• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Faszination SecondLife

green-snake

Neuer Nutzer
Hi Leute,

ich mache Praktikum zur Zeit und muss über SecondLife recherchieren.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, das wäre echt toll.

1) Was fasziniert euch an der virtuellen Welt?

2) Ist SecondLife in eueren Augen ein Spiel, ein zweites Leben ohne Grenzen oder ein Platz um zu arbeiten/ um Geld zu verdienen?

3) Habt ihr den kostenlosen account oder zahlt ihr für mehr Möglichkeiten?

4) Findet ihr den Einstieg schwer?

5)Welche Probleme können auftreten?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße green-snake.
 
Hallo,

ich kann leider nicht in Second Life eintauchen, da meine Grafikkarte wohl nicht die richtige ist...

Ich frag mich grad erst durch meinen Freundeskreis, wer einen passenden Rechner hat.

Ich hab nicht gedacht, dass all die Laptops und normalen Rechner dafür nicht geeigent sind.

Grüße
 
Was hast du denn für einen PC?
Poste doch mal deine Konfiguration, vielleicht kann dir dann hier einer helfen.
 
Na dann fange ich mal an:
1) Die Möglichkeiten, es gibt Museen, Vorträge, Diskussionsrunden und es gibt ständig was Neues.
2) Eine Erweiterung, Reisezeiten entfallen und man kann "mal eben" irgendwo hin gehen. Besonders für Besprechungen finde ich es toll, ohne auf die Bahn zu warten oder im Stau zu stehen.
3) Jetzt noch Gratis, plane aber (irgendwann) einen eigenen Showroom zu eröffnen.
4) Als Videospieler war das sehr einfach.
5) Da sehe ich nur die viele Zeit, es gibt so vieles zu sehen und zu machen. Und du könntest dem Kaufrausch verfallen. Es könnte sich zur Sucht entwickeln oder gar als Flucht aus der Realität, aber angesichts der grossen Anzahl von Computerbenutzern und Videospielern passiert das sehr selten.

Aber das muss man erlebt haben (z.B. ein Vortrag im Space Museum) ! Hoffe du findest bald einen Computer (oder besser ein Mac). ;-)
 
Donnerknall Kardex,

du hast geschrieben, dass du Besprechungen im Second Life hast.

Hast du diese beruflich?
Heißt dass, das wirklich Firmen in der virtuellen Welt miteinander intern kommunizieren?

Es gibt doch auch andere Möglichkeiten wie z.B. eine Videokonfernz.

Morgen werd ich wahrscheinlich endlich in Second Life rein kommen.

Ich bin neugierig, denn um ehrlich zu sein, kann ich euere Faszination nicht wirklich teilen.

Aber wie auch, ich kenne Second Life bisher ja nur theoretisch.

Grüße
 
Hi Leute,

ich mache Praktikum zur Zeit und muss über SecondLife recherchieren.

na ich würde sagen, mach erstmal deine eignen Erfahrungen in SL und dann kannst du auch recherieren !

Ansonsten scheint mir das ja als wenn ein Blinder über die Farben schreibt.
 
Donnerknall Kardex,

Ich bin neugierig, denn um ehrlich zu sein, kann ich euere Faszination nicht wirklich teilen.

Aber wie auch, ich kenne Second Life bisher ja nur theoretisch.

Grüße

Wie kann man z.B. die Faszination für Gemälde teilen, wenn man noch nie eines gesehen hat? SL ist nunmal nicht die 17. Auflage eines x-beliebigen Computerspiels.
Eine Recherche aus theoretischer Kenntnis... nimm es mir bitte nicht übel, aber das übt einen gewissen Reiz auf die Lachmuskeln aus. Das ist etwa, als würde ein Mensch, der schon mal einen Film über Autofahren gesehen hat, Recherchen über die praktische Reifenproduktion anstellen... Gut gemeint.... ist das Gegenteil von gut. Sorry, wirklich nicht böse gemeint, aber das funktioniert so einfach nicht, das kann nicht gutgehen.

na ich würde sagen, mach erstmal deine eignen Erfahrungen in SL und dann kannst du auch recherieren !

Ansonsten scheint mir das ja als wenn ein Blinder über die Farben schreibt.

Dem kann man da nicht mehr viel hinzufügen. Es gibt eine Menge Leute, die dir Auskunft geben würden - wenn du ihnen im SL, in Ihrer Umgebung gegenübertrittst. Wenn du das nie live gesehen hast, kannst du nicht verstehen, was in den Leuten vorgeht. Hier im Forum auf theoretischer Basis...... *schüttelt nur den Kopf*
 
Teste Second Life

Hi,

mein Name in Second Life ist green Cheng.

Könnt ihr mir sagen wie ich Bilder in Second Life machen kann, um zu dokumentieren wo ich mich befinde?

Natürlich weiß ich, dass ich die virtuelle Welt selbst erleben muss, um darüber schreiben bzw. urteilen zu können.

Allerdings zählt nicht nur meine Meinung, sondern auch die der anderen Second Life User und diese interessiert mich.

Vielen Dank für euere Beiträge
 
Hallo green,

auch bei mir kannst du Dich gern mal inworld melden.
Einfach "BukTom Bloch" in die Suche eingeben. Oben rechts das Feld,
oder unten in der Mitte der Button.
Anschließend klicken - Profil - "IM senden" - dann kannst Du mich direkt ansprechen (=schreiben).
Wenn ich gerade nicht on bin, lese ich aber beim nächsten einloggen, was Du geschrieben hast.

MfG
BukTom Bloch
 
hallo Green,

es wäre doch sehr interessant zu erfahren, welcher Art dein Praktikum denn ist.


Studium, beruflich oder was sonst?

Da deine Fragen sehr allgemein gehalten sind. ist es schwierig konkret zu antworten.

<3 Dim
 
Wie kann man z.B. die Faszination für Gemälde teilen, wenn man noch nie eines gesehen hat? SL ist nunmal nicht die 17. Auflage eines x-beliebigen Computerspiels.
Eine Recherche aus theoretischer Kenntnis... nimm es mir bitte nicht übel, aber das übt einen gewissen Reiz auf die Lachmuskeln aus. Das ist etwa, als würde ein Mensch, der schon mal einen Film über Autofahren gesehen hat, Recherchen über die praktische Reifenproduktion anstellen... Gut gemeint.... ist das Gegenteil von gut. Sorry, wirklich nicht böse gemeint, aber das funktioniert so einfach nicht, das kann nicht gutgehen.

Dem kann man da nicht mehr viel hinzufügen. Es gibt eine Menge Leute, die dir Auskunft geben würden - wenn du ihnen im SL, in Ihrer Umgebung gegenübertrittst. Wenn du das nie live gesehen hast, kannst du nicht verstehen, was in den Leuten vorgeht. Hier im Forum auf theoretischer Basis...... *schüttelt nur den Kopf*

Stimm ich zu und schmunzel... :roll:
 
hi leute,

es geht erst einmal darum ein allgemeines bild von second life zu bekommen und wenn das interessant ist bzw. zu dem vorhaben das geplant ist passt, dann wird konkreter recherchiert. verzeiht, aber was wir genau mit secondlife vorhaben darf ich leider noch nicht erzählen.

vielen dank für euere einträge.

ich hätte noch eine frage zum geldverdienen im second life.
wie macht ihr das?
-bewerbt ihr euch bei den firmen die online sind z.B. Plakate herumzutragen oder ähnliches?
- muss man hier den account haben, der kostet?
- was für möglichkeiten gibt es um im second life zu arbeiten?

Grüße
 
All diese Fragen bekommen eine Antwort notfalls auch über die Suche mit den entsprechenden Stichwörtern hier in SLinfo. Zusammentragen und -schreiben müsstest Du es nur selber. Immerhin solltest Du ja auch recherchieren, oder ;-) ?

LG von
Tonia
 
Donnerknall Kardex,
du hast geschrieben, dass du Besprechungen im Second Life hast.

Hast du diese beruflich?
Heißt dass, das wirklich Firmen in der virtuellen Welt miteinander intern kommunizieren?

Es gibt doch auch andere Möglichkeiten wie z.B. eine Videokonfernz.

Teilweise, so hat meine Firma einen Teil einer Insel, aber es hat sich noch nicht so recht verbreitet, es erinnert mich an die zähe Einführung der Wasser-Toiletten, niemand will heute mehr darauf verzichten, aber damals war es unanständig darüber nur zu reden...

Videokonferenzen sind meist auf 4 Teilnehmer begrenzt, Telefonkonferenzen meist auf 10.
In SL kann via Rednerpult eine sehr grosse Anzahl Zuhörer erreicht werden (Ausser es gibt Zank um die Redezeit, aber Störenfriede werden kurzerhand von der Sim gekickt ;-) )

Eine konkrete Anwendung wird schon diskutiert: Architektur! Nicht nur Modelle bauen, sondern direkt im geplanten Haus herumgehen.

Ein tolles Beispiel ist das "International Spaceflight Museum". (Ich hab dir die Adresse ingame geschickt).
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten