1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Firestorm 4.2.1.29803

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Nicoletta Schnute, 27. August 2012.

  1. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der neue Firestorm 4.2.1.29803 steht zum Download bereit:

    Phoenix Viewer - Home

    In dieser neuen Version stehen nun die Pathfinder Tools und Script-Funktionen zur Verfügung. RLVa bekam ein Update auf Version 1.4.7 mit mehr Stabilität, Leistungsverbesserungen und eine Reihe neuer Möglichkeiten.


    Neu im Firestorm 4.2.1.29803 sind:

    - Skin Verbesserungen Starlight, Vintage, Metaharper, FS Hoher Kontrast und Ansastorm.
    - Neue Windlicht Himmel Einstellungen, einschließlich Ambient Dark, Grau und Weiß und ein neues Tron Legacy Serie.
    - Hinzugefügt wurden Pathfinder LSL Funktionen von Linden Lab.
    - Die Möglichkeit Gruppen-Chat auf einer pro Gruppe zu deaktivieren!
    - Foto Uploads zu Flickr (dank Katharine Berry und Exodus-Viewer für diese Arbeit).
    - Temp Uploads von Fotos.
    - Cool neue SLurl Befehlszeile feature!
    - Neue Schaltflächen für Auf Boden sitzen, Sound Explorer und Asset Blacklist.
    - Our own less intrusive "Rebake terrain" button next to no build/no script/no push icons in menu/nav bar. (Kann ich nicht übersetzen)
    - Verbesserte AO Umgang mit anderen animierten inworld Objekten.
    - Die Möglichkeit unsere Support-Gruppe von Hilfe-Menü aus zu verbinden/beizutreten.
    - und noch vieles mehr!

    Spezielles zu OpenSim:
    - LSL-Brücke auf OpenSim deaktiviert.
    - Grid-Manager Hilfe-Link und Dokumente auf der Login-Seite.
    - Die Kosten der Gruppe Erstellung korrigiert.
    - MapTo Befehl arbeitet jetzt in OSGrid.
    - Upload Kosten korrigiert.

    Für vollständigen Release Notes, einschließlich neuer Funktionen, Fehlerbehebungen, Verbesserungen, Änderungen und bekannte Probleme findest Du in unserem Change-Log hier:
    firestorm_release_4.2.1.29803_change_log [Phoenix Viewer]

    Bitte beachte!
    Wie üblich empfehlen wir die Durchführung einer "sauberen installation" nach Anleitung.
    fs_clean_install_de [Phoenix Viewer]

    Vie Spaß mit dem neuen Firestorm
    Die Phoenix Firestorm Project, Inc.

    (Orginal Text: Phoenix Firestorm Blog: Firestorm Update 4.2.1.29803. Schräg übersetzt Nicoletta Schnute.)
     
  2. Jojo1905 Guardian

    Jojo1905 Guardian Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    na ich versuch gerade.....

    als erstes mal einstellungen gemacht ohne einzuloggen und siehe da... nach abspeichern und restart alle bis auf nen paar wieder weg.......
    also nochmal alle einstellungen durchgehen......

    oh welch wunder! sämtliche oblong Sculptis im Eimer......

    was nützt mir Pathfinding wenn ich nur Schrott sehe auf der Sim?

    jojo

    PS.: Nach nochmaligem Cache Löschen scheint es wieder ok zu sein mit den Sculptis... scheiß HTTP Texturen.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
  3. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn Du Sim Owner bist kannst Du Pathfinding für die Sim deaktivieren.
     
  4. Jojo1905 Guardian

    Jojo1905 Guardian Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kannste mir auch sagen wie ich das mache?

    und beim logout hab ich wieder Schweinchenrosa Bildschirm......
     
  5. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hoffentlich ist die Version stabiler als die Letzte. So oft wie dort bin ich schon lange nicht mehr abgestürzt oder war gezwungen wegen irgendwelchen Darstellungsfehlern den Cache leeren zu müssen. Der schlimmste Fehler war aber immer noch der, bei welchem man zwar sah das man angeblich alles so an und ausgezogen hätte wie man wollte. Aber in Wirklichkeit noch irgendwelche alten Kleider und Objekte am Körper trug und das selbst nicht erkennen konnte. Nur Freunde sahen dies und erst ab einer Cache-Leerung war es dann auch für mich ersichtlich.

    Des weiteren ist das Übersetzungsfeature absolut Nutzlos geworden. Google verlangt Geld dafür (20$ für ein paar Millionen Wörter oder Zeichen, da bin ich mir nicht ganz sicher). Bing dagegen hat eine komplett neue API und ist somit momentan gar nicht mehr dem Firestorm/Phoenix kompatibel. Hier wären vielleicht alternative Dienstleister sinnvoll in Betracht zu ziehen.

    Das neue FUI sollte man nicht nach oben ausrichten, dann schneidet es sich leider in das Interface Layout hinein was nicht wirklich schön anzusehen ist. (Firestrom Grey/StarLight Teal) Auch die Anordnung der Popups/Notifications nach oben rechts ist ziemlich Gewöhnungsbedürftig, aber nervig ist es schon das es in das Interface von Starlight hineinschneidet.

    Ich vermisse echt die Sidebar, mit einem Klick waren alle Dialog-Elemente (bis auf Bauen oder offene Profile anderer) verschwunden und man hatte freie Sicht auf die eigentliche Welt selbst. Das HUD-Elemente ausrichten anhand Sidebar-Öffnung/Schließung war auch ein Segen und machte die rechte Seite für HUD-Elemente noch brauchbar. Heute kann man es vergessen, da nur die wenigsten Fenster ihre Position merken und entsprechend gern mal was HUDs bedeckt.

    Auch ist das neue Gesprächsfenster (STRG+ALT+F) was man vom Phoenix portiert hat zwar nett ausgestattet aber ziemlich klobig. Vorher konnte ich IM Fenster noch wesentlich kleiner bekommen, heute ist das dank diesem Blödsinn gar nicht mehr Möglich. Auch das transparente lokale Chatfenster vermisse ich. Das lag sich zumindest nicht wie ein störender Kasten über die Oberfläche, sondern hatte wirklich nur seinen Text, ein X und konnte sehr leicht skaliert werden und war dank der Transparenz alles andere als störend.

    Im Menü Entwickler (sichtbar machen per STRG+ALT+Q) findest du unter Konsolen die Regions-Debug-Konsole. Wenn du Estate Rechte hast, kannst du dort noch weitere Einstellungen (Variabeln) an deiner Sim verändern. In deinem Fall wäre der Befehl "set dynamic_pathfinding false" ohne Anführungszeichen das, was du suchst. Danach die Sim-Neustarten und fertig.
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber waere es nicht sinnvoller, das Problem im Viewer von den Viewer-Entwicklern zu beheben, anstatt den Leuten zu raten das Region-Feature zu deaktivieren?
    Damit ist im Grunde naemlich niemanden geholfen, denn wenn se zu einer anderen Region teleportiert wo Pathfinding aktiv ist, hat se naemlich das gleiche Problem wieder.

    LG
    Dae
     
  7. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Probleme mit Pathfinder sind nicht Viewerspezifisch.

    Über das Landmenü / Esteate Tool ist Pathfinding abzuschalten.

    Chatfenster können in unterschiedlicher Gestaltung sein. Auch die Blasen gibt es noch. Die Transperenz lässt sich nach Wunsch einstellen.

    Popups/Notifications und die Chiklets lassen sich nach unten rechts holen.
    Einstellungen > Benutzerinterface > Allgemein > Gruppenmitteilungen und Chiclets oben rechts

    Ob Fenster die Position nicht halten nach relog konnte ich mit der neuen Version bisher noch nicht feststellen.

    Zum Wunsch wieder eine Sidebar einzuführen gibt es glaube ich eine Jira die unterstützt werden kann. Diesen Wunsch haben einige Fans ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
  8. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Superstar

    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    448
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nicht mehr. Phoenix Firestorm Blog: 4.2.1 withdrawn as release
    (Gepostet von Jessica Lyon um 06:19 - knapp 9 Stunden nach dem Release)

    Also zusammengefasst: Man hat einen Bug entdeckt, der sich irgendwie durch einen anderen Bugfix eingeschlichen hat. Dadurch werden Türen, Räder und andere rotierende Sachen als kaputt dargestellt obwohl sie es nicht sind, deswegen versuchen sie noch heute diesen Bug zu beseitigen und man möge bis zum Update auf Version 4.2.2 warten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
  9. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    danke eight *knuddel

    Ein Downgrade ist nicht notwendig. Wer also schon den neuen Firestorm installiert hat kann ihn weiter nutzen bis der optische Fehler mit einer neuen Version behoben ist.

    @Jojo
    Ist es das was Du meintest an kaputter Darstellung?
     
  10. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    @Sarah:
    Der Source Code des Viewers findet sich unter : Mercurial repositories index, der Viewer ist OpenSource unter LGPL. Eine Anleitung, wie man sich den Viewer kompiliert findet sich unter fs_compiling_firestorm [Phoenix Viewer]
    Und wem die GUI oder soenst was am viewer nicht passt, der kann sich das einfach ändern und sich selbst einen perfekten Viewer zusammenbauen. Niemand wird gezwungen den Firestorm in de vorliegenden Form überhaupt zu nutzen.
     
  11. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich weiß, aber es wurde auch darauf hingewiesen das sie das nur in Betracht ziehen, wenn es nicht so herausfordernd wird. Also kurz gesagt, gar nicht.
    Nachtrag: Oh wie ich sehe ist das sogar wieder ein neuer, wo ist der (noch nicht wirklich) alte Jira Eintrag zu dem Thema geblieben?

    Shirley, du hast ja so recht. Wer etwas nicht mag, compiliert sich einfach seinen eigenen Viewer. Ist ja auch so einfach und für jedermann/frau ohne Probleme möglich. *verdreht die Augen*
    Tut mir leid, aber deine Antwort ist einfach nur lächerlich. Warum? Ich bin schon ziemlich aufgeweckt, aber einen Viewer komplett umzuschreiben übersteigt selbst meinen Horizont. (und das weißt du ganz genau, von daher ist die Antwort einfach nur dumm)

    Ich darf ja wohl Kritik äußern wenn etwas nicht richtig durchdacht wurde. Ansonsten wäre die Kritik an der Sidebar damals ja auch nicht akzeptabel gewesen. Die Sidebar war nicht perfekt (für die V1 Nutzer) aber sie bot andere besondere Vorteile. Leider ging sie in Firestorm dann etwas kaputt womit das HUD skalieren mit der Zeit kaputt ging da die Sidebar sich nur noch über den Render-Bereich legte. Und letztendlich kam dann PFUI, der lang ersehnte feuchte Traum der Ich-Pflaster-mein-Bildschirm-Gern-mit-Fenstern-Zu-Generation.

    Ich hab zu Firestorm gewechselt gehabt da ich die Web-Profile nicht mochte und die Sidebar dort sogar etwas besser angeboten wurde. Gäbe es einen vergleichbaren Viewer der Temp-Upload und ähnliche Kleinigkeiten samt Sidebar unterstützen würde, ich würde ihn sofort ausprobieren.

    Ich kann mit dem 4.2.2 sicher noch lange Zeit klar kommen, aber ich würde mir gern wünschen das die sich bei der Entwicklung etwas mehr Gedanken über Design, Usibility und Konzept machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
  12. Jojo1905 Guardian

    Jojo1905 Guardian Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nee Nico, alles wieder ok, der rennt wie ne 1 ;)
    musste nue nochmal relog machen da ich immer probs mit den HTTP Texturen hab, vergessen das auszustellen
     
  13. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Dann bring deine Talente und Ideen doch einfach mit in den Viewer ein.
    Mich stören einfach generell diese Anspruchs-Einstellungen von Usern an OpenSource Software Programmierer bissen, die das in ihrer Freizeit programmieren und es auch noch für andere zur Verfügung stellen, und das ohne irgendeine Gegenleistung zu verlangen.

    Würde das Firestorm Team 5€ oder 10€ oder 20€ oder was auch immer für den Viewer verlangen (was sie auch mit GNU GPL geschweige denn LGPL Software machen dürften, freie Software hat nichts mit Freibier zu tun), dann könnte ich das verstehen mit dem Ansprüche stellen, aber den Viewer kann man sich einfach gratis runterladen...einfach so.
     
  14. Sarah Lunardi

    Sarah Lunardi Freund/in des Forums

    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hab mir schon öfter überlegt, ich wäre auch bereit 20 Euro im Jahr für einen wirklich guten Viewer zu bezahlen. Aber ich weiß nicht wie das mit den Lizenzen der Viewer wirklich aussieht. (ob die TPV-Entwickler überhaupt Geld verlangen dürfen)

    Meine Talente einbringen? Das ist schon länger geplannt und dafür beginnt auch bald hier ein etwas langfristigeres Projekt.
     
  15. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Der Source Code von LL (und auch von Firestorm) unterliegt der LGPL Lizenz, und LGPL bzw. GPL Software darf durchaus auch kommerziell verwertet werden. Alles, was man tun muss, wenn man binaries verkauft ist zumindest auf Anfrage den Sourcecode bereitzustellen. Und die TPVP von Linden schließt das auch nicht aus, soweit ich das sehe.
    Allerdings kann jeder, der eine Kopie der Software gekauft hat, diese einfach so weitergeben oder auch weiter verkaufen. Deswegen kosten Linux-Distributionen z.B. oft nur z.B. 5€ oder 10€ für eine DVD bei den DVD-Versendern. Einfach, weil es da eine gewisse Konkurrenz gibt, die alle die DVDs mit den selben Distributionen verkaufen.
     
  16. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das der richtige platz ist, aber ich stell es einfach hier mal ein....

    seit ein paar tagen habe ich einlog-probleme:

    ich muss mindestens 10 -15 mal (manchmal noch öfter) mein passwort eingeben. es kommt immer die fehlermeldung dass einloggen nicht möglich ist
    ich soll meine verbindung prüfen und prüfen ob ich die feststelltaste gedrückt habe

    das hab ich alles nicht. verbindung ist auch gut

    dann irgendwann klappt es plötzlich

    den letzten viewer hab ich sauber installiert

    weiß jemand rat?

    danke
    sandrina
     
  17. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo sandrina,

    resette mal Deinen Router in dem Du für ca. 30 Sekunden den Strom entziehst
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2012
  18. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Nicoletta,

    hab ich gemacht, ging dann ....komisch
    Das ist mir jetzt schon öfter passiert.
    Mein Sohn hat mir neulich erzählt dass er in seinem Spiel auch häufiger den router vom strom genommen hat weil er ständig hing.
    Muss ich da nen neuen router holen?

    danke
    Sandrina
     
  19. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Evt. reicht ein Firmware Update
     
  20. baxtonmodels

    baxtonmodels Nutzer

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das versuch ich auf jeden fall mal...danke sehr