• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Facebook-Pranger: Hat Ariane Friedrich*Recht?

spiegel-Netzwelt

RSS-Bot: www.spiegel.de
Hochspringerin Ariane Friedrich hat es gereicht: Ein Mann hatte ihr bei Facebook eine obszöne Nachricht geschickt, sie veröffentlichte Namen und Wohnort des mutmaßlichen Täters. Durfte sie das? Drei Fragen, drei Antworten.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
tja, sie hätte ja die einstellungen so machen können,d ass sie nur von freunden nachrichten erhält! wenn man das nicht so macht, dann ist man auch selbst mitschuld!
 
Dann ist man Mitschuld das man gestalkt wird bzw. anzügliche Fotos erhält?
Das ist aber eine merkwürdige Auffassung finde ich.

Ausserdem ist sie Sportlerin und es kann sein, das es ihre Fanseite war auf Facebook? Genaueres finde ich dazu aber gerade nicht, ist nur eine Vermutung von mir.
 
Also rein gefühlsmäßig hab ich erstmal gedacht: "Das geschieht dem nur recht! Selber Schuld"

Aber nach näherem Nachdenken, in Anbetracht der Tatsache das es in dem Wohnort mehrere Leute mit diesem Namen gibt, und dadurch unbeteiligte involviert werden könnten - vielleicht doch keine so gute Idee.

Aber als Spontanreaktion kann ich das gut nachvollziehen.
 
nö kann ich nicht nachvollziehen , dann soll sie Anzeige erstatten gegen die Person und gut , aber was die Dame gemacht hat finde ich könnte man auch unter Cyber Mobbing einordnen ...und so ein Dreck hat schon Unschuldige in Krankenhäuser und auf Friedhöfe gebracht ...ich erinner mich an eine Dame die den Wohnort wechseln musste weil sie jemandem ähnlich sah der *angeblich* Katzen glaub ich ertränken wollte..die hatte nach so einem FB Posting auf einmal die Hölle auf Erden .
Hab ich kein Verständnis für ...da bin ich konsequent intolerant !
 
Ach und was der Typ macht ist kein Cybermobbing oder was^^ Und was meinst du was passiert wenn sie Anzeige erstattet? Was hat er schon gemacht was polizeilich relevant ist? Nacktbilder geschickt mit anzüglichen Zeilen.. versuch damit mal nen Polizisten in Wallung zu bringen. Wer in RL schon mal versucht hat jemanden wegen sexueller Belästigung anzuzeigen weiss wovon ich rede...

Aber es stimmt natürlich, das war unbedacht und es hätte bessere Wege gegeben. Aber die Spontanreaktion "so jetzt langts mir aber" versteh ich schon sehr gut, ist ja nur ein klick und schon ist es getan. Da hat sie halt in dem Moment nicht groß nachgedacht das es auch andere treffen könnte, in dem Moment wollt sie ihm einfach nur eins auswischen und das ist verständlich *find*
 
ne Mania , ich muss soweit denken das ich nicht Namen und Anschrift veröffentliche , sicher kann ich völlig angewidert von mir aus öffentlich machen das ich ein Bild und einen anzüglichen Text bekommen hab , von mir aus hätte sie auch soweit gehen können das sie beides Bild + Text öffentlich macht , aber mit Namen und Anschrift find ich geht eindeutig zu weit ...

wie gesagt such einfach mal nach den Geschichten von Joel 13 Jahre alt und Holly die war glaube ich 15 sind beide nicht mehr am Leben dank FB und solchen Deppen die allen scheiss für geil halten ihn teilen und munter ihren Müll in den Kommentaren ableiern ..
 
spon-Zitat:"Am konkreten Fall lässt sich die Problematik auch ganz praktisch illustrieren: Den Wohnort, den Friedrich in ihr Facebook-Posting schrieb, gibt es in Deutschland gleich dreimal. Allein in einem davon wohnen mindestens zwei Männer mit dem Namen, den Friedrich angab. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass nun nur aufgrund der Veröffentlichung völlig Unschuldige und Unbeteiligte in Erklärungsnot geraten - und sei es nur ihren Nachbarn und Freunden gegenüber. "

Da erübrigt sich einfach jeder Kommentar. Was das in der heutigen Zeit für Menschen bedeuten kann, dürfte wohl jedem klar sein.
 
aber mit Namen und Anschrift find ich geht eindeutig zu weit ...

"ZU WEIT" geht was der Typ gemacht hat. Wenn er dazu noch seinen Namen und Wohnort mit sendet, ist er eindeutig selber Schuld und verdient es nicht anders. Das nächste mal überlegt er vielleicht zweimal was er für Nachrichten schreibt.
Das es den Namen/Wohnort mehrmals gibt ist der einzige Grund warum man von einer Veröffentlichung absehen sollte. Aber so weit hat sie halt in dem Moment nicht gedacht. Mehr sag ich ja garnicht. Aber ihr hättet natürlich total besonnen reagiert und erst 10x nachgedacht bevor ihr schnell mal auf teilen geklickt hättet gell... sagen lässt sich sowas immer ganz einfach.
 
Ich finde sie hat richtig reagiert und bin der Meinung viel mehr Frauen sollten sich auf diese Weise wehren.
Von Offiziellen Stellen brauch man ja nichts erwarten, solange keine richtige Straftat begannen wird und deshalb wird das dann auch nie aufhoeren.
Mit ihrer Reaktion hat sie das Treiben dieses Perverslings gleich im Keim erstickt.

Das der Typ nun zufaellich den gleichen Namen traegt wie andere Personen ist Pech. Die anderen koennen sich ja dafuer bei ihm bedanken.
Warum macht der denn so nen Scheiss?

Mit mir hat das in SL auch schon einer versucht und mir nen (no Mod) (no Trans) Bild mit seinem Geschlechtsteil geschickt.
Seine dummen ausfluechte als ich ihm das Bild auf einem 10m Prim mit Hovertext (mit einem Namen und Key) und Shouter (on_rez) zurueck geschickt habe, waren einfach Gold wert. Unter der Androhung das dieser Prim dann als Freebie durch SL geht, wenn der das noch mal macht, hatte er sich dann auch fuer den mist entschuldigt.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem Artikel zu lesen ist, ist das nicht das erste Mal, dass sie solchen Müll bekommt und hatte auch schon mal einen Stalker. Irgendwann hat man die Nase voll von diesen kranken Typen, ich kann sie sehr gut verstehen.

Aufregen könnte mich das : "Mit der Veröffentlichung des Namens und des Wohnorts hat sie gegen das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen verstoßen."
Ach, und der Perversling hat gegen gar nichts verstossen ? Das ist sexuelle Belästigung in Reinstform, auch wenn es "nur" virtuell ist. Und wer meint, sein abgelichtetes bestes Stück per facebook verschicken zu müssen, sorry, aber der ist echt gestört.
Selber gebacken, no mercy.
 
Das der Typ nun zufaellich den gleichen Namen traegt wie andere Personen ist Pech. Die anderen koennen sich ja dafuer bei ihm bedanken.
Warum macht der denn so nen Scheiss?

Weißt du Daemonika, ich wohne in einer größeren Stadt und habe hier einen Namensvetter. Wir sind kein bißchen verwandt, wir kennen uns nichtmal. Allein dank Facebook habe ich den mal gefunden. Und es gibt einen weiteren Namensvetter, selbes Bundesland, andere Stadt aber da hatte ich sogar mal einen mies gelaunten Staatsanwalt am Handy, warum ich nicht auf die Vorladung reagiert hätte...
Oh sorry, da wollte ich wohl einen anderen sprechen...

Und nun sage mir:
"MIT WELCHEM GOTTVERDAMMTEN SCHEISSRECHT SOLLTE ICH FÜR DAS BÜßEN,WAS DIE BEIDEN FLITZPIEPEN EVENTUELL IRGENDWEM MAILEN?"
Wenn das Deine Idee von Gerechtigkeit und Recht ist, empfehle ich eine Auswanderung nach Nordkorea!
 
@Amadeus
Wie bist Du denn drauf ?? :eek:
Wer solchen Mist macht muss auch für die Konsequenzen gerade stehen, so einfach ist das.
Und wenn ich eine Namensvetterin hätte, die mit Sicherheit nicht in der gleichen Strasse wohnen wird und die macht sowas, dann wäre ich schon in der Lage, das richtig zu stellen, dass ich das nicht bin.
Desweiteren sind wohl die wenigsten Leute VIPs, die Angst vor Rufmord haben. Ich auch nicht.

Vielleicht hiess er ja Hans Müller, dann verteilt sich das "Problem".
 
Ich sag echt nur noch ...armes armes Deutschland
-Lynchmobs vor Polizei Revieren
-Menschen mit sem selben Namen haben eben Pech gehabt wenn jemand der den selben Namen trägt eventuel in der selben Stadt wohnt ...
aber hey am besten haut man gleich allen mit diesem Namen prophylaktisch einen rein ...is ja besser den richtigen wirds wohl treffen -.-
-Wenn mir der Kragen platzt weil ich in einem Forum ein Posting eventuell provokativ /anstossend/abstossend whatever finde ..hey wieso soll ichs melden ich spring gleich nach FB /Twitter und schreib einfach mal das XY ein Armleuchter is ...natürlich um zu sehen das viele viele Menschen auch finden das er/sie/es einer ist ...

und ich dachte wir leben 2012 ...JEHOVA
 
Obscura, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, selbst niemals solch einen kranken Typen an der Backe zu haben. Wenn man nämlich selber betroffen ist sieht die Sache gänzlich anders aus.
 
@Jessy
Tja, aber sie hat nur die Stadt und den Vornamen und Nachnamen genannt. Und sorry, aber wenn du meinen Namen mit meiner Stadt bei Google eingibst, findest zuerst mich und dann die anderen, denn ich stehe hier regional ab und zu wegen meines Jobs in der Öffentlichkeit.
Deine Rechtsauffassung finde ich äußerst bedenklich, denn warum sollte ich denn den Leuten erklären müssen, daß ich es nicht bin????
Muß ich jetzt regelmäßig von allen Gestörten die Facebookseiten abklappern, um eventuelle Angriffe gegen mich abzuwehren???
Mit der Einstellung kannst du echt nur in Emden wohnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz prima, nun wird das Opfer zum Täter gemacht. So können auch nur Männer sprechen, die noch nie Stalking Opfer waren.
 
Obscura, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, selbst niemals solch einen kranken Typen an der Backe zu haben. Wenn man nämlich selber betroffen ist sieht die Sache gänzlich anders aus.

Du das hatte ich , einen Stalker und anderes , ich weiss dass sowas keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen ist aus eigener Erfahrung !
Und damals war das Stalking nicht strafbar mir wurde gesagt ..wir können erst wenn etwas passiert ...gut letztendlich hat eine einstweilige Verfügung etwas gebracht aber der Weg war auch lang genug ...und dennoch oder gerade deswegen kann und werde ich soetwas niemals gutheissen ...sich wehren ist ok ...aber sich auf solche Weise wehren die eventuell unschuldige involviert nein

Tante Edit : Nein Kila ich bin KEIN MANN
 
@Kila @Jessy
Gut zu wissen, es ist also alles erlaubt, wenn es um irgendwelche Spinner geht, die Frauen belästigen. Und wenn dabei Unschuldige ihren Job verlieren oder ihre Familie oder ihren privaten Kreis...egal Collateral Damage...shit happens, Hauptsache wir waren alle ganz aktiv.
Und Kila, ich mache nicht das Opfer zum Täter, nur darf niemand anderen Unschuldigen Leid zufügen, weil er selbst Leid erfahren hat.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten