Swapps Swenson
Gründer
Zunächst die Basics:
Animationen sind Bewegungsabläufe oder Gesten (Gestures) die ein Avatar im Spiel ausführt.
Hier einige Begriffe:
- Gesten (Gestures/Pose)
Der Avatar nimmt automatisch eine Pose ein, die keine weitere Bewegung erfordert (z.B. Schlafend auf dem Boden liegen)
- Animationen:
Komplette Bewegungsabläufe die bis zu 10 Sekunden dauern dürfen(z. B. Tanzen).
- Animations-Loops :
Wiederholungsschleife einer Animation, wie z.B. eine Tanzsequenz, die sich immer wieder wiederholt bis der Spieler diese abricht.
- Standard-Animationen:
Geschlechterabhängige Animationen die im Spiel integriert sind und auch nicht unbedingt im Inventory zu finden sind(z.B. Sit). Eigene Animationen und Gesten können die Standard-Animationen auch überschreiben, so das beim einem normalen "sit" - Befehl die eigene Animation/Pose nicht immer wieder extra aufgerufen werden muss.
- Emotions:
Animationen/Poses welche mit Worten im Chat gekoppelt sind, so das bei einer Chat-Eingabe von z.B.
*lacht* oder /lacht eine passende Animation abgespielt wird. Solche Emotes können auch mit einer Sounddatei, Wartezeiten oder Chatausgaben gekoppelt werden. Um die Einstellungsmöglichkeiten von Emotes genauer zu betrachten einfach mal bei einer Animation/Gestures im Inventory auf "Open" klicken. Daraufhin geht ein Fenster mit vielen Optionen auf. Ein Paradies für RPGler.
Wie macht man nun eigene Animationen/Posen/Gesten:
Um eigene Animationen zu erstellen benötigt man leider ein externes Programm das "Poser"-Dateien .bvh schreiben kann. "Poser" ist eine Animationssoftware. Wie dies genau funktioniert erklart Ulrika Zugzwang in einem viel zu kurzen Einführungskurs auf ihrer Website (in Englisch) :
http://www.ulrikasheim.org/animation/tutorial-basic.html
Sollte diese URL nicht funktionieren bekommt ihr das Tutorial auch als PDF:
http://www.slinfo.de/download/PoserTutorial.pdf
Viel zu kurz, weil ich am Anfang mit diesem Tutorial selbst nicht klar kam:
Es fehlt z.B. der wichtige Hinweis, dass für liegende Animationen die Füsse vom Boden zu lösen sind (keylink ... oder so ähnlich) und ein Avatar Mithilfe der Hüften dann zum Boden gedreht werden kann.
Alles in allem waren meine bisherigen Versuche eine Animation mit der "ein Avatar träumend am Pool liegt und mit der Hand im Wasser plätschert" immer wieder kläglich gescheitert.
Ale stehenden Animation waren jedoch kein Problem.
Falls ihr hier etwas beitragen könnt , bitte her damit.
Animationen sind Bewegungsabläufe oder Gesten (Gestures) die ein Avatar im Spiel ausführt.
Hier einige Begriffe:
- Gesten (Gestures/Pose)
Der Avatar nimmt automatisch eine Pose ein, die keine weitere Bewegung erfordert (z.B. Schlafend auf dem Boden liegen)
- Animationen:
Komplette Bewegungsabläufe die bis zu 10 Sekunden dauern dürfen(z. B. Tanzen).
- Animations-Loops :
Wiederholungsschleife einer Animation, wie z.B. eine Tanzsequenz, die sich immer wieder wiederholt bis der Spieler diese abricht.
- Standard-Animationen:
Geschlechterabhängige Animationen die im Spiel integriert sind und auch nicht unbedingt im Inventory zu finden sind(z.B. Sit). Eigene Animationen und Gesten können die Standard-Animationen auch überschreiben, so das beim einem normalen "sit" - Befehl die eigene Animation/Pose nicht immer wieder extra aufgerufen werden muss.
- Emotions:
Animationen/Poses welche mit Worten im Chat gekoppelt sind, so das bei einer Chat-Eingabe von z.B.
*lacht* oder /lacht eine passende Animation abgespielt wird. Solche Emotes können auch mit einer Sounddatei, Wartezeiten oder Chatausgaben gekoppelt werden. Um die Einstellungsmöglichkeiten von Emotes genauer zu betrachten einfach mal bei einer Animation/Gestures im Inventory auf "Open" klicken. Daraufhin geht ein Fenster mit vielen Optionen auf. Ein Paradies für RPGler.
Wie macht man nun eigene Animationen/Posen/Gesten:
Um eigene Animationen zu erstellen benötigt man leider ein externes Programm das "Poser"-Dateien .bvh schreiben kann. "Poser" ist eine Animationssoftware. Wie dies genau funktioniert erklart Ulrika Zugzwang in einem viel zu kurzen Einführungskurs auf ihrer Website (in Englisch) :
http://www.ulrikasheim.org/animation/tutorial-basic.html
Sollte diese URL nicht funktionieren bekommt ihr das Tutorial auch als PDF:
http://www.slinfo.de/download/PoserTutorial.pdf
Viel zu kurz, weil ich am Anfang mit diesem Tutorial selbst nicht klar kam:
Es fehlt z.B. der wichtige Hinweis, dass für liegende Animationen die Füsse vom Boden zu lösen sind (keylink ... oder so ähnlich) und ein Avatar Mithilfe der Hüften dann zum Boden gedreht werden kann.
Alles in allem waren meine bisherigen Versuche eine Animation mit der "ein Avatar träumend am Pool liegt und mit der Hand im Wasser plätschert" immer wieder kläglich gescheitert.
Ale stehenden Animation waren jedoch kein Problem.
Falls ihr hier etwas beitragen könnt , bitte her damit.