• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm 4.2.1.29803

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
Der neue Firestorm 4.2.1.29803 steht zum Download bereit:

Phoenix Viewer - Home

In dieser neuen Version stehen nun die Pathfinder Tools und Script-Funktionen zur Verfügung. RLVa bekam ein Update auf Version 1.4.7 mit mehr Stabilität, Leistungsverbesserungen und eine Reihe neuer Möglichkeiten.


Neu im Firestorm 4.2.1.29803 sind:

- Skin Verbesserungen Starlight, Vintage, Metaharper, FS Hoher Kontrast und Ansastorm.
- Neue Windlicht Himmel Einstellungen, einschließlich Ambient Dark, Grau und Weiß und ein neues Tron Legacy Serie.
- Hinzugefügt wurden Pathfinder LSL Funktionen von Linden Lab.
- Die Möglichkeit Gruppen-Chat auf einer pro Gruppe zu deaktivieren!
- Foto Uploads zu Flickr (dank Katharine Berry und Exodus-Viewer für diese Arbeit).
- Temp Uploads von Fotos.
- Cool neue SLurl Befehlszeile feature!
- Neue Schaltflächen für Auf Boden sitzen, Sound Explorer und Asset Blacklist.
- Our own less intrusive "Rebake terrain" button next to no build/no script/no push icons in menu/nav bar. (Kann ich nicht übersetzen)
- Verbesserte AO Umgang mit anderen animierten inworld Objekten.
- Die Möglichkeit unsere Support-Gruppe von Hilfe-Menü aus zu verbinden/beizutreten.
- und noch vieles mehr!

Spezielles zu OpenSim:
- LSL-Brücke auf OpenSim deaktiviert.
- Grid-Manager Hilfe-Link und Dokumente auf der Login-Seite.
- Die Kosten der Gruppe Erstellung korrigiert.
- MapTo Befehl arbeitet jetzt in OSGrid.
- Upload Kosten korrigiert.

Für vollständigen Release Notes, einschließlich neuer Funktionen, Fehlerbehebungen, Verbesserungen, Änderungen und bekannte Probleme findest Du in unserem Change-Log hier:
firestorm_release_4.2.1.29803_change_log [Phoenix Viewer]

Bitte beachte!
Wie üblich empfehlen wir die Durchführung einer "sauberen installation" nach Anleitung.
fs_clean_install_de [Phoenix Viewer]

Vie Spaß mit dem neuen Firestorm
Die Phoenix Firestorm Project, Inc.

(Orginal Text: Phoenix Firestorm Blog: Firestorm Update 4.2.1.29803. Schräg übersetzt Nicoletta Schnute.)
 
na ich versuch gerade.....

als erstes mal einstellungen gemacht ohne einzuloggen und siehe da... nach abspeichern und restart alle bis auf nen paar wieder weg.......
also nochmal alle einstellungen durchgehen......

oh welch wunder! sämtliche oblong Sculptis im Eimer......

was nützt mir Pathfinding wenn ich nur Schrott sehe auf der Sim?

jojo

PS.: Nach nochmaligem Cache Löschen scheint es wieder ok zu sein mit den Sculptis... scheiß HTTP Texturen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist die Version stabiler als die Letzte. So oft wie dort bin ich schon lange nicht mehr abgestürzt oder war gezwungen wegen irgendwelchen Darstellungsfehlern den Cache leeren zu müssen. Der schlimmste Fehler war aber immer noch der, bei welchem man zwar sah das man angeblich alles so an und ausgezogen hätte wie man wollte. Aber in Wirklichkeit noch irgendwelche alten Kleider und Objekte am Körper trug und das selbst nicht erkennen konnte. Nur Freunde sahen dies und erst ab einer Cache-Leerung war es dann auch für mich ersichtlich.

Des weiteren ist das Übersetzungsfeature absolut Nutzlos geworden. Google verlangt Geld dafür (20$ für ein paar Millionen Wörter oder Zeichen, da bin ich mir nicht ganz sicher). Bing dagegen hat eine komplett neue API und ist somit momentan gar nicht mehr dem Firestorm/Phoenix kompatibel. Hier wären vielleicht alternative Dienstleister sinnvoll in Betracht zu ziehen.

Das neue FUI sollte man nicht nach oben ausrichten, dann schneidet es sich leider in das Interface Layout hinein was nicht wirklich schön anzusehen ist. (Firestrom Grey/StarLight Teal) Auch die Anordnung der Popups/Notifications nach oben rechts ist ziemlich Gewöhnungsbedürftig, aber nervig ist es schon das es in das Interface von Starlight hineinschneidet.

Ich vermisse echt die Sidebar, mit einem Klick waren alle Dialog-Elemente (bis auf Bauen oder offene Profile anderer) verschwunden und man hatte freie Sicht auf die eigentliche Welt selbst. Das HUD-Elemente ausrichten anhand Sidebar-Öffnung/Schließung war auch ein Segen und machte die rechte Seite für HUD-Elemente noch brauchbar. Heute kann man es vergessen, da nur die wenigsten Fenster ihre Position merken und entsprechend gern mal was HUDs bedeckt.

Auch ist das neue Gesprächsfenster (STRG+ALT+F) was man vom Phoenix portiert hat zwar nett ausgestattet aber ziemlich klobig. Vorher konnte ich IM Fenster noch wesentlich kleiner bekommen, heute ist das dank diesem Blödsinn gar nicht mehr Möglich. Auch das transparente lokale Chatfenster vermisse ich. Das lag sich zumindest nicht wie ein störender Kasten über die Oberfläche, sondern hatte wirklich nur seinen Text, ein X und konnte sehr leicht skaliert werden und war dank der Transparenz alles andere als störend.

kannste mir auch sagen wie ich das mache?

und beim logout hab ich wieder Schweinchenrosa Bildschirm......
Im Menü Entwickler (sichtbar machen per STRG+ALT+Q) findest du unter Konsolen die Regions-Debug-Konsole. Wenn du Estate Rechte hast, kannst du dort noch weitere Einstellungen (Variabeln) an deiner Sim verändern. In deinem Fall wäre der Befehl "set dynamic_pathfinding false" ohne Anführungszeichen das, was du suchst. Danach die Sim-Neustarten und fertig.
 
Wenn Du Sim Owner bist kannst Du Pathfinding für die Sim deaktivieren.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber waere es nicht sinnvoller, das Problem im Viewer von den Viewer-Entwicklern zu beheben, anstatt den Leuten zu raten das Region-Feature zu deaktivieren?
Damit ist im Grunde naemlich niemanden geholfen, denn wenn se zu einer anderen Region teleportiert wo Pathfinding aktiv ist, hat se naemlich das gleiche Problem wieder.

LG
Dae
 
Die Probleme mit Pathfinder sind nicht Viewerspezifisch.

Über das Landmenü / Esteate Tool ist Pathfinding abzuschalten.

Chatfenster können in unterschiedlicher Gestaltung sein. Auch die Blasen gibt es noch. Die Transperenz lässt sich nach Wunsch einstellen.

Popups/Notifications und die Chiklets lassen sich nach unten rechts holen.
Einstellungen > Benutzerinterface > Allgemein > Gruppenmitteilungen und Chiclets oben rechts

Ob Fenster die Position nicht halten nach relog konnte ich mit der neuen Version bisher noch nicht feststellen.

Zum Wunsch wieder eine Sidebar einzuführen gibt es glaube ich eine Jira die unterstützt werden kann. Diesen Wunsch haben einige Fans ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Firestorm 4.2.1.29803 steht zum Download bereit:
Nicht mehr. Phoenix Firestorm Blog: 4.2.1 withdrawn as release
We discovered an ugly bug with our 4.2.1.29803 release and are removing it from downloads.

The bug comes from a fix we inadvertently pulled in from LL, to a fix a bug we don't yet have, which has created a pretty nasty visual bug with doors, wheels and other things that rotate.

Because of this we are temporarily removing our downloads of 4.2.1 and will have an update of 4.2.2 by the end of the day.
(Gepostet von Jessica Lyon um 06:19 - knapp 9 Stunden nach dem Release)

Also zusammengefasst: Man hat einen Bug entdeckt, der sich irgendwie durch einen anderen Bugfix eingeschlichen hat. Dadurch werden Türen, Räder und andere rotierende Sachen als kaputt dargestellt obwohl sie es nicht sind, deswegen versuchen sie noch heute diesen Bug zu beseitigen und man möge bis zum Update auf Version 4.2.2 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke eight *knuddel

Ein Downgrade ist nicht notwendig. Wer also schon den neuen Firestorm installiert hat kann ihn weiter nutzen bis der optische Fehler mit einer neuen Version behoben ist.

@Jojo
Ist es das was Du meintest an kaputter Darstellung?
 
@Sarah:
Der Source Code des Viewers findet sich unter : Mercurial repositories index, der Viewer ist OpenSource unter LGPL. Eine Anleitung, wie man sich den Viewer kompiliert findet sich unter fs_compiling_firestorm [Phoenix Viewer]
Und wem die GUI oder soenst was am viewer nicht passt, der kann sich das einfach ändern und sich selbst einen perfekten Viewer zusammenbauen. Niemand wird gezwungen den Firestorm in de vorliegenden Form überhaupt zu nutzen.
 
Zum Wunsch wieder eine Sidebar einzuführen gibt es glaube ich eine Jira die unterstützt werden kann. Diesen Wunsch haben einige Fans :wink:
Ich weiß, aber es wurde auch darauf hingewiesen das sie das nur in Betracht ziehen, wenn es nicht so herausfordernd wird. Also kurz gesagt, gar nicht.
Nachtrag: Oh wie ich sehe ist das sogar wieder ein neuer, wo ist der (noch nicht wirklich) alte Jira Eintrag zu dem Thema geblieben?

@Sarah:
Der Source Code des Viewers findet sich unter : Mercurial repositories index, der Viewer ist OpenSource unter LGPL. Eine Anleitung, wie man sich den Viewer kompiliert findet sich unter fs_compiling_firestorm [Phoenix Viewer]
Und wem die GUI oder soenst was am viewer nicht passt, der kann sich das einfach ändern und sich selbst einen perfekten Viewer zusammenbauen. Niemand wird gezwungen den Firestorm in de vorliegenden Form überhaupt zu nutzen.
Shirley, du hast ja so recht. Wer etwas nicht mag, compiliert sich einfach seinen eigenen Viewer. Ist ja auch so einfach und für jedermann/frau ohne Probleme möglich. *verdreht die Augen*
Tut mir leid, aber deine Antwort ist einfach nur lächerlich. Warum? Ich bin schon ziemlich aufgeweckt, aber einen Viewer komplett umzuschreiben übersteigt selbst meinen Horizont. (und das weißt du ganz genau, von daher ist die Antwort einfach nur dumm)

Ich darf ja wohl Kritik äußern wenn etwas nicht richtig durchdacht wurde. Ansonsten wäre die Kritik an der Sidebar damals ja auch nicht akzeptabel gewesen. Die Sidebar war nicht perfekt (für die V1 Nutzer) aber sie bot andere besondere Vorteile. Leider ging sie in Firestorm dann etwas kaputt womit das HUD skalieren mit der Zeit kaputt ging da die Sidebar sich nur noch über den Render-Bereich legte. Und letztendlich kam dann PFUI, der lang ersehnte feuchte Traum der Ich-Pflaster-mein-Bildschirm-Gern-mit-Fenstern-Zu-Generation.

Ich hab zu Firestorm gewechselt gehabt da ich die Web-Profile nicht mochte und die Sidebar dort sogar etwas besser angeboten wurde. Gäbe es einen vergleichbaren Viewer der Temp-Upload und ähnliche Kleinigkeiten samt Sidebar unterstützen würde, ich würde ihn sofort ausprobieren.

Ich kann mit dem 4.2.2 sicher noch lange Zeit klar kommen, aber ich würde mir gern wünschen das die sich bei der Entwicklung etwas mehr Gedanken über Design, Usibility und Konzept machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Nico, alles wieder ok, der rennt wie ne 1 ;)
musste nue nochmal relog machen da ich immer probs mit den HTTP Texturen hab, vergessen das auszustellen
 
Ich kann mit dem 4.2.2 sicher noch lange Zeit klar kommen, aber ich würde mir gern wünschen das die sich bei der Entwicklung etwas mehr Gedanken über Design, Usibility und Konzept machen.

Dann bring deine Talente und Ideen doch einfach mit in den Viewer ein.
Mich stören einfach generell diese Anspruchs-Einstellungen von Usern an OpenSource Software Programmierer bissen, die das in ihrer Freizeit programmieren und es auch noch für andere zur Verfügung stellen, und das ohne irgendeine Gegenleistung zu verlangen.

Würde das Firestorm Team 5€ oder 10€ oder 20€ oder was auch immer für den Viewer verlangen (was sie auch mit GNU GPL geschweige denn LGPL Software machen dürften, freie Software hat nichts mit Freibier zu tun), dann könnte ich das verstehen mit dem Ansprüche stellen, aber den Viewer kann man sich einfach gratis runterladen...einfach so.
 
Dann bring deine Talente und Ideen doch einfach mit in den Viewer ein.
Mich stören einfach generell diese Anspruchs-Einstellungen von Usern an OpenSource Software Programmierer bissen, die das in ihrer Freizeit programmieren und es auch noch für andere zur Verfügung stellen, und das ohne irgendeine Gegenleistung zu verlangen.

Würde das Firestorm Team 5€ oder 10€ oder 20€ oder was auch immer für den Viewer verlangen (was sie auch mit GNU GPL geschweige denn LGPL Software machen dürften, freie Software hat nichts mit Freibier zu tun), dann könnte ich das verstehen mit dem Ansprüche stellen, aber den Viewer kann man sich einfach gratis runterladen...einfach so.
Ich hab mir schon öfter überlegt, ich wäre auch bereit 20 Euro im Jahr für einen wirklich guten Viewer zu bezahlen. Aber ich weiß nicht wie das mit den Lizenzen der Viewer wirklich aussieht. (ob die TPV-Entwickler überhaupt Geld verlangen dürfen)

Meine Talente einbringen? Das ist schon länger geplannt und dafür beginnt auch bald hier ein etwas langfristigeres Projekt.
 
Ich hab mir schon öfter überlegt, ich wäre auch bereit 20 Euro im Jahr für einen wirklich guten Viewer zu bezahlen. Aber ich weiß nicht wie das mit den Lizenzen der Viewer wirklich aussieht. (ob die TPV-Entwickler überhaupt Geld verlangen dürfen)

Der Source Code von LL (und auch von Firestorm) unterliegt der LGPL Lizenz, und LGPL bzw. GPL Software darf durchaus auch kommerziell verwertet werden. Alles, was man tun muss, wenn man binaries verkauft ist zumindest auf Anfrage den Sourcecode bereitzustellen. Und die TPVP von Linden schließt das auch nicht aus, soweit ich das sehe.
Allerdings kann jeder, der eine Kopie der Software gekauft hat, diese einfach so weitergeben oder auch weiter verkaufen. Deswegen kosten Linux-Distributionen z.B. oft nur z.B. 5€ oder 10€ für eine DVD bei den DVD-Versendern. Einfach, weil es da eine gewisse Konkurrenz gibt, die alle die DVDs mit den selben Distributionen verkaufen.
 
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das der richtige platz ist, aber ich stell es einfach hier mal ein....

seit ein paar tagen habe ich einlog-probleme:

ich muss mindestens 10 -15 mal (manchmal noch öfter) mein passwort eingeben. es kommt immer die fehlermeldung dass einloggen nicht möglich ist
ich soll meine verbindung prüfen und prüfen ob ich die feststelltaste gedrückt habe

das hab ich alles nicht. verbindung ist auch gut

dann irgendwann klappt es plötzlich

den letzten viewer hab ich sauber installiert

weiß jemand rat?

danke
sandrina
 
Hallo Nicoletta,

hab ich gemacht, ging dann ....komisch
Das ist mir jetzt schon öfter passiert.
Mein Sohn hat mir neulich erzählt dass er in seinem Spiel auch häufiger den router vom strom genommen hat weil er ständig hing.
Muss ich da nen neuen router holen?

danke
Sandrina
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten