1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Firestorm-Entwickler coded echten Spiegel für Second Life

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von Selina Hienrichs, 7. August 2014.

  1. Selina Hienrichs

    Selina Hienrichs Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
  2. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Wow, da kommen Spielideen aus der Kindheit hoch. Wenn man zwei Spiegel leicht verwinkelt gegenüber stellt, zählen wie oft man sich im Spiegel sehen kann... :-D
     
  3. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
    Geile Sache, mich wuerde jetzt noch interessieren, welche Auswirkungen das auf die Rendering Performance hat und wie sich das auf den Heimischen PC auswirkt, wenn irgend welche Pappnasen (wie zu erwarten sein wird) damit uebertreiben, indem sie alles moegliche spiegeln lassen, sollte das eingefuehrt werden.

    LG
    Dae
     
  4. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    720
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie geil ist das denn .... unbedingt machen :)
     
  5. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wenn das kommt, baue ich bei mir sofort einen neuen Irrgarten : The Trap 4.0 :)
     
  6. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    14.996
    Zustimmungen:
    1.041
    Punkte für Erfolge:
    129
    oh ja K2, das würde viele neue Möglichkeiten ergeben
     
  7. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Leider funktioniert das noch nicht mit Deferred-Rendering - also nur mit Basic Rendering (und wird es womöglich auch nicht, ich habe vor zwei Jahren mal mit einem Linden der Experte in Sachen Rendering ist gesprochen, der mir erklärt hat dass das extrem kompliziert umzusetzen wäre für Deferred-Rendering im SL-Viewer).
    Ich weiß auch nicht, ob Zi Ree das komplett neu geschrieben hat oder einen alten Patch weiterentwickelt, denn Spiegel gab es bereits ca. 2008 als Patch, allerdings hat Zi Ree einige Probleme von damals bereits beseitigt (z.B. kann man bei Zi's Patch jetzt den Kopf des Avatars im Mouselook sehen - das hat früher nicht geklappt).
     
  8. Maddy Gynoid

    Maddy Gynoid Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    43
    Was diese Bedenken angeht, gibt es bereits jetzt ein paar gute Gegenmaßnahmen.

    Zunächst lässt sich das Spiegel-Rendering komplett aus- oder einschalten, so wie zum Beispiel auch Schatten.
    Und dann gibt es gleich mehrere Parameter, mit denen man festlegen kann, wie stark der eigene Rechner durch das Spiegel-Rendering beeinflusst wird.

    Konfigurationsbeispiel:

    RenderMirrors: TRUE
    > TRUE = Spiegelung ein / FALSE = Spiegelung aus)
    MirrorMaxDistance: 32
    > Spiegelung wird nur bis zu einer Entfernung von 32 Metern angezeigt
    RenderMaxMirrorCount: 17
    > Maximale Anzahl von Spiegeloberflächen
    RenderAttachedMirrors: TRUE
    > Getragene Spiegel an Avataren / TRUE = ein / FALSE = aus
    MirrorResolution: 2048
    > Auflösung der Textur auf der Spiegeloberfläche in Pixel
    MirrorTexture: 3f9caf24-68b1-247e-ecfd-4d6877996ae5
    > UUID der Spiegeltextur

    Mit diesen Parametern sollte man seinen Viewer so einstellen können, dass die Performance für den eigenen PC annehmbar ist. Wenn man eine zu alte Kiste hat, schaltet man Spiegel-Rendering einfach aus.

    Es gibt aber aktuell noch ein Manko. Das Spiegel-Rendering funktioniert nur ohne "Erweitertes Beleuchtungsmodell" ("Advanced Lightning Model"). Das heißt, keine Schatten, Materialien und loaklen Lichter mit Spiegeleffekt. Sieht aber so aus, dass Geenz Spad (Entwickler aus dem Exodus Viewer Team) eine mögliche Lösung kennt.

    Und letzten Endes werden wir das Spiegel-Rendering nur bekommen, wenn Linden Lab das in den offiziellen Viewer einbaut. Zumindest bei den TPVs gilt hier ja die "Shared Experience"-Policy, also alle Viewer-Nutzer müssen eine vergleichbare inworld Umgebung sehen. Und da die Spiegel für Viewer ohne diese Funktion nur durchsichtige Oberflächen sind, wird das LL wohl als Shared Experience einordnen. Was Henri Beauchamp mit dem Cool Viewer macht, bleibt noch abzuwarten. Theoretisch könnte er das schon in die nächste Version einbauen, weil der Code ja zur Verfügung steht.

    Besser ist es aber, für den JIRA-Eintrag zu stimmen und ihn zu beobachten. Das LL-Management soll sehen, dass die Leute so etwas gerne hätten.
     
  9. Peacy Cortes

    Peacy Cortes Freund/in des Forums

    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
  10. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geenz hat eigentlich gesagt dass er keine Zeit hat ('my plate's pretty full'), und hat auch nur eine Lösung für das 3D-Problem angedacht (damit die Spiegel nicht nur für glatte 2D-Oberflächen funktionieren) - aber nicht für die Beleuchtungsmodell-Problematik.

    Meine persönliche Meinung dazu ist wie immer: keine neuen Features, so lange es noch mehrere tausend ungelöste Bugs im Client, Server und LSL gibt.
     
  11. Maddy Gynoid

    Maddy Gynoid Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    43
    @MartinRJ:
    Ich hatte einen Kommentar von Geenz so verstanden, dass man mit den Cubemaps auch Materialien beim Spiegel-Rendering umsetzen könnte.

    Der letzte Satz heißt ja in etwa: "Hinzu kommt noch, dass du wahrscheinlich möchtest, dass es mit Materialien funktioniert."

    Dann hätten wir ja in den letzten elf Jahren (oder so) keine einzige neue Funktion für SL bekommen. :neutral:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2014
  12. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    So lange gibt es die tausenden Bugs noch nicht : D
     
  13. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
  14. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    124
    Also wenn das nicht cool wäre ^^

    [video=youtube;gBmAR3zzovY]https://www.youtube.com/watch?v=gBmAR3zzovY[/video]​