Naja der Punkt is einfach, dass mir wichtig is, mir keinen Schrott beim Surfen einzufangen und ich bin kein PC-Crack, der genau weiß, was wo wie und wann ins System eingreift und wie man seinen PC auch mit anderen Dingen irgendwie schützen kann und was da ausreichend is und was nich...
Und man muss gar nich auf "riskanten Seiten" unterwegs sein dafür bzw. weiß man das heute vorher nie, was da riskant ist und was nicht. Ich google mich oft genug durchs Netz auf der Suche nach Midis oder Liedtexten z. B. oder auch mal jpgs für Plakate, etc. Da weiß man im Endeffekt auch nie, auf was man da klickt... Und da fühl ich mich halt nunmal sicherer, wenn ich geschützt da rumsuche.
Und ich glaub im Moment, mir ist dann doch wichtiger, den Aufwand eines kompletten Neuaufsetzens meines Systems oder ähnlichen Ärger zu vermeiden bzw. sogar zu riskieren, dass ich wegen einem Trojaner- oder sonstigem Virenbefall tage-/ oder wochenlang dann ohne PC dasteh (und ich brauch das Ding hier nunmal beruflich!), als mit irgendeinem selbst gesuchten Freeware-Scanner mein System schneller laufen zu lassen, aber vielleicht halt auch weniger sicher.
Ich denke die von Symantec haben einen Ruf zu verlieren und sind sicher bemüht, zuverlässigen Schutz zu bieten.