• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Filmeffekt/Film in SL

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
In letzter Zeit hantiere ich mit ein paar Videosachen in SL rum.. im Moment teste ich diverse Filmeffekte durch...

Idee des ganzen, ich würde gerne einen 5 Minuten FIlm oder so drehen durchaus mit kleiner Geschichte, aber komplett aus SL.. mit Camfahrten, Musik, evlt. auch Syncro... Vielleicht was düstereres.. mal sehen.. Und nicht nur "Avatare Stehen gegenüber und tippen" sondern durchaus mit Emotes usw..

Werd mir auch noch ein aufwendigeres Movieprogramm holen (im Moment nur Windoes Movie Maker..) :oops:

Hier hab ich z.b. etwas probiert, einen auf Matrix zu machen..
http://www.youtube.com/watch?v=OIu7X1Bz1g4

Wenn ihr noch Tipps etc hättet, z.b. wie man generell Textsachen aus SL ausblendet bzw. wenn ich Anis von Hand nutzen will das nicht gesehen wird das sie angeklickt wird... etc etc. immer her damit...

ANMERKUNG MOD: Trebron Zenovka
Zeit: 28.02.2008 - 16:26:48

Grund: Falsches Unterforum!

Dieser Thread wird verschoben!
VON (Alt): Off Topic

Titel und Inhalt des Eröffnungsposts gehören offensichtlich besser in das jetzige Unterforum.

Bitte niemals Moderatoren-Texte wie diesen Hinweis im gleichen Thread kommentieren. Dies führt unweigerlich zu Offtopic-Beiträgen. Danke.

Vielen Dank und Viel Erfolg!

Trebron Zenovka
 

Tamsin Congrejo

Superstar
du brauchst adobe premiere! :)
damit kannst du z.b. sequenzen schneller oder langsamer abspielen, so wie man es eben braucht. dein video auf youtube hackt ja etwas, das kommt dann mit premiere nicht mehr vor!
viel spaß damit.
 

Netweasel Antfarm

Freund/in des Forums
Tamsin Congrejo schrieb:
du brauchst adobe premiere! :)
damit kannst du z.b. sequenzen schneller oder langsamer abspielen, so wie man es eben braucht. dein video auf youtube hackt ja etwas, das kommt dann mit premiere nicht mehr vor!
viel spaß damit.

entweder Premiere von Adobe oder wenn du die Möglichkeit hast ab an einen AVID Schnittplatz ;-)


ist aber beides relativ Teuer für eine privat Person um nurmal s zu gucken und zu testen, sollte aber eine estversion von Premiere geben ...
 

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
zum Aufnehmen nutze ich ein Programm namens Camstudio. Ich weiss das Fraps besser wäre.. aber irgendwie bekomm ich das nicht zum laufen...

Im web hab ich gelesen das es Problemem amcht, wenn man mal die Demo installiert hatte.. aber wegen Fraps Windows neuinstallen...
 

Netweasel Antfarm

Freund/in des Forums
ein auch gutes Tool zum Aufnehmen ist gamecam

hier zu finden : GameCam

Mit "Game Cam" gelingen Fotos oder Videosequenzen direkt aus Ihren PC-Spielen.

Dieses Programm ist ein Traum für alle Gamer. Erstellen Sie Screenshots und Videos Ihrer DirectX- und OpenGL-Spiele. Filmen Sie sich, oder besser, Ihre Spielfigur in Aktion, analysieren Sie so Ihre Fehler oder präsentieren Sie die Aufnahmen im Internet.

Praktisch: Auf die wichtigsten Optionen von "Game Cam" können Sie direkt aus dem Spiel zugreifen. Sie wollen also kurzfristig das Audio- oder Videoformat wechseln? Kein Problem. Eine Tastenkombination genügt und Sie befinden sich im Menü der Software. .Mit Hilfe eines "Profile Wizards" können Sie zudem verschiedenen Spielen individuelle Profile zuteilen.

Fazit: Mit "Game Cam" haben Gamer jetzt die Möglichkeit ihre spielerischen Höchstleistungen zu dokumentieren. Allerdings beeinflusst die Software die FPS-Rate (Bilder pro Sekunde) ein wenig.
 

Tomuli Wise

Aktiver Nutzer
Fraps über die Demo ( von Fraps ) zu legen ist bei mir kein Problem gewesen.
Besser ist natürlich die Demo zu deinstallieren.

Mit <STRG> <ALT> und <F1> kannst Du alle störenden Texte ( z.B. Avatarnamen und Hovertexte ) ausblenden.

*hmmm ... * kann auch <1> statt <F1> sein.

LG
Tomuli
( Der, der sien Restaurantvideo so gemacht hat )
 

Swapps Swenson

Gründer
Ein Tipp von mir zu "sauberen" Kamerafahrten:

Es gibt diverse Tools im Netz um Maus und Tastatureingaben zu automatisieren. Deine Matrix-Kamerafahrt würde so sauberer Aussehen und weniger ruckeln. Such mal auf Google nach Begriffen wie "Tastatur mouse Macro Download"

Der Effekt würde ausserdem wesentlich besser aussehen wenn noch etwas anderes ausser deinem Avatar, etwas gerade noch in Bewegung war ebenfalls in der Luft bewegungslos stehen bleibt und in der Luft hängt. das sollte den Effekt verstärken.
 

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Sowas wie Projektile... aber hat keiner Geschossen..

Eigenltich sind das 3 Videos in einander... Part1 der Absprung, Part 2 ist quasi nach dem Freeze der Fotofunktion und dem Drehen... Part 3 ist nachdem "Verwerfen" gedrückt wurde.

Werde heute abend mal weiter experimentieren..

Ich such immer noch ne Lösung um Hudeingaben auszublenden.. Oder funktioner das nur indem ein 2. Aufnimmt während Person 1 die Huds Bedient? (bzw. Laptop/PC)?
 

Swapps Swenson

Gründer
Musik und Bilder sind sehr stimmig. Sehr schön!

Auch wieder ein Tipp:
Der Wechsel zwischen Bild und Text sollte als Cross-Fading durchgeführt werden.

Cross-Fading blendet das erste Bild langsam aus während gleichzeitig das zweite Bild langsam eingeblendet wird.

Leider wird der rote Text von einem sichtbaren Rand rechts und links begleitet. Das wirkt unprofessionell. Die Schriftart ist zwar für das Genre üblich wirkt aber irgendwie billig und sollte fetter oder größer sein.

Atmo: Gewitter-Sound und Blitze würden die Atmosphere wesentlich verstärken.

Für 2 Stunden Arbeit ist das allerdings schon sehr schön. Kompliment!
 
nicht schlecht --- gefällt mir ganz gut ---

aber um msl ne kleine Zwischenfrage einzuwerfen .. wie sieht es eigentlich mit dem Urheberrecht aus bei Youtube?
Weil hab da auch paar Sl- Filmchen gemacht die ich gern hochladen würde.

Kann man einfach in clips die man erstellt jede Art music- oder Filmausschnitte z-B- aus bestehenden Musicvideos etc. mit einfügen?-- Oder gibts da Einschränkungen??
 

Swapps Swenson

Gründer
Gute Frage!

Ich kann sie nicht 100% beantworten.

Ich vermute aber folgendes:

Wenn du das Video nicht für kommerzielle Zwecke nutzt sollten nur Vervielfältgungsrechte berührt werden. Hier ist youtube.de als Provider gefragt. Von dort wird es vervielfältigt.

Das dir jemand vorwirft das du Musik von deiner Kauf-CD unerlaubt ins Video kopiert hast ist eher unwahrscheinlich, rein theoretisch aber nicht auszuschliessen.

Was ist denn bei youtube.de dazu zu lesen ?
 
hab dazu nie was konkretes gefunden... so denk ich mal geht das mit der music schon i.o. - hoffe ich mal - weil music ist ja fast immer in den clips.

Aber bin mir bei einer Sache nicht so ganz sicher... Hab von einer Gruppe das Musicvideo genommen und darin SL Sachen mit reingelegt- hm so ändere ich quasi das Video zum Teil um--IST das dann i.o.?
weil will mir in der Sache sicher sein bevor ichs uploade
 

Swapps Swenson

Gründer
Grundsätzlich bewegst du dich IMMER auf dünnem Eis wenn du "fremde" Musik kopierst, veränderst oder zu anderen Zwecken wie auf dem Original-Tonträger angegeben verwendest.

Wenn du nach den Angaben auf dem Tonträger gehst darfst du ohnehin gar nichts damit machen ausser mit einem vorgegebenen Abspielgerät und Kopfhörer die Musik zum Ohr führen :wink:

Alles was darüberhinaus geht ist verboten.
Frag dich einfach mal selbst wieso es dennoch soviele Videos auf youtube mit Musik gibt....

Selbst ich als Forenbetreiber bin schon in Gefahr wenn jemand einen Text ins Forum setzt den er nicht selbst geschrieben sondern irgendwo abgekupfert hat. Ich kann mit diesem Risiko noch umgehen. Wie du dich in deinem Fall entscheidest musst du selbst wissen. Hier wird dir niemand eine Garantie geben können.

Thats the way it goes ... im Internet :)
 

Eli Stallion

Aktiver Nutzer
Bei Youtube sollte eigentlich nichst passieren...es gibt Tausende Machinimas da, die alle mehr oder minder bekannte Musik benutzen. Habe noch nie gehört, dass da mal was passiert ist.

Als Videoschnitt/effekt Programm kann ich für Einsteiger Magix Video Deluxe empfelen. Als Alternative Sony Vegas. Auch einfach zu bedienen, sehr umfangreich und reicht für die meisten Zwecke aus. Von beiden gibt es 30 Tage Trialversionen, per Google leicht zu finden.

Youtube zum uploaden ist schei..
Stage6 ist viel besser. Man kann größere Dateien hochladen (bis zu 2 GB meine ich) und es lädt viel schneller.

Da Filmchen die länger als 2 Minuten sein sollen und vielleicht noch eine Qualität haben sollen, bei der der Zuschauer keinen Augenkrebs bekommt, leicht mal ein paar Huntert MB groß sind ist Stage6 perfekt.

Aber Elec, das ist schon ganz gut! Man merkt, das du dir Gedanken gemacht hast. Die kurzen weißen Blenden (immer sehr stylish :D), die Musik passend eingefügt, etc :)
 

Swapps Swenson

Gründer
Nochmal abschliessend zum Urheberecht - bevor es zu offtopic wird!

In der Praxis sieht es meist so aus:
Solltest du mit deinem Video wider erwarten einen Knüller publizieren der im Internet dermassen prominent wird das es sich rasend verbreitet, dann kannst du damit rechnen das Muskverlage darauf aufmerksam werden und ihre Tantiemen einfordern. Meist lässt sich das dann aber intern so regeln das dass Video in Absprache mit dem Urheber irgendwie kommerziell so ausgeschlachtet wird das alle Beteiligten damit gut zurechtkommen.
Vergiss nicht das du - obwohl du die Musik illegal zweckenfremdet hast - wegen deiner kreativen Arbeit am Video Verwertungsrechte am Endprodukt besitzt.

Wird es also erfolgreich -> einigt man sich
Wird es nicht erfolgreich -> kümmerts hoffentlich keinen

Diese Hinweise sind nur Erfahrungswerte aus der Praxis und ohne jegliche Gewähr!
 

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Mit der Musik hätt ich keien Probleme, die wird selbst geschrieben.. wie in dem Video..

Ich weiss der Fehler, aber ich bin total am Fluchen was im MM NICHT geht... ich hab Effekte und Bilder im Kopf, die ich einfach nicht umsetzen kann... Mangels Proggi ^^
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten