• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

EU-Öko-Richtlinie: Stromsparen wird Pflicht

S

spiegel-Netzwelt

Guest
Der Countdown läuft: Ab Dienstag verschwinden EU-weit starke und alle matten Glühbirnen aus den Regalen - Nachlieferungen wird es nicht mehr geben. Doch das ist längst nicht alles, was sich ändert. Es gibt kaum eine E-Geräteklasse, die von den Stromsparverordnungen aus Brüssel nicht betroffen wäre.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Wieder mal eine dieser Schwachsinnsregelungen mit der diese Ansammlung von inkompetenten Möchtegernregenten aus Brüssel ihre Existenzberechtigung zu rechtfertigen versucht.

Wann endlich hört Deutschland auf sich von dieser undemokratischen Gruppierung, deren Macht durch nichts gerechtfertigt ist, in alles reinreden zu lassen? Die einzigen, die für Deutschland was zu sagen haben ist das Volk und die Regierung, aber nicht irgendwelche abgehalfterten, ihrer mangelnden Kompetenz wegen "weggelobten", Funktionäre in Brüssel. Ich an Stelle des Bundestages würde jegliche "Regelung" aus Brüssel als irrelevant für Deutschland ignorieren. Immerhin ist das einzige Land wofür in Brüssel bindende Regelungen gemacht werden können Belgien, und nicht Deutschland oder ein anderes Land in Europa. :evil: :evil: :evil:


Und nein, natürlich habe ich nicht bei der EU-Wahl teilgenommen, dieses sogenannte EU-"Parlament" hat keinerlei demokratische Legitimation, es wurde nicht durch die Völker Europas, sondern durch irgendwelche dahergelaufenen Lobbyisten aufgestellt.
 
Die Europäische Union halte ich grundsätzlich für begrüssenswert - allerdings sollte das eindeutig demokratischer verlaufen als derzeit. Die Nationalstaaterei ist in meinen Augen ein einziges Unglück für diese Welt und hat zu genug Kriegen geführt. Insofern sollte man das nicht grundsätzlich verdammen sondern versuchen zu verbessern.

Und die stromverschwenderischen Glühbirnen durch bessere stromsparendere Produkte zu ersetzen ist völlig richtig. Die Kampagnen dagegen sind in meinen Augen alles nur Panikmache (/me grübelnd die Fassung in ihrem Bad betrachtend wo leider nur ganz bestimmte langstielige Glühbirnen reinpassen ;) ). Von alleine bewegt sich da ja nichts.

Roya
 
Die Europäische Union halte ich grundsätzlich für begrüssenswert - allerdings sollte das eindeutig demokratischer verlaufen als derzeit. Die Nationalstaaterei ist in meinen Augen ein einziges Unglück für diese Welt und hat zu genug Kriegen geführt. Insofern sollte man das nicht grundsätzlich verdammen sondern versuchen zu verbessern.

Und die stromverschwenderischen Glühbirnen durch bessere stromsparendere Produkte zu ersetzen ist völlig richtig. Die Kampagnen dagegen sind in meinen Augen alles nur Panikmache (/me grübelnd die Fassung in ihrem Bad betrachtend wo leider nur ganz bestimmte langstielige Glühbirnen reinpassen ;) ). Von alleine bewegt sich da ja nichts.

Jup.

Ich hab schon längst ESL im Einsatz. In den richtigen Leuchten und beim Einsatz der richtigen ESL ist das kein Problem. Die Probleme liegen meist woanders.

- Preis
Für die meisten Käufer ist die billigste ESL adäquat..... Denkste.
In der Regel keine Auswahl der Lichtfarbe (es gibt nur den einen Typ im Regal). Schon schlecht, denn viele bevorzugen das Warmweiss der Glühlampe. Ob das Billigsparding denn diese Farbe hat, zeigt sich erst zuhause.

Die "Macht dann Eins Fünfundneunzig bitte" ESL's haben in aller Regel nicht die lange Lebensdauer, die teurere Markenware hat. Die Rechnung "billigere nehmen und mehr sparen" geht nicht auf.

- Leuchte
Hier liegt die eigentliche Gemeinheit des EU-Beschlusses: Eine Beleuchtung besteht nicht nur aus der Lampe, sondern auch aus dem Ding, wo man die Lampe reinbaut. Die meisten Leuchten sind nicht für ESL ausgelegt. Oft passen die Dinger gar nicht, oder nur sehr teure Kompaktleuchten.
Wunderbar, dann die Beschwerde zu hören "Die Dinger sind viel zu dunkel"... man hatte als Ersatz für eine 100W-GHlühbirne eine 5W-Billig-ESL reingebaut, alles andere passt ja nicht.
5W ESL entspricht so etwa 20W Glühbirne... schon klar, das ist dunkel...

Auch nett: Die lange ESL-Röhre ragt aus dem Lampenschirm, Benutzer klagt über Kopfschmerzen und tränende Augen... kein Wunder schaut er doch laufend auf das blendend helle Stück der ESL, das über den Lampenschirm der Schreibtischlampe herausragt.

Leider wird man nicht umhin kommen, einen nicht unerheblichen Teil der Leuchten mitsamt der Glühlampe auszutauschen. Das verschweigt die EU schamhaft.

Alles in allem hab ich meine Beleuchtung ganz gut renoviert bei der Gelegenheit, nur zwei Räume mit "selten und nur kurz Licht" haben noch Halogen. Der Effekt ist auf der Stromrechnung gut zu sehen. Und, doch, es rechnet sich im Lauf der Zeit - auch mit Leuchtenaustausch.
 
Die Europäische Union halte ich grundsätzlich für begrüssenswert - allerdings sollte das eindeutig demokratischer verlaufen als derzeit. Die Nationalstaaterei ist in meinen Augen ein einziges Unglück für diese Welt und hat zu genug Kriegen geführt. Insofern sollte man das nicht grundsätzlich verdammen sondern versuchen zu verbessern.
Ich bin nicht absolut gegen eine Einheit von Staaten - aber die EU wurde nur durch Industrielobbyisten errichtet, hat keinerlei politische Legitimation. Für mich wäre sie legitimiert, wenn 1.) die Mitgliedlsländer im selben wirtschaftlichen Niveau wären(was sie nicht waren und nicht sind), 2.) die Währungen so gewesen wären dass man sie ohne weiteres 1:1 hätte umtauschen können (was man nicht konnte) und 3.) last but not least: wenn die Völker Europas es per Volksentscheid entschieden hätten, ein gemeinsames Parlament einzuführen (was sie nicht haben)

Und die stromverschwenderischen Glühbirnen durch bessere stromsparendere Produkte zu ersetzen ist völlig richtig. Die Kampagnen dagegen sind in meinen Augen alles nur Panikmache (/me grübelnd die Fassung in ihrem Bad betrachtend wo leider nur ganz bestimmte langstielige Glühbirnen reinpassen ;) ). Von alleine bewegt sich da ja nichts.
Es wäre richtig wenn die Stromsparbirnen das selbe Licht ausstrahlen würden wie die gewöhnlichen Glühbirnen und bei gleicher Größe iin die gleichen Fassungen passen würden - und nicht allzuviel teurer wären. Nichts von dem ist der Fall, die Lebensdauer von Stromsparleuchten ist entgegen anderer Mitteilungen nicht länger als die von Glühbirnen, sie haben größere Abmaße, strahlen ein anderes Licht ab - sie sind nichts als ein extrem überteuerter, dafür minderwertiger Ersatz für die richtigen Glühbirnen, mit dem einzigen Vorteil des Stromsparens.
 
Ich bin nicht absolut gegen eine Einheit von Staaten - aber die EU wurde nur durch Industrielobbyisten errichtet, hat keinerlei politische Legitimation. Für mich wäre sie legitimiert, wenn 1.) die Mitgliedlsländer im selben wirtschaftlichen Niveau wären(was sie nicht waren und nicht sind), 2.) die Währungen so gewesen wären dass man sie ohne weiteres 1:1 hätte umtauschen können (was man nicht konnte) und 3.) last but not least: wenn die Völker Europas es per Volksentscheid entschieden hätten, ein gemeinsames Parlament einzuführen (was sie nicht haben)
(1) und (2) sind Forderungen die nur dazu geführt hätten dass es garnicht geht - ausserdem: Warum denn? Verstehe ich nicht. Natürlich kann man die Messlatte bewusst so hoch legen dass keiner mehr drüber kommt. Nach 2 Weltkriegen im letzten Jahrhundert die zu einem grossen Teil zwischen den europäischen Nationalstaaten geführt wurden, war es absolut sinnvoll und vernünftig Schritte in Richtung EU einzuleiten. Und natürlich besteht eine gewisse demokratische Legitimation schon dadurch, dass dies von den gewählten Regierungen der beteiligten Staaten getan wurde. Sicher ist der ganze Prozess stark verbesserungswürdig aber insgesamt dennoch wünschenswert.

Es wäre richtig wenn die Stromsparbirnen das selbe Licht ausstrahlen würden wie die gewöhnlichen Glühbirnen und bei gleicher Größe iin die gleichen Fassungen passen würden - und nicht allzuviel teurer wären. Nichts von dem ist der Fall, die Lebensdauer von Stromsparleuchten ist entgegen anderer Mitteilungen nicht länger als die von Glühbirnen, sie haben größere Abmaße, strahlen ein anderes Licht ab - sie sind nichts als ein extrem überteuerter, dafür minderwertiger Ersatz für die richtigen Glühbirnen, mit dem einzigen Vorteil des Stromsparens.
Also ausser im Bad passt bei mir alles. Und nachdem ich jahrelang in der Küche genervt ca alle 6-8 Wochen neue Strahler einschrauben musste, habe ich da jetzt seit gut 2 Jahren eine Stromsparbirne drin die es immer noch tut - und deren Lichtton ich mir bei Conrad Elekronic aussuchen konnte - und empfinde dies keineswegs als Verschlechterung. Von meinen Stromsparbirnen ist noch keine kaputt gegangen - die leben tatsächlich wesentlich länger als herkömmliche Glühbirnen. Und den Farbton kann man sich in gut sortierten Läden inzwischen aussuchen! Und ich denke das Angebot wird sich auch noch verbessern...

Ausserdem: Hier wird sich immer beklagt dass die "korrupten Politiker" nix tun - aber wenn dann von Regierenden endlich auch mal unbequeme aber vernünftige und notwendige Maßnahmen umgesetzt werden, wird sofort auch wieder dagegen polemisiert:
Wieder mal eine dieser Schwachsinnsregelungen mit der diese Ansammlung von inkompetenten Möchtegernregenten aus Brüssel ihre Existenzberechtigung zu rechtfertigen versucht. [/QUOTE] Alles Mist und Scheisse was da oben gemacht wird - klar ;)

Roya
(Sorry, quote ging nicht richtig)
 
Sorry aber die einzigen die ich in Brüssel als Regierende akzeptiere, sind das Staatsoberhaupt und das Parlament von Belgien - und die haben genausowenig in die deutsche Politik reinzureden wie wir in die belgische.

Die EU ist ein reiner Wirtschaftsinteressenverbund, und das "EU-Parlament" ist nur der Lack, der diesen Lobbyistenverband nach außen hin als Über-Regierung aussehen lässt. Von mir aus kann dieses EU-Möchtegern-"Parlament" mitsamt seinen Bestimmungen und Regeln dorthingehen wo kein Licht hinscheint. Für mich sind diese Leute keine Regierenden - sondern nur irgendwelche dahergelaufenen Lobbyistenhandlanger die sich anmaßenderweise in die Politik anderer Staaten einmischen. Die haben de facto überhaupt nichts zu melden.
Wenn es diese erpresserischen und korrumpierenden Industrielobbyisten nicht gäbe, dann gäbe es auch den Kapitalisteninteressenverbund "EU" noch lange nicht - genauso wenig wie den Teuro.
 
...Die haben de facto überhaupt nichts zu melden...
*hust :roll::lol:

Was ich an Deinem Beitrag aber hauptsächlich kritisiere, sowas ist für mich pure und im Grunde auch gefährliche Propagandasprache:
...Wieder mal eine dieser Schwachsinnsregelungen mit der diese Ansammlung von inkompetenten Möchtegernregenten aus Brüssel ihre Existenzberechtigung zu rechtfertigen versucht...
...Wenn es diese erpresserischen und korrumpierenden Industrielobbyisten nicht gäbe, dann gäbe es auch den Kapitalisteninteressenverbund "EU" noch lange nicht - genauso wenig wie den Teuro.

In Deinen Beiträgen stehen ja oft viele kluge Dinge die ich durchaus auch schätze (hast Dir dafür auch öfter mal ein paar Grüne Daumen von mir eingefangen) - aber so ein Slang ist eine - sorry - üble Mischung aus Beschimpfung und Unterstellungen die an den allgemeinen Politikverdruss appelliert, statt sachlich die Fakten auf den Tisch zu bringen. Damit tust Du Deinen eigenen Argumentationen keinen Gefallen - ehrlich. Denk ma drüber nach :)

Lg, Roya
 
In Deinen Beiträgen stehen ja oft viele kluge Dinge die ich durchaus auch schätze (hast Dir dafür auch öfter mal ein paar Grüne Daumen von mir eingefangen)
Danke sehr :oops:
- aber so ein Slang ist eine - sorry - üble Mischung aus Beschimpfung und Unterstellungen die an den allgemeinen Politikverdruss appelliert, statt sachlich die Fakten auf den Tisch zu bringen. Damit tust Du Deinen eigenen Argumentationen keinen Gefallen - ehrlich. Denk ma drüber nach :)

Lg, Roya
Nun ja - Dass die Industrielobbyisten mit Schmiergeldern arbeiten und nicht zu knapp, ist ja nicht erst seit der Amigo-Affäre bekannt. Oder es wird halt gesagt: "Wenn ihr nicht spurt, bekommt eben die andere Partei meine Spendengelder" oder "Wenn es hier nicht so läuft wie ich es will, verlagere ich halt meine Standorte ins Ausland" - ist das etwa keine Erpressung? Jeder "kleine Mann" würde wegen einer solchen Nötigung und wegen solchen Bestechungsversuchen bestraft werden, die Industriellen aber lässt man gewähren. :evil:
In meinen Augen ist dieser Verein namens "EU-Parlament" nur ein Sprachrohr von Heuschreckenschwärmen wie z.B. ERT und Businesseurope, eingerichtet, um den Anschein einer demokratischen Überregierung zu erwecken - und somit ein Trojanisches Pferd der Industrie in der europäischen Politik. Seit ihren Anfängen als Montanunion war doch die sogenannte EU nichts anderes als eine Industriellenvereinigung, getarnt als politische Institution, gegründet von ein paar durch Industrielle gekaufte Politiker..

Meiner Meinung nach hat die Industrie nicht ein Wort in der Politik mitzureden: Wirtschaft und Politik sollten grundsätzlich getrennt sein - bis auf den Fakt, dass die Wirtschaft sich gefälligst an das zu halten hat, was die jeweilige Regierung beschließt.
Wohin das führen kann, wenn Konzerne sich in die Politik reinmischen, kann man ja nicht zuletzt in der Weltgeschichte der letzten 100 Jahre sehen: zig unnötige Angriffskriege, zig Millionen Tote, zig Millionen Verstümmelte, zig Millionen Verhungerte, zig Staaten in Überschuldung - alles nur aufgrund der Profitgier einiger Konzerne. :evil:
 
Meiner Meinung nach hat die Industrie nicht ein Wort in der Politik mitzureden: Wirtschaft und Politik sollten grundsätzlich getrennt sein - bis auf den Fakt, dass die Wirtschaft sich gefälligst an das zu halten hat, was die jeweilige Regierung beschließt.
Wohin das führen kann, wenn Konzerne sich in die Politik reinmischen, kann man ja nicht zuletzt in der Weltgeschichte der letzten 100 Jahre sehen: zig unnötige Angriffskriege, zig Millionen Tote, zig Millionen Verstümmelte, zig Millionen Verhungerte, zig Staaten in Überschuldung - alles nur aufgrund der Profitgier einiger Konzerne. :evil:
Unterschreib ich sofort, klar.

Ob man das EU-Parlament und die EU aber pauschal so abtun kann bezweifle ich:
... In meinen Augen ist dieser Verein namens "EU-Parlament" nur ein Sprachrohr von Heuschreckenschwärmen wie z.B. ERT und Businesseurope, eingerichtet, um den Anschein einer demokratischen Überregierung zu erwecken - und somit ein Trojanisches Pferd der Industrie in der europäischen Politik. Seit ihren Anfängen als Montanunion war doch die sogenannte EU nichts anderes als eine Industriellenvereinigung, getarnt als politische Institution, gegründet von ein paar durch Industrielle gekaufte Politiker..
Auch wenn die Einflussnahme von Industrie und Lobbyisten sicher vorhanden ist, würde ich eher darum kämpfen genau diese Einflüsse zurückzudrängen und mehr wirkliche Demokratie möglich zu machen, als komplett das Rad zurückdrehen und in die alte Nationalstaaterei zurück zu verfallen.
 
ein weltweit bekanntes Opernhaus hier ganz in der Umgebung hat mehrer Tausend Lampen
eingelagert, da alleine nur die Glühlampen sich dimmen lassen ( Kronleuchter ). Mein Teil hat
natürlich auch gehortet ;)
Baumärkte sind fast leer und viel zu teuer. Im Großhandel sind aber noch günstig Lampen zu
haben. Das Stück für 30 cent brutto.
 
Unterschreib ich sofort, klar.

Ob man das EU-Parlament und die EU aber pauschal so abtun kann bezweifle ich:
Auch wenn die Einflussnahme von Industrie und Lobbyisten sicher vorhanden ist, würde ich eher darum kämpfen genau diese Einflüsse zurückzudrängen und mehr wirkliche Demokratie möglich zu machen, als komplett das Rad zurückdrehen und in die alte Nationalstaaterei zurück zu verfallen.
Im RL ists doch auch manchmal so, dass man längere Zeit rückwärtsfahren muss um aus einer Sackgasse wieder herauszukommen, da Wenden unmöglich ist. Oder ein Haus völlig abreißen um es neuzubauen, da keine Reparatur möglich ist.

Dass sich die Politik so viel von den Wirtschaftsbossen manipulieren lässt ist eine Sackgasse, ebenfalls dass sich unsere Regierung (wie auch andere Staaten Europas auch) von einer Seifenblase der Industriellen reinregieren lassen ist eine Sackgasse - also ganz weg damit. - Und Neubeginn:

Bisher war jede Regelung der EU nicht im Sinne der Bevölkerung, sondern nur im Sinne von ein paar Industriellen und Heuschrecken: Ob das die spinnerten Normen auf Tiere und auf Pflanzen sind, die eigentlich nur der verarbeitenden Industrie nutzen, aber für die Erzeuger selbst, die Händler und die Verbraucher einfach nur sinnlos restriktiv; ob das der Teuro war, der nur denen wirklich genutzt hat, bei denen jeder 1/1000 Pfennig Kursschwankung pro Mark einen Tausender und mehr bedeutete (Wobei, für die ist ein Tausender mehr oder weniger eh so wie wenn bei uns ein 1 Cent mehr oder weniger im Portmonee ist); ob das die Abschaffung der Zölle war, wodurch auch mehr Gewinn auf die Konten der Industriellen gespült wurde; der Beispiele gibt es mehr als genug.

Genau wie dieses Glühbirnenverbot: Sie sind billig im Verkauf, billig in der Produktion - werden meist auch in Billiglohnländern produziert - also nichts was den Heuschrecken wirklich Gewinn bringt. Energiesparleuchten dagegen sind aufwändiger zu produzieren (daher ist die abschließende Energieersparnis reine Augenwischerei), und pro Stück extrem teurer auch im Verkauf; durch die Maße passen auch nicht alle Fassungen und Lampen: bringen also nicht nur viel mehr Gewinn - sondern man kann der Melkkuh Otto Normalverbraucher auch noch mit (dadurch nötigen) neuen Fassungen und Lampen noch wesentlich mehr Geld aus der Tasche ziehen. :evil:
 
Also ich nutze schon seit Jahren Energiesparlampen. Einfach nur weil Glühbirnen mir zu teuer sind, sowohl im Verbrauch als von der Ausfallquote hier.
Eine Verordnung hätte ich also nicht gebraucht. So eine Verordnung wird für den Verbraucher eh nach hinten los gehen. Was meint ihr was passiert wenn alle Plötzlich anfangen würden Strom zu sparen? Richtig die Strompreise steigen. Strom sparen geht ja zu lasten der Energiekonzerne und das werden die nicht auf sich sitzen lassen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten