• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Facebook-Kritik (Sammelthread)

bzgl. den presseberichten: mea culpa. auch wenn die nur halbwertzeiten haben.

ja, die hirnnutzung ist in vielem ein problem. es stellt sich wohl eher die frage, wie die interessengebiete gelagert sind. nehmen wir an, wir würden den rechner als erweiterte schreibmaschine nutzen, würden wir uns darüber gedanken machen, wie facebook geld verdient? ich möchte die antwort schon mal vorwegnehmen, mit der ich hier rechne: "aber ja, sicher doch!"

werden die einsätze der polizei auch von der versicherung getragen? ist es nicht so, dass jeder, der ein kfz benutzt dem risiko eines unfalles ausgesetzt ist und sich somit "sehenden auges" diesem aussetzt?

mir ist bewußt, dass ich erbsen zähle, aber pauschale verurteilungen haben noch niemanden geholfen, außer vielleicht dem ego von demjenigen, der sie von sich gibt. pauschale verurteilungen sagen nichts aber auch gar nichts über die hintergründe aus.
 
Datenschutz: Facebook entschärft seine Freundesuche

Facebook gibt ein bisschen nach: Statt Inhalte aus Adressbüchern von Mitgliedern einfach für Eigenwerbung zu nutzen, bekommen Nutzer jetzt eine Widerspruchsfunktion. Ein kleiner Erfolg, doch Datenschützer sehen weiteren Gesprächsbedarf.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Ich möchte anmerken, dass in einem medizinischen Forum ein Link verbreitet wurde von jemandem, der einem Befunde in verständliche Sprache ganz kostenlos übersetzt. Man muss nur den Arztbrief einschicken ... Wie komm ich denn dazu? Also es gibt anscheinend noch Naivere als mich! Einem Wildfremden höchstprivate Daten zu geben, ohne zu wissen, wie der heißt, wo der arbeitet ... da kann ich nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln! Und das völlig außerhalb von FB, sozusagen nur unter gleichermaßen Betroffenen!
 
Gefragt wird nicht: Facebook macht Mitglieder zu Werbefiguren

Testimonial nennt man das, wenn Menschen in Werbe-Spots als Zeuge dafür auftreten, dass Produkt XYZ noch viel weißer wäscht: Eine notorisch doofe, aber effektive Form der Werbung.*So etwas will künftig auch Facebook anbieten - mit Facebook-Mitgliedern als ungefragten Werbefiguren.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Sicherheitslücke: Hacker knackt Zuckerbergs Facebook-Fanseite

Ein Hacker hat eine Sicherheitslücke bei Facebook genutzt, um sich Zugang zur Fanseite von Mark Zuckerberg zu verschaffen. Dort rief er im Namen des Konzerngründers dazu auf, Geld in das Unternehmen zu investieren - und stieß auf Zuspruch.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Like-Button in Webshops: Unternehmen mahnt bei Facebook-Einbindung ab

Facebook-Schalter auf der Seite, kein Hinweis in der Datenschutzerklärung - das kann Onlinehändlern Ärger bringen. Ein Unternehmen mahnt Webshops ab, weil sie den Facebook-Zusatz nicht datenschutzkonform einbinden.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Soziale Netzwerke: Mit Facebook auf der Jagd nach Steuersündern

Auf der Hatz nach Steuerhinterziehern gehen die Behörden in anderen Ländern gern ungewohnte Wege. Italien nutzt jetzt die Datenbestände in Social Networks, um Diskrepanzen zwischen Lebensstil und Steuererklärung aufzudecken. Wäre das auch in Deutschland möglich?

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Netzwelt-Ticker: Sicherheitsfirma kritisiert Facebooks laxe App-Kontrolle

Mit nur drei Maßnahmen könnte Facebook viele Datenschutz- und Sicherheitsprobleme in den Griff bekommen, behauptet ein Sicherheitsexperte. Außerdem: Das Ende der "Encyclopedia Dramatica", Adobe veröffentlicht Flash-Update und Europa probt den Cyberwar.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Soziale Netzwerke: Neue*Spam-Welle erfasst Facebook

Abermals hat es eine Spam-Software*geschafft, eine Vielzahl von Facebook-Mitgliedern in die Falle zu locken. Versprochen wird eine Liste, die*Profil-Besucher anzeigt. Wer neugierig klickt, infiziert*sich*mit dem Wurm und verbreitet ihn unter den*eigenen Kontakten.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Soziales Netzwerk: Facebook stopfte Datenleck erst nach vier Jahren

Der Fehler bestand seit 2007, erst jetzt wurde er beseitigt: Werbekunden konnten über Jahre auf die Profile von Facebook-Anwendern zugreifen, Fotos ansehen, Chats mitlesen. nach dem Hinweis einer Sicherheitsfirma wurde die Datenlücke geschlossen*- Nutzer sollten trotzdem wachsam sein.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Undercover-Meinungsmache: Facebook lässt Google anschwärzen

Wettbewerb mit harten Bandagen: In den Vereinigten Staaten hat Facebook eine PR-Agentur mit Undercover-Meinungsmache gegen Google beauftragt.*Renommierte Gastautoren sollten sich kritisch äußern*- der wahre Auftraggeber*blieb auf eigenen Wunsch ungenannt.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Tjoa, wer jetzt noch Facebook bis aufs Blut verteidigt scheint völlig blind und verblödet zu sein...
 
Netzwelt-Ticker: Frankreich verbietet Facebook und Twitter im TV

Die Namen von Social Networks dürfen in Frankreich nur noch unter ganz bestimmten Bedingungen im Fernsehen und Radio*genannt werden; die syrische Regierung macht das Internet erst aus, dann wieder an und bekommt Ärger mit der Anonymous-Guerilla. Das und mehr in unserem Überblick.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Für manche klingt das nach einer vernünftigen Maßnahme von Wettbewerbshütern. Andere jedoch monieren, der Ukas sei nicht nur ein bisschen weltfremd, sondern auf Dauer auch ziemlich schwer aufrechtzuerhalten. Denn angesichts der Tatsache, wie weit die beiden Dienste inzwischen das tägliche Leben durchdrungen hätten, sei es beinah unmöglich, sie nicht zu erwähnen.

Das ändert nichts daran, dass es a) Werbung für kommerzielle Anbieter und b) wettbewerbsverzerrend ist. Ich finde das Verbot gut, kann aber auch gut damit leben das andere anders darüber denken.

"Besuchen Sie uns mit der Deutschen Bahn", wäre auch nicht korrekt. Richtig müsste es heißen: "Besuchen Sie uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln"
 
Ich persönlich finde die Eigendynamik von Facebook mittlerweile erschreckend. http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,8243335,00.htmlNach Facebook-Panne: 1.500 Gäste und Festnahmen
Bleibt noch zu erwähnen, das der Polizeieinsatz incl. Aufräumungsarbeiten den deutschen Steuerzahler ca. 120.000 Euronen gekostet hat.
Ich finde die Maßnahme in Frankreich völlig in Ordnung, die arbeiten wenigstens präventiv. In Deutschland wird man wohl erst dann tätig werden, wenn der Schaltanlagenwärter vom AKW Krümmel am Wochenende von Zuhause via FB-Account die Reaktorkühlwasserkreise abschaltet und damit eine Kernschmelze einleitet, weil er das "Privat-Häkchen" in FB vergessen hat zu setzen.
 
Facebook erkennt Gesichter:
heise online - Facebook erkennt Gesichter

Mein Lieblingssatz im Artikel:
Wie bei Facebook üblich, wird dieses Feature freigeschaltet, ohne die Benutzer zu benachrichtigen oder zu fragen.

Wenn also irgendjemand Fotos von einer Neo-Nazi-Veranstaltung postet präsentiert Facebook die passenden Namen dazu. Egal ob derjenige das wirklich ist, oder wirklich dort war oder nur zufällig ins Motiv der Kamera gelaufen ist. *lach*
 
Facebook erkennt Gesichter:
heise online - Facebook erkennt Gesichter

Mein Lieblingssatz im Artikel:


Wenn also irgendjemand Fotos von einer Neo-Nazi-Veranstaltung postet präsentiert Facebook die passenden Namen dazu. Egal ob derjenige das wirklich ist, oder wirklich dort war oder nur zufällig ins Motiv der Kamera gelaufen ist. *lach*

Spätestens hier sollte man darüber nachdenken seinen bestehenden Account bei Facebook zu löschen.

Wenn man bedenkt wie gut die Gesichtserkennung zur Zeit funktioniert, dann will ich nicht wissen, wie viele Millionen User in Falschen Verdacht geraten.

Und für das berufliche Fortkommen mancher Mitglieder dürfte dieses neue Feature auch ruinös werden. Der Bruder stellt ein Sauf-Foto ein und FB spuckt Deinen Namen aus... Vielen Dank...
 
Ja, das ist natürlich übel!

Aber die Idee an und für sich, ein Netzwerk zu allen möglichen Themen, Interessen, Betroffenen, finde ich prinzipiell gut!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten