• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

FAQ: Texturen & Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noctua Janus

Superstar
FAQ - Texturen & Bildbearbeitung

Diese Liste ist im Aufbau und aufgrund ihrer Natur ständig im Wachstum. Ich werde versuchen nach und nach die alten Threads durchzugehen und hier möglichst viele allgemeine Fragen und Antworten zu sammeln.

Wie lege ich eine Textur nur auf eine Seite eines Prims ?
Es gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten:
1) Ziehe die Textur aus dem Inventar direkt auf die gewünschte Fläche.
2) Wähle im Edit-Fenster "Select Textur", wähle die Fläche an (sie ist nun mit einem weißen Kreis markiert) und wähle ganz normal die Textur aus.

user_592_createObject_texture.jpg


Ich möchte eine Textur weitergeben, aber sie kommt immer als no copy, no modify an. Wie ändere ich die Rechte ?
Du wählst die Textur in deinem Inventar mit Rechtsklick aus, in der englischen Version gehst du nun auf Properties, in der deutschen versteckt sich die Rechtevergabe unter Grundstücke.

Ich habe eine Objekt mit einer Textur die mir gut gefällt, wie kann ich die auf ein anderes Objekt legen ?
Du kannst den Ersteller anschreiben und fragen ob er dir die Textur zur Verfügung stellt. Es gibt keinen anderen (legalen) Weg um an die Textur heranzukommen.

Brunnen und ähnliche Gegenstände haben Texturen die sich bewegen, wie geht das ?
Dafür muß ein Script in das Objekt gelegt werden. Unter den von den Linden zur Verfügung gestellten Scripten findest du ein passendes (RotAnim). Wähle das Prim aus und gehe im Edit-Fenster auf den Reiter Content, dort legst du das Script hinein und schon bewegt sich deine Textur.

Ich habe schon ein animiertes Gif und möchte dies hochladen
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=2871

Fragen rund um den Alphakanal
http://www.slinfo.de/index.php?opti....7&mode=0&catid=74

Speziell zu Tattoos: http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=289


Wie bekomme ich einen RGB Farbcode:
In allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es immer auch die Möglichkeit sich den Farbwert in der RGB Notation anzusehen.
Alternati kann man sich auf dieser Seite recht schnell einen passenden Ton heraussuchen:
http://www.uni-magdeburg.de/counter/rgb.txt.shtml

GIMP

Ich habe gehört es gibt eine GIMP Version die wie Photoshop aussieht ?
Ja genau. Sie heißt GIMPSHOP. Standardsprache ist Englisch, es ist aber möglich sie auf Deutsch umzubauen.
Dafür mußt man Gimp in der gleichen Version downloaden, installieren und dann einen Ordner und eine DLL verschieben:
Beispiel:
GIMP-x.xlib -> Odner locale -> kopieren nach -> GIMPshoplib
GIMP-x.xin -> Datei libgimpbase-2.0-0.dll -> kopieren nach -> GIMPshopin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten