• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Euer Nickrufname

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Jeder von uns hat einen RL Namen und versteckt sich in SL (oder anderen Spielen) hinter
einem Nickname. Bei mir ElecV Voom (Kurzform von Electronic-V, kurz Elec)

Das der Nick schon vorher zu mir gehörte und Geschlechterlos ist, ist er fest mit mir
gekoppelt.

Wie verbunden seid ihr mit eurem Nick? In RL reagiere ich inzwischen auch auf diesen
Namen, wenn er z.b. auf Chattertreffen fällt. Auch spreche ich in RL bei Leuten die
Beschweid wissen in der Form, das ich sage "Das ist jetzt Elecs Platz..." Nutze ihn also wie einen Spitznamen

Oder sagt ihr euch lieber: "Ingame bin ich XYZ, aber im RL will ich nur mit meinem
RL Vornamen angesprochen werden."
 
Bei mir ist der Name kein Unterschied. Von daher reagiere ich natürlich immer darauf :)

Sonstige Spitznamen wie 'Naddel' sagt man nur einmal zu mir..grinst :twisted: .

Was ich mag, ist zb nadka, das klingt auch irgendwie nett. :)

nadja
 
Trenne das relativ strikt.
Ingame bin ich Tam, wenns sehr persönlich wird, möchte ich ingame auch mit meinem richtigen Namen angesprochen werden
RL trage ich nur meinen Vornamen.
Aber von meinen RL-Freunden kennt auch nur eine meinen Ingame-Vornamen.

:D
 
Bei mir ist es nicht getrennt, das hab ich beim ersten RL Treffen festgestellt, das ich auf beide Namen reagiere. Was meine Kinder sehr lustig finden, das ich mehr auf Rosie reagiert habe als auf meinen Real Namen :)
 
Hat folgenden Hintergrund auch.
Ich habe Ingame jemandem meinen RL Vornamen gegeben. Soweit ja nicht schlimm. Der is
nu mal Männlich.

Mich wurmte dann, das er mich via IM nicht mehr mit Elec ansprach, sondern ständig
mit meinem Rl Vornamen. Er sprach also nicht mit dem Avatar, sondern mit dem Spieler.

Das fand ich zu Persönlich in dem Fall.. er hat quasi meine Rolle Ignoriert.

Auf aufgrund dessen verrate ich so schnell in SL IG niemandem mehr meinen Realnamen.
Für den weiblichen Account exisitert inzwischen auch ein Fiktiver Realname für welche
die wirklich Hartnäckig sind, damit rücke ich aber auch nur nach fast bedrängem raus.
 
Ich trenne es nicht strikt.

Meine SL-Freunde - die für mich wie RL-Freunde sind - kennen meinen RL-Namen. Durch meine E-Mail-Daten auch manche den Nachnamen.

Das hat halt alles mit Vertrauen zu tun!

Wie ich schon in dem Thread - woher kommen eure SL-Namen - geschrieben habe, dass mein SL-Name von X-Phile (einem Fan der Serie The X-Files / Akte X) kommt, höre ich auf diesen ebenso in RL wie auf meinen SL-Spitznamen XP oder XPchen oder auch Hummel.

Ich finde, man hat sich im Laufe der Zeit so an diese Namen gewöhnt, dass es für mich keine Rolle mehr spielt, wie ich angeredet werde.

Es ist doch auch so. Man schreibt eine SMS an einen Freund aus SL. Schreibt man dann : Hi.. SL-Name oder Hi.. RL-Name? Das Problem sehe ich hier, da es sich jameistens um SL handelt, was man schreibt. Daher unterschreibe ich mit XP oder RL. Ist für mich beides gleich.

LG
XP
 
Bei meiner SL Anmeldung wollte ich meinen realen Vornamen verwenden. Der war natürlich schon vergeben, zumindest im Zusammenhang mit allen Nachnamen die mir zugesagt hätten.

Der Name Tonga ist dann einer spontanen Überlegung entsprungen, wie er entstanden ist habe ich im "Namensthread" früher schonmal beschrieben.

Im RL kennt diesen Namen auch niemand (naja, einmal habe ich versehentlich eine Geschäftsemail mit LG Tonga unterschrieben, da besteht eine gewisse Gefahr der Aufdeckung des Pseudonyms ;-) ), aber er ist mir so ans Herz gewachsen, das ich mir nicht vorstellen kann ihn aufzugeben (sorry, das gehört jetzt eigentlich nicht in diesen Thread).

InWorld kennt jetzt niemand meinen wirklichen Vornamen und das ist auch ganz gut so. Es hilft mir sehr bei der gedanklichen Trennung beider Welten.

LG
Tonga
 
Ich mags ehrlich gesagt lieber trennen. Mich würde es stören wenn nochmal Jemand versucht mich in SL mit meinem RL Namen anzusprechen.

Es gibt ganz wenige Leute die spreche ich in anderen Internet Oberflächen (wie Foren oder Messenger) mit Real Namen an aber sowie eine Unterhaltung in SL stattfindet wird der SL Nick verwendet, mit dem ich meine Person ebenso identifiziere.
 
Ja, da schliesse ich mich an. Ich spreche Leute aus SL auch mit ihrem SL Namen an, selbst wenn ich den realen Vornamen weiss. Aber hier ist SL, also gilt auch der SL Name.

Ich weiss auch aus anderen Spielen, das dann sogar per Tel oder Teamspeak der Name des Characters benutzt wird, und nicht der Realname.

nadja
 
Mein ingame Name ist eher aus der Not entstanden, weil ich schnell mal einen anderen brauchte, weil mein Nick, das ich normalerweise benutze nicht möglich war, davon habe ich allerdings zwei, die wiederum zusammenhängen, also nicht mehr zu trennen sind.

Auf diese reagiere ich auch in RL. Und Leute die ich schon länger kenne und vielleicht öfters ihren Nick lese als den richtigen Namen, nenne ich meistens auch so wie sie ingame heisen *g*.

Allerdings würde ich in Sl grundsätzlich alle anderen bei ihren ingame Namen nennen, egal ob ich dessen Namen in RL kenne oder nicht. Ich weis es dacher das ich wirklich einige kenne*g*...hm
  • und ich finde es sit eine private angelegenheit ob man den RL Namen in offenem Chat einfach so rausschreinen möchte.

    LG
    Alea
 
Wenn mich Ig jemand mit Rl Vornamen anspricht, dann hat das durchaus je nach Situation etwas von..

"RL-Name"! Das macht man nicht!

Da fühle ich mich eher angegriffen wie wenn jemand sagt.

Elec! Das macht man nicht!

In erster Situation muss ich als Person reagieren, beim 2. Satz reagiere ich mit dem Avatar, z.b. mit

*grinst unschuldig* Wiesooooo?
 
ich erschecke immer, wenn z.b. in der disco ein DJ einen Musikwunsch erfüllt und er dabei sagt.. dies ist ein wunsch von ... (mein RL-Name). bekomm ich immer eine gänsehaut *schüttel*
 
Ich kann das schlecht trennen, weil ich bei der Benennung des Avas zu einfallslos war :) Würde ich mich noch einmal anmelden, würde ich aber auch einen völligen Fantasienamen wählen und, wie in allen anderen Bereichen auch, SL und RL absolut trennen.

LG - Judy (selbst die Kurzform ist in SL und RL die gleiche :))
 
als ich mich damals "Beauty" nannte hatte ich etwas Bedenken, es würde aussehen wie "fishing for compliments" :wink: .

Aber in-world ist mir das fast nie passiert. Außerdem bin ich natürlich so selbstbewußt, daß ich auf spöttische Kommentare souverän reagieren würde.

Mittlerweile ist mir dieser Nickname so an Herz gewachsen...wie natürlich der gesamte Avi.... daß ich wie selbstverständlich nur auf ihn reagiere.

Sollte die einzige sl-Person, die meinen RL Namen kennt mich damit ansprechen, drehe ich mich meist um und schaue nach ob noch jemand hinter mir steht :lol:

Also klares voting: der RL-Name gehört ins RL.

Eure Beauty :)
 
Meinen Nick habe ich ja meiner RL-Katze "gemopst"

Wenn Besuch da ist, und schon mal jemand "Luna" ruft, zucke ich innerlich zusammen und fühle mich im ersten Moment mitunter sogar angesprochen.:oops:

Ingame möchte ich im Open Chat nicht unbedingt mit meinem RL-Namen angesprochen werden, den sowieso nur sehr wenige, wirklich gute Freunde kennen, denen ich absolut vertraue. Wobei das allerdings nur damit zu tun hat, dass ich nicht möchte, dass andere meinen RL-Namen erfahren.

Allerdings wäre es letztendlich kein Beinbruch, wenn es doch passieren würde.

Ich rede alle ingame im OC mit ihrem SL-Namen an.
In IMs wechselt das, je nach Situation/Thema.

Luna
 
Juhu @ll :)

bei mir ist das relativ einfach.
Die meisten meiner Freunde wissen, das Trebron nichts anderes als Norbert rückwärts ist (hab ich auch mal vor längeren in dem "wo kommt Euer SL Name her" Thread gepostet)

Die meisten nennen mich gern Nobby, was für mich genauso in Ordnung ist wie Trebron oder Treb.

Reagieren tu ich auf alle drei Varianten :) (wenn ich mal nicht wieder was verpenn in nen OC oder ner IM... *g ... "Mann" wird doch langsam alt ;) )

LG Trebron, Treb oder Nobby :D
 
ElecV Voom schrieb:
Hat folgenden Hintergrund auch.
Ich habe Ingame jemandem meinen RL Vornamen gegeben. Soweit ja nicht schlimm. Der is
nu mal Männlich.

Mich wurmte dann, das er mich via IM nicht mehr mit Elec ansprach, sondern ständig
mit meinem Rl Vornamen. Er sprach also nicht mit dem Avatar, sondern mit dem Spieler.

Das fand ich zu Persönlich in dem Fall.. er hat quasi meine Rolle Ignoriert.

Ja.. das kann stören..

Shirley ist ein Teil von meinem RL Namen, den ich im RL aber eigentlich nie so verwende, trotzdem reagier ich natürlich deswegen auch im RL auf Shirley.
Meine Omi hat mich nicht zuletzt hin und wieder so angeredet, mit mehreren Namen. Und zwar dann, wenn ich was verbockt hatte...

Ich hab aber noch einen 2tAva (die heißt ziemlich ähnlich, sieht eigentich fast genau so aus und ist sowas wie mein dominanteres Ich...), mit der ich genauso oft unterwegs bin, und zwar im gleichen Umfeld. Nur hab ich dann hin und wieder eine Sub an der Kette.

Und damit mich gute Freundinnen dann auch als Mensch (und nicht als Avatar) hinter dem ganzen anreden können hab ich denen irgendwann mal meinen RL-Spitznamen gegeben.
Allerdings kann ich in SL nicht unbedingt OOC reagieren wie du, weil ich hier kein OOC hab. Das bin in eigentlich allen Fällen immer ich, egal ob ich da Sub im Käfig bin, ob ich mit einer Sub spiele oder ob ich einfach nur mit einer Freundin tratsche und shoppen geh...ich spiele diese Rollen nicht wie in einem RPG...das kommt einfach so aus mir raus und ist ziemlich real...
 
Luna Daniels schrieb:
Meinen Nick habe ich ja meiner RL-Katze "gemopst"

Ich auch... :lol: Nur habe ich ihn leider "verweiblicht". Aber genannt werden Katerchen und mein Ava meistens gleich: einfach nur Eppi!

Besser, ich hätte meinen Nick auch gleich als "Eppi" gewählt, dann wär er geschlechtsneutral und ich könnte auch mal als Kerl durch SL stiefeln. So bleib ich eben eine Epposina.
 
Bei der Vergabe meines Namens hatte ich zu wenig Fantansie.

So genau weiss ich auch nicht warum ich meinen RL-Namen genommen habe.

Der Vorteil ist das ich mich nicht umgewöhnen muss.
Aber der Nachteil ist auch das es mir so schlecht möglich ist mal als männlicher Avatar durch die Gegend zu laufen.
Dabei würde ich das sooooo gerne mal machen.

glg

Anja
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten