1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Export aus SL von selbst erstellten Häusern.

Dieses Thema im Forum "Externe Programme - Import & Export" wurde erstellt von Bernhard McIntyre, 10. Juni 2012.

  1. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab einmal eine etwas kniffelige Frage: Gesetz den Fall, ich hab in SL ein Haus gebaut, wie kann ich es exportieren in eine OS-Grid-Welt?
     
  2. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.218
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    63
    Solange du die verwendeten Texturen ebenfalls selber erstellt und hochgeladen hast, kannst du dein Haus mittels rechter Maustaste einfach als XML speichern und auf dem anderen Grid wieder als XML importieren.
    Wichtig ist halt, das Haus muss zu 100% von dir erstellt sein, da darfst auch nicht mal eben eine Fullperm Freebie Textur verwendet haben, sonst ist exportieren nicht moeglich.

    LG
    Dae
     
  3. Bernhard McIntyre

    Bernhard McIntyre Freund/in des Forums

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Daemonika.....und wie steht es dann mit Second Inventory?
     
  4. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.941
    Zustimmungen:
    1.016
    Punkte für Erfolge:
    129
    Genau das gleiche, auch dann musst du ALLES selber gemacht haben. Welches Hilfsmittel du zum Export benutzt ist wurscht, du musst die Rechte dazu haben.
     
  5. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wo ist Second Inventory noch zu finden. ich suche schon eine Weile
     
  6. Sveta Takaaki

    Sveta Takaaki Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da geht's zur Website.
    Inworld kann ich es Dir momentan nicht sagen da ich mich grad nicht einflogen kann.
    Second Inventory
    lg
    Sveta
     
  7. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    dankö Sveta .. hab immer im SL Market gesucht *gg
    Gibts eigentlich eine Alternative dazu die jemand selbst schon getestet hat oder nutzt?

    Ich wünsche Dir das Du Dich bald wieder einflogen kannst ;)
     
  8. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich frage mich eher was SecondInventory für die 30€ mehr/wesentlich besser kann als ein aktueller TP Viewer mit Exoportfunktion bzw. Script-Editor Einbindung?
     
  9. SI hat einen Batchmodus - ich kann ihm sagen: exportiere alle Texturen, die von mir sind, als JPEG/PNG auf meine Platte. Oder meinetwegen all meine Bauten. Das kann ein TPV in der Art bisher nicht und spart einfach eine Menge Zeit.
     
  10. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie geht denn das und geht das auch mit Prims?
     
  11. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Jupp, das ist echt ein Vorteil.
    Eigene Texturen sichern ins RL muss ich eher nicht, da ich sowieso alles schon auf dem PC hab...habs ja schließlich auch hoch geladen. Und einzelne komplexe Objekte sind meist nicht nur von mir, da greif ich gern auch mal auf andere Bauteile zurück...geht einfach schneller, die werden nicht im RL, sondern in SL gesichert.
    Aber wer wirklich viel komplett selbst gemacht hat und das Zeug in ein anderes Grid kopieren will, für den ist das dann ideal.
     
  12. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    SecondInventory is für mich einst die sinnloseste Investition im Bezug auf SL gewesen.
    Ich wollte damit meine kompletten Scriptordner sichern und ständig gab es Fehlermeldungen und Abstürze.
    29€ zum Fenster raus...
    Dafür konnte man damals noch relativ viel so aus SL heraus kopieren in anderen Bereichen, aber das hatte mich nie interessiert.
     
  13. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    hmm .. meine Frage ist damit immer noch nicht beantwortet :(
     
  14. Ja das geht mit Prims, sofern du von allen Prims und den dazugehörigen Texturen, Skripten etc.pp. der alleinige Creator bist. Sonst weigert sich SI inzwischen, da das nicht mehr den AGBs von Second Life entsprechen würde.
     
  15. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Prims haben ja erst mal so keine Texturen und Scripte. Selbstverständlich selbst erstellte Objekte. Das ist ja nun schon reichlich betont worden.

    Die frage nach dem Wie hast aber auch nicht beantwortet ;)
     
  16. apicula Zanetti

    apicula Zanetti Nutzer

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,

    leider bin ich in Sachen Export noch etwas von gestern, deshalb mal die Frage: "Ist die Nutzung von SecondInventory noch aktuell?" Immerhin kostet es 29 Euro und dort steht: Warning:
    Second Inventory is no longer supported nor developed, some of its features still work while some don't.
    Buy it at your own risk.

    Ich möchte a) eine Sicherung meines Inventars haben und b) auch gern einige meiner Sachen mitnehmen ins OSGrid und zwar zumindest alles was full perm ist.
     
  17. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    124
    Zu a:
    Es werden noch immer full perm Sachen gesichert, also die Funktion ist noch aktiv, wenn auch nicht zulässig

    Zu b:
    Auch wenn Du in SL Dinge full perm gekauft hast, so ist deren Nutzung nur für SL vorgesehen.
    Ein Import ins OS Grid ist eine Rechteverletzung und kann als solche auch geahndet werden.

    Das ist soweit der rechtliche Teil, was jedoch viele Nutzer nicht interessiert.
    Es wird halt viel aus SL ins OS mitgenommen.
     
  18. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Erlaubt ist aber der Export von Sachen, die wirklich komplett selbst erstellt wurden: Also einschließlich aller Texturen, Scripte usw. In meinen Augen ist das Tool für diesen Usecase jedoch ziemlich sinnfrei, denn größere Projekte enthalten normalerweise Einzelteile fremder Ersteller. Und Kleinkram ist ja schnell über den Viewer exportiert.
     
  19. apicula Zanetti

    apicula Zanetti Nutzer

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    hmhm okay, erstmal sind es meine selbst gebauten Häuser die ich nicht nochmal bauen will und die enthalten zwar keine Prims von fremden Herstellern aber die scripts und einige full perm Texturen die ich nicht selbst gemacht habe würde ich dann wohl entfernen müssen. Aber das ist ja nicht schlimm. Heisst das also ich müsste meine Bauten erstmal nackig machen!? und dann würde es rechtmäßig funktionieren ohne dass ich meinen Acc aufs Spiel setze?
     
  20. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Die Frage ist, ob sich das Tool dann überhaupt noch lohnt. Du kannst ja einzelne Objekte (ohne Scripte) auch über den Viewer exportieren (*). Wenn Du nicht ganze Szenen oder SIMs auf einen Schlag kopieren willst, halte ich SecondInventory für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

    (*) = beim Cool VL Viewer "Backup" als .xml oder "Export" des Meshes als .obj oder .dae

    EDIT: Und selbstgemachte Scripte hast Du vermutlich eh auf dem eigenen Rechner, und sonst sind es ja nur Textdateien und können mit Copy-Paste übertragen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2015