• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Festplattengröße wird nicht richtig erkannt

Myrdin Magic

Superstar
Heute kamen endlich meine zwei neuen Festplatten an.
Die Freude währte aber nur kurz.
Ich hatte vorher schon gelesen, dass die "SEAGATE" Platten unformatiert geliefert werden.
Kein Problem, dachte ich, Windows hat ja alles, was man dazu braucht.
Also hab ich, weil mein "Sharkoon 8 Bay Raid Station Festplattengehäuse" für 8 HDDs noch nicht da ist,
ein altes externes Festplattenghäuse ausgeräumt, Festplatte rein und Datenträgerverwaltung auf.
Hm.
Dort steht meine 3,5" SEAGATE Archive HDD mit 8TB Fassungsvermögen
als HDD mit gerade mal 1300GB.
Warum?
Ich habe schon Festplatten mit 2TB formatiert.
Warum wird mir da so wenig Speicherplatz angezeigt?

Das selbe wird mir auch bei der zweiten neuen HDD (auch 8000GB) angezeigt.
 
2 TB ist wieder so eine magische BIOSgrenze, die wir schon paarmal in den letzten 15 Jahren erleben durften.
ein altes externes Festplattenghäuse ausgeräumt, Festplatte rein
Steck sie direkt an ein EFI fähiges Motherboard,
denn extern (USB?) wird das Teil vermutlich auf MSDOS Partionstabelle gemappt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich mache schon ein paar Jahre alles mit Laptops.
Hier steht zwar noch ein Big Tower rum, aber ohne OS.
Auf dem Bord ist, glaub ich noch ein nforce4 Chipsatz drauf.
Damals war RAM noch RAM. DDR, DDR1 usw. kam später. ^^
Da muß ich wohl mit der Partitioniererei warten, bis meine Raid Station da ist.


Edit:

Lol.
Ich hab gerade festgestellt, dass ich keinen Monitor mehr hab, der zu den Graka-Anschlüssen passt. ^^
 
Ich bin gerade ein wenig am Kisten packen für'n Umzug.
Ich glaube, Adapterstecker würde ich immo zuletzt finden.
Hier siehts auuuuus.... :-?
 
Bei manchen (älteren) Boards braucht es auch noch einen Treiber für große Festplatten mit > 2TB, sollte man die direkt per SATA anstöpseln. Das steht dann aber im Handbuch.

Einige USB-SATA adapter können prinzipiell nicht mehr als 2TB ansprechen, bei anderen, neueren ist es wiederum kein so großes Problem, die kommen bis 3TB oder auch mehr. (Dann kann man allerdings die ausgebauten Platte oft nur noch mit diesem Controller/Chip verwenden.)
 
Ich denke, dann fang ich mal lieber nicht an zu basteln und warte.
Soll laut Amazönchen am Montag kommen.
Ich dachte nur, ich könnte vorher schon mal formatieren, um Zeit zu sparen.
 
Es ist dahaaa. *freu

http://www.amazon.de/gp/product/B008ENU0XM?keywords=8-Bay Raid&qid=1444513523&ref_=sr_1_4&sr=8-4

War gar nicht so einfach, meinem Laptop das Teil schmackhaft zu machen.
Aber ich hab's geschafft.
Oder mein Lappy dachte sich, der ist so blöd und bevor der jetzt was kapott macht, soll er seinen Willen haben.
Ich habe noch nie mit RAID gearbeitet und Null Ahnung. Naja fast.
Welche RAID-Konfiguration ist empfehlenswert und um wie viel verringert sich jeweils der mir zur Verfügung stehende Speicherplatz
bei RAID 30 und RAID 50.
Ich tendiere eher zu RAID 30. RAID 50 finde ich für den Privatgebrauch etwas übertrieben, oder?
 
Ich versuche das mal laienhaft zu erklären was der Unterschied ist. Da Dir nur Raid 30 und 50 zur Verfügung stellen gehe ich nur auf den Unterschied ein.

Im Raid 30 hast Du einen Platte mit einen Paritätsbit. Fällt diese aus hast Du ein Problem. Fällt eines der anderen Platten aus lässt sich diese ersetzen.
Im Raid 50 verteilt sich das Paritätsbit auf allen Platten. Sofern nicht 2 Platten gleichzeitig ausfallen bietet es die höchst mögliche Ausfallsicherheit. Nachtei gegenüber Raid 30 ist das es langsamer ist. Also für schnellen Zugriff hat Raid 30 Vorteile.
Schnell sind aber beide Systeme gegenüber einem Raid 3 und 5, denn der Datenzugriff, die Transferrate ist durch die Aufsplittung der Daten größer.
Die Kapazität halbiert sich jeweils. Das braucht auch das System da nur ein Controller bis S-ATA 3GB (II) zur Verfügung steht.

Kurz gesagt.
Bei Raid 30 steht die bei 4 Platten die halbe Kapazität von 3 Platten zur Verfügung
Bei Raid 50 von 4 Platten nicht ganz die Hälfte.

Ein Raid dient der Ausfallsicherheit und der Performance und ersetzt kein Backup.

Du kannst mit dem System die Platten auch regulär als Single-Laufwerke laufen lassen und für den privaten Bereich würde ich das auch empfehlen. 2 Platten als Single Laufwerk und 2 als Backup, je nachdem wie wichtig die Daten sind. Alternativ Backup auf externe Laufwerke per eSATA und Dockingstation.
 
Ich hab mich gestern auch noch ein bischen belesen und denke auch, dass ich die Platten als Single laufen lasse.
Alles andere scheint mir für den Privatgebrauch doch etwas übervorsichtig.
Ich werde eine oder zwei Platten als Backup für private, nicht mehr zu ersetzende Sachen einrichten,
eventuell sogar extern wegen Infektionsgefahr, das sollte reichen.
Obwohl ich gerade diese Sachen sowieso schon gebrannt hab.
 
Bitte teste ab und zu die gebrannten Backups, aus den vollmundigen 100 jahren Lebensdauer für CDs sind in der Praxis bei Markenrohlingen (ich bevorzuge sony und verbatim) nur gute 10 Jahre übriggeblieben
Ich bin gerade in so einem Zyklus, alles vor 2006 herum umzukopieren, da sind CDs/DVDs bei, da musste ich bereits mit Datenrettungssoftware ran.

Preislich ist heute Speichern auf Festplatten günstiger. Wenn die nicht Laufen, dürfte deren Lebensdauer (die in Betriebsstunden gerechnet wird) astronomisch hoch sein
 
...aus den vollmundigen 100 jahren Lebensdauer für CDs sind in der Praxis bei Markenrohlingen (ich bevorzuge sony und verbatim) nur gute 10 Jahre übriggeblieben
...
Wobei ich aber festgestellt habe, dass das nie auf gekaufte CDs und DVDs zutrifft,
Die laufen bei mir alle noch.
Theoretisch laufen Festplatten ewig, das gehe ich mit.
Aber mir ist schon eine 3,5" Platte aus 2cm !!! Höhe aus den Fingern gerutscht und flach auf die Tischplatte gefallen.
Das war's. Die hat noch ein Mal kurz aufgekreischt beim Einschalten und dann war Ruhe sanft.
"First Contact" ist nur für Menschen schön, nicht zwischen Platten und Lesenkopf. ^^
 
Hatte ich schon bei Redbook AudioCDs, so die frühen Chargen, mitneunziger.
Das war aber auch die zeit, wo sie wie irre und trotzdem vergeblich an Kopierschutzsystemen gebastelt hatten.
Das ging soweit, das manche Autoradios, die oft die günstigen Computerslimlinelaufwerke benutzen,
das Zeug nicht mehr abspielten ^^
Könnte also auch sowas gewesen sein.


Aber wir schweifen ab.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten