• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fühlst Du SL?

Igel Hawk sagte zu beginn , sie hätte am anfang wenig emotionale verbindung zu ihrem charakter.
Ich bin ziemlich neu in SecondLife und ich muss auch sagen das ich noch sehr wenig emotionen in meinen avatar stecke.

Manchmal wenn ich lange getanzt habe, dann kommt in meinen kopf ein gedanke der sagt " dein avatar ist sicher müde er sollte sich setzen " , vielleicht ändert sich das später in "manno mann tun mir die füße weh wo kann man sich setzen?". Ich weiss es nicht.

Die emotionen die SecondLife in meinem stadium in mir auslösen gehen eher von dem szenario aus , sitzt mein avatar beispielsweise bei sonnentuntergang auf einer parkbank, und man hört nichts als das rauschen der blätter in den bäumen , dann könnt ich schon manchmal echt wehleidig werden.
 
Mike31 Supercharge schrieb:
Marlene Ewing schrieb:
Und Empathie hat damit eben auch nix zu tun. Empathie ist das von mir oben beschriebene und nicht die Einbildungskraft, sich definitiv nicht existierende Dinge vorstellen zu können...

Ich kann das was Du geschrieben hast nur doppelt unterstreichen.
Wer das nicht glaubt, darf gern unter Empathie mal googeln oder in Wiki reinschauen....

So sicher Mike? :wink:

Lest doch mal was unter Empathie auf Wikipedia steht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Dort taucht auch der Begriff der Spiegelneuronen auf ... einfach mal weiterverfolgen.

Nein, keiner ist verrückt, wer es (fast) schon körperlich spürt, wenn er in SL gedrückt wird ... :wink:

LG
Frugol
 
/me lächelt....

Bevor ihr alle anfangt heftig zu nicken....bitte lesen.

Zwischen Empathie und Spiegelneuronen besteht zwar ein Zusammenhang aber ein Unterschied.

Und genau hier liegt auch die Erklärung zu den Dingen die hier genannt wurden....einfach mal lesen...und dann verstehen. Spiegelneuronen ungleich Empathie im ureigensten Sinne....

LG
Mike
 
bin ja eigentlich auch offen für alles, was man so weiss ( und auch für das was man nicht weiss),
aber wenn man RL das SL-Sushi schmeckt....

Da ist der Vater wohl der Gedanke des Wunsches,
äh
Der Gedanke wohl Wunsch vom Vater,
äh
Der Wunsch der Vater des Gedanken....

oder so ;)

aber jeder wie er fühlt :)
 
Ich hab da nur eine Antwort :

Ja

Wäre es nicht so, dann wäre ich wohl garnicht hier.
Dazu muß man aber auch bereits sein und die Gefühle zulassen.
Und ebenso wichtig ist, daß mich mein Gegenüber..wer immer das gerade ist..auch an seinen Gefühlen teilhaben lässt. Also ohne eine intensive Unterhaltung stehts um das Fühlen eher schlecht.... *g
 
ich denke, jetzt auch noch über Spiegelneuronen zu diskutieren würde klar zu weit führen. Freue mich aber, dass der Begriff der Empathie aufgenommen wurde.

Dennoch, ich bleibe dabei: Empathie - der/die eine hat's - der/die andere hat's nicht. So what?

Ich für meinen Teil geniesse es jedenfalls sehr und fühle mich (zumindest deswegen) nicht verwirrt. Wenn ich komisch angesehen werde, weil ich Zahlen mit Farben gleichsetzen kann, das verstehe ich dann schon eher.

Die 6 ist übrigens vor meinem geistigen Horizont schwarz ;-) Zufall?
 
Frugol Merlin schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage hier schon einmal diskutiert wurde, jedoch würde mich interessieren, wie es euch geht, daher meine Frage:

Fühlst Du SL?

Damit meine ich, um nur einige zwei Beispiele zu nennen:

o fühlst Du, ob Du sitzt oder stehst oder läufst?

o fühlst Du, ob Du jemand umarmst?

LG
Frugol

Also ich fühle schon sl und das manchmal nicht gerade wenig

Besonders die Gefühlsseite aber auch die Körperliche Seite

Man umarmt ja nicht jeden oder gibt jeden ein bussi
wenn ich jemanden umarme spüre ich das schon sehr genau
oder wenn ich zuviel in sl tanze tun mir auch mal die beine weh
ich finde das einfach hammer genial wozu unser gehirn instande ist und cypersachen auf unsern rlkörper produzieren kann.

Oder wie schlecht man sich fühlen kann auch rl wenn eine lange slbeziehung zuende geht, also mir ging es rl da richtig mies und dass mehre Tage aber die zeit heilta lle wunden.
Für mich war es noch nie ein spiel sondern ehr eine rl lebenserweiterung und daher gehört sl einfach dazu.

Aber ich denke nicht jeder fühlt sl so oder jeder fühlt es anders darum sollte jeder sein ding machen und seine erfahrungen sammeln .
 
Wenn es um die Gefühlswelt geht, fühle ich SL durchaus, natürlich. Gerade auch deswegen, weil ich meine RL-Partnerin über SL kennengelernt habe und die Beziehung also weit über das Game hinaus geht und wir beide verdammt glücklich sind.

Laufen, tanzen etc. - nein, das fühle ich nicht, aber ich fühle z.B. gute Musik und Freude, wenn ich mit meinen/unseren Freunden zusammen bin, das ist klar.

Alles was mein Avatar fühlt fühle ich auch, abgesehen von mecahnischen Dingen wie Laufen oder Teleportieren *g*....allerdings fühle ich den Ärger, wenn letzteres mal wieder nicht funktioniert :twisted:
 
Frugol Merlin schrieb:
Mike31 Supercharge schrieb:
Spiegelneuronen ungleich Empathie im ureigensten Sinne....

Also, ich las mich gern berichtigen, aber ich würde sagen die Thematik Spiegelneuronen, stellt einen Unterfall der Empathie dar ...

So ist es, Frugol :wink:

Deine Frage zielte klar auf das real erlebte "körperliche" Empfinden eines SL [libary:4e79ab6cb8]Abkürzung für [Second Life][/libary:4e79ab6cb8] Ereignisses (Umarmung, Kuss, etc...) und nicht auf die emotionale Seite des Erlebens. Wenn ich mir die Antworten hier so anschaue dann wird das bisweilen noch vermischt betrachtet.

Ich denke ein jeder hier wird die emotionale Seite empfinden (sonst würde SL [libary:4e79ab6cb8]Abkürzung für [Second Life][/libary:4e79ab6cb8] keinen Sinn machen...zumindest für die privaten Aspekte)...auf der Seite des körperlichen Empfindens (Aspekt Spiegelneuronen) gibt es Leute die das dann mehr oder weniger stark erleben.

Ich möchte hier nocheinmal betonen, daß beide Seiten des Empfindens völlig normal sind und ich niemanden deswegen angreifen möchte. Es ist weder ein Makel das körperliche Empfinden nicht so stark zu erleben, noch ist es "verrückt" im umgekehrten Falle.

Es macht daher auch keinen Sinn zu versuchen uns hier in zwei Lager zu trennen (der eine hat's - der andere nicht) und es macht auch keinen Sinn zu behaupten, Empathie kann nur derjenige haben der auch das körperliche Empfinden erlebt. Dies wäre nicht nur inhaltlich falsch sondern auch unfair.

@Linda
Bitte nicht falsch verstehen....ich gehöre zwar eher zu denjenigen die das körperliche Empfinden weniger erleben, aber ich bewundere jeden/jede der dies kann. (Ich hatte dies auch bereits erwähnt). Aber ich kann Dir versichern, daß ich trotzdem wundervolle emotionale Momente in SL [libary:4e79ab6cb8]Abkürzung für [Second Life][/libary:4e79ab6cb8] erlebt habe :)

Viele liebe Grüße
Mike
 
Es macht daher auch keinen Sinn zu versuchen uns hier in zwei Lager zu trennen (der eine hat's - der andere nicht) und es macht auch keinen Sinn zu behaupten, Empathie kann nur derjenige haben der auch das körperliche Empfinden erlebt. Dies wäre nicht nur inhaltlich falsch sondern auch unfair.

Du hast absolut recht Mike. Empathie hat nicht viel mit körperlichem Erleben zu tun, aber Empathie ist im Medium SL [libary:cf74f9a92f]Abkürzung für [Second Life][/libary:cf74f9a92f] unerlässlich, wenn man denn eine "körperliche" Ausdrucks-/Teilensform lebt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich und wie ich schon oben irgendwo gesagt habe, mein Hirn das alles produziert, was wirklich körperlich erlebt wird und meinen Körper real mitempfinden, mitspüren lässt.

Die Motivation, dies in zwischenmenschlichen, sexuellen Bereichen zu aktivieren ist bei mir um etliches höher, wie wenn es sich um simple Bewegungsabläufe wie Gehen, Springen u.s.w. handelt.. :wink:
 
Mike31 Supercharge schrieb:
...
Es macht daher auch keinen Sinn zu versuchen uns hier in zwei Lager zu trennen (der eine hat's - der andere nicht) und es macht auch keinen Sinn zu behaupten, Empathie kann nur derjenige haben der auch das körperliche Empfinden erlebt. Dies wäre nicht nur inhaltlich falsch sondern auch unfair.

@Linda
Bitte nicht falsch verstehen....ich gehöre zwar eher zu denjenigen die das körperliche Empfinden weniger erleben, aber ich bewundere jeden/jede der dies kann. (Ich hatte dies auch bereits erwähnt). Aber ich kann Dir versichern, daß ich trotzdem wundervolle emotionale Momente in SL [libary:1cdaa83bff]Abkürzung für [Second Life][/libary:1cdaa83bff] erlebt habe :)

Viele liebe Grüße
Mike

Hallo Mike,

ich versichere dir,

es stand nicht in meiner Absicht, in diese Diskussion zwei Lager zu bringen.
Mein "der eine hat's - der andere hat's nicht" war noch mit einem "so What" ergänzt.

Frugol hat den thread sozusagen aufgerufen in einer Phase, in der meine Fühl- und Gefühlswelt gerade sehr stark präsent ist. sanam hat Empathie als Medium beschrieben für eine "körperliche" Ausdruck- und Teilensform.
Ich selbst bin erstaunt und eigentlich selbst baff und fasziniert davon, wie weit genau das für mich geht und ich bin selbst fasziniert davon. Also wirklich soweit gehend, wie Frugol das mit dem "fühlen" erfragt hat.

Mein "so what" bezog sich darauf, dass SL [libary:1cdaa83bff]Abkürzung für [Second Life][/libary:1cdaa83bff] für diejenigen, die dabei bleiben, natürlich immer etwas mit den eigenen Gefühlen zu tun hat, sonst könnten wir in SL [libary:1cdaa83bff]Abkürzung für [Second Life][/libary:1cdaa83bff] gar nicht interagieren. Also sollte sich umgekehrt niemand zurückgesetzt fühlen, bei dem Gefühle nicht in Fühlen übergehen.

Lager wieder verschmolzen? :wink:

Gruß
Linda
 
Linda Paine schrieb:
Lager wieder verschmolzen? :wink:

Hi Linda,

versöhnliche Worte, aber der Bedarf es meiner Meinung nach nicht, es wird sicher so sein, dass "es der eine hat, der andere" nicht, aber dies gilt nur für einen "status quo" und der kann sich ändern .... beim einem schneller, beim anderen langsamer ... :D

LG
Frugol
 
Der Geist ist zu viel mehr in der Lage, als uns nur das RL zu simulieren ;)

Vor Kurzem hatte ich im Chat eine aktive Diskussion mit mehreren Teilnehmern. Ohne auch nur einen Ton im RL gesagt zu haben, taten mir danach nicht die Finger vom Schreiben weh, sondern vielmehr bekam ich leichte Halsschmerzen, wie es bei mir der Fall ist, wenn ich lange und aktiv in RL diskutiere/rede. :)
 
Frugol Merlin schrieb:
Linda Paine schrieb:
Lager wieder verschmolzen? :wink:

Hi Linda,

versöhnliche Worte, aber der Bedarf es meiner Meinung nach nicht, es wird sicher so sein, dass "es der eine hat, der andere" nicht, aber dies gilt nur für einen "status quo" und der kann sich ändern .... beim einem schneller, beim anderen langsamer ... :D

LG
Frugol

/me gibt Frugol und Linda kurz einen freundschaftlichen Drücker

Also zum einen glaube ich versöhnliche Worte kann es nie genug geben.... :wink:

...und zum anderen wollte ich zum Ausdruck bringen, daß jede Form von Wertung inwieweit eine persönliche Empfindung auch ins reale körperliche Empfinden übergehen kann/muss nicht in Ordnung ist.

Frugol, wenn Du sagst..."beim einem schneller, beim anderen langsamer" steckt dahinter eine WERTUNG. Ich fasse das so auf:
Der eine lernt es schneller...der andere langsamer....aber am Ende der Entwicklung steht immer, daß das Empfinden auf emotionaler UND körperlicher Ebene stattfindet.

Vielleicht habe ich Deine Aussage auch falsch interpretiert, Frugol. Aber so muss ich mich wiederholen und sage: Es gibt kein Besser und Schlechter...und ich lasse mich auch nicht in dieser Beziehung als "unterentwickelt" kategorisieren. Etwas anderes wäre es...wenn bei mir tatsächlich keine Emotionen bei SL im Spiel wären.

Ich denke wir beiden Frugol kennen uns jetzt schon lange genug damit Du meine Meinung nicht als Angriff verstehst. Deswegen erlaube ich mir auch Tacheles zu reden....und genau das willst Du ja auch von mir 8)

LG
Mike
 
Enki Alcott schrieb:
Der Geist ist zu viel mehr in der Lage, als uns nur das RL zu simulieren ;)

In der Tat Enki......es gibt sogar vieles was dafür spricht, dass das was wir als RL empfinden nur eine Illusion (oder eine durch den Geist erzeugte Realität) ist. Zu diesen und ähnlichen Themen gibt es hier einen eigenen Thread (Glaubensfragen). Wer Zeit hat und sich nicht abschrecken lässt durch eventuellen Tiefgang bei religiösen, naturwissenschaftlichen und philosophischen Aspekten....der möge dort hineinschauen.

Liebe Grüße
Mike
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten