Man kann in SL mehr tun als nur im Club stehen und rumsitzend und gelegentlich mal als Erinnerung an alte Zeiten ein "FEIERSCHWEINEE!!!!" loslassen.
Mittlerweile kann man sich durchaus mit Freunden treffen und z.B. Videos/Movies gemeinsam ansehen und drüber lästern. Man kann Boot fahren, mit dem Raumschiff durch die Gegend düsen, wer mag kann Rollenspiele machen, und sollte das jemand mögen, dann kann man in SL auch durchaus "spezielle Fetische" und sonstige Dinge Ausleben, die im RL garantiert nicht möglich sind.
Das Ding ist nur, dass SL eben kein Computerspiel ist, von dem man bespaßt wird, in SL muss man selbst bisschen was machen. Und wer keine eigene Fantasie hat, für den dürfte SL nach kurzer Zeit einfach langweilig sein.
Aber eigentlich ist das doch auch nicht anders als in der Kohlenstoffwelt, man kann da ständig nur vor der Glotze sitzen und sich berieseln lassen, mit der Folge, dass man entweder vom Nachmittags-TV der Privaten mit ihren dumpfen Schrei- und Wut- und Aggressions-Sendungen nach und nach verblödet oder dass man nicht verblödet und dass einen dann das Gefühl der Langeweile überkommt, bis man sich irgendwann nicht mal mehr zu schade ist alte Miami-Vice- und Knight-Rider Folgen in der 238. Wiederholung anzusehen - hauptsache es läuft irgendwas in der Glotze, das Strukur in den tristen und eintönigen Tag bringt.
Oder aber, und das ist die zweite Möglichkeit, man geht in der Kohlenstoffwelt her und such sich selbst eine Beschäftigtung, bei der man selbst aktiv werden kann und vor allem muss. Das kann alles mögliche sein, von der Modelleisenbahn im Keller bis zur Patchworkdecke, für die man Stoffe in tausende kleine Fitzel zerschnippelt um sie dann am Ende doch wieder zusammen zu nähen. Aber das Ding ist eben, dass man sich da kreaktiv mit irgendwas beschäftigt, dass man selbst etwas tun muss, damit es weiter geht. Und nicht anders ist das in SL: Wer selbst seiner Fanatsie einfach mal freien Lauf lässt und selbst aktiv wird, für den wirds auch nicht langweilig in SL. Wer sich ständig nur berieseln lässt und konsumiert, für den kommt eben irgendwann der totpunkt, an dem er alles schon mal irgendwo gesehen hat.
Das heißt nicht, dass man in SL unbedingt was tun muss. Ich mach auch nicht viel in SL, oft nur mit meiner Partnerin rumsitzen und schnattern und mal eine DVD ansehen. Manchmal einfach nur einen Abend im Club verbringen und über doofe witze lachen, ohne irgendwas groß zu machen - einfach um bisschen zu entspannen. SL ist dann eben so bisschen Urlaub nach nem manchmal stressigen Tag. Aber spätestens wenn mir langweilig wird, dann mach ich halt irgendwas. Bastel an neuen Scripten. Bau das Haus um, in dem wir immer rum sitzen. Oder geh einfach mal einen Sim anschauen, den ich noch nicht kenne oder an dem ich noch nicht war. Deswegen hab ich von SL die Nase nicht wirklich voll. Wobei ich fairerweise auch dazu sagen muss, dass ich SL nie als Spiel gesehen hab oder als direktes RL-Addon. Das ist einfach eine Welt in die man dann eintaucht, wenn man Lust dazu hat, und in die man eben nicht eintaucht, wenn man keine Zeit dafür hat und wenn man einfach mal irgendwas in der Kohlenstoffwelt machen muss, z.B. Freunde treffen, ein Konzert besuchen oder mit einem Partner einen intensiven und prickelnden Abend in der Kohlenstoffwelt verbringen =)
Kurz: SL ist einfach das, was jeder selbst daraus macht. Ansonsten ist es einfach nur ein Medium.