• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm 4.6.9 (42974) und "Menü durchsuchen"

Wie hoch hast Du den Texturcache eingestellt?

Die Grafikkarte ist keine Gamerkarte und genutzt werden für SL immer nur 512MB Texturspeicher. Das aber nur zur Info nebenbei.

Die Bandbreiteneinstellung kannst DU versuchen auf 1000 zu setzen.

Evt. hat das mit der 2sauberen" Installation nicht ganz geklappt und wäre auch nicht nötig gewesen.
Setze nochmals alle Einstellungen zurück über:

Einstellungen - Erweitert - Alle Einstellungen zurücksetzen.

Wenn alles zur Zufriedenheit wieder funktioniert dann sichere Deine Einstellungen über:

Einstellungen - Sicherung

Du kannst diese Sicherung jederzeit wieder herstellen, auch in einer neuen Firestorm-Version.

Nico..texturcache auf 512 gestellt höher geht eh nicht. Einstellungen zurück ..hab ich gestern mehrfach gemacht, hat alles nicht geholfen, auch die ständig neuen Installs nicht. Ich hab über einige Std. dafür zugebracht um alles immer wieder sauber zu de- und neu zu install. Nichts hilft.

Aufgrund dieser massenhaften Probs geb ich zu das mir SL langsam verleidet wird.

Obsi..wie meinst das ...ich hab nichts eingestellt, nichts gezoomt. Auf dem Foto von oben nach unten ist das Bild wenn ich einlogg und das andere mit dem Karton..da hatte ich das Bild mittig als normal und nur näher rangezoomt.

Ich hatte ja auch den SL Viewer kpl neu install u der hat das gleiche Prob mit der von oben nach unten u das ist schon ziemlich krass. :thumbdown

Das liegt auch nicht am Viewer. Warum kannst Du den Cache nicht höher setzen. Was passiert dann?

ich versuche jetzt von der Systemseite eine Ursache zu finden, denn die Systemdaten sind mehr als ausreichend für SL. Das Nadelöhr ist eigentlich nur die Graka.

Unabhaengig vom Viewer, aber eine Sichtweite von 360m halte ich fuer bedenklich.
Natuerlich schaffen die neueren Grafikkarten das, aber selbst bei den flotten Dingern ist es empfehlenswert die Sichtweite zu reduzieren, jevoller eine Location ist.
Das kann eventuell das Problem beheben, wodurch bei dir die Mesh staendig nachgeladen werden. Durch deine hohe Sichtweite laedst du viel zu viel herunter, auch das was du eigentlich nicht siehst. Wenn zudem die LOD auf mehr als 3 eingestellt ist, ist es der Supergau fuer die gesamte Performance deines Rechners.

In der Regel habe ich eine Sichtweite von 128 Metern eingestellt, alles drueber hinaus interessiert mich eigentlich nicht, ausser ich will Fotos machen. In vollen clubs drehe ich die Sichtweite grundsaetzlich auf maximal 64 Meter, eben weil ich die Rechenleistung fuer die anwesenden Avatare benoetige und nicht fuer den ganzen quatsch der draussen beim Nachbarn gerezzt ist.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
öhm Nico ich fahr auch ne ältere Nvidia Gforce ich hab die probleme aber nicht ...im Gegenteil das Notebook is nu fast 5 Jahre alt , das einzige problem ist wenn ich Bilder auf Ultra mache dann ruckelts im Viewer etwas heftiger *g aber das ist weg sobald ich im Viewer wieder auf middle oder high gehe ...auf middle kann ich sogar im advanced light mit schatten rumdüsen ohne probleme .
das einzige ist die draw distance ...die muss ich nicht zwingend auf über 128 haben ...ich will ja nich die gesamte sim sehen müssen :D

lol dae war schneller :D

...also an meiner grafka kann es nicht liegen mein oller pc vor einigen wochen hatte noch eine schlechtere u die sicht war besser und genauso ist es hier mit meiner aktuellen vor ein paar tagen hatte ich noch eine normale cam-perspektive.

dae..diese sichtweise muss ich hochstellen, weil das mesh bei 128 noch mehr zerfällt und das ist nicht mehr aushaltbar, daher hab ich es höher gesetzt. Ich mein damit, steht mein avi drei meter von einem meshsessel weg bei 128 seh ich nur noch matschepampe, daher hab ich das höher gestellt.

Ich denke die draw distance kann jedoch nichts mit meinem prob zu tun haben, da ich ja vorher die auch mal höher gestellt hab und meine cam u das mesh prob auch nicht so deftik da waren wie seit einiger zeit.

Zuletzt bearbeitet:
...also an meiner grafka kann es nicht liegen mein oller pc vor einigen wochen hatte noch eine schlechtere u die sicht war besser und genauso ist es hier mit meiner aktuellen vor ein paar tagen hatte ich noch eine normale cam-perspektive.

dae..diese sichtweise muss ich hochstellen, weil das mesh bei 128 noch mehr zerfällt und das ist nicht mehr aushaltbar, daher hab ich es höher gesetzt. Ich mein damit, steht mein avi drei meter von einem meshsessel weg bei 128 seh ich nur noch matschepampe, daher hab ich das höher gestellt.

Ich denke die draw distance kann jedoch nichts mit meinem prob zu tun haben, da ich ja vorher die auch mal höher gestellt hab und meine cam u das mesh prob auch nicht so deftik da waren wie seit einiger zeit.

ähm ...du weisst aber schon das die draw distance nichts mit dem zerfallen des Meshes zu tun hat sondern der LOD ?
wenns beim LOD von zwischen 2 und 4 zerbröselt is der Mesh einfach scheisse *sorry wenn ich das nu so schreib

Die Sichtweite hat nur indirekt was mit dem Zerfallen zu tun.
In erster Linie ist der RenderVolumeLODFactor fuer das Zerfallen verantwortlich. Wenn ein Sessel 3 Meter von dir entfertnt zerfaellt, wuerde ich den Sessel weg schmeissen.
Mit zu hoher Sichtweite, laedst du dir viel zu viel Zeug in den Speicher. Dadurch ist auch eine Schnelle Grafikkarte sehr schnell ueberfordert.

Kleines Beispiel:
Bei einer Sichtweite von 128m laedst du nur den Content der aktuellen Region herunter, auf der du dich befindest, maximal von 3 Regionen, wenn du dich in einer Sim-Ecke befindest.
Bei einer Sichtweite von 360 Metern, musst du automatisch Contennt von nicht weniger als 10 Regionen herunter laden, drehst dich einmal im Kreis, sind es locker 30 Sims die du dir in den Speicher ziehst. Dabei kotzen auch die besten Grafikkarten,
Wenn du zudem noch den LOD hoeher drehst, viele empfehlen ja gerne pauschal 4 (ich nenne so etwas pauschal Gehirn-Amputiert), laedst du dir den completten Content in voller Aufloesung in den Cache. Das kann nur in die Hose gehen. Wenn ein Mesh bei Standard LOD (Linden Standard ist 1.250) in deiner direkten Umgebung (3 Meter Entfernung bezeichne ich als direkt) zerfaellt, ist das Mesh entweder beschissen erstellt, oder es befindet sich Fehlerhaft in deinem Cache. Wenn s nach einem Cache leeren immer noch so schnell zerfaellt, ist es definitiv reif fuer die Tonne.

Dreh deine Sichtweite mal auf 128 Meter und deinen RenderVolumeLODFactor auf 3.000
Dadurch laedst du dir nicht so viel von den Nachbarn in den Cache wodurch der schnell voll laeuft und dir aeltere Daten raus schmeisst, weil er gerade was vom Nachbarn laed.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
draw distance auf 128 ...LOD auf 2 ...mich sieht man irgendwo links als weissen punkt der rest der zu sehen sind , sind Meshes ..wenn ich noch weiter raus zoome verschwindet halt alles komplett ..bei den Wohnwagen reifen sieht man das sie zerfallen auf diese Distanz der rest bleibt

draw distance.jpg

Nun hast Du noch nicht meine Frage beantwortet was passiert wenn Du den Cache höher einstellst (4048) und die Bandbreite auf 1000.

Sorry hatte ich überlesen, hab ich nun so eingestellt mal sehen wie es wirkt.

Dae ..meinst du die LOD Anzeige in den Schnelleinstellungen (weil Lod in Schnelleinstellungen hab ich meist auf 3000) oder muss ich in die Debugeinstellung mit deinem Wert, Draw hab ich nun runter auf 128..

Ja Obsi ich weis was du meinst, mit der Draw..aber im Haus hatte ich ja nur den Sessel im Blick ..lol...
So ..also ich denke auch es ist scheiss Mesh wenn es nach ein paar Metern zusammenfällt..macht ja nicht jedes Meshobjekt.

Obwohl ich manchmal glaube je mehr Mesh in SL überflutet wird umso mehr Probs tauchen auf, ich denke manchmal das die SL Server das alles nicht mehr so verpacken, denn so viele Probs wie in letzter Zeit mit all dem..kamen nicht auf, man hatte andere hehe..

Also noch die Cam- was kann das sein, ich mag nicht in den Debugeinstellungen rein ..da ich nochmehr Probs mit der Cam bekomme. Ich kapiere es einfach nicht hatte ich all die Jahre nicht mit keinem Viewer diese von oben nach unten kuck**

Zuletzt bearbeitet:
Die Schnelleinstellung "LOD Factor:" des Firestorms ist identisch mit den Debug Settings.
Wer den Firestorm nicht benutzt muss auf die Debug Settings zurueck greifen und den Eintrag RenderVolumeLODFactor heraus suchen.
Oder in den Grafik Optionen in den Viewer Einstellungen nach dem Eintrag Objecte suchen, der Regler dort geht meines Wissens jedoch nur bis LOD 2.000, ausser beim Cool VL, da reicht der Regler bis LOD 3.000 .

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten