• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fehlende Buttons bei Blender

Ingo Rau

Nutzer
Hi,
ich wollte jetzt blender checken aber irgendwie fehlt mir 1. bei http://www.maikdornbusch-design.de/slinfo/sculpie_tut/schneemann/ein_sculptie_schneemann_teil_1.pdf
an der position wo es um die UV-Mesh geht ... da steht "Mit dem Cursor zurück ins linke Fenster und unter „View“ – „Front“ Ansicht auswählen. Jetzt wechseln wir vom Edit Mode in den UV Face Select Mode.

Das Problem ist. Den hab ich net??!!
Bei mir steht nur:

Weight Paint
Texture Paint
Vertex Paint
Sculpt Mode
Edit Mode
und Obect Mode zur Auswahl :-s

Was mache ich falsch???
 
Das Tutorial habe ich auch mal nachgearbeitet und "damals" hat das alles wunderbar funktioniert.

Das Problem ist nur: Blender hat sich weiter entwickelt:-D (es wurde sogar sehr viel einfacher)

Ich empfehle Dir Jass-2 « diesen Blender -mit allem notwendigen vorinstalliert- runterzuladen. Dort gibts auch gute Video Tutorials:)
 
Das Tutorial iat auf eine uralte Blenderversion von 2007 ausgelegt.
Am besten beherzigst Du den Rat von Leeloo und arbeitest mit den Jass Teilen. Das sind bereits vorgefertigte Sculpties, wo du keine UV-Map mehr erstellen brauchst.

Wenn du trotzdem das Tutorial durcharbeiten willst, dann lade aus Jass einen Zylinder und mache mit dem 3. Teil weiter: http://www.maikdornbusch-design.de/slinfo/sculpie_tut/schneemann/ein_sculptie_schneemann_teil_3.pdf

Teil 1 und 2 kannst Du getrost auslassen.

LG Timmi
 
Habs jetzt installiert.
Mit dem verformen usw komme ich relativ gut zurecht.
Jetzt habe ich einen Zylinder mit ein paar wölbungen usw. und jetzt wollte ich das einfach mal testweise exportieren (alles was da noch im tutorial kommt ist ja nur ne verschönerung des Schneemanns). Aber irgendwie funktioniert der Punkt mit dem UV fenster wieder nicht:


"Nun kommt der spannende Moment: Wir wechseln rechts das Fenster zum UV-Fenster. Wieder zurück ins linke Fenster und den
UV-Face Select Mode ausgewählt. Mit „A“ alle Faces auswählen. Rüber nach rechts und unter Image „New“ wählen. Die Pixelzahl
sollte hier wirklich bei 1024 x 1024 liegen. Nun ins unteren Fenster und auf „BAKE“"

Ich kann links wieder nicht den UV-Face Select Mode auswählen.
Und somit kommt dann rechts im UV/Image Editor entweder nur ein schwarzes Bild oder (wenn ich UV Test Gird aktiviere) ein Schachbrettmuster mit lustigen bunten kreuzen raus.

Ich will einfach nur ein sculpy bild exportieren. Die form ist erstmal wurst. Um zu testen ob das klappt. Aber irgendwie will er net :(
 
Ach Menno, das hatte ich vergessen, die UV-Map ist bei dem Jass-Script ja schon fertig. Du must da nix mehr auswählen oder so. Einfach oben auf "Render" gehen und dann "Bake Sculpt Mesh" auswählen. Das Bild dann speichern, das ist die gesuchte Sculpt-Map. Falls kein Bild zu sehen ist, mal kurz zwischen Edit und Objekt-Modus wechseln.

LG Timmi

PS: UV-Face Select Mode gibt es nicht mehr in Blender, der ist automatisch gewählt wenn du im Edit-Mode bist.
 
hmm ... "bake sculpt mesh" ist bei mir natürlich nicht da :(
ich habe beim punkt render nur:

Render Current Frame
Render Animation
Bake Render Meshes
Show Render Buffer
Play Back Rendered Animation
Set Render Border
Render Settings


:(

(scheint so als wolle gott mich aufhalten)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten