Vin Vaniva
Nutzer
Hallo,
ich hab da gerade ein Problem mit meinen Meshmodellen ... bzw. ein sporadisches Problem.
Ich erstelle Meshmodelle und weise unterschiedlichen Flächen unterschiedliche Materialien zu. So bekommt man ja dann nach dem Import in SL für jedes Material eine eigene Fläche. So kann ich für kleine Teile Flächen erstellen, die weit vom eigentlich Objekt entfernt sind, so dass ich das Modell stark verkleinern kann und diese Flächen dann auf 100% Transparent setze.
Nun ist es so, dass man, um das Objekt per Rechtsklick anklicken und das Bearbeiten-Fenster öffnen zu können, man die Fläche "0" erwischen muss. In meinem aktuellen Modell ist das allerdings leider eine, die ich transparent machen will / muss.
Wie kann ich denn im Blender die Reihenfolge der Materialen / späteren Flächen vor dem Export beeinflussen?
Hier jetzt nicht ganz nen Problem, aber wenn ich z.B. im Blender mehrere Objekte habe, die ich alle Markiere und dann per Export das SL-Mesh-Modell erstelle, wird immer "irgendeins" nach dem Import in SL zum root-Prim. Scheinbar ist es völlig irrelevant, in welcher Reihenfolge ich die Objekte vor dem Export im Blender markiere. Hier die arg ähnliche Frage: Wie kann ich im Blender vor dem Import beeinflussen, welches Objekt zum root-Prim nach dem Import in SL wird?
(Wobei der WorkAround hier ist, das Modell wieder zu "unlinken" und dann das Prim, welches zum root-Prim werden soll, ab- und wieder anzuwählen, wo durch es zum zuletzt markierten Prim und damit beim wieder verlinken zum root-Prim wird.)
Danke schon mal für Eure Hilfe.
ich hab da gerade ein Problem mit meinen Meshmodellen ... bzw. ein sporadisches Problem.
Ich erstelle Meshmodelle und weise unterschiedlichen Flächen unterschiedliche Materialien zu. So bekommt man ja dann nach dem Import in SL für jedes Material eine eigene Fläche. So kann ich für kleine Teile Flächen erstellen, die weit vom eigentlich Objekt entfernt sind, so dass ich das Modell stark verkleinern kann und diese Flächen dann auf 100% Transparent setze.
Nun ist es so, dass man, um das Objekt per Rechtsklick anklicken und das Bearbeiten-Fenster öffnen zu können, man die Fläche "0" erwischen muss. In meinem aktuellen Modell ist das allerdings leider eine, die ich transparent machen will / muss.
Wie kann ich denn im Blender die Reihenfolge der Materialen / späteren Flächen vor dem Export beeinflussen?
Hier jetzt nicht ganz nen Problem, aber wenn ich z.B. im Blender mehrere Objekte habe, die ich alle Markiere und dann per Export das SL-Mesh-Modell erstelle, wird immer "irgendeins" nach dem Import in SL zum root-Prim. Scheinbar ist es völlig irrelevant, in welcher Reihenfolge ich die Objekte vor dem Export im Blender markiere. Hier die arg ähnliche Frage: Wie kann ich im Blender vor dem Import beeinflussen, welches Objekt zum root-Prim nach dem Import in SL wird?
(Wobei der WorkAround hier ist, das Modell wieder zu "unlinken" und dann das Prim, welches zum root-Prim werden soll, ab- und wieder anzuwählen, wo durch es zum zuletzt markierten Prim und damit beim wieder verlinken zum root-Prim wird.)
Danke schon mal für Eure Hilfe.