Premium Gebühr ab aber in USD ...wo is das Problem , der Rest an Euros bleibt auf deinem Paypal Konto

(...)

Meine technikblonde Frage ist nun, ist LL nicht in der Lage, diese Person ausfindig zu machen und samt Hardware zu sperren? Es liegen sicherliche etliche AR's vor und es muss doch möglich sein, anhand der Namen die Person dahinter zu lokalisieren, oder irre mich da? Ich meine mich zu erinnern, dass hier erst neulich jemand davon berichtete, dass der Bruder nur durch das nachlässige Anklicken eines verdächtigen Links durch LL ausgesperrt wurde ... wieso in aller Hergotts Namen kann man dieser Person hier nicht das Handwerk legen?

LL kennt von jedem User sowohl die IP Adresse als auch Details zur Hardware, weil der Viewer diese Informationen ausliest und z.B. für Statistiken den CPU-Typ, den Namen der Grafikkarte usw. überträgt. Zusätzlich kriegt jeder PC noch eine Prüfnummer anhand von Hardware-Details. Und so lange man offizielle Viewer oder zugelassene TPV wie Firestorm oder CoolVL usw. verwendet bleiben ausgesperrte Personen auch draußen, weil der PC dann für SL gesperrt ist.
LL ist allerdings machtlos, wenn da jemand einen neuen Account mit neuer Hardware macht oder in SL "illegale Viewer" verwendet, die gezielt falsche Informationen senden. Die Dinger gibts nicht direkt zum Download, aber die kann man über dunkle Kanäle und einschlägige Foren für 50USD bis 100 USD oder so kaufen, genau wie auch die Copy-Viewer. Wovon ich nur abraten kann - man kauft da nur eine ausführbare Datei, von der man keine Ahnung hat, was sie genau macht oder ob sie überhaupt irgendwas macht, und ein Geld zurück gibts nicht. D.h. man hat dann nicht nur einen nicht funktionierenden Viewer und dafür möglicherweise einen funktionierenden, aber unsichtbaren Trojaner/Keylogger auf dem Rechner, für den man auch noch bezahlt hat, eventuell hat man auch noch Ärger mit dem LKA und/oder dem FBI.

Aber manchen Usern ist wohl kein Risiko zu klein um die niederen Triebe zu befriedigen oder sie haben schlicht keinen Schimmer, was sie da gerade eigentlich tun.

LL kennt von jedem User sowohl die IP Adresse als auch Details zur Hardware, weil der Viewer diese Informationen ausliest und z.B. für Statistiken den CPU-Typ, den Namen der Grafikkarte usw. überträgt. Zusätzlich kriegt jeder PC noch eine Prüfnummer anhand von Hardware-Details. Und so lange man offizielle Viewer oder zugelassene TPV wie Firestorm oder CoolVL usw. verwendet bleiben ausgesperrte Personen auch draußen, weil der PC dann für SL gesperrt ist.
LL ist allerdings machtlos, wenn da jemand einen neuen Account mit neuer Hardware macht oder in SL "illegale Viewer" verwendet, die gezielt falsche Informationen senden. Die Dinger gibts nicht direkt zum Download, aber die kann man über dunkle Kanäle und einschlägige Foren für 50USD bis 100 USD oder so kaufen, genau wie auch die Copy-Viewer. Wovon ich nur abraten kann - man kauft da nur eine ausführbare Datei, von der man keine Ahnung hat, was sie genau macht oder ob sie überhaupt irgendwas macht, und ein Geld zurück gibts nicht. D.h. man hat dann nicht nur einen nicht funktionierenden Viewer und dafür möglicherweise einen funktionierenden, aber unsichtbaren Trojaner/Keylogger auf dem Rechner, für den man auch noch bezahlt hat, eventuell hat man auch noch Ärger mit dem LKA und/oder dem FBI.

Aber manchen Usern ist wohl kein Risiko zu klein um die niederen Triebe zu befriedigen oder sie haben schlicht keinen Schimmer, was sie da gerade eigentlich tun.

Wenn es so ist Shirley wie Du sagst und da gehe ich mal mit Sicherheit von aus dann kann diese Person nur mit illegealen Viewern On sein. ich kann mir nicht vorstellen das diese Person an über 30 Computern mit einem Account On geht. Komischerweise ist aber der ursprüngliche Account mit dem Namen immer noch aktiv hier. Diese person ist auf unseren beiden Sims mit ca 20 Namen gebannt und ich habe noch eine Liste mit nochmals ca. 30 Namen. Und er fängt dann an Leute so zu denuzieren, dass man im ersten Augenblick garnicht weiss dass es nicht die Person ist. beispiel...er macht einen Displaynamen der dann Shirly Iuga heisst.

Ist es eigentlich noch moeglich, die Performance einer Region negativ zu beeinflussen, wenn man die anderen Regionen auf dem gleichen Server kennt und dort jede menge Lag verursacht?
Teilweise sind ja bis zu 8 Fullsims + einige Homesteads auf einem Server.

"Vielen Dank für die Warnung. Die Meldung an LL ist rausgegangen. Sollte es tatsächlich zu Angriffen auf die Sim kommen, weiß LL nun wen und wessen Alts aus SL verbant werden sollen." Wer nach dieser Rückmeldung noch seine Crashandrohung in die Tat umsetzt, begeht selbstmord :)

zu Bartholomew fällt mir nur folgendes ein:

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; Und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. -Mahatma Gandhi

"The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt." - Bertrand Russell

Gut, zurück zum Thema.

Daemonika: inwieweit ich Ahnung von der Praxis oder auch nicht, das ändert erstens Mal nichts an der Tatsache, dass die Second Life Wiki Artikel, die ich genannt habt auf Angaben der Linden Lab Programmierer selbst basieren. Wenn einer wissen muss, wie der Viewer funktioniert oder auch nicht, dann die. Das, was du meinst ist mir bekannt, in Rollenspielerkreisen sind solche Objekte unter dem Namen "Clear Visible Cache" gang und gäbe, auch das ist ein alter Hut, das kann man machen, nur wird das auf einer vollen Sim mit Publikum kaum einer wagen wollen, denn wenn es eines gibt was in Second Life tendenziell extrem unzuverlässig werden kann, dann ist es eben genau das: eine volle Sim. Da wird jeder Veranstalter von Anfang an alles vermeiden wollen, was irgendwie den Erfolg verhindern könnte.

Zu Attacken auf Sims selber: es gab früher recht bekannte Gruppen von Griefern, die das sich zum Sport gemacht hatten, viele am Ende nur für die Lulz, wie sie es zu nennen pflegten. Manche waren bekannt wie Plastic Duck, der als Gene Replacement die ersten Megaprims erfand und verteite, im nicht mehr existierenden Emerald-Team arbeitete längere Zeit mit Fractured Crystal einer, bis Linden Lab dann Druck machte und er gehen musste und bekannte Gruppen waren beispielsweise die Patriotic Nigras.

Griefer selber gab und wird es immer geben, und spätestens seit dieser Pimmelattacke wurden sie endgültig bekannt:
[video=youtube;0lkER8R9Hx8]http://www.youtube.com/watch?v=0lkER8R9Hx8[/video]

Konstruktives zu ,wie geht griefern und funzt der Viewer,habe ich zwar nicht,dafür liegt in meinem Shop ein nigelnagel neues Magazin aus( bitte für 0 linden kaufen:-9) ) . Im Inhalt ein Artikel( übersetzt) von Frolic Mills.Dieser beschäftigt sich mit genau dem Problem dieser Griefer/in Ich denke er sagt genau das Richtige.

ehm also im Laden liegen 2 Magazine. :) daher hier der Name des Deutschen ** Diamond Fashion Magazin**

Zuletzt bearbeitet:
@ Bartholomew

Das Rendern und Laden zweierlei ist, wuerde ja jetzt gross und breit genug erklaert.
Nur, das Texturen, vom Viewer verarbeitet werden, ob man sie nun sieht oder nicht wie zum Beispiel einfach transparent oder hinter irgend welchen Prims versteckt), koennen dir zig Leute beweisen. Es wird sogar in bekannten SL Schulen als Bautipp behandelt.
Interessanterweise sind Events bei denen sich die Buehne am Simrand befinden wo man dahinter nur Wasser sieht, die jenigen wo es am wenigsten laggt.
Das bestaetigt ebenfalls, das alles was im Sichtbereich und Sichtweite (egal ob sichtbar oder nicht) vom Viewer verarbeitet wird.

Das du immer auf unzuferlaessige Regionen rum reitest ist mir shcleierhaft.
Erst gestern zeigte mir jemand der diesen Thread hier mit verfolgt eine Region wo sich 101 Avatare befanden und es ueberhaupt nicht laggy war.
Da wurd ich natuelrich neugierig und habe mir das selber mal angesehen. Als ich da gelandet bin, haette ich schwoeren koennen das da niemand ist, so schnell baute alles auf und ich konnte mich prima bewegen und fliegen. Nach einem Blick auf dem Radar stellte ich aber fest, das sich unmittelbar in meiner naehe 57 Avatare befanden und Party mitten in einer riesen Mall machen. Und viele von denen waren alles andere als Scriptarm. Von wegen, auf der sim waren sogar fast 12000 Scripte aktiv und der sim Ging es prima.

Bei solchen Angaben muesste man eigentlich davon ausgehen das es gelaggt hat wie sau, aber weit gefehlt, von LAG keine spur. Von daher waeren Region-Interne teleports via Sitzprim problemlos moeglich. Nebenbei erwaehnt Arbeiten alle Teleporter auf denen man sich setzen muss nach diesem Prinzip.

Wie gesagt, Theorie und Praxis sind oft zwei verschiedene paar Schuhe.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage: Einem Model von uns fehlt seit der Erpressung ein Teil von ihrem Inventar wie zB Haare, Schmuck und Outfits - alles teure Sachen. Kann das mit dem Vorfall zusammenhängen, und gibt es da noch eine Chance, das zurück zu bekommen?

Also ans Inventar von Avataren kommt man so nicht ran, da muss man schon das Passwort des Accounts haben um Sachen aus dem Invantar verschwinden zu lassen, und wenn es direkt an einen anderen Avatar gesendet wird taucht es in den Transaktionen auf ;)

Ich habe noch eine Frage: Einem Model von uns fehlt seit der Erpressung ein Teil von ihrem Inventar wie zB Haare, Schmuck und Outfits - alles teure Sachen. Kann das mit dem Vorfall zusammenhängen, und gibt es da noch eine Chance, das zurück zu bekommen?
Könnte sein, daß sich durch den Lag und den Simcrash ihr Inventar verschluckt hat.
Um Sachen, die plötzlich im Inventar fehlen, zurück zu bekommen, macht man folgendes:
1. Cache leeren
2. auf der Sim "Hahne" einloggen.
3. Eine Weile warten, bis das Inventar wieder vollständig geladen ist.
Meist sind dann auch die verschwundenen Sachen wieder da.

Also dieser Thread geht wieder die allseits bekannten Wege. Für mich gehen viele hier im grunde am Thema vorbei. Und anstatt mal zu sagen...ok das stimmt was Du sagst wird sich hier rumgekloppt, man spricht sich gegenseitig das Wissen ab und ich denke jede/r hat ein wenig Recht und ein wenig Unrecht. Aber alle sitzen auf ihrem Thron und versuchen ihr Wissen durchzudrücken. Und viele die halt nicht soviel Ahnung von allem haben schütteln nur den Kopf und fragen sich was das eigentlich soll. Es nützt keinem was sich hinzustellen, mit den Füßen auf dem Boden zu stampfen und laut zu schreien: Aber ich habe Recht!

In dem Sinne...allen eine gute Nacht.

@ Bartholomew

Das Rendern und Laden zweierlei ist, wuerde ja jetzt gross und breit genug erklaert.
Nur, das Texturen, vom Viewer verarbeitet werden, ob man sie nun sieht oder nicht wie zum Beispiel einfach transparent oder hinter irgend welchen Prims versteckt), koennen dir zig Leute beweisen. Es wird sogar in bekannten SL Schulen als Bautipp behandelt.
Interessanterweise sind Events bei denen sich die Buehne am Simrand befinden wo man dahinter nur Wasser sieht, die jenigen wo es am wenigsten laggt.
Das bestaetigt ebenfalls, das alles was im Sichtbereich und Sichtweite (egal ob sichtbar oder nicht) vom Viewer verarbeitet wird.

Das du immer auf unzuferlaessige Regionen rum reitest ist mir shcleierhaft.
Erst gestern zeigte mir jemand der diesen Thread hier mit verfolgt eine Region wo sich 101 Avatare befanden und es ueberhaupt nicht laggy war.
Da wurd ich natuelrich neugierig und habe mir das selber mal angesehen. Als ich da gelandet bin, haette ich schwoeren koennen das da niemand ist, so schnell baute alles auf und ich konnte mich prima bewegen und fliegen. Nach einem Blick auf dem Radar stellte ich aber fest, das sich unmittelbar in meiner naehe 57 Avatare befanden und Party mitten in einer riesen Mall machen. Und viele von denen waren alles andere als Scriptarm. Von wegen, auf der sim waren sogar fast 12000 Scripte aktiv und der sim Ging es prima.

Bei solchen Angaben muesste man eigentlich davon ausgehen das es gelaggt hat wie sau, aber weit gefehlt, von LAG keine spur. Von daher waeren Region-Interne teleports via Sitzprim problemlos moeglich. Nebenbei erwaehnt Arbeiten alle Teleporter auf denen man sich setzen muss nach diesem Prinzip.

Wie gesagt, Theorie und Praxis sind oft zwei verschiedene paar Schuhe.

LG
Dae

Avatare an sich machen kaum Textur lag - ein Ava besteht erst mal nur 5 oder 6 Texturen mit 512x512 Pixeln, d.h. mit 100 Avas hat man eben 500 bis 600 Texturen für die Avas. Wobei sowieso nur die 20 nächsten Avas voll geladen werden und nicht alle. Angesichts der Tatsache, dass manche Sims bis zu 5000 und mehr Texturen haben ist das vernachlässigbar. da kommt noch ein bisschen was für Animationen, Positionsdaten und Sounds dazu aber ein Simulator verkraftet locker 100 Avas ohne in die Knie zu gehen. Die Anzahl der Avas bei einem Events ist auch nicht so das Problem, eher z.B. die Attachments der Avas sind Lag-Ursache. Zum einen sind viele verschiedene Meshes ein Problem, vor allem schlechte mit vielen vielen Dreicken. Aber auch Primhaare, die aus vielen Tori usw. bestehen können echt zum Problem werden, das die GPU derart auslastet, dass man irgendwann nur noch Diashow hat als Zuschauer. Das selbe gilt für die Gestaltung des Ganzen, wer in seinem Club oder für den Laufsteg zig animierte Texturen, dutzende Lichtquellen und viele viele transparente Texturen einsetzt, bei dem fühlen die Zusachauer einfach auch mehr lag. D.h. bei einigen Events reicht dann nur noch ein doofer Griefer, der mit Partikeln spammt, und die Leute sehen SL in Zeitlupe ruckeln mit 5 FPS.

Wasser (oder Boden) ist nebenbei auch ein Lag Faktor - Wenn man den Event in eine Skybox hoch oben verlegt, dann hat man für gewöhnlich viel weniger lag. (Alternativ könnten die Besucher das Wasser oder den Ground im Viewer jeweils deaktivieren, aber das ist umständlich..)

Was das Ding mit den Texturen und dem preload angeht:
Der Viewer hat einen Texture Cache auf der HDD, Zugriff auf den Videospeicher und einen Texture Queue mit einer bestimmten Größe.
Soll der Viewer eine Textur darstellen, dann schiebt er die UUID in den Textur Queue mitten rein. Im Queue selbst gibt es eine Priorisierung, d.h. Texturen, die sichtbar sind (also fürs Rendern gebraucht werden) wandern nach oben. Und Texturen, die man bearbeitet oder über der man den Mauszeiger bewegt, die werden noch mal zusätzlich nach oben geschoben.
Sehen kann man das wunderbar mit strg+shift+3, wenn man das Develop Menu aktiviert hat. Da geht die Texture Console mit auf. Wird eine Textur geladen, dann sieht man den Fortschritt am jeweiligen Balken und am "HTP" bzw. "SIM" (wenn über UDP geladen wird), dass sich da was tut. Ist eine Textur im Sichtradius, aber nicht zu sehen, dann wird die Priorität nach unten geschoben. D.h. die versteckte Textur im Vendor ist dann zwar vorgemerkt, wird aber noch nicht geladen, sondern bleibt auf INI stehen. (Und wird so natürlich auch noch nicht verarbeitet) Sie wird erst dann geladen und verarbeitet, wenn alle anderen Texturen mit höherer Priorität abgearbeitet sind, d.h. die gerade sichtbaren und die ausgewählten. Ist der Queue zu voll, dann fliegen die Texturen mit der niedrigsten Priorität sogar wieder raus, d.h. die versteckten Bilder werden möglicherweise gar nicht geladen, das hängt immer von den Umständen ab.
Zu voll kann ein Grafikspeicher dabei aber nicht so schnell werden, gerät er nämlich auch nur grub in die Nähe von "Voll", dann ändert sich der Discard Bias, d.h. die Texturen werden dann nicht mehr mit voller Auflösung in den Grafikspeicher geladen, sondern nur noch in den kleineren. Unwichtige Texturen (weiter weg) sind dann unscharf.

In einer Baugruppe zu sein bedeutet aber auch nicht unbedingt, dass man Ahnung von der Technik hinter SL hat. Ich hab z.B. in so einer Baugruppe den Tip bekommen wenn möglich keine bmp oder TGA hochzuladen nach SL, sondern am besten immer hochqualitative jpg (ohne große Komprimierung), weil Bitmaps ja viele male größer sind als jpg. Was natürlich völliger Quatsch ist, klar sind bmp Dateien auf dem Rechner größer als jpg, aber aus beiden wird im Viewer erst mal ein Bitmap und daraus dann eben ein jpeg2000, d.h. die größe einer Textur für den Download hängt echt nur von der Pixelgröße, der Anzahl der Kanäle und vor allem vom Inhalt ab. Weil das ganze dann von der kdu.dll komprimiert wird. Nur mal ein höchst nichtrepresentatives Beispiel.

Du sagst selber, die Texturen, auch die versteckten landen im Viewer-Cache.
Und wie bitteschoen kommen die da hin? Gedankenuebertragung? (waere ne moeglichkeit, dann schonst die Bandbreite der Sim)

Du sagst selber, die Texturen, auch die versteckten landen im Viewer-Cache.
Und wie bitteschoen kommen die da hin? Gedankenuebertragung? (waere ne moeglichkeit, dann schonst die Bandbreite der Sim)

Ich habe nicht gesagt "Sie landen auf jeden Fall im Cache".
Die landen dann im Cache auf der HDD, wenn sie im Queue abgearbeitet werden.
Das werden sie aber nur, wenn der Queue in der Zwischenzeit nicht mit anderen Texturen gefüllt wird, so dass diese Texturen aus dem Queue raus geschoben werden.

Oder um mich zu zitieren:
Die versteckte Textur im Vendor ist dann zwar vorgemerkt, wird aber noch nicht geladen, sondern bleibt auf INI stehen. (Und wird so natürlich auch noch nicht verarbeitet) Sie wird erst dann geladen und verarbeitet, wenn alle anderen Texturen mit höherer Priorität abgearbeitet sind, d.h. die gerade sichtbaren und die ausgewählten. Ist der Queue zu voll, dann fliegen die Texturen mit der niedrigsten Priorität sogar wieder raus, d.h. die versteckten Bilder werden möglicherweise gar nicht geladen, das hängt immer von den Umständen ab.

Eine Textur unsichtbar zu verstecken hinter einem Vendor kann das Laden ebendieser Textur beim Anzeigen beschleunigen, da sie schon im Queue steckt und nur noch höher priorisiert werden muss, das muss das Laden dieser Textur aber nicht beschleunigen. Wenn man die Kamera da viel bewegt und z.B. im Laden oder auf dem Sim umherzoomt, oder wenn sehr viele andere Texturen direkt zu sehen sind, dann kann es durchaus passieren, dass diese Textur nicht geladen und somit auch nicht in den Cache geschrieben wird.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten