• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Facelight: Pro & Kontra

Aber wenn man hier manche so liest kriegt man das Gefühl das man überhaupt nichts mehr darf! Das nur noch danach beurteilt wird wieviel scripts ich trage, wieviel prims ich trage, wie meine rendering cost ist

Meine übliche Antwort auf sowas: Eh-pffffft!

Wer ein bisschen gesund im Oberstübchen ist, wird nicht mit Partikelwerfen in den Händen um die Gegend laufen, wird von selbst mal seine Scripts checken, wenn eine volle Sim naht und gegebenenfalls ein bisschen zurückfahren. Ansonsten sehe ich nicht ein, rumzulaufen wie eine Bratwurst nur weil ein Sim-Owner es nicht hinkriegt, seinen Laden halbwegs performancefreundlich zu halten.

Skriptbeschränkungen bringen was, wenn man Autorennen fährt oder Fußball spielt (obwohl ich es nicht einsehe, mich ohne Haare auf die blöde Tribüne zu setzen), aber im "normalen zweiten Leben" können die mich mit ihren Skriptsboards (die so viel Lag machen wie 5-10 durchschnittlich geskriptete Avatar) mal jern ham.

Genau!:wayne

/me guckt mal auf den Threadtitel und wird warlos einen Beitrag melden damit ein Mod vorbeisieht.

Es geht hier nicht um Partikel oder wie man ein Facelight eines anderen ausschaltet, sondern darum, wie man die Skin auch ohne eines besser zur Geltung bringen kann.

Um ehrlich zu sein, tut es mir schon leid sich mit dem Anliegen des TO beschäftigt zu haben, wenn Lösungen dazu eh niemanden interessiern.
LG
Sumy

lol Sumy 2 posts über dir hat ein Mod sogar gepostet :D
Nur weil keiner deine Idee toll findet musst du nicht direkt die Polizei rufen :D

Ich hab das schon gelesen, ist aber a) aufwändig (für jemanden der sich mit alpha/tattoo/layer/photoshop nicht auskennt) und b) bezweifele ich das es den selben Effekt hat. Das Problem weshalb man ein Facelight nimmt ist nicht weil das Gesicht zu dunkel ist, sondern der Schattenwurf des eigenen Gesichtes (klingt doof is aber so^^). Es ist ne Ausleuchtungssache, keine farbliche Unangepasstheit. Denke ich zumindest. Aber wenn du mir nen Alphalayer schickst und das den Effekt hat den du sagst, werd ich gerne umsteigen (solang ich den tatoolayer nicht für andere Dinge brauch). Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren.

Die Idee muss niemand gut finden, da kanst du lachen wie du willst ;)
Und fals du es noch nicht wustest, Tattoolayer kann man öfters anziehen, nicht nur einmal.

Macht bitte nicht eine Grundsatzdiskusion auf über diese technische Frage, dafür gibt es andere Bereiche hier im Board.

/me guckt mal auf den Threadtitel und wird warlos einen Beitrag melden damit ein Mod vorbeisieht.

Es geht hier nicht um Partikel oder wie man ein Facelight eines anderen ausschaltet, sondern darum, wie man die Skin auch ohne eines besser zur Geltung bringen kann.

Um ehrlich zu sein, tut es mir schon leid sich mit dem Anliegen des TO beschäftigt zu haben, wenn Lösungen dazu eh niemanden interessiern.
LG
Sumy

naja damit muss man rechnen, wenn die ersten antworten auf die frage lauten:

facelight ist scheisse, braucht kein schwein, wenn die skin ohne scheisse ist ist sie eben scheisse.

wozu facelight? braucht doch kein mensch...

Ich bevorzuge windlight.

ich trage facelight

BUMM macht das Dynamit.

dann wird es so hingestellt, als bräuchten Facelight nutzer aufmerksamkeit von anderen leuten....
für die selbstbestätigung oder so.
was für meinen teil absoluter bullshit ist.
von mir aus kann mich ganz SL derendern....ich hab freunde die es nicht stört, und bin glücklich wie es ist.

und es ist echt tatsache, das ich noch nie soviel gemecker über leute und ihre neigungen und macken hörte wie hier.

script kiddies, display Namen, facelight, Mesh, Laser, Clubs, Hosts, Dj's, inworld stores, Lags, bling bling accesoirs, haare, klamotten, Greeter, Media stream, Red zone, green zone, Premium zugang, Gesten, Lokaler chat,Facebook, marketplace, avatare und was weiß ich was noch alles.

manchmal frage ich mich ernsthaft, ob die einen oder anderen "überhaupt" noch spaß an Second Life haben, oder es nur noch um das meckern an sich geht.

Ich Kann mich neber 10 scriptbomben avatare stellen und lagge seltsamerweise nicht.
vielleicht liegt es daran, das ich noch 1 script mehr als die gegenüber anhabe...ich weiß es nicht.

@sumy...die tattoo layer sind so ne sache...da ich generell einen ganzen batzen davon anhabe.
Da kommt es auch schonmal vor, das mein avatar nicht mehr richtig lädt, oder kein platz mehr für ein weiteres da ist.

Ich trage öfters ein Facelight da wenn ich ehrlich bin, es mir zu dunkel in SL ist und wenn ich die Lampe anmache, sehe ich auch mehr aufm Bildschirm, lach...

Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert und ich trage es weiter. Aber mein Ava sieht damit nicht besser aus, sondern ich finde es als Betrachter besser von den Lichtverhältnissen.

Daher kann ich manches Gemosere nicht so ganz nachvollziehen....;-)

@ Midnight

Wenn du keine Nacht in SL haben möchtest, kannst du die Tageszeit auch in deinem Viewer einstellen, ich weiß aber leider nicht, wo man das im V3 macht.
Es müsste irgendwo unter "Welt" zu finden sein.

Du kannst also per Knopfdruck die Sonne anknipsen.. ^^

(Ich als Newbie hab auch einige Zeit gebraucht, das herauszufinden.) :lol:

...

dann wird es so hingestellt, als bräuchten Facelight nutzer aufmerksamkeit von anderen leuten....
für die selbstbestätigung oder so.
was für meinen teil absoluter bullshit ist.
von mir aus kann mich ganz SL derendern....ich hab freunde die es nicht stört, und bin glücklich wie es ist.

und es ist echt tatsache, das ich noch nie soviel gemecker über leute und ihre neigungen und macken hörte wie hier.

...

ähmm Sam sind wir nicht alle iwie genau aus dem Grund in SL? Also ich meine um Aufmerksamkeit zu bekommen? Um gut oder dem RP oder was auch immer auszusehen? Um....

Dae: Ich glaub du verkaufst Dinge die wunderbar aussehn als Typing Animations - find ich gut. Warum trägt man die schnell wieder? Damits toll aussieht oder weil sie Lags verringern?

Verdammt nochmal klar trag ich facelight weil es gut aussieht und auch net nur wegen mir sondern weil man auch anderen attraktiv, interessant oder was auch immer erscheinen will. Seit wann ist das eigentlich schlecht?

Und wenn jetzt wirkliche irgendjemand behauptet er shopt wie verrückt nur weil er sich selber gerne sieht, dann .......ok ich glaub das :lol:
ICH möchte aber dass meine Freunde, mein Gesprächs- oder Tanzpartner oder wer auch immer auch einen angenehmen Anblick (ja Geschmäcker sind verschieden) hat.

Jedenfalls danke für die Aufklärungen^^ vieles war mir so nicht bewusst wo und wie facelight überall vorhanden ist, die Diskussion wäre nicht schlecht wenn man Leute net immer sofort in ne Schublade steckt.
Mal ein paar sinngemäße Zitate die mir etwas sauser aufstossen:

Wer gesund im Oberstübchen ist ... wird Skripte checken
Wie was omg ich bin also krank im Kopf weil ich nicht weis wie ich meine Skripte checke? - danke für die Diagnose ich suche heute noch nen Spezialisten auf. :roll:

Toleranzdebatten. Verlangt doch nicht von jedem euer fundiertes SL-Wissen. Ich bin in SL um mich zu Vergnügen und gebe Geld aus das Shop-Owner als Anerkennung oder warum auch immer für ihre Produkte verlangen. Ich werde NICHT Profiskripter und mich damit beschäftigen ob ich als potenzieller Kunde einem Shop-Besitzer Lag-Probleme mache. Das hat nix mit Toleranz zu tun sondern mit Erwartungshaltungen.

Wenn ich euch also mit einem Facelight das Ambiente und den Spass verderbe weil ich vlt nicht absolut beste hardware zuhause stehen hab und trotzdem sl spielen will, wenn ich auch nerve weil ich etwas als schön empfinde, dass euch stört, wenn....
hmmm ganz ehrlich zu manchen von euch trau ich mich nich mal mehr in die shops oder euch treffen um euch net zu nerven.

ich hoffe ihr habt trotzdem noch ab und zu sowas wie spass in SL

ich hab mich mal in die tiefen meines inventars begeben und geschaut ob ich nicht auch noch irgendwo solche teile habe
und siehe da ich hab sogar noch eins der abschreckenden beispiele gefunden >_<

und letztere sind wohl die , die wir hier haupsächlich meinen ...man beleuchtet nicht dezent das Gesicht sondern man sieht aus wie ein Flutlicht im Stadion und die ganze Umgebung gleich mit ,ich hab das nu bei Einstellung Midnight gemacht..bei Sonne wär ich wohl unsichtbar gewesen XD

So viel Aufregung um das Facelight. Jeder soll es in der Art und Weise verwenden wie er will. Da hat keiner drein zu reden oder gar denjenigen angreifen. Es sieht dezent sehr schön aus, das Gesicht bekommt das bestimmte etwas ohne aufdringlich zu wirken.

Ab und an landet jemand der Facelight in extremer Form trägt, der ganze Club wird dadurch urplötzlich so grell hell wie unter gleißenden Sonnenlicht und die Gesichter desjenigen und derer die rund herum stehen werden eine einzige gleißende masse ohne jegliches erkennen der Einzelheiten. Ich handhabe das dann einfach so, das ich die Person per IM anschreiben und sehr höfflich darauf hinweise und bitte ob man es dämmen oder ablegen könnte. Überwiegend ist ihnen gar nicht bewusst dass sie so was an haben oder dass sie jemand damit den Blick auf dem Bildschirm vermissen. Bisher haben alle höfflich und verständnisvoll darauf reagiert.

Ja man könnte es für sich selber abstellen, aber ich sehe halt nicht ein dass meine Gäste zuerst alles Mögliche abstellen müssen bevor sie sich bei uns wohlfühlen können. :roll:

LG
Susann

Wie bei allen Sachen gibt es ein Pro und ein Kontra. Als Newbie war ich immer auf der Suche nach so Sachen wie Facelight, Partikelwerfer, blinkenden Schuhen oder Piercings.

Ich bin auch der Meinung dass man mit Facelight nicht unbedingt besser aussieht und ich muss auch Susann Recht geben dass so ein "Scheinwerfer" in einem Club stört. Trotzdem...wer es mag soll es anziehen.

Genauso ist es mit den Scripts. Im Venustus wo ich ab und zu mal bin steht am Eingang so ein Scriptzähler. Ob der stimmt weiss ich nicht. Ich stehe fast immer ganz unten im grünen Bereich und finde es gut. Aber...ich stehe nicht da weil ich mir vorher Gedanken drum mache wieviel Scripts ich bei mir habe wenn ich dort hingehe. Ich habe auch keine Lust dazu mir vorher stundenlang darüber Gedanken zu machen was ich denn nun scriptarm anziehe. Ich will Spass in SL haben.

Sam: In einem Forum wie Slinfo wird es immer Debatten darum gehen was gut und was schlecht ist. Schlussendlich sitzen hier Menschen und keine Avas. Und es ist auch gut so. Nur...und da gebe ich Dir recht. Es gibt immer wieder Leute die alles sehr einseitig und zu extrem sehen. Und..na ja....Du hast Dich in dem einen oder anderen Thread nun auch nicht immer gerade sehr nett ausgedrückt indem Du zB mal Unheilig und die Ghoticclubs etwas runtergemacht hast. Soll nun kein Vorwurf sein, aber sowas passiert halt jedem mal dass man was schreibt und es nicht gerade so toll ist was man dann schreibt.

Und nun nochmal die Kurve zum Facelight. Zieht an was Euch Spass macht, aber halt etwas rücksichtsvoll gegenüber anderen(Siehe Susann).

In dem Sinne...habt Spass in SL.

Exos Facelight:

2vmiirl.jpg

Son schönes habt ihr nich!!!!

Facelights waren vielleicht früher mal, also so vor vier, fünf Jahren nicht schlecht. Da bin ich auch damit rumgerannt.

Ein guter Skin und richtige Windlighteinstellungen, mehr brauchts heute nicht.

Kein sanftes Facelight und auch keine der üblichen Flutlichtanlagen die die ganze Umgebung zu weißen, matschigen Flächen machen.

Exo, meins is schöner :) :) :)

Irgendwie habe ich das Gefuehl, das sich die Facelight-Traeger in dieser Diskussion angegriffen fuehlen und um alles in der Welt dieses Ding verteidigen muessen.
Mir ist nur unklar warum?
Gut, ich hasse diese Dinger wie die Pest und wuerde selber niemals eines tragen. Zudem arbeite ich sehr oft mit Effecten, bei denen oftmals Licht eine wichtige Rolle spielen. Genau so ist es beim Bauen, wo es wichtig ist, die richtigen Lichtverhaeltnisse zu haben.
Wenn nun jemand mit so einer Laterne aufkreuzt und die ganzen Lichtverhaeltnisse dadurch komplett aendert, habe ich keine Scheu, die person drum zu bitten es abzulegen oder auszuschalten, weil es tatsaechlich stoert.

Ebenso verhaelt es sich in einem Club, wo der Erbeuer und der Betreiber sich groesst moegliche muehe geben, ein passendes Ambiente zu schaffen.
Jemand mit einem uebertriebenen Facelight versaut tatsaechlich fuer alle anderen das ganze Ambiente. und ich habe verstaendniss dafuer, wenn die Person ebenfalls drauf angesprochen wird.
Wie Susan es oben schon einmal erwaehnte, wissen viele nicht einmal das sie so ein Ding tragen. Was ist also Falsch daran, die Person drauf aufmerksam zu machen?

Ich kann mich noch sehr gut an eine Situation aus unserem Club damals erinnern. Ploetzlich wurde alles um uns herum Tag Hell und weiss ausgeleuchtet. Nicht gerade passend fuer einen dunkel gestalteten Gothik-Club. Nun haben wir sie drauf angesprochen was das fuer ein Licht ist und ob das so sein muss. Sie wusste gar nicht das sie so Leuchtet, da ihre Grafikkarte nicht so leistungsfaehig war dieses anzuzeigen. Nun haben wir ihr diverse Screenshots geschickt und sie hat verstanden was wir meinten und hat es abgenommen. Niemand, ich betone niemand hat es ihr uebel genommen oder sie deshalb schlechter behandelt, sondern nur aufgeklaert.
Und daran sehe ich nichts falsches.

Weiterhin bin ich der Meinung, wer sowas tragen will, solls ruhig tun. das ist mir voellig egal. Nur sollte ich mich gestoert fuehlen derender ich es oder weise die betreffene Person drauf hin und frage ob man das ganze licht eventuell gar nicht sieht.

Ebenso bleibe ich bei meiner Meinung, wenn ein Skin ohne Facelight scheisse aussieht, ist er nunmal scheisse. Fuer mich muss ein Skin bei default Linden Lab Tageslich (Mittag) gut aussehen. Ist das nicht der Fall, suche ich mir einen anderen Designer der mehr aufm kasten hat.

LG
Dae

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten