Nochmal zu Skins:
Alle Avatere in SL basieren auf den Posermodellen aus Poser 1.
Eine Skin kann als "Tatoo" hochgeladen werden.
Für das Gesicht gibt es nur eine Texturschicht.
Skin, Tatoo und Makeup des Gesichts können nicht in verschiedenen Texturen aufgelegt werden.
Um Skins zu erstellen
braucht man gute Templates (Links hier im Thread),
ein Grafikprogramm (wie
Gimp
http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html
oder für Photoshopper
Gimpshop
http://www.gimpshop.net
http://www.gimpshop.com
Das ist Gimp mit dem look and feel von Photoshop.
und ein Preview-Programm. (z.B SL Clothes Previewer
http://sldevelopers.com/files/folders/clothing/entry873.aspx)
Am besten eigenen sich Hires Templates mit 1024x1024px Auflösung.
Um die fertigen Texturen in SL hochzuladen müssen Sie auf 512x512px verkleinert werden,
aber beim Erstellen hilft es grössere Templates zu verwenden.
Die Templates geben Hilfslinien wo die Texturen auf dem Körper aneinanderliegen um unsichtbare Übergänge zu gestalten.
Die farbigen UV Templates geben eine Vorstellung
wie die 2D Textur räumlich auf dem Avatar gemapt wird.
Sich zuerst nur die Templates mit dem Previewer anzusehen macht das verständlicher.
Es ist kein wesentlicher Unterschied eine Skin oder Kleidung zu erstellen.
Ich versuche mich auch gerade an fotorealistischen Skins mit diesen Tools.
Es ist sehr, sehr aufwendig und der Previewer ist das wichtigste Tool.
Ohne geht es nicht.
Der Previewer zeigt die Skin auf einem undeformierten Model.
Daher bastle Ich bisher nur an menschlichen Avataren.
Natürlich kann die Skin später auch auf einer shape liegen, die stark deformiert ist.
Es liegt das gleiche Posermodell zugrunde.
Ich vermute die Avatare, die wie ein Schmetterling oder ein Pferd etc aussehen sind so entstanden.
Vermutlich werden Prims auf manche Körperteile gelegt
um deren eigentliche Form zu maskieren.
Dann ist natürlich die Textur des Prims die Skin für diesen Körperteil.
Das habe Ich allerdings noch nicht ausprobiert.