• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Facelight: Pro & Kontra

Ich finde nicht das ich wie ein Baum leuchte...:D Ich war im Club tanzen, da habe ich gar nichts erhellt.

Hier sieht man den Unterschied und mir gefällt mein Ava mit Licht viel besser, die sieht nicht so dreckig im Gesicht aus, wie ohne.

Aber sie wird ja auch nur dezent beleuchtet finde ich.

Eins noch zur Funktionsweise von Licht in SL.
Die Lichteigenschaften eines Prims sind grundsaetzlich eine 360° sphere und leuchten nicht nur das gewuenschte Gesicht aus, sonder auch das gegenueber.
Es ist zwar moeglich eine direkte Bestrahlung auf diesen Punkt (Gesicht) zu realisieren, aber dazu benoetigt man "deffered Rendering" um Licht und Schatten sehen zu koennen. Erst dann kann man die Primeigenschaften dahingehend veraendern, nur das Gesicht auszileuchten. Jemand ohne diese Grafikeinstellung sieht trotzdem nur die 360° Sphere. Weiterhin ist es sogar moeglich wie von diewersen Lightshow Erstellern Primlastig Simuliert, mit realem Licht ein Bild auf einer Wand, sogar Farblich wie bei einem Tageslicht-Projector zu projezieren.
Fuer all das ist aber eine sehr Leistungsfaehige Grafikkarte zwingend notwendig, andernfalls sieht man er erst gar nicht oder man hat imensen Lag.

Apropo Lag, mich wuerde mal interessieren ob es Facelight-Traeger sind, die am haeufigsten ueber Viewer-LAG klagen. Denn so ein Licht was man mit sich herum schleppt, veraendert doch permanent dynamisch die Lichtverhaeltnisse der Umgebung und die Grafikkarte muss das alles verarbeiten.
Nur eine Theorie, aber ich koennts mir vorstellen.

LG
Dae

ersichtlich wie auch Deine Umgebung etwas erhellt wird

WIE SCHLIMM! :roll:
Kann ich übrigens auf den Fotos nicht erkennen, und wenn dann nur minimalst. Und wenn schon?

@Midnight lass dich nicht beirren, ich find auch das dass Gesicht so besser aussieht. Trag es nur weiter.

Und wenn jetzt noch jemand sagt das ihre Lagprobleme mit dem Facelight zusammenhängen muss ich leider laut lachen. sorry^^

Hm..ich verstehe ja nur etwas von dem was Dae sagt, aber mir persönlich ist es lieber wenn ich dieses Licht benutze, da es auch den Hintergrund etwas erhält.

Ich habe mich ja schon mit zwei Mitgliedern hier aus dem Forum in SL getroffen und niemand hat mein Licht erwähnt...nur meine AOs wurden als Gezappel angesehen...

Aber ob dadurch Lags entstehen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil ich vorher auch keine Lags hatte mit diesem Licht, erst seit ich vor einigen Tagen ein Update von SL installierte, seit dem habe ich totale Probs mit SL.

....

Apropo Lag, mich wuerde mal interessieren ob es Facelight-Traeger sind, die am haeufigsten ueber Viewer-LAG klagen. Denn so ein Licht was man mit sich herum schleppt, veraendert doch permanent dynamisch die Lichtverhaeltnisse der Umgebung und die Grafikkarte muss das alles verarbeiten.
Nur eine Theorie, aber ich koennts mir vorstellen.

LG
Dae

Dazu mal ein vielleicht etwas banale Frage.

Kann ich das für mich spürbar machen indem ich einfach das Facelight (oder auch irgendwelchen anderen Skript- oder anderslastigen Attachements) ablege? Also würde das eine sofortige Änderung bewirken oder muss ich da erst neu starten oder sonstwas bevor ich meine Viewer dann wirklich "gesäubert" habe?

So ganz abwegig ist Dae´s Überlegung in der Tat nicht da man in den Viewern "andere Lichtquellen" bis auf Sonne und Mond abschalten kann um die Performance zu erhöhen.

[OT]

Im Grunde sind selten einzelne Objecte alleine fuer den empfundenen ViewerLag verantwortlich.
Fuer mich entsteht Lag in der Berechnung aus der Summe des Ganzen.
Dabei kann es dann jedes Object sein, welches fuer den Viewer bzw. Grafikkarte der Tropfen bedeutet, der das Fass zum ueberlaufen bringt.

Kurz gesagt, es kann schon ausreichend sein, ein Facelight, Primlastige Flexy Haare oder von mir aus auch Particle Gedoens abzulegen, um eine deutliche verbesserung zu spuehren.

Lag heisst im Grunde nichts anderes als verzoegerung und bedeutet, das in den meisten Faellen "dein" Rechner laenger braucht um die auftretende Datenflut zu verarbeiten.

Ich habe noch eine weitere Beobachtung bezueglich Lag gemacht.
Als ich mir frueher Trowley's Tutorial Videos (bezueglich auf kleines Inventar zu achten) ansah, hab ich es eigentlich fuer unerheblich gehalten.
Dennoch sehe ich heute, (evtl. liegts auch an meinem ueber 70000 Items umfassenden Inventar) das meine persoenliche FPS (Framerate per Secunde) um satte 10FPS sinkt, wenn ich das Inventar nur oeffne.

Ich erklaer mir das so, damit mir die ganzen Ordner angezeigt werden, muessen ebenfalls Daten an meinen Rechner uebermittelt werden. Je nachdem wie viel das ist, muss dann etwas anderes (in dem Fall die Grafik) darunter leiden.

[/OT]

LG
Dae

Ob Facelight Lag verursacht kann ich nicht beurteilen. Ich kann allerdings Dae nur in einem recht geben und zwar dass ein schöner Skin kein Facelight benötigt.

Und die letzten die mich persönlich danach gefragt haben als sie vor mir standen konnte ich immer wieder nur sagen: Schalt es bitte ab.

Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen dass es Vorteile bringt mit aktiviertem Facelight rumzurennen. Aber wer es mag...Bitte.

...und bei Leuten mit höheren Grafikeinstellungen dürfte das noch bedeutend mehr sein...

^^ nur als Beispiel , ein Bekannter hat nen älteren Rechner und die Grafik auf minimal gehabt weil sonst kaum was ging...er baute Möbel und wollte meine Meinung zu etwas das er baute wissen ,als ich aufgeschlagen bin dacht ich ...ok schickes grelles Licht ...das Licht war ein Stuhl den er gebaut hatte und dem er Glow verpasst hat ....auf minimal einstellung sah es nett aus ...auf Grafik High wurde man blind , er war total schockiert als ich ihm das bild gezeigt hab XD

Ich mag sie auch,vorallem das was dae gebastelt hat..

Und ich schau meinem ava nicht aufen arsch..wenn ich irgendwo sitze oder stehe und quatsche drehe ich immer die cam so..dass ich die gesichter der avas sehe..

Und mein skin ist klasse..aber ich hab facelight auch nur wegen diese grübchen,falten wie auch immer da neben der nase..ich find es hässlich..
und ich weiß dass es jeder so sieht wenn ich nicht gerade zur sonne schaue..
Und das allein reicht schon..

An der stange hab ich es alleridngs aus

LG

Wieviele Lichter kann man eigentlich in SL sehen. Ich habe einmal bei meiner GK nachgesehen, da kommt eine Angabe heraus von 8 Lichtern über die OpenGL-Schnittstelle.
Das macht mich dann grübelnd darüber, ob mich andere dann auch so sehen wenn ich mein Facelight anhabe (ja habe eines mit vier Lichtern, trage es aber schon lange nicht mehr).
Wer kann überhaupt dann das sehen was ich sehe, wenn viele Lichter in der Umgebung sind?

Was Dae sagt hört sich schon sehr überzeugend an, ich denke schon das das alles zur Verlangsamung des Rechners mit beiträgt. So abwegig ist das gar nicht. Ich habe ja SL gestern angemacht, meinen Proz. geöffnet und mir die Wellen angeschaut von der CPU...ich habe noch nicht mal groß was gemacht da schoss er in die Höhe, nach einer Zeit wo mein Ava ruhig da stand, pendelte sich das in den mittleren Bereich ein um danach, als ich mein Ava bewegte auf Hochtouren zu laufen.

Ich habe auch ziemlich viel in meinem Inventar drin, für ein Newbie...und ich höre auch meinen Rechner aufjaulen und höher laufen...wenn ich was mache in SL.

Je mehr Schnickschnack umso mehr Leistung braucht er.

Anfangs als ich mit dem Basisava und drei Kleidern da rumlief, im Juni...da hatte ich keine Lags. Jetzt hat mein Ava auch AOs und Pysikels etc. flexi Haare usw. Und natürlich habe ich verdammt viel gespeichert.

Aber es ist schade wenn so was passiert weil ich die Mindestanforderungen für SL längst erfüllt hatte.

Mir wäre eh lieber, wenn SL komplett im Netz laufen würde, ohne unseren PC zu belasten. War das nicht mal ein Thema von SL diese Viewer abzuschaffen?

Also ich persönlich halte Performanceeinbrüche aufgrund von Facelight wirklich für höchst unwahrscheinlich.

Bevor man in so Ecken sucht, lieber erstmal alles andere abgrasen. Es gibt ein paar Einstellungen in den Grafiksettings, das ist nur ein Häkchen aber das macht unendlich viel aus. Antialiasing, Schatten, VBO Buffer, Partikel zu hoch, Sichtweite zu hoch, alles so Sachen die wirklich reinreissen.

Hast du denn einfach mal alle Grafiksettings auf minimum gemacht und geschaut was passiert?

Mania du hast sicherlich Recht das Facelight nicht alleinig für Performanceeinbrüche und Lag verantwortlich sein kann. Es ging bei der Überlegung nur um die Tatsache das die Viewer, je nach Einstellung, nur eine begrenzte Anzahl von Lichtquellen rendern können und dies den Grafikprozessor zusätzlich beschäftigt.

Wie Dea oben schon ausführte sind die Gründe für die Verzögerungen (Lag) derart vielfältig und hängen von so vielen Faktoren (vor allem den eigenen Rechner betreffend) ab das man selten genau sagen kann woran es liegt.

@ Midnight ... ja LindenLab hatte vor einiger Zeit den Versuch gestartet SecondLife über normale Browser nutzen zu können, das Projekt wurde aber wieder eingestellt (ich nehme an wegen zu geringer Akzeptanz).
Ich finde es toll das du dich nach so kurzer Zeit in SL schon mit der Problematik der Lag-Vermeidung auseinander setzt.

Hier im Forum hat Cryogen vor einiger Zeit eine gut verständliche Abhandlung zu diesem Thema gepostet:

http://www.slinfo.de/vb_forum/anleitungen-guides/55133-viewer-lag-reduzierung-leicht-gemacht.html

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten