• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm für Anfänger und Quereinsteiger

Gerade habe ich mir die neueste Version des FS installiert ... und was kriege ich als erstes? Bridge Fehlerfenster!!

Anhang anzeigen 48738

Nun habe ich diese Brücke aber flugs abgeschaltet!!
Diese Fehlermeldung bedeutet, das du die Erlaubnis Tastatur-Eingaben zu tracken nicht erteilt hast.
Das klingt jetzt zwar etwas seltsam, aber das diese Funktion wird benoetigt, damit Vehicle auf deine Pfeiltasten und ein paar andere Tasten reagieren.
In alten AOs mit Steinalter Technik wird diese Methode ebenfalls noch genutzt, um je nach Tastatur-Eingabe entsprechende Animationen zu starten.

In meiner AO jedoch findet sich der Control Event ausschliesslich zum verhindern das die AO abgeschaltet wird, wenn ich eine "No Script Area" betrete.
Der Event selbst ist bei mir leer, weil ich gar nicht mit dieser Methode die Animationen starte & stoppe.

Bei meiner AO handelt es sich um eine Server Side AO, welche deutlich zuverlaessiger funktioniert und sich sogar bei erheblichen Lag unbeeindruckt verhaelt.
Seit sage und schreibe 10 Jahren verwende ich in meiner AO diese Technik: https://wiki.secondlife.com/wiki/LlSetAnimationOverride
Hier werden tatsaechlich die standard Linden Noob-Animationen auf dem Server temporaer ersetzt.
Man kann sogar die AO ablegen, ohne das man dannn rum laeuft wie ein Newbie.

Ein Timer und ein Control Event ist seit dem zwar nicht mehr erforderlich, doch ich nutze den Timer immer noch um zu pruefen ob ich mich ueber oder unter Wasser befinde.
Schliesslich will ich im Wasser schwimmen und nicht fliegen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Das Firestorm Team sollte sich mal damit auseinander setzen, denn Control Funktionen fuer eine AO sind vorsindflutlich und unzuverlaessig.

LG
Dae

Diese Fehlermeldung bedeutet, das du die Erlaubnis Tastatur-Eingaben zu tracken nicht erteilt hast.
Das klingt jetzt zwar etwas seltsam, aber das diese Funktion wird benoetigt, damit Vehicle auf deine Pfeiltasten und ein paar andere Tasten reagieren.
In alten AOs mit Steinalter Technik wird diese Methode ebenfalls noch genutzt, um je nach Tastatur-Eingabe entsprechende Animationen zu starten.
...
Nur, dass es, zumindest im FS Bridge Script, gar nicht für die AO genutzt wird...

Es wird u.a. für den FlightAssist gebraucht. Ob man den nun braucht...aber mit der AO hat es gar nix zu tun.

Ich sehe in dem Bridge Script auch nicht wie die AO funktioniert, da gar keine AO in dem Script ist. Woher weißt Du es?

Ich nutze die FS AO seit Jahrzehnten und hatte noch nie ein Problem.
Im Gegensatz zu vielen Freunden, mit ihren was auch immer AO HUDs.

Du hast recht,

ich haette mal nach gaaaaaaaanz unten scrollen sollen.
Hier wird tatsaechlich nur noch mittels Channel die Viewer Sitige AO durch Open Collar oder Lockmeister ein/aus geschaltet.

Im folgenden Bild kann man sehen, welche Viewer Einstellungen davon betroffen sind.
2024-10-06_14-01.png

Wird die Bridge deaktiviert, ist eine interaktion mit Viewer AO und Collar AO nicht mehr moeglich.
Wer also die Bridge nutzt und zudem ein Collar traegt muss sich nicht ueber Wechselwirkungen wundern.

Erlaubt man also dem Collar mit der Altbackenen Technik die "modernere" Viewer Side AO abzuschalten, muss man mit potenziel unerwuenschten Reaktionen rechnen.
Also alle die sich schon mal gewundert haben, das nicht die Anis abgespielt werden, die man im Viewer AO eingebaut hat, tragen vermutlich ein Collar.

LG
Dae

Ich trage KEIN Collar, nutze NICHT den FS- internen AO sondern herkömmliche AOs die man anzieht und habe die Bridge deaktiviert.

Bin ich auf der sicheren Seite oder sind Komplikationen zu befürchten?

Keine Komplikationen.

Mit dem deaktivieren der Bridge fallen lediglich einige wenige "verzichtbare" Features weg.
Wer nicht ohne die entsprechenden Features leben kann, sollte die Bridge natuerlich aktivieren.

LG
Dae

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

weiss zufaellig jemand wie ich folgendes Problem loese?

ich nutze den Firestorm 7.1.12 (77211) Dec 29 2024 23:30:16 (64bit / AVX2) (Firestorm-Betax64) und ich muss folgendes unternehmen, damit Spiegel dargestellt werden.
Einstellungen oeffnen / Grafik Einstellungen / Aufloesung von Ultra auf Hoch runter regeln und unten rechts auf "abbrechen" klicken.

LG
Dae

Sagt mal, funktioniert dies bei euch:

You can also walk using only the mouse: left click on your avatar or name tag. Keep the left mouse button pressed down, and then also click the right mouse button. Your avatar will start walking forward. Move your mouse to “pilot” your avatar.

Quelle: https://wiki.firestormviewer.org/fs_movement_and_camera#mouse_movement

Wenn ich meinen Name Tag mit links anklicke und halte, kann ich wunderbar die Kamera mit der Maus bewegen, drücke ich dann zusätzlich die rechte Maustaste öffnet sich aber ein Kontextmenu, laufen tue ich da nicht.

Wenn ich meinen Name Tag mit links anklicke und halte, kann ich wunderbar die Kamera mit der Maus bewegen, drücke ich dann zusätzlich die rechte Maustaste öffnet sich aber ein Kontextmenu, laufen tue ich da nicht.
also mit der linken Maustaste bewege ich den Ava wie mit der Kamera und wenn ich die rechte dazu nehem bekomme ich kein Kontextmenu, sondern kann mcih dann bewegen

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten