1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Erw. Beleuchtungsmodell lässt auf einmal Hausteile verschwinden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Irmgard Apfelbaum, 7. August 2016.

  1. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Huhu,

    ich hab mal ne Frage und hoffe Ihr könnt da weiter helfen?

    Irgendwas muss es in den Grafikeinstellungen verstellt haben, beim Aktivieren vom erweiterten Beleuchtungsmodell verschwinden gleichzeitig auf einmal Teile vom Haus, sind also nicht mehr sichtbar. Wird das Beleuchtungsmodell dann wieder deaktiviert, dann ist alles wieder so wie es sein soll.

    Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie man das wieder weg bekommt?

    Das Problem habe nicht ich sondern eine gute Freundin von mir die hier in Slinfo keinen Account hat.

    LG Aurelia
     
  2. Natascha Randt

    Natascha Randt Freund/in des Forums

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    103
    Nur bei dem Haus? Oder auch bei anderen Sachen? Eventuell liegt es einfach an dem Haus, weil es eine Menge Alpha Texturen hat, oder Sl hat mal wieder Schluckauf. Die einfachste Möglichkeit ist, Ihr setzt euch mal zusammen und geht gemeinsam eure Graphic Prefs durch.

    Vielleicht liegt es an dem berüchtigten Alpha Glitch.
    Was man ausprobieren kann, ist, unter Preferences-> Graphics-> Rendering
    zu gucken ob eines von beiden oder beide sachen angehakt sind:
    Alpha Mask Rendering:
    • Render alpha masks when "Advanced Lighting Model" is not enabled
    • Render alpha masks when "Advanced Lighting Model" is enabled

    Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.
     
  3. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Einstellungen haben wir vorher grad noch verglichen... dabei kam raus... ich hab dauerhaft Schatten nicht aktiviert, sie aber schon.

    Macht sie den Haken beim Schatten raus dann sind die fehlenden Fensterbretter wieder da. Haken bei Schatten wieder rein sorgt dafür das die Fensterbretter wieder verschwinden... kann das des Rätsels Lösung sein?
     
  4. Natascha Randt

    Natascha Randt Freund/in des Forums

    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    103
    Hast du mal Schatten angemacht? Sind die Bretter dann auch weg? Und wenn es nur son paar Bretter am Fenster sind, einfach mal im Edit modus gucken ob die Texturen dieser Bretter auf Alpha Blending stehen. Wäre doch doof auf Schatten verzichten zu müssen, also kann Schatten aus nicht die Lösung sein:)
     
  5. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    ich schau später mal... wir haben das große Windmühlenbaumhaus von LAQ.
     
  6. Irmgard Apfelbaum

    Irmgard Apfelbaum Freund/in des Forums

    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also ich hab jetzt mal geguckt... bei den Texturen steht kein Alpha-Modus drin, die Textur selbst steht auf diffus.

    Und wenn ich bei mir Schatten aktiviert habe sind die Fensterbretter auch ganz normal vorhanden.
     
  7. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Kann deine Freundin mal bitte "Hilfe - Über Second Life" (bzw "Über DeinViewerName") die Angaben posten (alle, und nicht nur einen Teil)?